insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.02.2006, 13:09
ac11 ac11 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Jetzt noch auf Mini-DV aufsteigen??

Erstmal hallo zusammen

Da ich momentan noch mit einer HI8-Kamera aufnehme und seit ca. 1 Jahr digitalen Videoschnitt mache, überlege ich nun, ob es nicht an der Zeit wäre, eine digitale CAM zu kaufen.

Ich liebäugle mit der neuen Sony HC-94E die es bereits für ca. 600€ gibt. Jetzt stellt sich mir die Frage, ob jetzt ein Umstieg auf MiniDV überhaupt noch Sinn macht oder ob ich lieber noch 1-2 Jahre mit meiner HI8 auskommen sollte um dann direkt auf HDV zu setzen.

Momentan gibt es im HDV-Bereich ja nichts unter 1000€ und ich denke, dass dort noch einiges nicht so ganz ausgereift ist. Von daher kommt HDV momentan für mich wohl eher noch nicht in Frage.

Ist der Qualitätsunterschied von MiniDV zu Hi8 groß genug, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt klar davon profitieren könnte?? Ich bin reiner Amateurfilmer und filme primär im Urlaub oder bei Familienfesten.

Meine HI8-Aufnahmen habe ich mittlerweile alle digitalisiert und großteils schon bearbeitet. Die Kompatibilität zu meinen alten Hi8 Aufnahmen stellt daher keine Entscheidungsgrundlage dar.

Vielen Dank für eure Meinung.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.02.2006, 13:56
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn du mit der Bildqualität deiner Hi8-Kamera zufrieden bist und sie keine Macken hat, warum wechseln?

Wie du selber schreibst, gibt es im Augenblick im HDV-Bereich nichts unter 1000,-€, besser gesagt unter 1400,-€ oder um es ganz genau zu sagen, im Augenblick gibt es eh nur eine bezahlbare HDV-Kamera, nämlich Sony's HC1.

Meiner Meinung nach würdest du mit MiniDV noch einige Zeit gut auskommen. HDV kommt, keine Frage, aber wann und wie ist noch garnicht so ganz raus. Neulich haben sie bei SPIEGEL-TV in einem Bericht gesagt, eine vollständig Umstellung der TV-Welt auf HDTV ist nicht vor 2010 in Sicht. Zwar gibt es immer mehr Sendungen in HD, eine vollständige Umstellung zieht sich aber wohl noch hin. Hat zwar nichts unbedingt mit HDV zu tun aber selbst bei den TV-Sendern hält man sich noch ziemlich bedeckt was HDTV angeht.

Mir ist das (bezahlbare) Angebot im Augenblick etwas zu eingeschränkt und das ganze andere Equipment was man so braucht ist entweder noch garnicht richtig verfügbar oder teuer bis unbezahlbar. Ich denke mal, in zwei, drei vielleicht auch vier Jahren kommt die Sachen so richtig in Schwung, die Technik ist dann bezahlbar, ausgereift und verfügbar. Bis dahin bin ich mit MiniDV gut versorgt, so schlecht ist das Bild ja nun auch nicht
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.02.2006, 18:52
Michael Ryall Michael Ryall ist offline
Benutzer

Michael Ryall eine Nachricht über ICQ schicken

An mini DV kann man nun wirklich nicht viel aussetzen, die Bildqualität ist doch nicht zu verachten. Abgescannt und auf Film überspielt wurden damit auch Kinofilme gemacht.

Ich habe auch schon ein Programm gesehen welches DV Aufnahmen in HDV umwandelt, da werden die fehlenden Pixel irgendwie dazu gerechnet... probiert hab ich es selbst nicht, allerdings schon ein paar Testvideos (vorher- nachher) gesehen, da ist durchaus ein Unterschied zu erkennen.

lg
  #4 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 06:42
Eisbär Eisbär ist offline
Benutzer

Eisbär eine Nachricht über MSN schicken Eisbär eine Nachricht über Skype™ schicken

ich hätte auch schon sehr Interesse an der neuen Technik, aber ich mache mir derzeit lieber den Preisverfall bei der Unterhaltungselektronik zu nutze (PAL natürlich) TV-Geräte, Camcorder, DVD-Player sind so günstig wie nie, warum sollte man das nicht nutzen. Bin mir zwar nicht sicher ob ich mich in Zukunft darüber aufregen werde, aber wenn ich mir jetzt schon HD-Geräte anschaffen würde, ärgere ich mich vielleicht, dass ich zu früh eingestiegen bin. Also warte ich lieber noch und geb mich PAL zufrieden.

Ciao Denny
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 10:23
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Tja ... was soll man dir da raten.

Ich hab erstmal bei Wikipedia nach HI8 geschaut, damit ich den Unterschied zu miniDV kenne.

Zitat:
Quelle: Wikipedia.org
Hi-8 ist eine verbesserte Version des Video-8 Systems. Die Qualitätssteigerung wird erreicht durch eine getrennte Übertragung von Farbe und Helligkeit (Komponentensignal) und HiFi-Ton. Ähnlich wie bei S-VHS wurden die verwendeten Frequenzen für das Helligkeitssignal erhöht. Hi-8 bietet eine Auflösung von 400 Zeilen und eine Bandbreite von 5MHz (somit theoretisch max. 880 Pixel/Zeile).

Die Weiterentwicklung von Hi8 heißt Digital8, dabei wird auf dem 8mm-Videoband digital anstatt analog aufgezeichnet. Das Digital8 Format verwendet die herkömmlichen Video8 bzw. Hi-8 Bänder, zeichnet jedoch ein rein digitales Signal auf. Das Datenformat von Digital8 ist identisch mit dem von mini-DV. Digital8 ist im Gegensatz zu mini-DV jedoch als reines Einsteigerformat gedacht, deshalb gibt es nur "einfach gestrickte" Camcorder mit diesem Format (nur 1-Chip Camcorder, keine manuelle Tonregelung...).

Die Video8 bzw. Hi-8 Kassetten sind robuster als mini-DV Bänder und durch ihr hohes "Alter" sind die Laufwerke in den Camcordern und Video-Rekordern sehr ausgereift.

Von "http://de.wikipedia.org/wiki/Hi8"
Wenn ich das so sehe ist der Vorteil einer guten mini DV Kamera der, das sie evtl. mit mehr Funktionen ausgestattet ist. Warscheinlich ist auch das Filmen in 16:9 erst bei mini DV möglich.
Ich weiß nicht ob man einen Unterschied zwischen HI8 und miniDV sieht, aber von miniDV zu HDV sieht man ihn sehr deutlich, da ja das Bild fast 4 mal größer ist.

Das die Zukunft im Hochauflösenden Format liegt ist klar. In wie weit und speziell WANN man darin investiert, muß jeder selber entscheiden.

Vor und Nachteile des HDV-Materials und der nötigen zusätzlichen Investition in Komponenten zur ordentlichen Bearbeitung wurden schon zur genüge diskutiert.

Ich würde mir die Cam in erster Linie nach der Qualität und dem Umfang der Ausstattung sowie Bedienbarkeit aussuchen und erst in dann auf das Format schauen.
Aber noch viel wichtiger ist der Blick in den Geldbeutel

Ich und viele andere bereuen es nicht schon in HDV und die HC1 investiert zu haben.
Mit Pinnacles Studio 10 Plus ( 80-100€) gibt es sogar eine preiswerte Schnittlösung, die funktioniert. Den geeigneten Rechner vorausgesetzt.

Gruß Thomas
  #6 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 11:01
ac11 ac11 ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank erstmal für eure Antworten.

Da ihr im wesentlichen auch meine Einstellung zu HDV teilt, kommt das die nächsten Jahre wohl erstmal nicht in Frage. Die HC1 ist sicherlich gut, aber für meine Bedürfnisse einfach noch zu teuer.

Sicherlich hat einer von euch vorher auch auf HI8 gefilmt und ist dann zu DV gewechselt. War dort ein deutlicher Qualitätsgewinn sichtbar?? Ich wäre durchaus bereit, die 600€ zu investieren. Aber natürlich sollte ich auch einen klar sichtbaren Vorteil haben.

16:9 ist z.B ein Argument. Das kann meine Hi8 zwar auch schon, aber leider funktioniert dann der SteadyShot nicht
  #7 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 12:28
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
.....aber leider funktioniert dann der SteadyShot nicht ....
Das kann dir bei MiniDV auch passieren, siehe Panasonic NV-GS140/150. Also vor dem Kauf ordentlich recherchieren.
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2006, 13:04
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Zwischen HI8 und DV liegen Welten. Man kann das eigentlich so direkt gar nicht vergleichen. Das Bild ist um ein vielfaches besser als die analogen Aufnahmen einer HI8. Die Qualität bleibt auch auf den Bändern erhalten und verschlechtert sich nicht mit den Jahren.
Und wenn du mit 600 Euro auskommen willst kannst du HDV einfach vergessen. Eine HC1 kostet immer noch ca. 1300 Euro und die HC3 wird zwar billiger sein, auf 600 Euro wirst du aber nicht kommen.
Kauf dir also eine Mini-DV und du wirst mit der Qualität durchaus zufrieden sein und deine HI8 ganz schnell in die Tonne stecken.
Wenn du mehr Geld investieren möchtest kauf dir ruhig die HC1, denn die macht besser DV-Aufnahmen als die meisten Mini-DVs. Selbst wenn du kein HDV willst, wäre das kein Fehlkauf. Du könntest in HDV aufzeichnen und DV ausspielen und hättest super Qualität.

Hans-Jürgen
  #9 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 13:41
ac11 ac11 ist offline
Neuer Benutzer

Also wenn die Bildqualität wirklich deutlich besser als bei der Hi8 ist, dann werde ich auf MiniDV umsteigen. Ich war mir halt nicht sicher, ob das Bild wirklich soviel besser ist. Habe da leider noch keinen direkten Vergleich gehabt.

Das Problem mit 16:9 und SteadShot gibt es auch heute noch?? Damals konnte ich das ja noch verstehen, aber heute sollte man 16:9 eigentlich voraussetzen. Dann muss ich mal schauen wie das bei der HC-94 ist. Gibt ja leider noch keinen Test dazu. Aber bis zu unserem Urlaub im Mai kann ich ja noch ein bischen warten :-)
  #10 (permalink)  
Alt 21.02.2006, 15:34
Hans-Jürgen Hans-Jürgen ist offline
Erfahrener Benutzer

Wieso kannst du die Qualität von Dv nicht einschätzen? Es gibt doch jede Menge Beispielvideos zum Dowloaden, sogar hier im Forum. Du musst nur mal suchen.

Gruß

Hans-Jürgen

Hans-Jürgen
Antwort