Dringend Hilfe für Camcorder-Kauf - ausschließlich für Motorsportaufnahmen
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum, habe das gesamte Kaufberatungs-Forum durchgeschaut aber leider nicht die Antworten auf meine Fragen gefunden. Daher starte ich hier einen neuen thread und hoffe aus schnelle Hilfe.
Ausgangssituation:
Aktuell habe ich einen ca. 4 Jahre alten JVC-Camcorder Mini-DV, die nix kann ausser zu filmen. D.h. sie hat keinen Microfon-Eingang, kein AV-in etc. Als Schnittprogramm nutze ich Magix Video Deluxe, was für meine privaten Zwecke aus vollkommend ausreichend ist. Die Cam wird ausschließlich für Motorsport-Aufnahmen benutzt, d.h. sie wird via Halterung an den Käfig meines Autos montiert und nimmt dann aus der Fahrersicht freie Fahrtrainings etc. auf Rennstrecken auf. Die Bildqualität ist ausreichend, Zoom und der ganze Schnickschnack spielen keine Rolle, da sie eh nur auf manuell steht.
Nun suche ich eine zweite Cam, die mindestens einen Microfon-Eingang (die Windgeräusche nerven auf Dauer) und einen AV-in für eine Racecam/Minicam hat, damit man auch mal Motorengeräusche (externes Micro in Fußraum) und andere Fahraufnahmen (Racecam nach hinten, Racecam ans Seitenteil, Racecam als Innenansicht des Fahrers etc.) aufnehmen kann. Sie muß ebenfalls keinen technischen Schnickschnack haben, keinen supertollen Zoom, keine Nachtlichtfunktionen etc. - sie soll einfach nur filmen, sowohl direkt als auch über den AV-In-Eingang.
Meine Fragen:
1. würdet ihr für diesen doch recht ruppigen Sporteinsatz eine Cam mit Festplatte empfehlen ? (Cam würde dann in eine mit Schaumstoff verlegte Alu-Kiste gelegt, um die Fahrzeugstösse abzufedern - ich weiß aber nicht ob das reicht oder ob es dann trotzdem Störungen gibt weil die Festplatte Schlägen ausgesetzt ist).
2. Gibt es entsprechende Cams mit SD-Karte, damit ich mir das lästige Überspielen aufs NB/PC sparen kann ? Wenn ja, wie sieht es hier mit der Stoss-Unempfindlichkeit aus ?
3. Also die Frage aller Fragen: Mini-DV, Festplatte oder SD-Karte ? (DVD scheidet logischer Weise komplett aus)
4. Welche Cam sollte man für o.a. Einsatzbereich kaufen ? Reichen günstige Mini-DV-Cams bis 500 Euro oder sollten es aus welchen Gründen auch immer teurere sein ?
5. Welche racecam / Helmkamera / ext. Microfon könnt ihr empfehlen ?
Ich weiß, viele extravagante Fragen, aber vielleicht kennt sich ja der eine oder andere in diesem Spezialbereich aus. Übrigens hatte ich bislang auch noch nie Probleme mit Bandsalat oder mechanischen Problemen an der Cam, obwohl sie starr am Käfig verschraubt war - meine alte hat halt nur keinen AV-In und ext. Micro-Eingang.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe... :-)