Camcorder - Kaufberatung *bitte*
Hallo xXx,
da Du Null Ahnung hast, gehe ich davon aus, dass Du erstmal kei Profifilmer werden möchtest.
Kauf Dir eine "gut" getestete 1-Chip-Kamera (einschlägige Videozeitschriften oder Internet schauen)
Ein gutes Markenobjektiv Leica, Jenobtik etc. ist immer gut, allerdings, wenn Du einschlägige Marken a la Sony, Panasonic, Canon oder JVC kaufst eh Stand der Dinge.
Optischer Zoom ist nett, ab 10- fach Zoom wird es aber schwierig aus der Hand zu filmen, dann brauchst Du ein Stativ. Das elektronische Zoom wie 700x etc. vergiß, das kannst Du als erstes in der Cam deaktivieren.
Ein Bild stabilisator braucht man. Schön wenn man sich einen optischen leisten kann, von Sony sollen die Elektronischen auch gut sein. Einfach mal im Blödmarkt ausprobieren.
DV-in brauchst Du, wenn Du vor hast Deine Filme am Computer zu schneiden und später wieder auf Band zu sichern, oder von einem Bekannten Material zu überspielen. Kostet aber auf Grund des Zolles gut 100,- EURO mehr.
Ich würde auf jeden Fall MiniDV nehmen, das andere Zeug (DVD, HDD) finde ich nicht überzeugend von der Qualität und den Bearbeitungsmöglichkeiten.
Nimm eine Kamera mit extra Sucher. Das Display ist in der Sonne kaum zu erkennen!
Lowlight ist gut, wenn Du ständig in der Wohnung etc. filmen willst. Den Nachtmodus bei 0lux kannst Du aber auch vergessen, ist was für Spanner und Zombies und hat nicht viel mit Video zu tun.
Also, bei Null Ahnung verlass Dich auf die Urteile der Testzeitschriften. Ist nicht immer unumstritten, aber für einen Anfänger reicht es vollkomen. Gib nicht zu viel Geld am Anfang aus, erstmal testen ob es was wird. Es gibt Leute, da wäre es besser Sie würden beim Fotografieren bleiben.
Gruß
Bert
|