insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.02.2006, 20:55
SandroB SandroB ist offline
Neuer Benutzer

Standard Lange Suche, JVC GR-DF570 wohl keine optimale Lösung?!

Hallo zusammen!

Wie viele andere hier brauche auch ich den Rat von den erfahrenen Profis hier. Die Sache ist die, ich bin Hobby Astronom und werde kommenden März die Sonnenfinsternis in der Türkei besuchen. Geplant sind dabei diverse Aufnahmen (Foto und Video) mit mehreren Geräten. Da ich mir sowieso schon seit längerer Zeit mal einen DV-Camcorder zulegen wollte, ist nun, zur Sofi genau der Richtige Zeitpunkt gekommen. Die letzten paar Wochen habe ich mit Internetrecherche verbracht. Dabei habe ich auch dieses Forum gefunden und schon fleissig durchstöbert :-)

An meine Kamera hatte ich mehrere Anforderungen. Hier die Auflistung, der Dringlichkeit nach:

1. "grosser" Optischer Zoom. - so mindestens gegen 20x
2. manuelle Einstellung von Fokus, Blende, Bel. Zeit. - Und das ganze noch WÄHREND dem Aufzeichen!
3. Lichtstarkes Objektiv
4. Kopfhörer, Mic, DV In/out, Analog in/(out?), (S-Video?), Firewire, USB (falls möglich mit Videoübertragung),
5. Generell gute Bildqualität

Nach einiger Suche bin ich dann beim JVC GR-DF570 fündig geworden. Diese Kamera hat noch zwei Besonderheiten , welche sie für Astro-Zwecke besonders interessant machen: Live-Slow Funktion sowie F1.2-Objektiv!

Ich wollte mir mal die Kamera persönlich ansehen und bin dazu zu etlichen Elektronikgeschäften in der Nähe gefahren. Jedoch hatte keiner die Cam! - Na ja, dann habe ich halt im Netz noch weitergesucht und kurz zwei Fragen per Tel. an JVC gestellt. Und dann, oh Schreck! Eine unangenehme Entdeckung:

- Die manuelle Verstellung der Bel. Zeit / Blende ist nur durch das Menü möglich und dies sei ziemlich umständlich und ohne Verwackeln nicht machbar!

- Die Cam scheint sehr klein zu sein --> Verwacklungsgefahr?!

Tja, und hier stehe ich nun an. Kann mir jemand von Euch einen Rat zu meinem Problem geben? Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Cam und kann mir über meine Bedenken / Unsicherheiten berichten. Oder kennt gar jemand von Euch eine andere Cam die meine Anforderungen ebenfalls erfüllen würde??

Ps: Preislich sollte das Ganze im Bereich der GR-DF570 liegen. Also so um die 600€. Wobei ich mich (falls nötig!) auch zu einer etwas teureren überreden lassen würde.

Vielen herzlichen Dank im Voraus!

Viele Grüsse,
Sandro
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:01
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Im Augenblick bekommst du die Canon MVX3i für 580,-€:

http://www.ebug-europe.com/bug/defau...2DDIG110025964

Sie hat so ziemlich alles was du suchst, nur der Zoom ist 10-fach (läßt sich aber durch einen Telekonverter verdoppeln). Das gute Stück hat mal über 1000,-€ gekostet, ist wohl ein Auslaufmodell. Für das Geld bekommst du bei keinem anderen Anbieter einen optischen Bildstabilisator.

Die Zeitlupenfunktion der JVC ist wahrscheinlich ein digitaler Effekt, den du mit den meisten Videobearbeitungsprogrammen auch erzielen kannst.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:34
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

F 1.2 bei den JVC-Modellen ist natürlich auch in erster Linie ein Marketing-Gag, da gemeinhin unter "grosse Blende" auch "hohe Lichtempfindlichkeit" verstanden wird.....oder werden soll ....

Tatsächlich heisst F1.2 aber lediglich: grosse Blendenöffnung möglich um den Preis kleiner Tiefenschärfe und generell: den von DSLR ja leidlich bekannten Problemen mit Offenblende bei, sagen wir mal, suboptimalen Objektiven.

Dass F1.2 nicht zwangsläufig hohe Lichtstärke heisst musste ich anhand der JVC GR-D700 schmerzlich ( nennt sich: Lehrgeld zahlen ) erkennen: das Ding rauschte schon bei Wohnzimmerlicht ....

Da ich selbst nicht zu den Hobbyastronomen zähle und bisher lediglich ein paar Schnappschüsse von Mond und erdnahen Planeten mit einer 2m Brennweite mit D=98 gemacht habe:

Was sagen denn Deine Astrofilmenden Kollegen zu Deinem Vorhaben?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass da jemand mit einer 500Eur-Cam ins Feld zieht....
  #4 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 07:51
Neuer Benutzer

Hallo zusammen!

Besten Dank schon mal für Eure Antworten.

-->dackelpack: Vielen Dank für den Tipp! Ich werde mir diese Cam mal genauer anschauen. Ps: Das mit der Zeitlupenfunktion ist halt so, dass sie in der Lage ist, einen Film mit 80 fps aufzunehmen! Das wäre bei einem astronomischen Schauspiel (Durchflug der Raumstation vor der Sonne) von grosser Hilfe gewesen. Ansonsten kann ich aber auch ohne diese Funktion leben.

-->EiGuscheMa: Danke für die Info in Bezug auf F1.2! Das habe ich nicht gewusst. Ich muss dazu aber auch sagen, dass die Cam nicht hauptsächlich im Astrobereich benutzt werden wird! Für mein Astronomie-Hobby habe ich schon die nötigen Geräte ;-)
Ich dachte mir halt nur, dass eine gewisse Lichtempfindlichkeit nicht schanden könnte, dass man dann ev. auch mal was im Astrobereich machen könnte...... ABER es ist ganz klar, dass ich die Cam an der Sonnenfinsternis verwenden will! - Dazu sind aber nur meine Punkte 1 und 2 von grosser Bedeutung.

Viele Grüsse,
Sandro
  #5 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 08:36
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Hmmm....

einen Iris-Regler und einen Schärfering, der im laufenden Betrieb wenigstens halbwegs erschütterungsfrei zu bedienen ist, kenne ich nur bei meinem FX1....

Erstklassiges Stativ natürlich vorausgesetzt und das bei 12x-Zoom.

Wie so etwas bei 20x oder gar noch mehr ( hiesse z.B. bei mener Canon MVX300 etwa ein Meter Brennweite) funktionieren soll, ist mir nicht bekannt.

Belichtungszeit on the fly zu ändern ginge selbst bei FX1 nur über die automatische Überblendung zwischen mehreren Customer-Presets.
  #6 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 09:10
Neuer Benutzer

Hi EiGuscheMa

-Also ich muss da ev. noch etwas verdeutlichen. Erschütterungsfrei muss die ganze Sache nicht ablaufen.... nur so gut wie möglich. (Hat ja noch nen Bildstabilisator)

-"Belichtungszeit on the fly zu ändern ginge selbst bei FX1 nur über die automatische Überblendung zwischen mehreren Customer-Presets."
Ich bin mir nicht sicher (da Video Neuling) wie man bei einem Camcorder üblicherweise die Helligkeit reguliert!? Belichtungszeit oder die Blende oder beides? - Wichtig ist nur, dass ich die Helligkeit während der laufenden Aufnahme anpassen kann. Ich glaube die MVX3i könnte das schon? (Sie hat auf jeden Fall ein Exp - Rad an der Aussenseite)

http://www.canon.com.au/images/image...3i%20angle.jpg

Viele Grüsse,
Sandro
  #7 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 09:31
Erfahrener Benutzer

Ich weiß nicht wie es bei der MVX3i ist (ich denke aber mal genau so), bei der XM2 kann man während der Aufnahme Blende, Belichtungszeit und Gain über das Exp-Rad ändern.
  #8 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 18:11
Neuer Benutzer

Hi dackelpack

Danke, ich werde mich mal schlau machen! Was ich bis jetzt so zur MVX3i lesen konnte war ja alles sehr positiv! Ich werde mir die Cam auf alle Fälle mal genauer anschauen. Bislang der grösste (und einzige?) Nachteil ist der kleine optische Zoom. Mit Telekonverter könnte das schon was werden aber der Wechsel von Telekonverter auf normal stelle ich mir (während der Sonnenfinsternis) als eher mühsam vor.....der wird aufgeschraubt oder?

Hat sonst noch jemand ev. eine alternative Idee?

Viele Grüsse,
Sandro
  #9 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 19:55
Erfahrener Benutzer

Wenn du die MVX45i nimmst, hast du mehr Zoom (aber auch 200,-€ mehr ausgegeben).
  #10 (permalink)  
Alt 03.02.2006, 21:07
Neuer Benutzer

nochmals danke. Ich denke, dass sich die 200.- € dann doch nicht lohnen..... Ich habe mir überlegt, ob Ich ev. den optischen Zoom (10 x ) und anschliessend ein wenig vom digitalen Zoom einsetzen soll. So komme ich doch locker auf 20 x und habe wohl auch keine grossen Einbusen durch den digitalen Zoom?

Viele Grüsse,
Sandro
Antwort