Hallo zusammen
erst einmal Gratulation an diese Forum. Ich habe schon viele Infos über die Suche bekommen, bin allerdings immer noch ( noch mehr??? ) verunsichert.
Und da ich nicht nur im Forum neu bin, sondern auch nicht gerade ein technisch versierter Computerfreak: BITTE NICHT SCHIMPFEN, wenn ich falsch poste oder dumme Fragen stelle.
Okay, das Problem:
Ich möchte einen Camcorder kaufen und habe aufgrund verschiedener Basisinfos und Bewertungen ( User- und Tests ) folgende ins Auge gefasst:
Panasonic NV-GS250 wegen 3ccd und optische Stabilisator
Sony DCR-HC90 wegen vieler guter Kritiken
Canon MVX45i weil sie wohl vergleichbar mit den beiden Anderen zu sein scheint.
Wichtig ist:
1. DV in/out UND AV in/out
2. am liebsten ein optischer Stabilisator
3. guter Weitwinkel ( werde aus den Zahlen nie schlau )
4. Firewire und nicht USB Übertragung
Weiteren Schnickschnack wie Fotos, -zig Programme u.s.w. brauche ich eigentlich nicht. Ich will nur gute Filmchen
machen können und meine alten Videos digitalisieren. ( Hoffe, daß ich mich damit nicht selbst überfordere! Mir fehlt es teilweise doch ziemlich an Grundwissen!! Fehlermeldung auf dem Computerbildschirm versetzen mich in absolute Hilflosigkeit ). Und ich will mich auf keinen Fall nach 6 Monaten schwarz ärgern, wenn ich jetzt die Entscheidung aufgrund des Preises treffe und damit nicht glücklich werde!
Verunsichert hat mich vorallem die Sache mit der Panasonic, wegen Auflösung und dem angeblich schwachem Stabilisator. Davon war ja nicht nur hier im Forum die Rede! Obendrein hat sie dafür auch noch den höchsten Preis. Und bei meinem Glück kriege ich so ein Ding, das diesen Fehler hat.
Nachdem ich auch verschiedene Läden aufgesucht habe, bekam ich seeehr unbefriedigende Auskünfte. Das mir nicht versprochen wurde, daß der Camcorder auch meine Wohnung saugt, ist alles! I Der Verkäufer bei Saturn meinte: " Es ist egal, welchen Sie kaufen. Die Qualität ist sowieso gleich und es kommt nur drauf an, ob er Ihnen gut in der Hand liegt"
Wie kann die Qualität gleich sein? Macht optischer oder elektronischer Bildstabilisator wirklich keinen sichtbaren Unterschied?
Ach ja, er meinte noch: " Die laufen heute alle über USB! Ist sowieso besser! Und analoge Videos digitalisieren tun Sie besser über eine TV-Karte!" Ist doch Unsinn, oder? Ist der DV Anschuß nicht Firewire? Und ist es nicht besser, ein analoges Video direkt zu digitalisieren? Soweit ich das verstanden habe, ist der Weg über TV Karte nicht nur umständlicher, sondern auch noch mit Audio und Film Ströme getrennt, oder? Das krieg ich doch im Leben nicht hin! Und ein externes Gerät wie Canopus ADVC würde meinen Preisrahmen sprengen!
Wäre für jede Hilfe dankbar! Schon mal schönen Dank

)
Viele Grüße
An07