insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 13:14
Heman Heman ist offline
Neuer Benutzer

Standard Canon XM2 im Vergleich zu zukünftigen Cams

Ich habe Geld! Und nach laaangem Sparen möchte ich mir im Mai eine Canon XM2 kaufen. Ich habe mehr als zwei Jahre Erfahrung mit der XM2 (und XL1) und mag sie. Da ich diese Kamera sowohl privat als auch baldig für kleinere kommerzielle Projekte einsetzten werde möchte ich technologisch für die nächsten 24 Monate gewappmet sein. Daher ist meine Frage:

Was tut sich auf dem Camcorder-Markt in nächster Zeit? (HD mal ausser acht gelassen)

Gibt es ausser dem HD XM Nachfolge-Modell auch eine normale neue XM? Die HD ist mir eindeutig zu teuer, allerdings ist das HD-Material fantastisch!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 13:53
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Von Canon war mal zu hören, dass die XL2 die letzte DV-Cam dieser Art sein soll. Zur MX-Serie ist, soviel ich weiß, nichts mehr gessagt worden. Ich bezweifel aber mal, dass es in dieser Kategorie noch einen DV-Nachfolger geben wird.
Man weiß also nichts konkretes.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 14:00
Heman Heman ist offline
Neuer Benutzer

Danke!

Im Inneren ringe ich mit mir ob sich der HD Einstig jenseits von Canon lohnt. So hat Sony einige interessante Consumer HD-Cams unter 3000 Euro im Sortiment (z.B. HDR-FX1). Ich möchte aber (noch nicht) in Extra Software oder Hardware investieren.

Die XM2 ist genau die richtige Cam für mich. Trotzdem klingt HD in der Theorie so interessant, da einmal Erfasstes in höherer Auflösung vorliegt...
  #4 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 14:43
EiGuscheMa EiGuscheMa ist offline
Benutzer

Aaalso: keine Angst vor HDV, kann ich dazu nur sagen.

Wenn Du vorläufig sowieso nur in SD publizierst, dann reicht das vorhandene NLE mit einem HD-Plugin, welches sich in der Gegend um 100 USD bewegt, vollkommen aus.

Teuer wird es erst, wenn die gesamte Produktion in HD durchgeführt werden muss. Und das kannst Du, wenn die Zeit reif dafür ist, ja immer noch nachholen....

Für das Material meines FX1 jedenfalls reicht ein Standard Edius oder Premiere 6.5 auf einem Wald-und-Wiesen P4 630 für die SD-Produktion allemal.

Und Du lieferst damit SD- Ergebnisse ab, die Du mit nativem 16:9 anamorph von XM2 weder von der Auflösung noch vom Kontrastumfang noch vom Rauschverhalten her bekommen tätest.

Von den erreichbaren Brennweiten/Blenden mal ganz zu schweigen.
  #5 (permalink)  
Alt 13.02.2006, 15:28
sunboy sunboy ist offline
Benutzer

hi,
wenn du in 16:9 filmst, ist die xm2 sowieso kacke.
du kannst wirklich besser eine fx1 kaufen und das material runterrechnen.
dann hast du eine bombastische qualität und wenn es an der zeit ist, produzierst du einfach in hdv mit der fx1.

das ist sicher der zukunftssicherste weg.
Antwort