insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.02.2006, 16:24
bluesnake bluesnake ist offline
Neuer Benutzer

Standard miniDV Camcorder für Eishockey-Aufnahmen

Hallo Forum!

Zuerst muss ich mal ein Lob aussprechen für diese super Seite hier samt Forum und Vor-dem-Kauf-FAQ. Ich habe mich jetzt durch viele Foren und Internetseiten gequält um mir die Kaufentscheidung zu erleichtern. Denke aber, dass ich hier gut aufgehoben bin und kompetente Hilfe bekommen werde. Scheinen ja doch einige Fachleute hier im Forum unterwegs zu sein.

Also nun zu meinem Anliegen: Ich brauche eine gute miniDV Kamera mit der ich hauptsächlich Eishockeyspiele aufzeichnen kann. Da im Eisstadion eigentlich nur die Eisfläche ausreichend beleuchtet ist, sollte die Kamera eine gute Belichtung haben, da ich auch die dunkleren Zuschauer mal herzoomen muss. Die Kamera soll auf einem Staiv installiert werden, mit welchem ich "weich" mit den Spielern mitschwenken kann - Auch mal mit ausgefahrenem Zoom! Ich hoffe, dass es dabei nicht zu sehr verwackelt.

Ich hatte damals mal eine 400 Euro teure JVC, damit war ich aber überhaupt nicht zufrieden, da die Aufnahmen zu dunkel und körnig wurden, beim Anschauen am TV gings noch, bei der Übertragung auf den PC war die Qualität jedoch sehr sehr schlecht. Zum Teil waren die Aufnahmen so dunkel, dass man am PC nichts mehr erkannte.

In meine engere Auswahl kamen nun zwei miniDV-Camcorder von Panasonic. Da wäre zum einen die NV-GS 35 EG-S (1CCD) für 355,00 Euro oder die NV-GS 75 EG-S (3CCD) für 435,00 Euro. Für die NV-GS 35 EG-S spricht der große optische 30-fach Zoom, für die NV-GS 75 EG-S wahrscheinlich die 3-CCD-Technologie.

Was mir nicht wichtig ist:

- Integrierte Digitaleffekte
- Integrierte Leuchte
- DV-Eingang

Was mir wichtig ist:

- Gute Akkulaufzeit von ca. 2-4 Stunden
- Einfache Bedienung
- Gute Qualität selbst bei schlechtem Licht
- Mikrofonanschluss
- max. Preis: 450 Teuronen
- Anschluss an PC über USB oder Firewire mit guter Qualität zur weiteren Bearbeitung

Was denkt ihr, welche Kamera wäre für meine Zwecke die Beste? Es muss nicht unbedingt eine der oben genannten sein, ich bin natürlich auch für Vorschläge von anderen Herstellern offen.

Danke schon im Voraus !!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 10:35
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Hallo bluesnake!

Da ja sonst offenbar niemand etwas weiss:

Mal abgesehen davon, dass sowohl GS35 als auch GS75 keine Schwachlicht-Spezialisten sind:

wirst Du in dem von Dir angedachten Preisrahmen nichts finden, was Deine Aufgabenstellung:

- Sportfilmerei in Hallen

auch nur annähernd erfüllt. Kameras in diesem "Einsteiger" - Preissegment sind für den Urlaub, für das Familienalbum, für "just for fun".... ...das war mit Deiner JVC auch nicht anders.

Sicherlich kennst Du Eishockey-Mitschnitte aus dem Fernsehen. Was meinst Du wohl, wie die entstanden sind? ....

Am Besten kommst Du derzeit wohl mit einer gebrauchten Sony VX2000 zurecht, wenn Du Dich auf 4:3 beschränken und etwas mehr als 400 Eur locker machen kannst.
So ungefähr jedenfalls......Und:

fleissig üben wirst Du auch da müssen.....
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 11:45
Neuer Benutzer

Hallo EiGuscheMa,

danke für deine Antwort. Habe es mir schon fast gedacht, dass es zu diesem Preis schlecht aussieht. Die Panasonic-Modelle habe ich mir aufgrund der schlechten Qualität bei unzureichendem Licht schon aus dem Kopf gestrichen. Vielmehr bin ich jetzt auf ein JVC-Modell aufmerksam geworden, bei dem es heißt es wäre auch bei Schwachlicht super. Und zwar handelt es sich um die JVC GR-DF570EX für ca. 460 Euro. Die hätte auch DV/AV-Eingänge. Zu dem Preis sicher ein Schnäppchen.

Die hat einen CCD-Sensor 1/4,5" mit 1,33 Megapixel und soll auch ganz gut sein (was immer diese Zahlen bedeuten mögen). Ist dieser Sensor besser als ein 1/6" mit 800.000 CCD1 und als der CCD3 der GS75EG-S ???

Obs fürs Eishockey reicht, ist die andere Frage - Da hilft wohn nur probieren...
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 12:31
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Nein, die JVC ist kein "Schnäppchen" ....

Naja, denn probierste halt selber..... .. ich glaube auch immer erst, dass eine Bank frisch gestrichen ist, nachdem ich mir meine Hose ruiniert habe.

VX2000 ist übrigens im Moment vergleichsweise günstig zu kriegen, da etliche ihrer Besitzer auf HDV umsteigen.
  #5 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 14:09
Neuer Benutzer

Standard AW: miniDV Camcorder für Eishockey-Aufnahmen

Hallo,

inzwischen habe ich mir für ca. 490 Euro eine Panasonic 3CCD GS320 gekauft und bin damit bisher sehr zufrieden. Eishockeyaufnahmen habe ich damit noch nicht gemacht, das kommt erst ab September wieder, aber die Außenaufnahmen sind super. Auch in dunklen Räumen macht sie sehr gute Videos. Habe mal Eishockey-Aufnahmen bei uns im Regionalfernsehen gesehen und selbst die sind ziemlich dunkel und verrauscht, obwohl die Kameras dort sicher jenseits der 2000 Euro gekostet haben... Naja da brauchts dann wohl schon "richtige" TV-Kameras um eine gute Qualität zu bekommen, oder einfach mehr Licht in der Halle :-(
Antwort