insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 17:43
tomcat tomcat ist offline
Neuer Benutzer

Standard sony dcr-hc90 oder dcr-pc1000 oder panasonic nv-gs150 oder ???

Liebe Mitstreiter,

ich weiß, dass die mich beschäftigende Frage im Grundsatz schon diskutiert wurde. Die Boards habe ich 'rauf und 'runter studiert. Am Ende wurde ich immer unschlüssiger. Zu meinem Problem:

Ich habe mich bereits über Camcoder informiert, auch habe ich einige "in der Hand haltend" ausprobiert . Folgendes habe ich vor:

- v. a. Filme über Familie (Baby, auch mal bei Kerzenschein) und Reisen (auch mal ein Sonnenuntergang)
- und trotzdem: semiprofessioneller Anspruch
- umfangreiche Nachbearbeitung am PC (mit Ulead oder Adobe?)
- Brennen auf DVD

Folgendes ist mir wichtig:

- Gute Bilder bei schwachem Licht
- echtes 16:9
- guter Bildstabilisator
- Möglichkeit des manuellen Focus
- evtl. alte analoge Filme über S-VHS überspielen
- geringe Kameralaufgeräusche
- gute Handhabung

Die im Titel genannten Camcoder habe ich mir alle angesehen. An jedem ist irgendetwas auszusetzen. Am besten in der Hand liegt die PC1000, die hat wohl auch die modernste Technik. Leider sind die Testergebnisse (zB Warentest) nicht so berauschend (Bildqualität befriedigend, Tonqualität mangelhaft), und bei geringer Lux-Zahl ist sie wohl nicht so gut. Die hc90 hat zwar mittlere bis ganz gute Test-Ergebnisse (v. a. bei Schwachlicht), liegt aber nicht gut in der Hand, außerdem macht der Zoom-Hebel den Eindruck als ob er - auch bei nur mäßig häufigen Gebrauch - nicht sehr viel aushält ("windig und wacklig"). Die gs150 hat zwar relativ gute Testergebnisse und liegt gut in der Hand, auch wirkt alles stabil, allerdings hat sie kein echtes 16:9 sowie keinen so guten Bildstabilisator, auch die Text-Beiträge zum Filmen mit Schwachlicht waren nicht ermutigend.

Was nun sprach Zeus? Hat einer eine Idee, einen zündenden Rat?

Euer Tomcat
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 18:13
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,
ich würde die hc90 kaufen.
sie liegt zwar schlechter in der hand, dafür ist die qualität bei schwachlicht aber besser, sie hat einen guten bildstabilisator und echtes 16:9.
  #3 (permalink)  
Alt 24.01.2006, 22:13
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Du hast dich echt schon gut vorab informiert, ein kleiner Fehler ist dir noch reingerutscht:
Die GS150 kann schon anamorphes 16:9, nur kann sie den Bildstabi dabei nicht aktivieren

Ich würde auch zur HC90 raten, als Alternative kommt noch die Canon MVX45i in Frage. (die hat einen opt. Bildstabi)

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 00:04
Neuer Benutzer

Schon mal herzlichen Dank euch beiden, sunboy und hififreak, für die Hinweise.

Momentan geht tatsächlich der Trend eine Nuance eher zur hc90 (den windigen Zoom-Hebel muss ich wohl akzeptieren; hat übrigens dazu noch einer Erfahrungen gemacht? post it!).

Über die MVX45i werde ich mich noch schlau machen.

Vielleicht sind noch ein paar Ideengeber unterwegs, die noch etwas ebenso Hilfreiches wie sunboy und hififreak posten?

Gruß
tomcat

PS: FAQs und "Suche" habe ich natürlich schon frequentiert, aber danke trotzdem nochmal für den Hinweis
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 07:06
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Ob es für Dich hilfreich ist oder nicht vermag ich zwar nicht zu beurteilen, aber:

Unter "semiprofessionellem Anspruch" verstehe ich: Du möchtest Bilder in einer Qualität, wie sie auch von Menschen, die damit ihr Geld verdienen müssen, angefertigt werden.

Falls dem so sein sollte: Dann vergiss diese ganzen Winzlinge allesamt...

Die sind nämlich vorrangig unter dem Schwerpunkt "klein und leicht" entwickelt worden, was stets mit erheblichen Kompromissen bei der Bildqualität verbunden ist.

Ich habe in den letzten 11 Jahren wirklich etliches durchgeklappert vom Einsteiger-Hochkantmini bis zu 1/2" 3-Chip Schultercams und sage/schreibe:

Die einzigen halbwegs bezahlbaren Videokameras, die den Anspruch "semiprofessionell" erfüllten, waren VX2000 (allerdings nur als 4:3 Cam einsetzbar) und FX1. ....
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 09:34
Erfahrener Benutzer

Das semiproffesionell hab ich ehrlich gesagt "negiert", semiproffesionell spielst in der Preisklasse eben ned, da brauchts andere Boliden. (*lechz* *sabber*)

#7 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 10:04
Neuer Benutzer

"Das Missverständnis ist die Regel", wie der Kommunikationstrainer richtig feststellt.

Also unter semiprofessionell verstehe ich den Bereich zwischen einem professionellen Anwender und einem Ich-halt-mal-eben-drauf-Filmer. "semiprofessionell" sollte nur als Abgrenzungskriterium dienen zu denjenigen, die einfach nur abdrücken, hin- und herzoomen, hin- und herschwenken usw. wollen (und die auch ihre Daseinsberechtigung haben, nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen)

@EiGuscheMa: Bilder in einer Qualität, wie sie auch von Menschen, die damit ihr Geld verdienen müssen, angefertigt werden, hieße für mich schon professionell. Ich verdiene zwar mit Bildern kein Geld (noch nicht?), habe dies aber schon (musste jedoch die Bilder nicht selbst aufnehmen, sondern hatte einen Kameramann dabei) und arbeite im Übrigen in einem Unternehmen, das damit Geld verdient. Aber Kameras und Equipment in Digi-Beta bzw. DVC-pro50 sind dann doch nicht meine Preisklasse.

Ich möchte einfach gerne eine Kamera, die die Anforderungen, wie ich sie schon beschrieben habe, erfüllt; hc90, MVX45i, pc1000, gs150 oder gar 250 geht da schon grob in die richtige Richtung; hier im Forum erhoffe ich mir ein gewisse "Feinjustierung". Preislich sollte bei ca. 800 € der Deckel drauf sein.
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 12:09
Benutzer

tomcat,

Dank Dir für diese, eine "Feinjustierung" doch erheblich erleichtenden Informationen....

Zwischen den Profis und den Hobbyfilmern gibt es ja auch noch das weite Feld der "Amateurfilmer". Vielleicht passt Du da, wenn man es schon kategorisieren will, am Ehesten rein.

Von den genannten Kameras wird Dir hier immer diejenige "empfohlen", welche die der/die User selbst auch haben.
Und über die in den Testberichten zu findenden Vor-und Nachteile bist Du ja bestens informiert.
Überflieger gibt es in dieser Preisklasse ebensowenig wie ausgemachte Flops.

Da gibt es in meinen Augen eben nur folgende Alternativen:

- Du nimmst Abstriche an Deinem Anforderungsprofil vor,( allein der manuelle Fokus ist bei diesen Winzlingen schlecht bis gar nicht zu gebrauchen) oder
- Du verabschiedest Dich von den 800 EUR und, vor allem, von "klein und kompakt" ....
- Du guckst, mit welchen "Macken" der zur Auswahl stehenden Geräten Du am Ehesten leben könntest.

Im letzteren Fall ist auch unbedingt ein in-die-Hand-nehmen anzuraten. Speziell das "liegt gut/schlecht in der Hand" ist enorm subjektiv und nicht zuletzt von der Anatomie abhängig.
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 12:36
Erfahrener Benutzer

Offtopic:
Zitat:
Von den genannten Kameras wird Dir hier immer diejenige "empfohlen", welche die der/die User selbst auch haben.
Sorry EiGuscheMa, dass mag vllt. auf einige zutreffen, aber ich versuche so objektiv wie es mein bescheidenes Wissen zulässt aufgrund der Anforderungen eines Users zu beraten und dränge keinen User zu der Kamera die ich selbst besitze. (Würde auch hier gar nicht herpassen)

Gibt schon "Fanboys" hier, aber wenn ich mich in den Kaufberatungsthreads so umsehe, dann versuchen viele User einfach aufgrund der Anforderungen zu helfen und nicht jedem einen persönlichen Stempel aufdrücken.

Als Beispiel dazu passt z.B. dass ich schon Usern eine GS-75 empfohlen hab, weil sie nur bei Tageslicht und in 4:3 filmen wollten. DV-in war auch nicht gefragt, also die Kamera einfach ideal für diese Preisklasse.
Obwohl ich selbst von dieser Kamera überhaupt nicht überzeugt bin, weil sie überhaupt nicht meinem Profil entspricht

#10 (permalink)  
Alt 25.01.2006, 13:09
Benutzer

hififreak,

da ich offenbar missverständlich formuliert habe, hier ein zweiter Versuch. ...

Was ich tomcat sage wollte war folgendes:

wer in einem bspw. Sony HC90-Thread fragt ob man mit der Cam zufrieden ist wird das gleiche positive Echo bekommen
wie wenn er in einem Canon MVX45 Thread die gleiche Frage stellt.

In einem entsprechenden Panasonic- Thread wird es ihm auch nicht anders ergehen.
Antwort