insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #21 (permalink)  
Alt 12.12.2005, 23:56
Achso0 Achso0 ist offline
Benutzer

Standard Sony HC1 vs. Panasonic GS400

@tommyG
HDV zu nutzen um Ransprünge zu realisieren und dann in DV ausgeben - Klasse Idee!!!!
Das gibt einen ganz dicken Gummipunkt von mir ;-)
Hatte ich nicht bedacht bei meinem Kauf...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #22 (permalink)  
Alt 13.12.2005, 16:43
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Hab mich für noch keine Software entschieden, aber ich hoffe es sind zusätzlich saubere Schwenks und Zoomfahrten im HDV-Bild machbar. Natürlich dann auch in DV ausgegeben

Danke für den Gummipunkt ... was auch immer das ist )

Gruß Thomas
  #23 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 00:56
JuergenII JuergenII ist offline
Neuer Benutzer

Bin ja auch lange mit der HC1 schwanger gegangen und die vielen Pro und Contra Punkte verglichen. Schlussendlich habe ich sie seit ein paar Wochen und bereue die Kaufentscheidung in keinster Weise.

Das was hier - auch über normale TV-Schirme (SD) - an Qualität geboten wird muss erstmal ein Konkurrenzprodukt in der Preisklasse zu Stande bringen. Das ganze dann über einen HD-TV fähigen Beamer und man versteht endgültig nicht mehr wieso hier soviel negatives über die HC1 berichtet wird!

Für das Preis- Leistungsverhältnis gibt es nichts Besseres. Ich filme Eishockeyspiele und da sind schnelle Schwenks an der Tagesordnung. Bis jetzt ist die Unschärfe bei diesen Schwenks deutlich besser als bei meinen DV Aufnahmen oder bei Übertragungen im Fernsehen. Weder laufen die Bilder im unteren Bereich auseinander noch drehe ich dauernd am Schärferegler. Das erledigt die Automatik bis auf wenige Ausnahmen deutlich besser.
Klar muss auch ich die Projekte für den Otto Normalverbraucher noch auf DV konvertieren und auf DVD pressen aber ich sehe dafür ein Bild das es so für wenig Geld noch nie gegeben hat.

Zum ersten Mal, dass selbst gute Kauf-DVD's einen schlechteren Bildeindruck machen als meine eigene Konsumerkamera! Und das System ist ja mit HDV noch nicht mal ausgereizt. Da kommt noch einiges auf uns zu!

Auch der Schnitt geht mit einem schnellen PC (3 GHZ) ohne große Probleme. Zwar nicht mehr so flott und stabil wie bei DV aber immer noch im grünen Bereich.

Allerdings sollte man sich das entsprechende Schnittprogramm wirklich nach HDV-Maßstäben kaufen. Ich habe mich für AVID-Liquid entschieden. Das arbeitet relativ stabil mit den Original-Files. Schön auch, dass man Bildgenau mit dem nativen Material schneiden kann und auch normale Aufnahmen in das Projekt mit einfließen lassen kann.

Ich würde jedenfalls keinen Cent mehr in DV-Equipment im Amateurbereich investieren.

Ach ja, auch Dropouts sind kein Thema. Dabei verwende ich noch nicht mal die HD-Bänder von Sony sondern die 80 min. Bänder von Panasonic.

Noch ein Nachtrag:

Nicht das ich hier der Eindruck entsteht, ich besitze die "Überversion" der HC1.

Bei Standbildaufnahmen - besonders innerhalb eines Schwenks - sehe ich deutlich Artefakte.
Da werden Ausschnittsvergrößerungen gemacht um den nicht korrekten Farbverlauf zu zeigen oder nicht mehr scharf aufgenommene Details.

Komisch nur, dass man so was bei normaler Betrachtung des Videos nicht mehr sieht.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #24 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 10:03
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Hallo JuergenII

Willkommen im Club der HC1 Fans ...

Mit Avid Liquid meinst du sicherlich die neue 7´er Version ... Oder?
Ich habe meine neuen PC-Komponenten auch erstmal auf die Anforderungen von Liquid im 1080i - Schnitt ausgelegt.
Meine Entscheidung ob Liquid oder Vegas, oder vieleicht doch Ulead MSP8 werde ich noch bis zum Sommer aufschieben, da erst da mein nächstes großes Projekt in Form meines Abenteuerurlaubes kommt und ich es schon alleine wegen der Landschaften in HDV schneiden will. Bis dahin werde ich die Foren sicherlich noch mit ettlichen Fragen löchern. Auf jeden Fall möchte ich auch 5.1 DolbyDigital haben )

Also JuergenII dann viel Spaß mit der Cam und ich werde sicherlich mit Fragen wegen Liquid auf dich zukommen. Und dann will ich Antworten ))))

Gruß Thomas
  #25 (permalink)  
Alt 04.01.2006, 10:25
JuergenII JuergenII ist offline
Neuer Benutzer

Zitat:
TommyG postete
Hallo JuergenII

Willkommen im Club der HC1 Fans ...

Mit Avid Liquid meinst du sicherlich die neue 7'er Version ... Oder?
Ja, habe jetzt auf 7 Upgegraded. Die Version 6.1 ist deutlich instabiler als 7 (bezogen auf den HDV-Schnitt)

Würde aber Empfehlen sich die Pro Version zu besorgen. Dank der Brackout Box kann man da auch einen Monitor anschließen und sich die Bilder während des Schnitts betrachten. Obwohl die Vorschau im Programm dank großer 16:9 Fenster auch nicht schlecht ist.

Dolby Digital ist ein klacks mit Liquid. Man kann hier relativ einfach super Soundeffekte gestalten.

Kleiner Tipp: Die Firma video2brain hat für Liquid 6 eine Lern DVD herausgebracht mit der der Einstieg ins Programm wirklich kinderleicht wird. Der Vorteil darin ist, dass man sie im Hintergrund laufen läßt und wenn man nicht mehr weiterkommt ruft man sie auf und spielt das entsprechende Kapitel ab.
Da die Unterschiede zwischen 6 und 7 nicht gravierend sind kann man sie weiter gut gebrauchen. Einfach mal über ebay danach suchen. Offiziell kostet sie knapp 50 Euro.
Antwort