insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.05.2006, 16:02
Nori105 Nori105 ist offline
Neuer Benutzer

Standard hohes optisches Zoom oder 3CCD - verwirrte Anfängerin

Hi Profis,

auch ich bin mittlerweile einer von den verwirrten Anfängern….!

Der Einfachheit halber, fasse ich mal kurz zusammen:

Was das Speichermedium angeht, habe ich mich auf Mini DV festgelegt, da alles andere wohl nicht "mithalten" kann (oder hat sich da nun doch etwas geändert?)

Wichtig ist mir:
- auch weiter entfernte Motive (allerdings max. 40-60 m entfernt) in guter/sehr guter Bildqualität aufnehmen zu können
- bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. in Reithallen/großen dunkleren Räumen) eine gute/sehr gute Bildqualität zu erzielen

Ausgeben möchte ich bis max. 700 € (günstiger ist natürlich immer gut, aber es soll halt wirklich was „ordentliches“ sein – aber eben kein Profigerät)

Nun dachte ich mir, dass wohl ein möglichst hohes optisches Zoom sinnvoll ist.
Die Panasonic NV-GS37EG-S (oder auch die 27 er) haben ja ein 30-fach optisches Zoom – hier ist allerdings das Problem, dass diese wohl nur in 4:3 aufnehmen. In wie weit ist das denn problematisch (haben 2 große LCD TV’s).

Die Panasonic NV-GS280EG-S und auch die 300 er haben ja sogar einen 3 CCD Chip aber leider nur ein 10-fach optisches Zoom – sie können aber 16:9 und der eine (oder beide?) haben ja auch den optischen Bildstabilisator.
(Ein Stativ wollte ich mir aber wohl eh zulegen.)
Nun weiß ich erstmal nicht, ob 3 CCD aber nur 10x opt. Zoom insgesamt für meine Zwecke besser ist als eben 1CCD aber 30-fach opt. Zoom.
Ich habe auch gelesen, dass man als „Amateur“ auch nicht unbedingt 3CCD benötigt (da keine „sendefähigen“ Bilder produziert werden müssen), wundere mich aber, warum Pana das hohe opt. Zoom nur in Verbindung mit 1 CCD und eben nicht bei den ja preislich noch höher liegenden Camcordern anbietet.

Nach anderen Marken habe ich übrigens auch geschaut. Sony soll ja aber irgendwie nur Touchscreens verwenden, Canon erschien mir auch eher zu „fotomäßig“ und zu JVC habe ich nicht wirklich ne Meinung. Lasse mich aber gerne von vergleichbaren Modellen überzeigen!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein wenig aus der „Verzweiflung“ helfen könntet - ich möchte nämlich möglichst schnell an meinen neuen Camcorder kommen. ;-)

Vielen Dank schon mal & viele Grüße

Nori105
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.05.2006, 17:45
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: hohes optisches Zoom oder 3CCD - verwirrte Anfängerin

Hallo,
die hohen optischen Zooms gibts nur bei den Einstiegsmodellen, sind ein Kaufanreiz

Aber wenn du nur zwischen den geschriebenen Kameras vergleichen willst, dann eindeutig die GS300.
Die hat das bessere Objektiv, 3CCD, DV-in usw., von der Bildqualität wirst du mit denen weit mehr Freude haben.
Und da eure LCDs vermutlich 16:9 sind, dann solltest du auch in 16:9 deine Filme ansehen

Und wenn du mal wirklich mehr Telezoom brauchst, kaufst du dir einen Telekonverter zum Aufschrauben.
Die sind meist 2x, d.h. du hast dann auch 20x Zoom.
Stativ wird da aber selbst bei 10x Pflicht, das schafft auch kein opt. Stabi mehr

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!

Geändert von hififreak (08.05.2006 um 17:50 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.05.2006, 18:45
Nori105 Nori105 ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: hohes optisches Zoom oder 3CCD - verwirrte Anfängerin

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :-)

An sich bin ich auch offen was andere Marken angeht - vergleichbar sind ja wohl Sony DCR-HC96 (aber nur mit elektr. Stabi und nur 1CCD) und Canon MVX4i (aber nur 1CCD) - gibt's sonst noch andere.

Ich habe schon mal nach Pana (300er) gesucht. Habe sie in einem Shop für 669,99 € als europäische Version mit englischen Handbuch gefunden. Die deutsche Version kostet dort gut 60 € mehr (woanders meist noch mehr) - ist denn bei der europäischen Version nur das Handbuch auf Englisch oder sind da auch andere Stecker, engl. Menüführung (ist sowas nicht auch einstellbar?) etc.???
Was ratet ihr mir - kann man auch die europäische Version kaufen?

Viele Grüße
Nori105
  #4 (permalink)  
Alt 09.05.2006, 07:07
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: hohes optisches Zoom oder 3CCD - verwirrte Anfängerin

Hallo,

die Anschlüße sind identisch, die Sprache kann auch auf "german" gestellt werden. Das Handbuch kannst du dir auf der Homepage von Panasonic auch auf deutsch runterladen.

Informiere dich aber vorher über den Shop. siehe auch:http://www.idealo.de/preisvergleich/...panasonic.html den billigsten würde ich persönlich nicht nehmen.

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
Antwort