insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 12:56
Bazille Bazille ist offline
Neuer Benutzer

Standard 16:9 Details, NV-Gs250 Unterschiede

Hallo Leute,
ich möchte mir eine Kamera zulegen (so fangen viele Posts hier an ;-) und habe schon viel im Board hier gelesen...
Meine erste Videokamera soll eine Panasonic NV-GS250 sein.
Gerade war ich bei einem Händler, der mir erklärte, dass keine DV Kamera einen speziellen 16:9 Modus habe, da die PAL Norm anderes vorgebe. Wenn ich echtes 16:9 haben möchte, muss ich mir HDV kaufen.

Worin besteht aber dann der Unterschied zwischen einer "billigen" DV Kamera für ca. 350,- Euro, einer hochwertigen DV Kamera für 1100,- Euro und HDV in bezug auf die 16:9 Fähigkeit?

Wenn ich mir die Panasoniv NV-GS250 über das Internet bestelle, handelt es sich oftmals nicht über die, mit NV-GS250-"EG" gekennzeichnete Version, sondern um eine NV-GS250-"S". Was ist der Unterschied? Andere Software? Andere Garantiezeit? Gibts einen Thread, in dem diese Dinge behandelt werden?

Viele Grüße
Bazille

PS: bin nächstes Jahr für fünf Wochen in der Südsee, Australien, Neuseeland. Dafür ist die Kamera gedacht...
Ausgabe des Bildes erfolgt auf meinem NICHT HD-ready Plasma Bildschirm, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 13:11
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Dein Händler hat ziemlichen Blödsinn gesprochen, die GS250 kann anamorphes 16:9 und dazu braucht man auch kein HDV. Also nur um 16:9 aufnehmen zu können, braucht man sicher kein HDV.
Auf DVD kann momentan ja auch nur in PAL-Auflösung aufzeichnen und am DVD-Player wiedergeben, oder?

Was anamorphes 16:9 bedeutet kannst du hier nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Anamorphe_Bildaufzeichnung

Unterschied bei den Kamera´s sind die Chips (in deinem Falle 3CCD), Objektive, Bildstabi, Elektronik, Funktionen usw.
Die "EG-S" Version ist die deutsche Version, bei den anderen kann es sich um andere Ländermodelle handeln.

Mal anders gefragt: Wie hast du dich für die GS250 entschieden, wenn du dich jetzt nach dem Unterschied zw. günstigen und teuren Kameras fragst?

P.S.: Zu deiner letzten Frage: Ja, es gibt tonnenweise Threads die diese Themen betreffen, bitte einfach mal die Suche im Forum benutzen

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 20:28
Crossbow Crossbow ist offline
Benutzer
Panasonic NV-GS 250 EG-S

Zitat:
Bazille postete
Wenn ich mir die Panasoniv NV-GS250 über das Internet bestelle, handelt es sich oftmals nicht über die, mit NV-GS250-"EG" gekennzeichnete Version, sondern um eine NV-GS250-"S". Was ist der Unterschied? Andere Software? Andere Garantiezeit? Gibts einen Thread, in dem diese Dinge behandelt werden?
Was hihifreak geschrieben hat, brauche ich nicht zu wiederholen, aber der Unterschied wurde nicht genauer beschrieben! Die Unterschiede liegen aber tatsächlich in der Garantiezeit.

Da ich es nicht nochmal tippen möchte, gebe ich dir hier den Link des entsprechenden Threads! Einfach nach ganz unten scrollen:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...401&highlight=
  #4 (permalink)  
Alt 06.12.2005, 23:19
Bazille Bazille ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antworten.
Bei dem Händler handelte es sich übrigens um eines der größten Münchner Foto- und Videofachgeschäfte. Der Verkäufer hat noch fleißig auf die Jungs von "videoaktiv-digital" geschimpft, weil die wohl nicht wissen, dass keine DV Kamera 16:9 Bild bringen kann...

@hififreak: ich habe mich bei meiner Frage nach den Unterschieden explizit auf das 16:9 Format bezogen. Dass sich die teurere Panasonic in vielen Dingen von den billigeren Cams unterscheidet, ist mir schon klar.

Danke & Grüße
Bazille
  #5 (permalink)  
Alt 07.12.2005, 05:37
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Auch HDV wird anamorph in 16:9 aufgezeichnet (1440x1080 statt 1920x1080)...
Bei DV sind es halt anamorphe 720x567 statt 1024x567 bei 16:9, besset als 16:9 Letterboxed, weil die Vertikale Auflösung erhalten bleibt und nur in der Breite gestreckt wird.
Antwort