insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2005, 17:54
jazzy jazzy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung: Camcorder/DVD-Rec.-Kobi bis ~1200€, 2h Vorträge auf DVDs...

Tag zusammen,

für ein ehrenamtliches Projekt suche ich eine Lösung. Folgendes Szenario:

2x pro Woche wird 2 Stunden am Stück ein Programm von einer Bühne aufgenommen.
Entfernung Kamera/Rednerpult ca. 15 Meter, fast ausschliesslich Kunstlicht.
Das ganze sollte dann am Ende des Programms auf einer DVD verfügbar sein, auf Wunsch sollten auch Kopien erstellt werden können (auch nachträglich möglich (deswegen Festplatten-Rekorder) und möglichst fix das ganze).
Insgesamt steht dafür ein Budget von max. 1200€ (incl. Stativ etc.pp.) zur Verfügung.
Das Eigen-/Betriebsgeräusch der Kamera sollte sich im Rahmen halten.
Die Kombi sollte erstmal ein paar Jahre halten.
Da hier verschiedene Leute am Werk sind (nette Umschreibung für "super hilfsbereit und willig, aber teilweise technisch nicht), muss es relativ einfach/logisch zu bedienen sein (Bedienung des Rekorders über Frontpanel, Bedienung der Kamera möglichst über Fernbedienung).

Nach dem Lesen der Empfehlungen und einiger Testberichte habe ich bis jetzt folgendes:

Kamera:
Panasonic NV-GS75EG-S, ~500 €
Panasonic NV-GS140EG-S, ~600€
Panasonic NV-GS35EG-S silber, 430 €, 30fach optischer Zoom

Recorder:
Panasonic DMR-EH60EG-S, ~480 €, 200 GB HD
Panasonic DMR-EH52EG, ~375€ - 80 GB HD, Hi-Speed-Copy

Wie Ihr seht, habe ich gerne wenn möglich "alles aus einer Hand", ist aber kein Dogma...

Gibt es Gründe, die für eine andere Kamera sprechen? Reicht die 75er? Oder eine andere mit noch höherem optischem Zoom (NV-GS35EG-S)?

Zu den Rekordern:
der 60EG hat eine 200er Platte, da kann ich ziemlich faul halbe Jahre auf der Platte liegen lassen, der 52EG hat allerdings eine "Hi-Speed-Copy"-Funktion, das spart natürlich Zeit...grübelgrübel...

Wer hat da Erfahrung bzgl. Kamera-Rekorder-Kombis:
Der Ton würde nicht von der Kamera, sondern vom Pult abgegriffen und dem Recorder zugeführt um die Umgebungsgeräusche auszuschliessen. Dazu muss ich also auf den AV-Eingang des Rekorders ausweichen. Ist das ein spürbarer Qualitätsunterschied im Gegensatz zur direkten Aufnahme via Firewire? Oder geht "sowohl als auch", also Video per USB oder Firewire und Ton analog getrennt...(doofe Frage? :-))

Viele Fragen - wer ein paar Hinweise hat oder ähnliche Erfahrungen gemacht hat: würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!

gruß
Timo
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2005, 23:24
Benutzerbild von alswieich
alswieich alswieich ist offline
Benutzer
Sony HDR-FX1, Canon XH A1, Adobe Premiere Pro CS3, AMD Athlon FX60@2,8 GHz

Standard Kaufberatung: Camcorder/DVD-Rec.-Kobi bis ~1200€, 2h Vorträge auf DVDs...

Mahözeit!

Ohne daß ich die Geräte kenne folgende allgemeine Tippps:
Nur über Firewire aufnehmen! Alles andere ergibt eine sichtbar schlechtere Bildqualität.

Sollte der Ton nicht zusätzlich zum Firwire-Eingang des Rekorders aufnehmbar sein kannst du ihn auch der Kamera zuführen (an Stelle des internen Mikrofons).

Ob an die Kameras ein externes Mikrofon oder gar ein bereits verstärktes und abgemischtes Audiosignal angeschlossen werden kann erfährst du am besten auf der Hompädsch des Herstellers (lade dir, wenn möglich, das Handbuch herunter, denn das ist am genauesten).

externes Mikrofon möglich J/N:
NV-GS75EG-S: J
NV-GS140EG-S: J
NV-GS35EG-S: J

Tschüssikovvski!
Antwort