insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 19:25
TerryH TerryH ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche leichte Anfängercam

Ich möchte gerne für unterwegs eine kleinen Digital Camcorder haben:
-Bildqualität sollte schon VHS-Qualität haben
-guter Akku
-leicht (!) unter 200g wenn möglich
-Aufnahmen werden meistens draussen und nicht im Zimmer gemacht
-Bildschwenks sollten gut machbar sein (problematisch bei kleinen cams...)
-USB (2.0) Schnittstelle/ Firewire (PC)
-Tonqualität ist nicht so entscheidend... bzw. 50cm Entfernung
-Speicher-Medium ist mir ziemlich egal

Das entscheidende ist bei mir das Gewicht, da ich gerne immer dabei haben möchte (Fahrrad).

Das habe ich hier mal gefunden
AIPTEK POCKET DV 6800

Einige Herren bezeichnen das ja hier als Spielzeug... naja jeder fängt mal an... seid gnädig

Schöne Grüße

Terry
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 23.04.2006, 21:02
Neuer Benutzer

Mich würde mal interssieren wer etwas zur Video- und Bildqualität der SDR-S100EG-S sagen kann:
http://testbericht.guenstiger.de/mei...00-367306.html

"Die Kamera zeigt sowohl bei Videos als auch Fotos deutliche Konvergenzprobleme der 3 CCD Chips! Besonders gut kann man das Problem bei schwarz-weiß Kanten sehen - dadurch entstehen vorallem im Randbereich zunehmend störende Farbränder (violett, grün)
mehr...
. Wer qualitativ einigermaßen gute bilder haben will sollte von dieser Kamera die Finger lassen!!! "

http://testbericht.guenstiger.de/tes...rder-7133.html
Zitat:
"+ sehr gute Farbwiedergabe
+ viele manuelle Funktionen
+ 2-Gigabyte-SD-Card mitgeliefert
+ robustes Aufnahmemedium
- relativ geringe Aufnahmedauer... "
Video, Ausgabe 11/2005
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 10:08
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Sag doch mal was du bereit bist auszugeben, zwischen der Aiptek und der SDR-S100 liegen echte Welten

Die ganzen Aiptek-Geräte sind wirklich Spielzeuge, da wirst du nicht lange glücklich sein damit.
Wenn du schon Reviews der SDR-S100 zitierst und dort wird wirklich streng bewertet, dann stell dir mal vor was dort bei einer solchen Aiptek stehen würde.
Zur SDR-S100 gibts auch einige Beiträge im Forum, einfach mal die Suchfunktion benutzen

Lies dir mal das Kaufberatungstutorial durch und entscheide dich für ein Format (MiniDV, HDD, SD?)

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #4 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 18:34
Neuer Benutzer

Das Gewicht ist für mich entscheidend. 1/2 Kg im Rucksack xtra auf dem Fahrrad ist nicht so toll. Ich möchte die Cam wirklich überall mitnehmen können.
SD ist als Speichermedium mein Favorit. Ich habe hier für meinen Pocket PC eine 2GB Hispeed SD-Karte.
Preis ist relativ egal 500,- wären okay.

Die Sache ist einfach bei mir, dass ich spontane Ideen gerne umsetzen will. Das kann ich nur, wenn ich das Gerät immer dabei habe.
Es gibt so viele witzige und auch andere Situationen im Alltag, die ich gerne festhalten möchte. Das geht aber nur mit einer kleinen Kamera.
Ich möchte kleinere Filme mit etwas besserer VHS-Qualität aufnehmen. Die Tonqualität muß nur bei Nahaufnahmen ca. 50cm okay sein. Bildstabilisator (OIS) sollte es haben. Außerdem ist eine gute Fotofunktion für Bilder (Normalbildformat) 3MPixel hilfreich.

Den Panasonic kann ich schwer einschätzen. Wenn das Gerät von der Qualität her gute Filmaufnahmen macht, dann würde ich auch mir so etwas zulegen.

Jetzt habe ich das hier gefunden:
Sanyo HD1
http://www.sanyo-xacti.de/produkte/t....asp?Xacti=HD1

http://www.camcorderinfo.com/content...der-Review.htm
Ist auch ganz schön teuer, aber nur 210 Gramm schwer.

So etwas in der Richtung würde ich gerne haben.
  #5 (permalink)  
Alt 24.04.2006, 21:42
Neuer Benutzer

Andererseits wäre ein Kompromiß mit MiniDV und ca. 350g auch noch okay.

Canon Elura-100/MVX460
Das hört sich sehr interessant an und ist vom Preis noch real für mich.
Leider 430g schwer.

Oder die Sony DCR-PC55E
Ist hier zwar technisch gesehen ziemlich zerrupft worden, aber die Meinungen unten finde ich interessant.

Die Sony würde mir vom Gewicht und Preis sehr gut gefallen.
  #6 (permalink)  
Alt 25.04.2006, 08:19
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,

500 € schreibst du wären für dich okay, da bekommst aber leider keine SD-Kamera um das Geld. In der Preisklasse wirst du mit MiniDV vorlieb nehmen müssen

Die Panasonic ist vor allem von der Optik und den Chips her sicher ein Hammergerät, ist soviel ich weiss baugleich mit der GS250 und die war wirklich eine gute MiniDV-Kamera
Die Sanyo HD-1 ist die erste SD-Kamera die in HD-Auflösung (soviel ich weiss 720p) aufnehmen, wie gut oder schlecht sie das macht, weiss ich leider nicht, hab mich mit diesen Dingern nie beschäftigt.
Sie nimmt in MPEG4 auf, im Gegensatz zur Panasonic MPEG2 auf

Wenn du nicht bereit bist um einiges tiefer in die Tasche zu greifen, dann bleibt eigentlich wie oben geschrieben MiniDV als Format über, das Preis/Leistungsverhältnis der MiniDVs ist einfach noch unschlagbar.

Um rauszufinden ob wirklich SD-Karte (MPEG2-Aufnahme) oder MiniDV kannst du dir auch mal ein paar Threads zum Thema DVD-Camcorder durchlesen, da werden die Unterschiede zwischen MiniDV und MPEG2 dargestellt.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #7 (permalink)  
Alt 25.04.2006, 09:06
FallenAngel FallenAngel ist offline
Benutzer

Zitat:
TerryH postete
Bildstabilisator (OIS) sollte es haben.
Die von dir selbst vorgeschlagenen Modelle (außer SDR-100) haben alle kein OIS (optischer Stabilisator), sondern EIS (elektronischer Stabilisator).
Making of...Millennium Game - Effekte mit einfachen Mitteln
  #8 (permalink)  
Alt 27.04.2006, 06:15
sektionschef sektionschef ist offline
Benutzer

Standard AW: Suche leichte Anfängercam

Hi
Also ich besitze die SDR-S100 und bin schwer begeistert.
Einzig bei wenig Licht beginnt sie etwas zu rauschen.
Zu meiner Überraschung konnte ich feststellen, dass die Verwendung des SP-Modes für mich durchaus ausreichend ist. Somit kann ich ca. 50min mit einer 2GB Karte aufnehmen.
Konvergenzprobleme sind mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, die Videoqualität ist hervorragend.
Wenn du eine speziell kleine und leichte Cam benötigst und du mit dem Bearbeiten von mpeg2 Dateien klar kommst, dann kann ich die SDR-S100 nur empfehlen.
Die Sanyo HD1 soll ohne Verwendung eines Tripods angeblich unbrauchbar sein, da Ihr Bildstabilisator sehr schlecht ist. Die Sony PC55 wurde, glaube ich, schon abgekündigt.
Andere Alternative wäre noch die JVC MC500, obwohl sehr klein finde ich sie doch sehr unhandlich.
Von den anderen JVC harddisk camcordern (GZ100,200,etc) sollte man die Finger lassen.
mfg
Sektionschef
  #9 (permalink)  
Alt 28.04.2006, 18:34
Gila Gila ist offline
Benutzer

Standard AW: Suche leichte Anfängercam

Hallo,
filme schon seit ewigen Zeiten. Rate sehr von einer "leichten" Camera ab. Die liegen alle nicht gut in der Hand, es sei denn, Du möchtest, daß Deine Zuschauer seekrank werden.
Gila
Antwort