insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 14:00
doodle_doo doodle_doo ist offline
Neuer Benutzer

Standard mini - dv / hdtv

Hallo erstmal!

Ich möchte mir bald eine Videokamera zulegen. Da ich mich sehr viel mit Audiobearbeitung beschäftige, weiß ich, dass es sich meistens lohnt sofort ein bisschen mehr Geld zu investieren, da mit steigendem Know-How auch die Anforderungen an Geräte, Software, etc. steigen. Der Markt für Kameras ist für Anfänger fast unüberschaubar...

Was ich mich frage:

Lohnt es sich noch eine mini-dv Kamera zu kaufen oder sollte man besser auf HDTV - Kompatible Geräte warten, bzw. wie läuft das ganze eigentlich ab?

Ich will keine Kamera, um damit Urlaubsvideos zu drehen, sondern um damit kleine "Filme" zu drehen und mich ausgiebig mit Videoschnitt zu beschäftigen. Andererseits werde ich nicht vorhaben mir eine Profi-Kamera zu kaufen, d. h. ich suche irgendwas erschwingliches zwischendrin.

Ich hoffe mir kann jemand helfen, da ich keine Lust auf ein Fehlinvestition habe.

Danke
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 28.12.2005, 15:05
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,

könntest du uns einen preisrahmen nennen?
den preis "erschwinglich" kann man nämlich sehr verschieden interprätieren.
  #3 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 18:08
Neuer Benutzer

hi.

bis vor kurzem hatte ich noch so mit 500 Euro gerechnet.. nachdem ich mich mal durchs netz gewühlt hab denk ich jetzt so bis ca. 1000 euro. oder gibts zwischendrin schon ne gute alternative für mich?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 18:59
Benutzer

ich denke, da ist die panasonic gs250 gut für dich.
die farben sind sehr gut, die bilder scharf und lowlight ist auch gut.
wenn du dann aber sehr viel manuell einstellen willst und auf vollbild aufnahme setzt, brauchst du die gs400 für 1100 euro.

ich selber bin in der gleichen situation, filme auch filme und habe mich letztlich für die sony hc1 entschieden.
obwohl ich in pal bearbeite, filme ich besser in hdv, da ich auch greenscreen filme und das downskalierte hdv mit seinem 4:3:3 chroma sampling einfach vorteile bringt.
  #5 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 19:26
Wiro Wiro ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDV, APPro CS4, Matrox MXO2

@ sunboy

4:3:3 chroma sampling?
Beim downskalierten HDV?
Gibt es eine neue Erfindung, von der noch niemand etwas weiß?

Oder hab ich Dich falsch verstanden?
Bitte um ein paar erläuternde Worte.
Danke.
Gruss Wiro
  #6 (permalink)  
Alt 29.12.2005, 19:42
Benutzer

es ist praktisch so, dass man bei hdv um 50% verkleinert, wobei jede 2. horizontale zeile wegfällt.
also sind nun, statt in jeder 2. horiz. zeile, in jeder zeile farbinformationen enthalten.
also schon 4:2:2.
von den vertikalen zeilen fällt ja auch ein teil weg. man stretcht das ja erst auf 16:9 und skaliert dann.
dadurch sind 3/4 der vertikalen zeilen mit farbinformation versehen.
also 4:3:3, wobei die 3 nur geschätzt ist.
1st irgendwas zwischen 4:2:2 und 4:3:3.
  #7 (permalink)  
Alt 30.12.2005, 01:58
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

HDV (Sony, ...) ist 4:2:0

MiniDV (Sony, ...) ist 4:1:1 (NTSC) und 4:2:0 (PAL)

DVCPRO 50 (Panasonic) ist 4:2:2

und

DVCPRO-HD (Panasonic) ist 4:2:2

Wenn es um Farben geht und man sich 4:4:4 nicht leisten kann, dann ist das Beste (auch für Green- oder Bluekeying) sicherlich DVCPRO-HD mit 4:2:2 (zum Beispiel die HVX-200, die man in Amerika schon kaufen kann, die hier im März erscheinen wird).

Ansonsten hat MiniDV im Falle von NTSC 4:1:1 bessere Farben als HDV und DV(PAL) mit 4:2:0. Mathematisch auf den ersten Blick unlogisch (gleich viel Information bei 4:2:0 und 4:1:1 wie man meinen könnte) , aber es resultiert im Bild halt so...

Nachzulesen auf hunderttausenden Internetseiten....

Eine schöne visuelle Darstellung davon:

** Link1 **

Internetseiten, die das Farbsampling erwähnen:

z.B.: http://www.movie-college.de/filmschu...definition.htm

und für DV oder DVCPRO-HD http://en.wikipedia.org/wiki/MiniDV

und für HDV: http://en.wikipedia.org/wiki/HDV

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #8 (permalink)  
Alt 30.12.2005, 11:10
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Es ist möglich mit der HC1/FX1 SDI 4:2:2 Material zu bekommen.
Beschrieben in "Videokamera objektiv" 4/2005

Kurzes Zitat :

"HDV arbeitet bekanntlich genau wie DV mit einer 4:2:0 Abtastung.
Die 540 Farbwerte der 1080 Zeilen werden am analogen Ausgang nicht begrenzt, so dass tatsächlich im Konvertierungsmodus HDV>>576i YUV echtes 4:2:2 zur verfügung steht.
Das signal haben wir natürlich gleich über YUV in den Rechner gespielt und mit dem DV Signal verglichen.
Dabei sind die Frequenzbänder wesentlich sauberer... Und auch die horizontale Skalierung ist in Ordnung."

In wie weit das alle stimmt, kann ich nicht sagen. Hatte es nur gelesen.

Auch soll es einen HD-Connect LE Prototyp geben, der HDV in SDI 4:2:2 umsetzen kann.

Gruß Thomas
  #9 (permalink)  
Alt 30.12.2005, 16:14
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

tja, da möchte ich einmal von jemanden hier hören, der das macht...

Aus der HVX200 kann man 4:4:4 Material holen und das werden auch nur die wenigsten machen... Das sind die Leute, die bei der FX1 das Objektiv wegschneiden und daran einen 35mm fest montieren. Mit Basteln ist noch vieles möglich.

Von der DVX100 holen sich die Leute 4:4:4-HD-Material (mit Andromeda) obwohl die DVX100 keine HD-Kamera ist und mit 4:2:0 bzw. 4:1:1 arbeitet:

http://www.reel-stream.com/andromeda

Aber solange wir nicht an der Kamera rumbasteln sondern damit einfach filmen, liefern native 4:4:4-Kameras die besten Farben, dann folgt 4:2:2 (HVX200) , dann folgt das NTSC -Bild in DV und schliesslich folgt MiniDV und HDV.

Farben sind natürlich nur ein Aspekt. Die Auflösung für Video ist ein anderer:
HD ist besser als SD (PAL) ist besser als SD (NTSC).

Dabei gilt:
1080p (z.B. HVX200) ist besser als 720p ist (optisch) besser als 1080i ist besser als SD PAL (576x720) ist besser als SD NTSC (480x720)

Lektüre dazu:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/index...ildformate.php

Dann gibt es noch die dargestellte Auflösung:

Diese wird bestimmt indem man eine Testkarte abfilmt und anhand der Linien die Auflösung abliest ("Resolution Chart"). Das ist also sozusagen unabhängig von Pixelangaben und Zeilenzahlen die TATSÄCHLICHE Auflösung einer Kamera:

Ausdruckbare Testkarten: http://www.bealecorner.com/trv900/respat/

Dann gibt es noch die Lichtstärke des Objektivs, die wird angegeben in Blendenwerten und Luxzahlen. Wie gross muss beispielsweise die Blende sein bei 2000 Lux um ein korrekt belichtetes Bild zu erhalten? Das variiert ja nach Kamera. Je weiter die Blende für eine identische Situation geöffnet sein muss, desto lichtschwächer ist die Kamera.

Vergleiche zwischen der FX1, der XL2 und der DVX100 dazu und auch zu Farb- und Auflösungstests hier:
http://dvxuser.com/articles/shoot3/

Dann gibt es noch Neigungen zu Fehlern wie z.B. Smeareffekt und Artefakte.

Das ist noch lange nicht alles, aber Farbsampling ist eben auch noch lange nicht alles .

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #10 (permalink)  
Alt 31.12.2005, 16:20
Neuer Benutzer

konnte auf der panasonic homepage keine infos zu dem mikro-eingang der nv-gs250eg-s finden..
hat die einen xlr - eingang? gibt es in der preisklasse überhaupt eine kamera mit xlr-eingang? wäre nett wenn ich da meine mikros anschließen könnte ohne neue kabel kaufen zu müssen.

habe im netz über fehler in der 250er reihe gelesen - irgendwas von wegen einer andersfarbigen zeile.. weiß da jemand was?
Antwort