Hilfe bei Kaufentscheidung
Hallo,
wer kann mir helfen?
Ich beabsichtige mir einen neuen Camcorder zuzulegen, weiß aber nicht welcher für meine Anforderungen am besten geeignet ist.
Anforderungen allgemein:
Außer für gelegentliche Aufnahmen in der Familie (Kinder, Urlaub etc (ggf. Fotofunktion)) soll der Camcorder hauptsächlich für Aufnahmen von Handball-spielen / training verwendet werden. Vielleicht sollen mit ihm auch kommerzielle Lehrfilme erstellt werden (hierfür auch Einsatz von 2 Camcordern).
Hieraus ergebene Aufnahmesituation: (mit Stativ)
• Ausschließlich in Sporthallen- i.d.R. Neonlampen, in manchen Hallen Mischlicht
• Schnelle Bewegungen (Spieler, aber vor allem der Ball)
• 90% sind Weitwinkelaufnahmen
• leichte Schwenks wenn auf ein Tor gespielt wird (Ball verfolgen)
• schnelle Schwenks - ca 90-110 Grad innerhalb von 2-3 sec. ( bei Tempogegenstößen durch die Halle)
• hin und wieder schnelles „Drauf“ zoomen und zurück
PS heirbei die ganze Zeit durch den Sucher schauen ist fast unmöglich – Display Qualität
Nachbearbeitung:
Software: Premiere Pro/After Effects und Pinnacle Studio 9.3 und Liquid 6.1 wahlweise
Hardware: Asus 939 Board, AMD Athlon 3000 2,4 Ghz, 1Gb Ram, Gk soll Matrox Parhelia werden (PC kann aufgerüstet werden) später auch 2 Monitor Betrieb
• Schneiden / Nachvertonen / Be/Untertiteln
• Zeitlupenwiederholungen erstellen
• Ausschnittvergrößerungen (Hineinzoomen)erstellen (ggf in Zeitlupe) zur Technik/Taktik beurteilung
Ausgabe:
Software: encore 1.5
• Auf DVD
• Sicherung auf Band ?
Wiedergabe:
Bei mir
• Momentan 70 cm 4:3 Röhren TV / DVD Player
• Später 16:9 LCD oder Plasma TV 32“- 37“ (ggf vom PC über Lan mit Pinnacle Mediacenter 200 o.ä.)
Bei anderen
• Möglichst kompatibel (in 16:9 ?)
Meine Favoriten: Panasonic: NV-GS 400EG / NV-GS 500EG / NV-GS 250EG / NV-GS 300EG
Sony: HDR-HC1E / HDR-HC3E / DCR-Hc 1000 E oder ähnliche
Oder reichen die nicht und ich muß höher einsteigen. (XM2 / HDR FX1 etc.) Eigentlich wollte ich mit 1500 E (Straßenpreis) hinkommen und das Gerät sollte für die Familienaufnahmen nicht zu schwer sein. Gibt es den Kompromiß überhaupt?
Besten Dank für die Mühe einer Antwort im voraus
|