Tja ... was soll man dir da raten.
Ich hab erstmal bei Wikipedia nach HI8 geschaut, damit ich den Unterschied zu miniDV kenne.
Zitat:
Quelle: Wikipedia.org
Hi-8 ist eine verbesserte Version des Video-8 Systems. Die Qualitätssteigerung wird erreicht durch eine getrennte Übertragung von Farbe und Helligkeit (Komponentensignal) und HiFi-Ton. Ähnlich wie bei S-VHS wurden die verwendeten Frequenzen für das Helligkeitssignal erhöht. Hi-8 bietet eine Auflösung von 400 Zeilen und eine Bandbreite von 5MHz (somit theoretisch max. 880 Pixel/Zeile).
Die Weiterentwicklung von Hi8 heißt Digital8, dabei wird auf dem 8mm-Videoband digital anstatt analog aufgezeichnet. Das Digital8 Format verwendet die herkömmlichen Video8 bzw. Hi-8 Bänder, zeichnet jedoch ein rein digitales Signal auf. Das Datenformat von Digital8 ist identisch mit dem von mini-DV. Digital8 ist im Gegensatz zu mini-DV jedoch als reines Einsteigerformat gedacht, deshalb gibt es nur "einfach gestrickte" Camcorder mit diesem Format (nur 1-Chip Camcorder, keine manuelle Tonregelung...).
Die Video8 bzw. Hi-8 Kassetten sind robuster als mini-DV Bänder und durch ihr hohes "Alter" sind die Laufwerke in den Camcordern und Video-Rekordern sehr ausgereift.
Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Hi8"
|
Wenn ich das so sehe ist der Vorteil einer guten mini DV Kamera der, das sie evtl. mit mehr Funktionen ausgestattet ist. Warscheinlich ist auch das Filmen in 16:9 erst bei mini DV möglich.
Ich weiß nicht ob man einen Unterschied zwischen HI8 und miniDV sieht, aber von miniDV zu HDV sieht man ihn sehr deutlich, da ja das Bild fast 4 mal größer ist.
Das die Zukunft im Hochauflösenden Format liegt ist klar. In wie weit und speziell WANN man darin investiert, muß jeder selber entscheiden.
Vor und Nachteile des HDV-Materials und der nötigen zusätzlichen Investition in Komponenten zur ordentlichen Bearbeitung wurden schon zur genüge diskutiert.
Ich würde mir die Cam in erster Linie nach der Qualität und dem Umfang der Ausstattung sowie Bedienbarkeit aussuchen und erst in dann auf das Format schauen.
Aber noch viel wichtiger ist der Blick in den Geldbeutel
Ich und viele andere bereuen es nicht schon in HDV und die HC1 investiert zu haben.
Mit Pinnacles Studio 10 Plus ( 80-100€) gibt es sogar eine preiswerte Schnittlösung, die funktioniert. Den geeigneten Rechner vorausgesetzt.
Gruß Thomas