insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 13:28
Gidian Gidian ist offline
Neuer Benutzer

Standard Unsere kleine Familie braucht einen Camcorder bis 350,- Euro

Hallo zusammen,

meine Frau und ich erfreuen uns an den täglichen Neuentdeckungen unseres 4 Monate alten Sohnes und möchten diese gerne in bewegten Bildern festhalten. Folglich muss ein Camcorder her. Nur welcher?

Ich kenne mich auf diesem Gebiet nicht besonders gut aus und deswegen brauche ich Eure Hilfe. Wir wollen bis ca. 350,- Euro ausgeben und es muss kein Spitzengerät mit allen möglichen Extras sein. Hauptsache, wir können ein paar vernünftige kleine Filme damit drehen.

Anforderungen gibt es außer dem Preis nicht viele. Es sollte ein Mini-DV Camcorder sein, die Bildern sollen nicht verwackeln und die Bedienung sollte recht einfach einfach. Am Ende möchte ich die Filme gerne auf dem PC zusammenschneiden oder einfach die Kamera an den Fernseher anschließen.

In Geschäften vor Ort habe ich bisher leider noch nicht viel sehen können - gerade in der Einsteigerklasse.
Ich hatte von Canon eine in der Hand (MVX 300?) und die gefiel mir schon ganz gut. Gibt es vielleicht wie in anderen bereichen auch einen Standardtipp, mit dem jeder Durchschnittskunde zufrieden ist?

Ich bin gespannt auch Eure Vorschläge - unser Sohn wird es Euch in ein paar Jahren danken.

Gruß

Gidian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 14:00
AndreasB AndreasB ist offline
Benutzer

Standard AW: Unsere kleine Familie braucht einen Camcorder bis 350,- Euro

Mein persönlicher Tipp im unteren Preisbereich wäre eine Panasonic GS-27 (oder etwas besser ausgestattet GS-37) für ca. 250,- (330,-) Euro.
Das sind solide Einsteigerkameras.
Gegen verwackelte Aufnahmen ist die beste Lösung immer ein Stativ.
Bildstabilisatoren sind immer ein Kompromiss (echte optische Bildstabilisatoren gibt es erst bei teureren Modellen). Ruhige Kamerahaltung (zumndest bei wenig Tele und WW) kann man aber auch üben.
Ein Nachteil solcher kleinen Einsteigerkameras ist immer die weniger optimale Bildqualität bei schlechterem Licht (durch die kleinen Aufnahmechips).
Bei Aussenaufnahmen ist das selten ein Problem, in schlecht beleuchteten Innenräumen kann eine einfache Videoleuchte etwas helfen.

Andreas
  #3 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 14:16
Neuer Benutzer

Hi Andreas,

danke für Deinen Tipp. Die beiden Modelle sehen doch schon mal ganz gut aus und liegen im Preisrahmen. Kennst Du Dich mit denen etwas besser aus? Auf der Panasonic HP habe ich nicht viele Unterschiede feststellen können - mal abgesehen von der mitgelieferten Videoschnitt-Software und der Fernbedienung. Lohnt sich der Aufpreis für das größere Modell? Oder sollte ich mir lieber das kleinere holen und vom gesparten Geld noch einen Zweit-Akku und ein paar Mini-DVs kaufen?

Ein Stativ wäre sicher eine gute Sache, aber ich kann meinem Sohn - wenn er gerade seine erste Schritte machen will - nicht sagen, dass er noch mal warten soll, bis Papa das Stativ aufgebaut hat.

Und im Dunkeln werden wir sicher auch nicht viel filmen. Falls doch, müssen wir eben mit dem Ergebnis leben, denn geeignete Kameras sind noch mal eine ganze Ecke teurer wenn ich das richtig sehe.

Gruß

Gidian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 14:21
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Ich habe mir vorigen Monat eine Sony HC35 bei mediaonline.de gekauft für 329€. Die hat sogar einen DV-in.

Serradella
  #5 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 14:55
Neuer Benutzer

Der Sony sieht auch sehr interessant aus. Allerdings hat dieser Camcorder "nur" einen 20fach optischen Zoom gegenüber dem 30fach Zoom des Panasonic Camcorders. In wie weit das in der Praxis relevant ist, weiß ich allerdings nicht.

Noch eine Frage zum Sony: Die Docking Station für den PC oder TV klingt sehr interessant. Wie sieht es denn mit einem zusätzlichen Ladegerät aus? Muss der Akku immer über die Kamera geladen werden oder kann man ihn auch extern laden?

Danke

Gidian
  #6 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:00
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Zitat:
Zitat von Gidian
"nur" einen 20fach optischen Zoom gegenüber dem 30fach Zoom des Panasonic Camcorders.
Der optische Zoom ist völlig ausreichend. Wenn du freihand filmst, wirst du wahrscheinlich gar keinen Zoom verwenden.

Laden musst du immer im Camcorder, oder ein Ladegerät kaufen. Die Dockingstation kann man aber immer am Computer lassen und dann nur den Camcorder draufsetzen.
  #7 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:01
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Hi,
zuerst mal Gratulation zum Nachwuchs

Gerade im Einsteigersegment tun sich die Hersteller nicht weh. Da unterscheiden sich die Camcorder weit mehr in der Bedienung als in allem anderen.
Naja, die Bildstabi´s unterscheiden sich auch etwas voneinander, da ist der elektronische von Panasonic etwas schlechter als z.B. der von Sony.
Dafür bietet Panasonic die meisten manuellen Einstellmöglichkeiten.

Die von dir zitierte MVX300 ist ein Vorjahresmodell und wenn du die zum Preis einer GS27 kriegst, dann brauchst du nicht lang überlegen. Kostete voriges Jahr noch ~500 €, hat einen grösseren Chip (mehr Lichtempfindlichkeit) und auch noch mehr Pixel.
Vergleichbar mit der heutigen MVX450.
Noch idealer wäre ein Kamera mit DV-in, dann kannst du die bearbeiteten Filme wieder auf Band archivieren, und hast eine Sicherung wenn mal eine DVD nicht mehr lesbar ist.

Ich kann dir nur raten mal in einen Shop zu gehen und die Geräte der einzelnen Hersteller in die Hand zu nehmen, ist irrsinnig wichtig dass dir die Kamera gut in der Hand liegt.

Stativ ist immer eine gute Sache und kann man auch teilweise einsetzen wenn der Kleine auf einer Decke spielt. Gerade bei den Kleinen ist es aber oft so dass man bestimmte Einstellungen dreht wo man am liebsten noch ein Loch in den Boden graben würde um eine bessere Perspektive von unten hinzubekommen.
Also Stativ, wenn geplant gefilmt wird, aber auch dabei flexibel sein und nicht nur vom Stativ aus filmen.

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #8 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:21
Neuer Benutzer

Es ist doch immer das Gleiche: Je mehr ich lese, desto weniger weiß ich, was ich kaufen soll.

Wenn der Zoom also eher unwichtig ist, muss ich mich also zwischen Einstellmöglichkeiten und Bildstabilisator entscheiden (grob formuliert). Da meine Frau die Kamera hauptsächlich bedienen wird, sind die vielen Einstellmöglichkeiten nicht so wichtig.
Dafür kostet die Sony auch einiges mehr.

Den Canon MVX300 ich erst ab ca. 370,- Euro gefunden und das ist dann scheinbar doch ein wenig viel, zumal es den MVX450 zum gleichen Preis gibt.

Tja, und was nun? Sony? Canon? Panasonic? Mit allen drei Marken habe ich auf anderen Gebieten schon gute Erfahrungen gemacht.
Hm, was für ein Dilemma...

Hättet Ihr vielleicht noch eine kleine Entscheidungshilfe für mich?

PS. Im Laden vor Ort habe ich bisher leider nur sehr wenige Modelle in die Hand nehmen können. Die Auswahl ist meistens recht begrenzt.

Danke

Gidian
  #9 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:30
hififreak hififreak ist offline
Erfahrener Benutzer

Die MVX450 im Vergleich zur MVX300 hat zwar mehr opt. Zoom, aber einen kleineren Chip.

Das Dilemma hat jeder beim Camcorderkauf, aber lass dir keine grauen Haare wachsen deswegen.
Prinzipiell eignet sich jede Kamera in dem Preissegment und weit wichtiger als das letzte Quentchen an Qualität des Bilds ist sicherlich der/die Kameramann/frau.

Zwecks Docking Station:
Naja, die anderen Camcorder haben die Anschlüsse eben direkt auf der Kamera, also völlig egal

Wie schon geschrieben:
Mal in die Hand nehmen

Eine Frage noch, vllt. lässt sich so die Auswahl einengen: Hast du ein 4:3 oder 16:9 Breitbild-TV?

Und bitte die Suche vor dem Thread erstellen benutzen!!
  #10 (permalink)  
Alt 10.07.2006, 15:39
Neuer Benutzer

Ich habe einen 16:9 Plasma (42", Panasonic) zu Hause, also wäre es schon ganz gut, wenn die Kamera auch in der Größe noch schöne Bilder produziert.

Schneiden die 16:9 Kameras technisch gesehen eigentlich nur oben und unten etwas ab oder addieren sie wirklich etwas hinzu?

Bisher tendiere dazu, nach dem Preis zu gehen und den Panasonic GS27 zu nehmen.

Zur Docking-Station: So eine Docking Station macht sich auf dem Schreibtisch halt besser als ein lose rumliegendes Kabel.

Gruß und danke

Gidian
Antwort