insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 15:06
Miles182 Miles182 ist offline
Neuer Benutzer

Miles182 eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Jvc vergleich und kaufhilfe ? =/

Hallo, bin ganz neu hier im Forum und auch im bereich Camcorder.
Ich überlege mir seit ein paar Tagen mir einen Camcorder zuholen, und haben 2 Stück in meiner engeren Wahl, das wäre einmal der JVC GR-D239EX (240€) und der JVC GR-D290EX (350€).
Nur bin ich in diesem Gebiet ein absoluter Anfänger mit 0 Erfahrung und 0 Wissen
Ich hab mich schon im Internet umgeguckt und nach Reviews geschaut und hier im Forum nach den 2 Modellen geguckt aber irgendwie immernoch nix überzeugendes wo ich denke wow ich nehme diesen gefunden. Der Preisunterschied ist schon sehr hoch und für mich sind über 300€ schon teuer, deswegen wollt ich wissen ob es sich lohnt über 100€ mehr auszugeben. Die JVC 290 hat halt alle Anschlüsse und eine LED Leuchte und sowas. Is das denn so wichtig ? Eine andere Sache kapier ich auch immernoch nich wirklich, also mit der Videoübertragung.
Heißt das jetzt ich brauch an meinem Pc eine Firewirekarte, mit der ich dann meinen Camcorder anschliesse und die Videos oder das Video dann was auf der Kassette ist einfach übertrage und dann als eine Datei auf meinem Pc habe ? Geht das soeinfach ? Ein Freund von mir sagte er muss das immer mit soeiner Tvkarte aufnehmen und alles das klingt so kompliziert ...
Ich mag einfach aufnehmen dann mit nem kabel an den Pc anschliessen dann übertragen und fertig. Muss ich die übertragende Datei dann erst in ein Aviformat umwandeln also mit Windows Moviemaker oder sowas ?
Wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.
Könnt ihr mir auch sagen ob es sich lohnt mehr auszugeben für die JVC 290 (mit allen Anschlüssen und so) oder ob die JVC 239 auch das Geld wert ist, denn die Bildqualität ist bei beiden doch gleich soweit ich das weis von den Daten bei JVC.
Danke und Hallo an alle im Forum
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.04.2006, 21:11
m.ikemann-media

Hallo!

Ja wenn ein Laie (bin selber in manchen Bereichen noch einer, nehme diesen Kommentar lieber vorweg, bevor das Haus des Balles es wieder tut) etwas von einem, der halbwegs Ahnung hat, erklärt bekommt, wird oft was dazugedichet, um ihn aus der digitalvideoschnitt-welt fernzuhalten, ich kenne es jedenfalls nicht anders.
Also:

Was du brauchst:

Ein Firewirekabel mit 4- und 6-poligen Anschlüssen,
das hier ist eigentlich genau das richtige für dich:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASI...767512-2930638
Das mag dir jetzt vielleicht ein bisschen teuer vorkommen, aber im Endeffekt lohnt es sich, denn du kannst bei Bedarf auch mal analoge Videos in den PC schleusen, und kannst außerdem eine Vollbildvorschau auf einem externen Fernseher anzeigen lassen, eine Vollversion von Pinnacle Studio 10 mit allen Funktionen ist dabei, mit der das schneiden dann auch für einen Anfänger sehr einfach wird,
es sei denn, du hast schon IEEE1394, also Firewire, auf dem Mainboard, dann brauchst du nur die Schnittsoftware und nicht die Box,
dann brauchst du generell einen recht leistungsstarken PC, soll heißen nicht unter 256MB Ram und 1,5 GHz,
zur Cam kann ich dir leider nicht viel sagen, aber die eben genannten Produkte sind so ziemlich mit allen Cams kompatibel.

Also wenn du dann die Produkte hast, ist es eigentlich gar nicht so schwer sie zu installieren.
Die MovieBox von Pinnacle wird über USB angeschlossen. Dann installierst du Pinnacle Studio 10 mit den dazugehörigen Treibern, etc. Wenn das erledigt ist schließt du deine Kamera mittels des Firewire Kabels an die Moviebox an. Jetzt öffnest du das eben installierte Pinnacle Studio 10.
Dort ist eine Registrierkarte "Aufnehmen", die MovieBox wird automatisch erkannt. Kamera an, und dann kann nach Auswahl des Ordners, in den die Dateien reinkommen sollen, auch schon aufgenommen und geschnitten werden.
Achso, du solltest eine Festplatte mit mindestens 35 GB Speicher haben, da eine Stunde AVI um die 15 GB groß sind.
Dann kannst du beim Schnitt Effekte, Titel, Hintergrundmusik, etc. einfügen.
Dann kannst du es noch auf DVD brennen, also alles was man so braucht.
Wenn es dann schon professioneller sein soll, nehmen die Meisten Versionen von Premiere, derzeit ist noch Premiere Pro 1.5 am meisten verbreitet, ich benutze es auch, aber dann bist du auch schon mit 980 Euro dabei, und für deine Zwecke wird Pinnacle Studio wohl ausreichen.

Und nein: du musst es nicht über die TV Karte aufnehmen, du musst es nicht mit MovieMaker in AVI konvertieren, das ist damit gar nicht möglich, der kann nur WMV, und ne LED Videoleuchte, naja, auf Entfernungen von nem Meter vielleicht aber das bringt fast nichts.

Über die Bildqualität lässt sich natürlich immer streiten, ich habe sowas hier und bin auch sehr zufrieden damit:

Ich musste letzens was mit ner Billigkamera von Panasonic für 320 Euro drehen, hat sich auch keiner Beklagt, liegt mittlerweile sogar im Buchhandel das Vid.
Also wenn 300 Euro für dich schon viel sind, würde ich die JVC GR-D239EX nehmen, die reicht für kleine Privatzwecke vollkommen aus.

Also informier dich nochmal wegen Kameras und du wirst schon was finden.

Gruß,

Matthias Ikemann
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 08:17
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

So, um mal ein wenig Klarheit zu schaffen, nach ein paar etwas "seltsamen" Infos

Um einen Camcorder an deinen PC anschliessen zu können brauchst du eine Firewire-Schnittstelle, entweder direkt am Mainboard oder über eine PCI-Karte. Braucht aber keine spezielle Karte zu sein, sondern eine ganz normale Firewire-Karte (idealerweise mit NEC-Chip, VIA macht teilweise Probleme)

Wenn du irgendwann mal analoge Videos digitaliseren willst, und das jetzt schon weisst würd ich mich nach einem Camcorder mit AV-in Anschluss umsehen, dann kannst du die Kamera später als A/D-Wandler benutzen.
Gerade der DV-in Anschluss ist sehr praktisch, da man damit die bearbeiteten Filme wieder retour aufs Band spielen kann zum Archivieren.

Die Überspielung der VIdeos vom Band läuft in Echtzeit ab, d.h. du schließt den Camcorder an den PC mittels FireWire-Kabel an und überträgst die Daten 1:1 von der Kamera zum PC (Capture)
Das geht mit MovieMaker, einigen Freeware-Programmen und natürlich mit allen Videoschnittprogrammen.
Danach hast du eine AVI-Datei die du weiter bearbeiten kannst usw.

Festplattenplatz solltest du ausreichend besitzen, 1h DV-AVI (Video vom Camcorder) hat 13 GB

Lies dir mal das Tutorial hier durch:
http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...144048530.html

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #4 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 11:07
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Über die Bild- und sonstigen Qualitäten der JVC-Modelle kann ich nichts sagen, kennen tue ich beide nicht. Wenn ich es aber richtig sehe, hat die 290'er im Gegensatz zur 239'er sowohl DVin als auch AVin. Eine teure Schnittkarte um analoge Videos zu digitalisieren brauchst du also nicht, eine einfache firewire-Karte (gibt es bei ebay samt Kabel und abgespeckter Videobearbeitungssoftware für um die 15,-€) reicht völlig aus. Ich an deiner Stelle würde die Mehrausgabe hinnehmen und die 290'er kaufen, die Vorteile von DVin sind nicht zu verachten (siehe hififreak's link).
  #5 (permalink)  
Alt 03.04.2006, 17:07
Miles182 Miles182 ist offline
Neuer Benutzer

Miles182 eine Nachricht über ICQ schicken

Ok danke für die Antworten.
Wollte nochmal wissen ob schon jemand weis wie die Canon MV 900 ist diese ganz neuen Camcorder... die is noch kleiner als die JVC 239 / 290 und hat einen breiten Display.
Antwort