insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 17:45
maltejahn maltejahn ist offline
Neuer Benutzer

Standard HDV und geeigneter PC

Hallo erstmal,

will mir eine Videokamera zulegen und habe preislich ähnliche Vorstellungen die einen Thread weiter unten - also so 1400 oder ein bisschen mehr. Nun hatte ich daran gedacht gleich auf HDV(z.B. die kleine Sony HC1) umzusteigen.
Doch einen Haken hat die ganze Sache, die Bearbeitung des Filmmaterials. Derzeit habe ich einen P4 2,5Ghz, 768Ram, 36Gb SCSI. Damit werde ich wohl kaum das Filmmaterial gut bearbeiten können, oder? Ich möchte aber sowieso im nächsten halben Jahr mir einen neuen PC zulegen(vor allem für CAD und FEM) Kann ich diese Zeit mit meinem "alten" PC einigermaßen überbrücken ohne Wutanfälle. Was wäre eurer Meinung nach die Mindestkonfiguration für HDV Bearbeitung?

Gruß
Malte
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 19:23
Scremler Scremler ist offline
Benutzer

Zitat:
maltejahn postete
Hallo erstmal,

will mir eine Videokamera zulegen und habe preislich ähnliche Vorstellungen die einen Thread weiter unten - also so 1400 oder ein bisschen mehr. Nun hatte ich daran gedacht gleich auf HDV(z.B. die kleine Sony HC1) umzusteigen.
Doch einen Haken hat die ganze Sache, die Bearbeitung des Filmmaterials. Derzeit habe ich einen P4 2,5Ghz, 768Ram, 36Gb SCSI. Damit werde ich wohl kaum das Filmmaterial gut bearbeiten können, oder? Ich möchte aber sowieso im nächsten halben Jahr mir einen neuen PC zulegen(vor allem für CAD und FEM) Kann ich diese Zeit mit meinem "alten" PC einigermaßen überbrücken ohne Wutanfälle. Was wäre eurer Meinung nach die Mindestkonfiguration für HDV Bearbeitung?

Gruß
Malte
HDV Material ist doch auch nicht größer als DV.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 20:08
TommyG TommyG ist offline
Benutzer

Zitat:
HDV Material ist doch auch nicht größer als DV.
Das ist richtig, aber der Prozessor /RAM reicht nicht und die Festplatte ist auch sehr klein.

EIne Möglichkeit wäre, das in HDV aufgezeichnete Material mit der HC1 auf DV zu konvertieren und wie gewohnt in DV-SChnitprogramm bearbeiten und als DVD ausgeben.

Zweiteres wäre ein Schnittprogramm zu wählen, das den Proxi-Schnitt beherrscht zu wähle und mit den Proxis zu schneiden und hinteher das HDV rendern zu lassen. Das dauert dann zar seine Zeit. Kann aber Nachts laufen.

Oder aufrüsten bzw neuer Rechner und den alten verkloppen.
Dabei auf die mindestanforderungen der Softwarehersteller achten, was zu Bearbeitung von 1080i-Material nötig ist.

Gruß Thomas
  #4 (permalink)  
Alt 05.04.2006, 20:44
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Mit Proxys arbeiten zumindest 2 Schnittprogramme - Uleads MSP8, und auch Vegas6 mit der Erweiterung Gearshift.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 06.04.2006, 20:37
Neuer Benutzer

Hallo,

dann muß ich mich erstmal über "Proxi Schnitt" informieren.
Nur bin ich mir nicht sicher bzgl. der HC1 oder HC3. Weiter unten gibt es ja schon eine Diskussion dazu.

Was mich gewundert hat auf der Sony Homepage, ich finde kein aufsteckbares Mikro für die HC3. Gibt es das nicht oder finde ich das bloß nicht?

Auch verwundert mich diese Diskussion bezüglich Unschärfe beim Schwenken. Kann mal jemand einen langsamen und einen schnellen Schwenk mit seiner HC1 machen. Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Vielleicht ist diese Unschärfe auch nur für Profis erkennbar?
Aber ich gehe mal davon aus, das die Kamera was das betrifft mit jeder DV Kamera mithalten kann

Grß
Malte
  #6 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 11:42
Mr.Edeting Mr.Edeting ist offline
Benutzer

Mr.Edeting eine Nachricht über ICQ schicken

wieso nicht einfach in DV aufnehmen?
  #7 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 11:58
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Bitte keine Schwenks mehr von der HC-1, hab schon fast einen Reißschwenk-Koller

Lies doch einfach in älteren Threads zur HC-1 nach, da wurde das Thema ausgiebig diskutiert, mit vielen Beispielvideos, wie z.B. dem hier: http://rapidshare.de/files/3562866/Strasse.mpg.html
Das Beispiel isdt aus diesem Thread: http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...ime=1144405233

Einfach mal 17 Seiten lesen, da findest du genug Material

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 12:27
Mr.Edeting Mr.Edeting ist offline
Benutzer

Mr.Edeting eine Nachricht über ICQ schicken

also ich hab mir das video gerade angeschaut,, liegts an meinem pc... oda is das video von natur aus so scheisse.. ruckelt, ton hängt, und der pc hängt sich auf
  #9 (permalink)  
Alt 07.04.2006, 13:59
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Versuche es mit dem VLC-Player(Interlaced-Bob)... und aufgeräumten sowie auf Tempo optimiertem PC vielleicht...
  #10 (permalink)  
Alt 08.04.2006, 10:45
Neuer Benutzer

Hallo,

also nachdem ich fast alles durchgelesen habe komme ich zu folgendem schluss. Es gab mal mit der HC1 Probleme. Die gibt es mit den aktuellen verfügbaren nicht. Das Testvideo "Strasse" sieht solange schlecht aus, bis man im VLC auf "Bob" umschaltet. Dann sieht es für meine Augen gut aus.
Ich kann also einfach mein Videomaterial vom DV Augang schnappen und erstmal auf meinem alten 2,5Ghz(der übrigens zu seiner Zeit sage ich mal "State of the art" war. heul) bearbeiten.

Aber es gibt leichte Bewegungsunschärfe bei Schwenks die wohl Systembedingt ist(Halbbilder). Jetzt möchte ich aber z.B. im Mai für unser FH Projekt unser Spritsparfahrzeug filmen. Da hatte ich an solch eine Aufnahme wie bei Formel 1 rennen gedacht wo die Kamera im Boden versenkt ist und das Fahrzeug daran vorbeifährt. Sollte doch möglich sein. Auch ein relativ flotter Schwenk wenn das Fahrzeug an mir vorbeifährt müsste klappen. Ein Vorteil hat das ganze nämlich. Kann dann den PC im Labor benutzen(gerade gekommen - 8Gb Ram, Raid,...). Oder bei einer solchen Forderung doch lieber eine normale DV wie GS-400,....

Gruß
Malte
Antwort