Der beste Weg zum perfekten MPEG2 bildqualität
Hallo Zusammen,
mein erster Posting nach vielen lesen, möchte ich gerne den einfachsten Weg zum besten MPEG2 bildqualität ermitteln. Zu diesem Zweg möchte ich zwei konkrete und vergleichbare Camcorder als Beispiel nehmen: Fall1: NV-GS250; Fall2: SDR-S100 von Panasonic), ich besitze keine von denen, aber ein miniDV von SONY.
Fall1: Wenn ich auf MINI-DV aufzeichne, wandelt der camcorder die CCD-INPUT-Daten in einem digitalen Signale mit der Größe von 400000 Pixel und Datenrate von 27 MB/s (nenen wir DV-DATEN) um. Später wandelt ich die DV-Daten (wie auch immer, direkt stream codieren oder auf dem Rechner ) in MPEG2 mit einer Datenrate von ~ 9MB/s (XP) um. In diesem Fall habe ich zwar in den DV-Daten keine Codierung (einzelnen Bilder, gut zum bild genauen schneiden), aber wenig Bildinformation (nur 410000) um einen perfekten MPEG2 signal zu erstellen. (abgesehen vom Zeitaufwand)
Fall2 auf SD aufnehmen: Ich wandele direkt die CCD-Input-Daten (3*800000 , datenrate unbekannt für mich) in einem MPEG2-Signal auch mit ~9MB/s um. Hier erwarte ich eine bessere MPEG2 bild Qualität, da der INPUT-Signal viel mehr Bildinfos hat (6 Fach). (wenn ich anneheme, dass der MPEG2-coder von camcorder die besten prozeßleistung besitzt.)
Wenn das so ist, warum behaupten alle, MiniDV wäre die beste Lösung?
Für mich ist das Bildgenau schneiden nicht so wichtig, da ich auch in MPEG2 (zwar nicht in jedem Bild) schneiden Kann.
Oder was meint Ihr? Wie wird ein MPEG2 erstellt?
Gruß
|