insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 10:39
Bavaria_Zürich Bavaria_Zürich ist offline
Benutzer

Standard Camcoder für hobbyfilmer (fussball, Statdbesichtigung usw.)

Hallo ihr. Cooles board habt ihr hier.

Ich habe mich hier ein wenig umgesehen und auch die suchfunktion genutzt. Leider habe ich nicht gerade etwas passendes gefunden. Ich machs sehr ungerne gleich einen neuen Theard auf in einem neuen Forum.

Aber nun zu meiner frage;

Ich bin auf der suche nach einem Camcorder, mit dem ich sowohl videos als auch Photos schiessen kann.
Wie gesagt, ich bin hobbyfilmer und hab nicht viel ahnung.
Da meine alte digicam nur für Photos zu gebrauchen ist, die videos sind viel zu schlecht. (Verpixelt wegen kleiner auflösung)
Ich besuche oft fussball spiele an welche ich mich gerne wieder erinner möcht und dies am liebsten mit einem kleinen video. Von meinen ereignissen, ferien, sport besuchen mache ich im nachhinein am liebsten einen Film. Aber da es mich jetzt nervt, wegen der schlechten Qualität der filme will ich mir etwas neues kaufen aber was?

Da es für den stadion besuch oder für ferien gedacht ist, sollte die cam nicht zu gross sein. Ca. 100mm x 50mm x 50mm wäre gut. Die auslösung darf nicht u lange dauern da mann sonst keine Photos vom spiel machen kann. Und wie gesagt, muss man auch gute videos machen können.
Und zum schluss ist natürlich auch immer die sache mit dem Preis...
Ich dachte mir so ne ober grenze wäre 300 Euro.

Nun hoffe ich gespannt auf eure antworten.

Greeez
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 15:30
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Bei deinen Größenvorstellungen käme eigentlich nur ein SD-Camcorder in Frage. Der liegt aber preislich weit jenseits deiner Vorstellungen.

300 Euro ist gerade mal die Einsteigerklasse der MiniDV Camcorder. Die sind aber deutlich größer, und in der Preisklasse kannst du die Fotofunktion vergessen. Generell ist es sowieso besser, für Fotos einen digitalen Fotoapparat zu verwenden.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.01.2006, 18:13
Benutzer

Zitat:
FallenAngel postete
Bei deinen Größenvorstellungen käme eigentlich nur ein SD-Camcorder in Frage. Der liegt aber preislich weit jenseits deiner Vorstellungen.

300 Euro ist gerade mal die Einsteigerklasse der MiniDV Camcorder. Die sind aber deutlich größer, und in der Preisklasse kannst du die Fotofunktion vergessen. Generell ist es sowieso besser, für Fotos einen digitalen Fotoapparat zu verwenden.
Danke für deine Antwort, in welcher Preissklasse würde sich dan ein von mir gewünschtes Objekt befinden?
Oder welches sind die minimalen preise für solche cams?
  #4 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 07:45
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenns wirklich hochwertig und vor allem gute Videoqualität bieten soll:
http://www.geizhals.at/deutschland/a165323.html

Und dann gibts da noch die Samsung MiniKet-Reihe, z.B:
http://www.geizhals.at/a146653.html

Sonst gibts da noch die "Camcorder" von Mustek und Konsorten, die sind irgendwo in deiner Preisregion, haben aber weit nicht die Ausstattung und Bildquali wie z.B. die Panasonic.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #5 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 08:27
Benutzer

Ich hab mich nun ein wenig umgeschaut und mal ein paar Camcorders zusammen gesucht welche in frage kommen könnten. Welche von diesen Camcordern, ist die beste für meine ansprüche und wie sieht der vergleich zu dieser
( http://www.geizhals.at/a146653.html ) cam aus?

Zum einen wäre da die;
"Technaxx C5000"
Prosio XV11
Yakumo CamMaster SD482
Aiptek DV 6800

Herzlichen dank für eure bemühungen.
  #6 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 08:34
Erfahrener Benutzer

Wenn du die Filme nachbearbeiten willst, lass die Finger von den MPEG4-Camcordern, machen nur Probleme bei der Nachbearbeitung

Alle diese Kameras sind von ihrer Videobildqualität weit unter dem Niveau einer MiniDV-Cam.
Lies mal hier etwas durch die versch. Beiträge:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...corder_12.html

Gibts ein paar zu den Aipteks, Yakumo usw.
Wer wirklich einen Camcorder suchst, soll die Finger davon lassen.

#7 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 10:57
Benutzer

Zitat:
hififreak postete
Wenn du die Filme nachbearbeiten willst, lass die Finger von den MPEG4-Camcordern, machen nur Probleme bei der Nachbearbeitung.
Also die Filme, Bilder möchte ich dann schon nachbearbeiten. Entsprechende software hab ich dazu auch. (Pinnacle studio 10 plus)

Nun hast du gesagt, ich soll keine MPEG4 Cam nehmen. Aber die ( http://www.geizhals.at/a146653.html ) ist doch eine solche cam oder? Hab mich mittlerweile schon fast zum kauf von dem Gerät gerungen aber nun?
Welches wäre dann eine gute, meinen forderungen entsprechende MiniDV-Cam?
  #8 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 11:47
Erfahrener Benutzer

Von der Grösse her kenn ich keine MiniDV-Cam die so klein ist, geht auch nicht kleiner als die Kassette ist.

Ich hab dir die Samsung nur als Beispiel geschrieben was es so alles in der Grösse gibt.
Kaufen würd ich mir so ein Teil nie, ich nehm lieber ein bißchen grösseres Gerät in Kauf, dafür hab ich ordentliche Videoqualität.
Außerdem schreibst du oben, Preisvorstellung 300€ und jetzt würdest du dir ein Gerät um ~700 € kaufen, verwundert mich etwas.
Um das Geld bekommst du einen tauglichen MiniDV-Camcorder mit mind. der gleichen Videoqualität und eine DigiCam nur für Fotos

Du mußt dir auch im klaren sein dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt.
Die Fotos die ein Camcorder schiesst werden nie so gut aussehen wie von einer reinen Digicam.

Kann dir jetzt leider keinen MiniDV-Camcorder empfehlen, dazu fehlen mir ein paar Infos:
- Benötigte Anschlüsse
- 16:9 oder 4:3-Aufnahme
- dein endgültiges Budget

#9 (permalink)  
Alt 10.01.2006, 12:08
Benutzer

Also bei uns in der schweiz, kostet die Samsung cam 750 Franken. Das sind ca. 500 Euro! Daher würde ich das verkraften, etwas draufzulegen für ein gutes gerät.

Nun zur MiniDV frage:

Also ich brauche sicher einen Anschluss um das ganze auf den pc zu bekommen.
Hab mal was von Firewire oder USB gehört. Beides ist bei mir vorhanden. Was gibt es denn sonst noch für anschlüsse die man haben sollte?

Also 4:3 Aufnahme wäre vollkommen in ordnung. Oder gibts da abstriche bei der Quali?

Und mein budget erhöhe ich auf ca. 600 - 700 Euro. Wenns für ein gutes gerät ist...

Also so effekte schnick schnack usw. brauch ich nicht.
  #10 (permalink)  
Alt 16.01.2006, 10:35
Benutzer

Was haltet ihr von der Canon MVX10i?
Wäre die für meine ansprüche geeignet?
Antwort