insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.03.2006, 18:51
mpeghdv mpeghdv ist offline
Neuer Benutzer

Standard Der beste Weg zum perfekten MPEG2 bildqualität

Hallo Zusammen,

mein erster Posting nach vielen lesen, möchte ich gerne den einfachsten Weg zum besten MPEG2 bildqualität ermitteln. Zu diesem Zweg möchte ich zwei konkrete und vergleichbare Camcorder als Beispiel nehmen: Fall1: NV-GS250; Fall2: SDR-S100 von Panasonic), ich besitze keine von denen, aber ein miniDV von SONY.

Fall1: Wenn ich auf MINI-DV aufzeichne, wandelt der camcorder die CCD-INPUT-Daten in einem digitalen Signale mit der Größe von 400000 Pixel und Datenrate von 27 MB/s (nenen wir DV-DATEN) um. Später wandelt ich die DV-Daten (wie auch immer, direkt stream codieren oder auf dem Rechner ) in MPEG2 mit einer Datenrate von ~ 9MB/s (XP) um. In diesem Fall habe ich zwar in den DV-Daten keine Codierung (einzelnen Bilder, gut zum bild genauen schneiden), aber wenig Bildinformation (nur 410000) um einen perfekten MPEG2 signal zu erstellen. (abgesehen vom Zeitaufwand)

Fall2 auf SD aufnehmen: Ich wandele direkt die CCD-Input-Daten (3*800000 , datenrate unbekannt für mich) in einem MPEG2-Signal auch mit ~9MB/s um. Hier erwarte ich eine bessere MPEG2 bild Qualität, da der INPUT-Signal viel mehr Bildinfos hat (6 Fach). (wenn ich anneheme, dass der MPEG2-coder von camcorder die besten prozeßleistung besitzt.)

Wenn das so ist, warum behaupten alle, MiniDV wäre die beste Lösung?
Für mich ist das Bildgenau schneiden nicht so wichtig, da ich auch in MPEG2 (zwar nicht in jedem Bild) schneiden Kann.

Oder was meint Ihr? Wie wird ein MPEG2 erstellt?

Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.03.2006, 11:11
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Man sollte HDV Camcorder nicht mit DV-avi Camcorder vergleichen (falls du das meintest). HDV-Camcorder wandelt gleich beim Filmen in mpeg um - als transport streams. Die Bearbeitung dieses Materials stellt aber höhere Ansprüche.

DV-avi Material ist leichter schneidbar - und wird idealerweise erst nach dem Schnitt zu mpeg encoded.

Das ist halt so die heute gängige "Meinung", würde ich mal sagen.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 12:58
mpeghdv mpeghdv ist offline
Neuer Benutzer

Vielen Dank

Das habe ich nicht direkt genmeint, aber jetzt habe ich gelesen, dass hdv mpeg2 kodiert
Mein Traum, eine HDV-auf SD-Karte oder wechselbare Festplatte von Sony.

schöne Grüße
  #4 (permalink)  
Alt 18.03.2006, 21:46
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Also ich bin hier kein Experte, denke aber dass miniDV trotzdem die bessere Qualität liefert:
Während die SDR-S100 gleich die Videodaten in Echtzeit in mpeg2 wandeln muss, kann diese Wandelung nicht nach Qualität optimiert sein, sonden nur nach Zeit. Wenn ich also viel mehr Zeit(zB. einige Stunden) für die Wandelung zur Verfügung hätte, könnte ich eine noch viel höhere Qualität bei der mpeg2-Erzeugung rausholen.
Die Erzeugung der DV-avi ist nicht so zeitkritisch wie die Erzeugung von mpeg2, da dv-avi nicht so hoch komprimiert ist.
Oder anders gesagt: Ich denke ein dv-avi in Echtzeit von einem Camcorder erzeugt ist ident mit einem dv-avi, welches nachträglich auf einem PC erzeugt wurde wobei ein in Echtzeit erzeugtes mpeg2 nicht so gut ist wie ein mpeg2, dass am PC mit mehr Rechenzeit erzeugt wurde.
Trotzdem denke ich, dass die Unterschiede der erzeugten mpeg2 dateien zwischen SDR-S100 und GS250 minimal sein werden, wobei die Qualität der von der GS250 erzeugten mpeg2 datei sehr vom verwendeten mpeg2 encoder abhängig ist.
Der Vorteil bei der SDR-S100 ist daher eindeutig die kurze Zeit zum Erstellen einer DVD, der Nachteil die mindere Qualität und schwierigere Editierbarkeit der mpeg2 dateien.
Bin übrigends am überlegen, ob ich mir nicht eine SDR-S100 kaufen werde.
mfg
Sektionschef
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 08:50
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
mpeghdv postete
Fall2 auf SD aufnehmen: Ich wandele direkt die CCD-Input-Daten (3*800000 , datenrate unbekannt für mich) in einem MPEG2-Signal auch mit ~9MB/s um.
Falsche Annahme. Die Daten werden erst auf 720x576 heruntergerechnet und dann MPEG2 codiert.

Da im Camcorder nur eine Ein-Pass Codierung mit konstanter Bitrate durchgeführt werden kann, das DV-Material bei der Wandlung jedoch im 2-Pass Verfahren mit variabler Bitrate encodiert werden kann, dürfte die Qualtiät von MPEGs aus DV-Material besser sein, guten MPEG-Encoder vorausgesetzt. Was neben dem schlechteren Schnittmöglichkeiten ein weiter Nachteil von MPEG2 als Ausgangsmaterial ist - wenn der Film stärker komprimiert werden muß, damit er auf die DVD paßt, macht sich der Qualitätsverlust stärker bemerkbar.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #6 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 09:54
yellowcarp yellowcarp ist offline
Benutzer

hallo zusammen. bin neu hier. also, die sdr-s100eg-s benutzt vbr um den mpeg2 datenstrom zu erstellen.
dies passiert mit 704x576 also noch im DVD Bereich (704-720). Ich überlege mir momentan das modell zu kaufen, da ich nicht weiss, ob und wann ein sd nachfolger raus kommt. der vorteil ist einfach die grösse,
wir haben schon 2 Handycams, welche leider beide zu gross sind, auch die canon eos300 digital liegt beim ski fahren immer zu hause rum. die sdr passt in die jackentasche, perfekt :-)
die aufgenommenen mpeg2 dateien würde ich dann mit canopus edius 3pro bearbeiten und anschliessend mit tpmegenc dvd author zu dvds brennen.. der aufwand hällt sich in grenzen...
Antwort