insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 10:28
video-maus video-maus ist offline
Neuer Benutzer

Standard miniDV oder DVD; Leica ja/nein;

Hallo zusammen

Wir sind brandneu hier, haben aber schon eine menge Fragen und hoffen Ihr könnt uns weiterhelfen.

Ich schreibe hier im Namen meiner Freundin die sich hier demnächst bestimmt öfters sehen lässt und die auf meine Hilfe baut (leider habe ich kaum Ahnung von die digi-Video sonder eher mehr von digi-Foto). Habe hier auch schon viel gelehrt aber auch noch viele Fragen.

Vorm kauf der Cam ist einiges soweit schon klar geworden.
Panasonic sollte es sein, NV-GS35EG-S gekauft und wieder umgetauscht miese Bilder bei schlechtem Licht (sogar im „nur“ Schatten).
Daraus wurde klar es sollte schon eine 3CCD sein
DVD-Ram Recorder steht zu hause, deshalb würde sich eine DVD Camcorder anbieten,
konkret (VDR-D250EG-S).

Nach allem was ich hier gelesen habe kommt offenbar vielleicht eher die NV-GS300EG-S mit miniDV in betracht.

Um die letzten Zweifel und Vor-/Nachteile zwischen DVD und miniDV zu beseitigen bzw
zu verstehen nun zu meinen/unseren Fragen.

1. Ist die DVD so wirklich viel schlechter als die miniDV ?
2. Programme die die mpeg der DVD (bzw in dem Fall der RAM) neu decodieren, wären
beim Thema Bildqualität indiskutabel (Alternative zu womble), oder ist die noch im
Rahmen ?
3. Die Ram hätte ja den Vorteil, dass sich der Film auf DVD (in der cam) vollständig
schneiden lässt ?
4. Habe gehört auf eine miniDVD-RW gehen 30 min, auf die miniRAM 60 min,
gibt es dabei Qualitätsunterschiede, oder passt auf die RAM nur mehr drauf, bei gleicher
Qualität ?
5. Für DVD-Rams bestehen die gleichen Problem mit Bild/Ton Verschiebung da es im Prinzip
ja auch mpeg ist, richtig ?
6. Ein Aufnehmen in reinem mpeg2 sollte laut Panasonic auch gehen, bringt dies entscheidende
Vorteile ?
7. Bei dem Übertragen/Bearbeiten auf PC gibt es bei DVD wie hier zu lesen öfter Problem,
können die bei miniDV generell ausgeschossen werden ?
8. Auf Kassetten ist ein überspielen vorprogrammiert, will man sich gemacht Aufnahmen bzw
Teile zwischendurch auch mal ansehen, was bei DVD nicht passiert. Oder gibt es da einen
Trick zur Verhinderung versehendlichen Überspielens?
9. Indes auf miniDV wäre technisch nicht möglich, ist die Richtig ? Gibt es eine alternative
außer jedes Mal den Zählwerkstand aufzuschreiben ?
10. Bei miniDV gibt es eine Suche nach „Bandende“, ist das Band einmal bespielt worden ist
diese Funktion nicht mehr nutzbar !? Gibt es da andere Möglichkeiten ?
11. Panasonic rüstet seine Cams teilweise mit Leica-Objetive aus. Ist diese wirklich so viel
besser als das Panasonic-Eigene ? Unterschiede wirklich sichtbar ? Geld wert ?
12. Firewire Eingang sollte schon sein wie hier zu lesen ist, bringt mir aber doch nur in
Verbindung mit dem PC etwas, oder ? Möglichkeiten vom DVD-RAM-Recorder / Video /
DVD-Player (ohne Firewire/ilink Anschluss) wäre nicht möglich ?
13. Fotofunktion: Ich weiß eine Digital-Vidio-Cam ist kein Digi-Foto, ist aber eine Bild bei einer
Cam mit 3 MegaPixel so inakzeptabel ?
14. gibt es Abspielgeräte die ein MiniDVD schneller in den PC bringt als die Reale Laufzeit,
also mit 2,4,8, facher Geschwindigkeit ? Technisch, softwaremäßig, und preislich überhaupt
machbar und sinnvoll. ?

Es gibt hie bestimmt viele die mir von einer DVD-Cam (genauer der :“VDR-D250EG-S“) abraten werden, zu den Negativpunkten der miniDV-Cam ( der „NV-GS300EG-S“) fällt mir
jetzt ein das:
a. Ein Übertragen z.B. auf PC, nur in Echtzeit möglich ist
b. Das Risiko beim Ansehen von Filmteilen mit dem miniDV-Cam eine recht hohe Gefahr
des Überspielens hat, da weder Index noch andere Anhaltspunkte auf dem Band das Risiko
minimieren.
gibt es weitere Punkte die gegen die NV-GS300EG-S sprechen. ?

Vielen vielen Dank vor die Anwort(en) die uns dann hoffentlich endlich Klarheit bringen .

Gruß Thomas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 11:05
jabone jabone ist offline
Benutzer
Pana GS 500

1. ja
2. versteh ich nicht- DVD Camcorder haben einfach nicht so gute Bildqualität, weil mpeg2 viel stärker komprimiert als DV-AVI (miniDV)
3.das ist quatsch. Sinnvoll schneiden kann man nur am Computer- mit DV-AVi (miniDV) oder neuderdings auch HDV-Dateien)
4.Ich nehme an, die Ram nutzt platz effizienter und schreibt mehrlagig
5.wenn du das interlacing verfahren meinst: das hat nichts mit DVDs zu tun, sondern wird bei unserem Fernsehstandard PAL generell verwendet. Natürlich gibt es mittlerweile viele Geräte (LCD, Plasmas), die progressive Bilder verlangen, aber die deinterlacen sich das Material alleine. Übrigens benutzen DVDs glaube ich, immer progressives Material
6.Ich verstehe nicht, auf DVDs wird immer mit mpeg2 geschrieben (falls du jetzt an VOB dateien usw denkst, das sind im Prinzip mpeg2 dateien, die nur für die DVD umbenannt werden. Am Computer kannst du vob dateien wieder bequem in mpeg2 umbenennen, falls du weißt, wies eght)
7. ja
8. immer voher überprüfen, ob man sich auch am Ende der aufnahmen befindet. Überspielen ist ein problem, aber nichts im vergleich zur DVD
9. ? Was meinst du? Auf DVD kann man nicht überspielen!
10. Nachdem das Band einmal bespielt wurd, ist die Bandendsuche nicht mehr zu gebrauchen. Nimm doch einfach eine neue Kassette. Sowieso: Ich würde dir empfehlen, nicht so viel zu spulen und zu überspielen. Nimm einfach immer neue Kassetten. Das viele Spuelen beansprucht das laufwerk. Angucken kann man sich die Sachen auch später am Computer.
11. Natürlich sind die LEICAs besser als die hauseigenen, warum würden sie sonst in den teueren Camcordern verbaut? Sie sind einfach hochwertiger gearbeitet ---> keine Reflexionen, klarere Farben und, und, und
12. Also der Firewire Eingang ist dazu da, geschnittene Videos auf eine (neue)Kassette zu übertragen und damit langfristig zu sichern. Warum die meisten diesen Eingang wollen, ist damit zu erklären, das eine miniDV kassette den Fim besser aufbewahrt als eine selbstgebrannte DVD
13. sagen wir, es geht, das Foto.
14.ich glaub nicht

15. Nein! Wenn du auf Bildqualität und schneiden wert legst, dann nimm MiniDV! Was das überspielen angeht, habe ich schon früher geantwortet. Nicht immer angucken. einfach hintereinander weg aufnehmen. Natürlich kann man den Camcorder mal an den Fwernseher anschließen und sich angucken, was man aufgenommen hat, dann aber immer bis zum ende gucken.

Übrigens gibt es einen Lock-Schalter an der Unterseite der miniDV Kassette
  #3 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 11:41
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

zu 3.) Genau der Meinung wie jabone, DVD-RW lässt im VR-Modus auch eine Editierung zu (wieder Kompatiblitätsprobleme mit vielen DVD-Playern)

zu 4.) Die MiniDVDs gibts als 1,4 oder 2,8 GB Versionen, egal ob RAM oder +/-R(W)
Die 2,8 GB Versionen sind einfach beidseitig beschreibbar
RAM macht ordentlich Probleme wenn du die DVD bei dir in das PC-LW einlegen willst, damit kommen die meisten PC-LW und auch Standalone-DVD-Player nicht klar

zu 8.) Ich habs noch nie geschafft mir einen Bandinhalt zu überspielen

zu 9.) Begreif ich auch nicht ganz was du meinst, aber kein Mensch schreibt sich einen Zählerstand bei MiniDV auf

zu 14.) Klar geht das wenn der DVD-Camcorder eine USB-Schnittstelle hat, dann müßte die Übertragung schneller als in Echtzeit funktionieren, da ja einfach nur Daten kopiert werden müssen und kein Band-LW mit definierter Geschwindigkeit läuft

Nachteile der GS300 im Gegensatz zum DVD-Camcorder fallen mir keine ein, umgedreht würde mir weit mehr einfallen

Prinzipiell:
Willst du deine Aufnahmen bearbeiten, dann MiniDV
Willst du einfach das gefilmte unbearbeitet ansehen, dann DVD-Camcorder.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 11:58
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

zu 14.) Ja, MiniDVD einfach in's DVD-Laufwerk des Computers legen.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #5 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 12:49
Neuer Benutzer

Danke erst mal so weit

Ich meinte DVD-Ram lassen sich NICHT überspielen, sondern es muß vor Neubespielung gelöscht werden, versehendes löschen ist damit ausgeschlossen. Bei RAM lassen sich im Gegensatz zu DVD-RW
auch mitten in der DVD Teile herauslöschen

zu 2. ich meine wenn ich eine DVD am PC bearbeitet und ich diese nicht mit dem Programm „womble“ bearbeite, also alles noch mal decodiert wird, ist das Ergebnis überhaupt noch als annehmbar zu bezeichnen?

zu 4. Ein Verkäufer hat uns erzählt RW = 30 min und Ram = 60 min deshalb die Frage

@hififreak
zum Player der RAM liest und einen Recorder der RAM liest UND schreibt, beides von Panasonic
Laufwerk im PC von LG (soll auch lesen und schreiben können) deshabl lag der gedanke an einen
DVD-Ram Camcorder ja so nah.

zu 6. Panasonic schreibt: miniDVD-R; miniDVD-RW; miniDVD-Ram UND mpeg2

zu 11. klar weiß ich, dass das Leica besser ist, nur ist dies wirklich sichtbar und vor allem den Aufpreis wert ?

zu 12. habe gerade gelesen, die NV-GS300EG hat NUR einen Firewire-Eingang, Aufnahmen
von DVD, Video, etc auf die Cam ist somit nicht möglich (da diese nur Analog, S-VHS Anschlüsse besitzen, richtig ?

noch mal eine Frage zur mpeg und Neucodierung:
Bearbeiten ist ohne Neucodierung nicht möglich, mit dem Programm Womble nur sehr begrenzt,
oder auch damit nicht ?

habe gelesen die NV-GS250 hätte auch analoge Eingänge, und ist kaum noch erhältlich,
würde ich noch eine bekommen, wäre sie der NV-GS300 vorzuziehen.

Wodrin liegen die Unterschiede (außer den Eingängen) der beiden Camcorder ?
was hat die 300er was die 250er nicht hat ?

Gruß Thomas

P.S.
@ FallenAngel
zu 14. es hätte ja sein können das es Abspielgeräte bzw der Camcorder selbst die Kassette mit
x-facher Abspielzeit in den PC einspielt
  #6 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 13:07
Benutzer
Pana GS 500

Ich glaube, du bringst ein bisschen was durcheinander, Thomas:

zu 6. mini DVD-R, miniDVD-RW, miniDVD-Ram sind die Datenträger (sowie die miniDV-Kassette der Datenträger bei NV_GS 300 isT) und mpeg2 ist das Format, mit dem die Videodateien auf die DVD geschrieben werden (bei miniDV ist es DV-AVI
zu 11. Es ist den aufpreis wert.
zu12. das ist wieder alles ein wenig durcheinander: NV-GS 300 hat eine Firewire Ein-und Ausgang und damit kann man im Prinzip (über ein entsprechendes Programm) alle Videodateien, die auf dem Computer sind, auf das Band übertragen. Einen analogen Eingang hat der Camcorder nicht, also kann man mit ihm nicht z.B. alte VHS Bänder digitalisieren oder Helmkameras etc.a anschließen..

Vergleich NV-GS 300/250:
250: analoge Eingänge, manuelle Fokusring
300: keine analogen Eingänge, kein Fokusring, bessere Videos
  #7 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 13:31
Neuer Benutzer

@Janathan

zu 6. habe ich schon richtig verstanden, doch liegen auf DVD doch VOB dateien vor (bei Ram heißen die glaube ich anderster), dachte es wäre zusätzlich möglich auch als reine mpeg2 aufzunehmen (ohne VOB und die andern DVD Dateien, auch wenn VOb vom Prinzip ja eine mpeg ist)
Denke aber Du schreibst mir die Qualität bleibt bescheiden egal wie rum man die Dateien dreht und umbenennt !?

Frage noch zum DV-AVI:
Das Bildmaterial von Band wird im PC Neu aufgenommen (capturen heißt das oder ?), es befindet sich also keine "Datei" auf Band ? Nicht lachen - gibt es ja bei Bandstreamen die für Backups benutzt werden auch ?

zum Vergleich NV-GS 300/250
was meist Du mit besseren Videos bei der 300er ?
alles in allem ist die 250er aber der 300er vorzuziehen oder liege ich da falsch ?
gehe ich richtig in der Annahme das die 250er als Auslaufmodel immer noch teuer ist als die 300er ?
laut Panasonic-Seite ist die 250er teurer.
Analoge Eingänge neben dem Firewire, wären vielleicht machmal ganz nützlich.

Gruß Thomas
  #8 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 13:39
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
video-maus postete
@ FallenAngel
zu 14. es hätte ja sein können das es Abspielgeräte bzw der Camcorder selbst die Kassette mit
x-facher Abspielzeit in den PC einspielt
Wieso redest du plötzlich von Kassetten? In 14.) hast du nach MiniDVD gefragt, und das geht halt so am schnellsten. Solltest du MiniDV-Kassetten gemeint haben, die können aus technischen Gründen nur mit einfacher Geschwindigkeit überspielt werden.
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #9 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 13:45
Benutzer
Pana GS 500

Also auf einer normalen DVD sind: VOB, BUP, IFO. Wichtig ist bur VOB

Systemsteuerung-->Ordneroptionen-->Ansicht-->Erweiterungen bei bekannten Dateien ausblend-deaktivieren-->OK

jetzt zu den VOBs--> rechtsklick-->umbennen-->.vob weglöschen und durch .mpg ersetzten-->enter-->fertig!!!

Ja. Das Problem ist, das die mpeg2 s in der Kamera erzeugt werden. Du denkst jetzt vielleicht an DVDs mit Kinofilme, aber die werden mit Profikameras aufgenommen und erst später auf dem Computer ins mpeg2 mit einem guten Codec und viel zeit konvertiert.

DV-AVI. Jedes Videobearbeitungsprogramm hat einen Mebnüpunt capturen. Anklicken, So viel vom Band capturen wie du willst--> beenden! Während dieses Prozesses wird das Video eingelesen und eine Datei auf dem Computer erzeugt die AVI heißt.

Mit besseren Videos meine ich bessere Videos: Noch ein Tick bessere Farben, mehr Schärfe und, und, und.

Natürlich erzeugt die 250 tolle Videos, aber du musst wissen wo deine Schwerpunkte sind. Ich würde dir die 250 nur empfehlen, wenn du analogeingänge brauchst. Denn bei der 250 gibt es auch noch den Bildfehler, der sich aber beheben lässt (Suche im Panasonic-Forum) und die Vignettierunge beim Zoom.
  #10 (permalink)  
Alt 19.04.2006, 13:45
Neuer Benutzer

@ FallinAngel
sorry hatte mich verschrieben, hast recht ich meinte Kassetten. Dachte so an die Technik von Doppel-Tapedecks und "Hi-Dubbing"
Antwort