insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 09:41
An07 An07 ist offline
Benutzer

Standard Absolut verunsichert: Sony DCR-HC90, Canon MVX45i oder Panasonic NV-GS250

Hallo zusammen

erst einmal Gratulation an diese Forum. Ich habe schon viele Infos über die Suche bekommen, bin allerdings immer noch ( noch mehr??? ) verunsichert.

Und da ich nicht nur im Forum neu bin, sondern auch nicht gerade ein technisch versierter Computerfreak: BITTE NICHT SCHIMPFEN, wenn ich falsch poste oder dumme Fragen stelle.

Okay, das Problem:

Ich möchte einen Camcorder kaufen und habe aufgrund verschiedener Basisinfos und Bewertungen ( User- und Tests ) folgende ins Auge gefasst:

Panasonic NV-GS250 wegen 3ccd und optische Stabilisator
Sony DCR-HC90 wegen vieler guter Kritiken
Canon MVX45i weil sie wohl vergleichbar mit den beiden Anderen zu sein scheint.

Wichtig ist:
1. DV in/out UND AV in/out
2. am liebsten ein optischer Stabilisator
3. guter Weitwinkel ( werde aus den Zahlen nie schlau )
4. Firewire und nicht USB Übertragung

Weiteren Schnickschnack wie Fotos, -zig Programme u.s.w. brauche ich eigentlich nicht. Ich will nur gute Filmchen
machen können und meine alten Videos digitalisieren. ( Hoffe, daß ich mich damit nicht selbst überfordere! Mir fehlt es teilweise doch ziemlich an Grundwissen!! Fehlermeldung auf dem Computerbildschirm versetzen mich in absolute Hilflosigkeit ). Und ich will mich auf keinen Fall nach 6 Monaten schwarz ärgern, wenn ich jetzt die Entscheidung aufgrund des Preises treffe und damit nicht glücklich werde!
Verunsichert hat mich vorallem die Sache mit der Panasonic, wegen Auflösung und dem angeblich schwachem Stabilisator. Davon war ja nicht nur hier im Forum die Rede! Obendrein hat sie dafür auch noch den höchsten Preis. Und bei meinem Glück kriege ich so ein Ding, das diesen Fehler hat.

Nachdem ich auch verschiedene Läden aufgesucht habe, bekam ich seeehr unbefriedigende Auskünfte. Das mir nicht versprochen wurde, daß der Camcorder auch meine Wohnung saugt, ist alles! I Der Verkäufer bei Saturn meinte: " Es ist egal, welchen Sie kaufen. Die Qualität ist sowieso gleich und es kommt nur drauf an, ob er Ihnen gut in der Hand liegt"
Wie kann die Qualität gleich sein? Macht optischer oder elektronischer Bildstabilisator wirklich keinen sichtbaren Unterschied?
Ach ja, er meinte noch: " Die laufen heute alle über USB! Ist sowieso besser! Und analoge Videos digitalisieren tun Sie besser über eine TV-Karte!" Ist doch Unsinn, oder? Ist der DV Anschuß nicht Firewire? Und ist es nicht besser, ein analoges Video direkt zu digitalisieren? Soweit ich das verstanden habe, ist der Weg über TV Karte nicht nur umständlicher, sondern auch noch mit Audio und Film Ströme getrennt, oder? Das krieg ich doch im Leben nicht hin! Und ein externes Gerät wie Canopus ADVC würde meinen Preisrahmen sprengen!

Wäre für jede Hilfe dankbar! Schon mal schönen Dank )

Viele Grüße
An07
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 10:48
philema philema ist offline
Neuer Benutzer

Standard Absolut verunsichert: Sony DCR-HC90, Canon MVX45i oder Panasonic NV-GS250

Hi An07

Also die HC würde, auf Grund der von dir genannten Anforderungen (hat nämlich keinen optischen Stabi), ohnehin entfallen. Hinzu kommt Sonys seltsame Touchscreenbedienung die auch vor dem fokusieren nicht halt macht.
Die Panasonic und Canon sind in der Tat ziemlich vergleichbar, wobei, soweit ich weiss, Panasonic den besseren optischen Stabilisator hat.
Der Vorteil der Canon liegt wohl im kleineren CCD-Chip, was sich auf die Schärfentiefe auswirkt, sie nämlich verringert, und dabei für mehr Kinolook sorgt.
Dafür hat die Panasonic die 3-Chip Technologie, was sich positiv auf die Farben auswirkt.
Also das wäre auf jeden Fall ein großes Plus, was normalerweise wirklich nur bei echten Profikameras zu finden ist. Dafür bietet die Canon wieder eine manuelle Tonaussteuerung, sodass du in diesem Punkt nicht von der Automatik abhängig bist. Leider habe ich selbst damit noch keine Erfahrungen gemacht und weiss daher nicht wie groß der Vorteil ist.
Echte 16:9 Breitbildaufnahmen haben so wie ich das jetzt sehe auch Beide Modelle.

Wegen Firewire oder USB brauchst du dir übrigens keine Sorgen zu machen. Sobald die Kamera einen DV-OUT hat werden die Daten auch über Firewire übertragen. Das USB-Kabel kommt praktisch nur dann zum Einsatz wenn der Inhalt der Speicherkarte, die beiden meisten Kameras heute Fotos speichert, übertragen oder die Kamera als Webcam genutzt werden soll.

Sowohl Fotos als auch Webcam-funktionen sind wirklich nur Schnickschnack, trotzdem hat das heute beinahe jede Kamera. Also auf der Seite hast du kein Einsparpotenzial.

Was die Digitalisierung deiner Analogen Filme angeht, ist es wirklich erstaunlich das der "Fachberater" dir ernsthaft so einen Quark erzählt. TV-Karten sind absolut UNGEEIGNET! Ihre Auflösung liegt für den Composite Eingang meistns bei gerademal 320*240 Pixel. Du verlierst unglaublich viel an Qualität dabei!

Sowohl NV-GS250 und die Canon MVX45i besitzen einen Analogen Eingang. Damit kannst du deine Analoge Quelle ganz einfach an die Kamera anschließen und dieses Signal dann über Firewire bei voller Auflösung auf deinen PC übertragen. So eine Canopus-Karte ist quasi schon in deiner Kamera eingebaut. Da brauchst du höchstens noch ein umschaltbares SCART-Kabel (In/Out), damit die Daten auch in deine Kamera gelangen können.

Was die Weitwinkeligkeit angeht hat glaube ich die Panasonic die Nase vorn. Aber das sind minimale Unterschiede die du in der Praxis kaum wahrnehmen wirst.

Grüße
philema
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 11:50
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Die Panasonic und Canon sind in der Tat ziemlich vergleichbar, wobei, soweit ich weiss, Panasonic den besseren optischen Stabilisator hat.
Aha, das wäre mir aber neu.
Der Stabi der GS250 ist zwar für die Panas gut, aber der opt. Stabi der MVX45i braucht sicher nicht verstecken.

Direkt vergleichen kann ich sie aber nicht, kann nur den Stabi der GS150 (elektr.) mit dem meiner Kamera vergleichen und bin sehr froh die Canon genommen zu haben.

Die Pana und die MVX45i sind IMHO nicht vergleichbar, weil Preisunterschied doch gross ist.

Warum philema schreibt dass der Chip der GS250 grösser ist der der MVX45 check ich nicht, die GS250 hat 3x1/6" CCD, die Canon 1x 1/3,4" Chip.
Die 3 CCD-technik der GS250 spricht für gute Farbwiedergabe, leider bringen die kleinen Chips hat etwas Probleme im Schwachlicht mit sich, da hat die MVX45 sicher die Nase vorn.
(Was ist bitte Schärfentiefe??)

Ansonsten wenn dir der Mehrpreis egal ist und du deinen Hauptschwerpunkt nicht auf Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen legst, würd ich auch die GS250 empfehlen.

Digitalisierung über TV-Karten ist umständlicher und auch nicht so ideal wie über den Camcorder.
Sind zwar nur die Billigkarten die nur in 320x240 aufnehmen können, aber selbst die teureren Karten mit integrierten MPEG2-Encoder machen immer wieder Probleme.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 13:12
Neuer Benutzer

Also bei meinem Preisvergleich ist die Canon einen winzigen Tick billiger als die Panasonic und daher erachte ich die Preiskategorie nach wie vor als praktisch gleich!

für mich ist 1/3,4 Zoll immernoch größer als 1/6 Zoll.

" Aus Wikipedia: "Der als Schärfentiefe (auch als Abbildungstiefe, umgangssprachlich oft auch als Tiefenschärfe) bezeichnete Schärfebereich ist die Ausdehnung des scharf abgebildeten Bereichs entlang der optischen Achse eines optischen Systems.

Als scharf empfindet ein Betrachter ein Bild dann, wenn es seinen normalen Sehgewohnheiten entspricht. Linien und Kanten des Bildinhaltes haben klare Grenzen. In der Fotografie wird der Entfernungsbereich vor der Kamera, der in einem Foto scharf erscheint, in der Schärfentiefe betrachtet.

Andere Definition: Die Schärfentiefe ist jener Bereich, der einem normalsichtigem Auge, vor und hinter der Scharfstellebene noch scharf erscheint."

Ich habe mit Panasonics OIS bessere Erfahrungen gemacht, dass das bei dir nicht so ist kann ja sein.

philema
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 13:17
An07 An07 ist offline
Benutzer

Hallo

vielen Dank für die Antworten. Finde ich wirklich nett!

Ich hatte auch eigentlich schon die Panasonic ins Auge gefasst, allerdings verunsichert mich der mehrfach geschilderte Fehler mit dem Bildstabilisator doch sehr. Bevor ich begriffen habe, wie man die Filme auf CD brennt, sind womöglich die 14 Tage Rückgaberecht vorbei. Oder der Verkäufer will nachbessern ??? Oh Graus!

Und über die Canon habe, zumindest bei guenstiger.de nur eine Bewertung gefunden., daher weiß ich darüber nicht viel.
Und Sony HC90 wird sowohl in diesem Forum ( ja, ich habe die Suche benutzt ) als auch bei guenstiger.de ziemlich hochgelobt - trotz des angeblich schlechteren elektronischen Bildstabilisators, der bei diesem Camcorder sehr gut sein soll. Daher fällt sie auch in die engere Wahl! Sehe ich den als Laie den Unterschied?

Das bei einem 3CCD die Farben besser sind, habe ich schon heraus gefunden. Aber was ist mit anderen Qualitätsunterschieden? Wie z.B. der Weitwinkel, wie von philema erwähnt. Fällt so etwas ins Gewicht? Wie groß ist denn der Unterschied vom optischen zum elektronischen Stabilisator ?

Und was den Preisunterschied der Panasonic zu Canon angeht, ist der Preisunterschied doch nicht soooo groß. Panasonic 795,- und Canon 738,-. Wenn ich schon soviel Geld ausgebe, soll es an 50 Euro nicht scheitern. Ich möchte nur etwas wirklich Gutes, womit ich umgehen kann und auch eventuell weiter in die Tiefen gehen kann. Die Einzige, die günstiger ist, wäre die Sony.

Gut, was das digitalisieren der analogen Videos angeht - das habe ich begriffen. Meine TV Karte ist sowieso ein ziemliches billig Produkt von Plus ( tschuldigung...) und daher wohl absolut ungeeignet. Na ja, und Verkäufern in den angeblichen Fachabteilungen...... sorry, aber ich traue ihnen einfach nicht mehr. Manches klingt sogar für mich nicht machbar. Die glauben, einer Frau könnte man eh alles erzählen.

Benutzen tue ich die Kamera hauptsächlich im Urlaub, während des Autofahrens und auch im Gehen. Bis jetzt hatte ich eine analoge von Sony und war eigentlich zufrieden. Normalerweise handhabe ich einen Neukauf auch so, daß ich mich im Internet informiere, mir eine Liste der für mich wichtigen Features erstelle und dann per Suchfunktion Modelle raussuche. Der Favorit wird dann im Geschäft begutachtet und per Internet gekauft.
Nur im Gegensatz zu Digicam finde ich bei Camcordern nur verwirrende und teils auch unterschiedliche Angaben. Manches fehlt sogar und dann stehe ich ganz auf dem Schlauch!

Und noch eine - vielleicht arg dumme Frage -: wenn ich mir einen DV Camcorder kaufe, gehört die Software mit dazu? Oder was ist am einfachsten für Nichtspezialisten?

Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank, daß Ihr Euch die Mühe macht, mir zu helfen.

Viele Grüße
An07
  #6 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 13:22
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
für mich ist 1/3,4 Zoll immernoch größer als 1/6 Zoll.
Ist auch so, warum schreibst du dann:

Zitat:
Der Vorteil der Canon liegt wohl im kleineren CCD-Chip, was sich auf die Schärfentiefe auswirkt, sie nämlich verringert, und dabei für mehr Kinolook sorgt.
Irgendwie passt da was nicht zusammen, oder?

Was Tiefenschärfe ist, ist mir schon klar, habs nur noch nie umgekehrt gehört

Die Canon ist nicht soweit im Preis gefallen wie die GS250, aber es liegen noch immer ~60 € dazwischen, ist wirklich nicht mehr die Welt, hast Recht.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #7 (permalink)  
Alt 22.12.2005, 17:18
Neuer Benutzer

Oh ja *g* ich meinte natürlich UMGEKEHRT argh^^

Also bei Wikipedia und Moviecollege heisst der Begriff tatsächlich Schärfentiefe^^ Wird wohl ne ewige Diskussion bleiben.

Aber zum Thema zurück:

Also bei einem Digitalen Bildstabilisator, ist es so dass die Kamera im Prinzip nur einen Ausschnitt von dem Bild nimmt was tatsächlich vom CCD erfasst wird. Die "überschüssigen" Pixel außenrum bieten dann genug Raum um das Bild zu stabilisieren.

In meinen Augen bringt ein digitaler Bildstabilisator nicht viel, da man genausogut bei der Nachbearbeitung z.b. mit Magix Video Deluxe einen Bildstabilisator anwenden kann der oft sogar noch bessere Ergebnisse liefert.

Der optische hingegen erkennt physikalisch das Wakeln und gleich es, ich glaube durch eine Linse mit irgendeiner flüssigkeit, aus. Ist wohl ein ziemlich komplexer Mechanismus, daher eben auch teurer. Dafür wird das tatsächliche Bild was auf den CCD oder die 3CCDs fällt auch komplett aufgenommen. Der von der Kamera erfasst bereich ist dann größer und natürlich auch die Auflösung. Daher würde ich mindestens die Canon kaufen. Möchtest du später einmal anspruchsvoller filmen und brauchst viele manuelle Einstellungsmöglichkeiten ist das Touchscreenmenü der Sony nicht so optimal. Die Mehrkosten auf eine Canon machen sich garantiert bemerkbar.

Und wegen Bildstabilisatoren hat hififreak eigentilch schon recht. Im Prinzip sind die bei Canon und Pana gleichwertig.

Wegen deiner Softwarefrage: Sie ist im regelfall NICHT dabei und mit dem MovieMaker kommst du nicht weit, für den gröbsten Anfang sollte es allerdings reichen. Zusätzliche Software kostet je nach anspruch 50-100€, bei ebay entsprechend billiger.

Und behalte deine Kaufpraxis ruhig bei! Eine Kamera die für dich nicht gut in der Hand liegt ist mist und auch die Handhabung sollte man unbedingt vorher mal ausprobiert haben!

Grüße
philema
  #8 (permalink)  
Alt 23.12.2005, 00:40
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Hallo

Ich verweise mal wieder auf das Sonderheft CAMCORDER KAUFBERATUNG von VIDEOAKTIV DIGITAL
Es müßte eigentlich noch im Handel sein. Man muß es ja nicht kaufen, sondern nur die Infos rauspicken, die man benötigt.
Vorteil: einheitliches Testsystem und kein persönliches Empfinden.

Ich gebe mal einige Details zur Hilfe, ohne o.g. in Frage zu stellen.

GS250......68 Gesamtpunkte
HC90........65 Gesamtpunkte
MVX45i......65 Gesamtpunkte

GS250 bestes Lowlightbild unte diesen drei Cams .... !!! 1 Bildchip ist zwar nur 1/6 aber es sind 3 davon da !!!

............................................GS250...................MVX45i
Kontrastumfang...............sehr gut..................gut
Autofokus..........................sehr gut ................gut
Stabi...................................sehr gut ................gut
Lowlight ...............................gut......................ausreichend
Klang musik/sprache...sehr gut /gut .........gut/gut
Stereowirkung.....................gut .....................befriedigend
Eigengeräusche.................gut......................befriedigend --> macht Zoomgeräusche
Rauschen (Ton)..................gut......................sehr gut
Benutzerführung...............sehr gut..................gut
Menü...................................sehr gut..................gut
Fernbedienung.................sehr gut.................befriedigend

In allen anderen Bereichen sind sie gleich und gut oder sehr gut.

HC90 und MVX45i sind in Sachen Lowlight gleich.
Weitwinkel Maximal: (4:3 / 16:9 ) in Grad /// optischer Zoom

HC90 38 / 43 /// 10 fach
MVX45i 43 / 46 /// 14 fach
GS250 41/ 43 /// 10 fach

Die HC90 bietet nur keinen extra Mikroeingang sowie Kopfhörerausgang.
Digital in/out sowie Analog in/out haben sie alle drei.

So ... wenn noch Fragen sind dann los. Wenn nicht, dann hoffe ich, dass ich helfen konnte.

Gruß Thomas
  #9 (permalink)  
Alt 23.12.2005, 06:53
An07 An07 ist offline
Benutzer

Hallo

vielen Dank für die vielen Informationen und Antworten! Das hilft mir schon weiter und bestärkt eigentlich mein Bauchgefühl zur Panasonic.

Durch viele der Tests, sowohl im Internet als auch in Zeitschriften habe ich mich bereits durchgelesen. So habe ich die ganze - ziemlich unübersichtliche Suche - ja zumindest auf die die drei Modelle eingrenzen können.

Was mich, wie bereits ganz am Anfang erwähnt, am meisten verunsichert, ist das bei der Panasonic GS250 zwar durchweg die besten Bewertungen in Magazinen vorhanden sind, aber die User oft über den gleichen Fehler mit der Auflösung klagen. Also eventuell eine fehlerhafte Charge mit den 3CD Chips?! Und da dies so oft erwähnt wurde ( bei Slashcam, guenstiger.de und auch hier ) macht es mir schon ein wenig Angst! Es ist immerhin eine Menge Geld...

Außerdem klagen ein paar User über Probleme mit XP und Servicepack2. Was ich beides habe. Liegt es an der Zusammensetzung dieser Komponenten oder ist es ein einzelnes Problem?

Oh, und hilfifreak hat geschrieben:

" und du deinen Hauptschwerpunkt nicht auf Aufnahmen unter schlechten Lichtbedingungen legst, würd ich auch die GS250 empfehlen."

aber TommyG sagt:

"GS250 bestes Lowlightbild unte diesen drei Cams .... !!!"

Sind schlechte Lichtbedingungen und Lowlight nicht das selbe??

Sorry, wenn ich mich ein wenig dusselig anstelle. Ich möchte einfach nur so sicher wie möglich sein, wenn ich so tief in die Tasche greife

Möchte auch schon mal die Gelegenheit ergreifen und Euch allen schöne Weihnachten wünschen!!

Viele Grüße
An07
  #10 (permalink)  
Alt 23.12.2005, 10:41
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Hallo An07

Ich hatte die GS250 auch 1 Woche lang zu hause und hätte sie nicht den Bildfehler in den oberen 3 Pixelzeilen gehabt, dann hätte ich sie auch behalten. Aber ich war irgendwie doch mehr von der HC1 angetan und das hat meine Vernünftige Haltung, des Preises wegen, wieder ins wanken gebracht und ich hab, trotz diverser Berichte und Diskusionen zwecks vermatschter Bilder, geringer Lowlightqualitäten, flauer Farben ect.pp., mir die HC1 gekauft und konnte nix davon bestätigen.

Mit den Lowlightqualitäten ( bei wenig Beleuchtung im Innenraum ) bin ich bei der HC1 zufrieden und die GS250 hat das genauso gut gemacht. Es sind beides keine Proficams und jedes System hat seine Grenzen.
Zur Canon kann ich dir nur soviel sagen, als das ich mit der Bedienung nicht zurechtkam und das schon beim ersten Test im Mediamarkt. Da gefällt mir die GS250 besser, obwohl der Joystick auch gewöhnungsbedürftig ist, genauso wie die Touchscreensteuerung von Sony. Ich finde sie aber persönlich am besten.

Ein Freund von mir hat die HC90 und ist durchaus zufrieden. Er ist absoluter Anfänger und hat wirklich wunderbare Aufnahmen damit gemacht ... und das bei schwerem Seegang auf nem Segelschiff ...
Wirklich fantastische Farben und sauber arbeitender Stabi sowie Autofokus. Wenn du in 16:9 filmen möchtest, wäre das meine Empfehlung, da sie als einzige ein 16:9 Display und Sucher hat und eine super Automatik.

Ich weis, dass damit deine Entscheidung immernoch nicht leichter fällt, aber die können wir auch nicht abnehmen. Versuche einfach sie alle selber und wenns geht zur gleichen Zeit zu testen und dir deinen Liebling rauszusuchen. Am einfachsten wäre das, wenn man alle 3 bestellt und dann die 2, die man nicht mag zurück gibt. Sehr unkompliziert und ohne Zusatzkosten ist da der T-Online Shop. So würde ich es auch wieder machen, aber wer das so nicht mag der muß nicht!

Viel Erfolg noch und schöne Weihnachten

Thomas
Antwort