insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 10:17
yellowcarp yellowcarp ist offline
Benutzer

Standard Panasonic SDR-S100EG-S oder die Sony DCR- PC1000E, welche passt auf m....

Hallo, ich würde gerne ein der beiden Modelle kaufen. Wichtig ist die geringe Baugrösse. Da ist die Panasonic ein wenig kleiner als die Sony. Verwendungszweck: Ausflüge, Ski, Inlineskaten.....
Die Panasonic ist schön klein, leicht, uns robust. Sie zeichnet im MPEG2 704x576 auf, was von der Qualität DVD entspricht. Dies macht sie mit VBR. Bearbeiten würde ich die Videodateien mit Canopus Edius 3Pro.
Danach mit TMPEGenc DVD Author auf DVD.... Die Qualität der Videos sowie der Fotos habe ich mir an vielen Beispieldateien angeschaut und ist meiner Meinung nach sehr gut. Zwar nur ca. 0,8 MPIx. aufgeblasen auf 3 MPix. aber ich finde das Ergebnis noch sehr gut und da ich es nur für DVD/Diashows verwende ist es ausreichend.
Problem: Unterstützt die SDR-S100 4GB Speicherkarten zb. Transcend 4GB SD ?? oder gehen nur 2 GB Modelle??

Bei der Sony hätte ich die Fotos auf Speicherkarte und die videos aud mini DV. Ich behaupte jetzt einfach mal das der Qualitätsunterschied von mini DV und den MPEG2 Dateien kauf sichtbar ist, da iarpch mit der SDR nur in höchster Qualität also im XP Modus aufnehmen möchte. Und am TV mit 1 Meter Diagonale sieht beides bestimmt sehr gut aus.... Die Sony ist immerhin 150 Gramm schweerer und ein bischen grössere Abmesseungen, passt also nicht optimal i9n die Ski Jacke...
also, was ratet Ihr mir, oder was ist noch zu bedenken?

Gruss, yellowcarp
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 18:02
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard Panasonic SDR-S100EG-S oder die Sony DCR- PC1000E, welche passt auf m....

4GB Karten funktionieren definitiv nicht mit der SDR-S100, da diese nur mit FAT16 formatiert.
max. 2GB Karten sind daher nur möglich.
Die PC1000 ist, meines Wissens nach, von Sony schon abgekündigt worden und Sony bringt kein Nachfolgermodell vorerst heraus.
Wenn du einen kleinen miniDV Camcorder suchst, dann sieh dir mal die Canon Optura600(heisst MVX4i bei uns) an. Die könnte eine alternative zur PC1000 sein.
mfg
Sektionschef
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 18:30
Benutzer

danke für den tip, aber 5 x 10 x10 cm und 410 Gramm (bestimmt ohne Akku) ist mir noch zu viel.
das ist der Vorteil der Panasonic. Gibt es noch kleinere Modelle die technisch mit der Panasonic zu vergleichen sind oder ist ein Nachfolger von Panasonic in sicht? Preis egal...

was spricht alles gegen die SDR-S100EG?

mir fallen folgende Nachteile ein:
nur MPEG2 , kein DV oder miniDV, soll aber trotzdem dehr gut von der Qualität sein
nur 25 Min Video - würde ich durch den Jobo GIGA Datentank lösen,

Vorteile:
klein und leicht,
3CCD Chip
Leica Objektiv
optischer Bildstabilisator
keine Bandlaufgeräusche

PS: Wikipedia sagt zu FAT16 folgendes:
Die Partitionsgröße ist unter MS-DOS und Windows 9x (die auf DOS basieren) auf 2 GiB begrenzt. Windows NT kann allerdings 4 GiB große FAT16-Partitionen erzeugen und verwalten. (Clustergröße 64 KiB)
sicher das 2GB nicht geht, schon versucht mit dem Transcend ?

Gruss und danke für die Hilfe, yellowcarp
  #4 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 20:22
Benutzer

Also ich kann dir da wahrscheinlich wenig helfen, denn ich habe ebenfalls vor, mir die SDR-S100 zu kaufen.
Für mich gilt das Motto: "Die beste Camera ist die, die man immer dabei hat", deshalb ist die SDR-S100 noch der beste Kompromiss für mich.
folgende Nachteile kann ich dir noch liefern:
-nicht sehr gut bei schwachem Licht(damit kann ich leben)
-kein analoger Eingang(würde ich brauchen aber was soll's)
-Photoqualität ist recht mies
-separates Backupkonzept notwendig da kein DV-Band.(für mich ein sehr wichtiges Thema, suche noch nach einem Backupkonzept, da DVDs generell schon nach einigen Jahren Daten verlieren können).

Alternativen zur SDR-S100:
-die neue Sanyo Xacti HD, ist aber angeblich ohne Stativ nicht zu gebrauchen(hat keinen Stabilisator).
-Sony PC55, ebenfalls wie die PC1000 abgekündigt
-JVC MC500, ist technisch gut, aber nicht so handlich wie die SDR-S100

Was ist transcend?
Die 2GB sind max. Einerseits schreibt es Panasonic sogar ins SDR-S100 Handbuch, andererseits haben SDR-S100 user es schon mal mit 4GB Karten probiert und festgestellt, dass es nicht funktioniert, siehe dieses SDR-S100 forum: http://zyvid.com/smf/index.php
mfg
Sektionschef
  #5 (permalink)  
Alt 19.03.2006, 21:08
Benutzer

naja, ich tendiere ja auch zur sdr. die sony pc1000 wiegt immerhin 150 Gramm mehr und ist Grösser.
da ich sie zum ski fahren, inliner fahren, städtetouren usw. verwenden möchte, und ich nicht immer mit grosser camcorder tasche unterwegs sein möchte ist es wohl das beste was man momentan bekommt.
am besten mit 2 SD Karten (2x im xp Modus 25 min ergeben immerhin 50 min), das reicht für einen Tag immer aus und abens kann man dann mit dem imagetank syncen.
also danke für die Hilfe und viel spass mit dem gerät, werde ich hoffentlich auch haben. wann gedenkst du sie zu erwerben?
Hast du eine empfehlung wegen der Schnittsoftware (Edius Pro 3.0 oder Premiere Pro 1.5 ??)

die kammera nimmt doch in 16/9 und in 4/3 auf oder? in 4/3 mit 704x576 Pixel glaube ich. Und wieviel Pixel pro Seite in 16/9 ? Sorry bin Anfänger. Müsste ja alles mit beiden zu schneiden sein oder?
DVD Authoring mit Ulead Powertools 2.0. Ist glaube ich sehr gut und rendert die MPEG2 Dateien nicht erneut,
so das die Qualität nicht erneut schlechter wird...

Gruss, Yellowcarp
  #6 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 06:26
Benutzer

Hi
Die SDR-S100 unterstützt 4/3 und 16/9 und kann man wahlweise umschalten.
Die Bildauflösung ist immer 704X576, egal ob 4/3 oder 16/9.

Ich werde als Schnittsoftware entweder Womble Video Wizard oder Ulead Videostudio verwenden, beide machen kein mpeg2 reencoding und unterstützten auch 16/9. Zum DVD-Authoren entweder TMPGEnc DVD Author oder das Authorprogramm, das in Ulead Videostudio integriert ist.
mfg
Sektionschef
  #7 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 13:15
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
yellowcarp postete
DVD Authoring mit Ulead Powertools 2.0. Ist glaube ich sehr gut und rendert die MPEG2 Dateien nicht erneut, so das die Qualität nicht erneut schlechter wird...
Das bezweifle ich, wenn du im XP-Modus aufnimmst. Der XP-Modus hat eine durchschnittliche Datenrate von 10 MBit/s (nur Video?), der DVD-Standard erlaubt eine maximale Datenrate (Video+Audio) von 9,8 MBit/s (mit der viele Player bei selbstgebrannten DVD nicht zurechtkommen), deshalb muß jedes Authoring-Programm neu encodieren.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #8 (permalink)  
Alt 20.03.2006, 18:49
Benutzer

Zitat:
FallenAngel postete
[Der XP-Modus hat eine durchschnittliche Datenrate von 10 MBit/s (nur Video?).
Bist du sicher , dass diese Aussage stimmt?
Ich dachte immer, im XP Modus ist die max. Datenrate 10MBit/s.
Ich habe auch schon einige SDR-S100 clips, die im XP-Mode aufgenommen wurden, mit TMPEnc DVD Author verarbeitet und noch nie irgend welche Fehlermeldungen bzg. zu hoher Bitrate bekommen, wobei ich diese Fehlermeldung doch bekomme, wenn ich eine andere mpeg2 datei mit tatsächlich zu hoher Datenrate ins TDA lade.
Auch womble mpeg wizard zeigt bei XP-files and, dass er diese nicht reencoded.

mfg
Sektionschef
  #9 (permalink)  
Alt 21.03.2006, 07:13
Benutzer

welches Programm ist besser: Ulead VideoStudio 9 oder Womble pmeg wizard ?

beide kosten so um die 80 €. Ist Adobe Premiere Pro 1.5 nicht besser?

Ich muss:
schneiden, Überblendungen, Titel (geht aber zur Not auch mit Ulead Powertools),
möglichst ohne reencoding, gehen die ganzen Funktionen ohne neuberechnung? auch bei Premiere Pro?

Gruss, Yellowcarp

PS: habe 3 Beispielvideos von der SDR-S100 mit TMPEG... DVD Author gebrannt und auf meinem JVC DVD Player wiedergegeben. lief super. Glaube TMPEG DVD.... hat sie aber neu berechnet. Kann man das bei dem Programm irgendwo einstellen das er das nicht macht?
  #10 (permalink)  
Alt 21.03.2006, 07:49
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

APP ist aber auch um einiges teurer als Womble oder VS9. Außerdem ist es nicht ideal für MPEG2-Bearbeitung.

Zum Thema Schnittprogramm:
Was willst du machen, brauchst du viele Spuren usw, dann nicht Womble, das ist sehr einfach aufgebaut mit wenig Spuren.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Antwort