insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 16:02
alex88 alex88 ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Standard Kaufberatung MiniDV Camcorder

Hallo Forum Community!

Habe beschlossen, mir jetzt auch einen Camcorder zuzulegen. Dazu habe ich mir auch das wirklich sehr informative Dokument von Cici hier im Forum "Vor dem Kauf einer Kamera" durchgelesen und kann daher jetzt auch sagen, was ich ungefähr möchte. Auf die Idee des Kaufs eines Camcorders bin ich gekommen, weil wir erstens eine für die Zwecke des Maturastreichs benötigen und außerdem habe selbst schon einige witzige Filme gemacht und hätte jetzt eben gern eine eigene.

Ich möchte ca. 300-400 Euro dafür ausgeben und am wichtigsten ist mir die gute Qualität insgesamt des Films (nicht etwa Aussehen, Größe, Akku etc.)

Ich werde die Punkte genau so durchgehen, wie es auch Cici in dem Dokument getan hat:

Größe/Gewicht: total egal. braucht überhaupt nicht klein sein. Wie halt die normale Größe so eines MiniDV Camcorders ist.

Marke: nun, laut der Beschreibung von Cici gefällt mir Panasonic für meine Zwecke am besten. Für Sony zahlt man ja nur für den Namen schon was mehr mit, das möchte ich nicht unterstützen.

Funktionen: Blende und Verschlusszeit manuell einstellen braucht sie nicht zwingend können. Schneiden und bearbeiten werde ich sowieso am PC, deswegen sind mir auch Effekte etc. unwichtig.

Aufzeichnungsformat: Wie gesagt, erscheint mir MiniDV am sinnvollsten für meine Zwecke. Ausgereift und professionell. In HD braucht sie auch nicht filmen können, gute(!) PAL Qualität ist mir genug.

Secondhand Camera: auch wenn Cici in seiner Doku davon strikt abrät, möchte ich dies trotzdem machen, da man sich einfach viel erspart. Habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Ebay.

Zoom: bin mir natürlich bewusst, dass hier optischer Zoom das wichtiger ist. Sie sollte einfach ein gutes Objektiv haben.

Bluetooth, Touchscreen, Firewire, DV-in,...: all das braucht sie nicht haben. Wüsste nicht, für was ich Bluetooth bräuchte. Mit einem Touchscreen hat meine Camera auch nicht mehr Funktionen und einen DV-in benötige ich auch nicht unbedingt, da ich sowieso sofort bearbeite, komprimiere und lokal sichere.

Pixel: laut Beschreibung von Cici heißt mehr Pixel nicht unbedingt bessere Qualität. Nun ich will wie gesagt einfach möglichst gute Filmqualität für diesen Preis.

CCD: ich glaube, in 300-400 Euro ist eine 3CCD Camera bereits drinnen.

Akku: wie gesagt, braucht nichts außergewöhnliches sein. Einfach was gutes.

Okay, das war ungefähr das, was ich mir vorstell. Falls ich was vergessen hab, bitte einfach sagen.

Mir stachen bei Ebay auch gleich diese zwei Kameras ins Auge:

Panasonic NV-GS280EG-S (aktueller Neupreis 586 €)
Panasonic NV-GS120 (aktueller Neupreis 860 €)

Leider kenne ich mich zuwenig aus, um diese beiden Camcorder wirklich gut vergleichen zu könne. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, welche besser ist. Ich weiß ja natürlich auch noch nicht, wie weit die Preise der beiden Kameras bei Ebay dann schließlich raufschießen.

Was ich zB nicht verstehe ist, dass ja die NV-GS280EG-S eine neuere als die andere ist (die andere konnte ich auf der Panasonic Website gar nicht finden) und trotzdem ist die VB-GS120 um einiges teurer. Was hat sie, was die andere nicht hat?

Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen!

MfG
alex
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 19:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Kaufberatung MiniDV Camcorder

Hi,

im Preisbereich 300-400 Euro würde ich die GS180, Sony HC46 mal anschauen.

Vorteil GS180: 3CCD
Vorteil HC46: DV-In vorhanden

Zitat:
Panasonic NV-GS120 (aktueller Neupreis 860 €)
Die GS120 ist ein nicht mehr lieferbares Vorgängermodell, also nix mehr mit aktuelle Neupreis. Das war einmal...

Als Budget-Empfehlung solltest du evtl. auch mal einen Blick auf die Canon MV960 werfen. Die kann sicherlich vom Bild her nicht mit der 3CCD-Technik von Panasonic mithalten, dafür ist sie aber auch günstiger und bietet trotzdem DV-In.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 01.11.2006, 20:15
Neuer Benutzer
keine Angaben

hallo!

wie gesagt möchte ich den großen preisvorteil einer second hand camera nutzen, und da gibt es zur zeit eben diese zwei, wobei glaube ich beide eine gute wahl wären.

und die gs120 ist auch noch neu zu erwerben, die angegbenen "aktuellen" preise beziehen sich auf jene, die auf der preisvergleichsseite geizhals.at aufscheinen, und da ist sie eben um 860 zu erwerben.

warum? ist sie das etwa nicht mehr wert?

also mich interessiert jetzt rein nur der vergleich gs280 gegen gs120

also welche "kann" mehr? hab da echt null ahnung weil ja was ich gelesen habe nicht überall mehr auch gleich mehr ist... wo liegen die unterschiede?

danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 02.11.2006, 16:47
Moderator

Hi,

Zitat:
und die gs120 ist auch noch neu zu erwerben, die angegbenen "aktuellen" preise beziehen sich auf jene, die auf der preisvergleichsseite geizhals.at aufscheinen, und da ist sie eben um 860 zu erwerben.
dann auch bitte schauen, das diees Gerät von "einem" einzigen Händler in AT angeboten wird....

Zitat:
wie gesagt möchte ich den großen preisvorteil einer second hand camera nutzen
Wenn du meinst....

Zitat:
wo liegen die unterschiede?
Das wird dir wohl nur jemand sagen können ,der beide Modelle in der Hand hatte. Vielleicht meldet sich ja noch jemand.

Ich persönlich kann dir nur eindringlich den Rat geben: Kauf keinen gebrauchten Camcorder, außer du kennst den Vorbesitzer persönlich und kannst das Gerät vorher auf Herz und Nieren checken. Zumindest als Gebrauchtkauf in der Bucht dürfte dieses aber wohl ausgeschlossen sein.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 06.11.2006, 21:43
Neuer Benutzer
keine Angaben

hallo leute,

habe mich noch immer nicht für einen camcorder entschieden. eine wichtige rolle spielt zur zeit gerade die frage für mich: wie gut sind bei wirklich guten, akutellen camcorder wie zB der Panasonic nv-gs280 die qualität der digitalen fotos? wirklich so gut, dass man gänzlich auf eine digitalkamera verzichten kann oder sind nachteile in schärfe, kontrast, farbtiefe etc. zu erkennen?

in der auflösung liegt das problem hierbei ja nicht.

vielen dank im voraus!

mfg
  #6 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 07:43
Moderator

Hi,

Zitat:
wie gut sind bei wirklich guten, akutellen camcorder wie zB der Panasonic nv-gs280 die qualität der digitalen fotos? wirklich so gut, dass man gänzlich auf eine digitalkamera verzichten kann
imho nein, kommt aber wohl auf die Ansprüche an. Wer nur so mit einer Aiptek & Co. mit (10fach digitalem Zoom ) durch die Gegend knippst, wird wohl auch mit der Fotoqualität eines Camcorders zufrieden sein.

Zitat:
in der auflösung liegt das problem hierbei ja nicht.
Doch, auch das. Die GS280 kann bei Fotos gerade mal 3MP, was zwar für einen Camcorder schon viel ist, aber im Vergleich zu einem digitalen Fotoapperat halt doch recht wenig.....

Grüße
Helferlein
  #7 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 17:18
Neuer Benutzer
keine Angaben

danke für die antwort! dann werde ich wohl einen eher günstigeren camcorder wählen.

das mit den genügend megapixeln hab ich deswegen geschrieben, da ich sowieso all meine fotos beim archivieren auf 1920x1200 pixel (meine displaygröße) reduziere.

mfg
  #8 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 17:43
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Zitat:
Zitat von Helferlein
Die GS280 kann bei Fotos gerade mal 3MP, was zwar für einen Camcorder schon viel ist, aber im Vergleich zu einem digitalen Fotoapperat halt doch recht wenig.....
Da muß ich ein wenig widersprechen. Du hast Recht, die meisten Digifotoapparate fangen heute bei 5-6 MP an. Doch sind bis zu einer Printgröße von A4 tatsächlich eigentlich nur 3-4MP erforderlich. Und der Normalverbraucher geht über dieses Maß selten hinaus.Es kommt halt nicht nur auf die Megapixel an, sondern zusätzlich auch auf das Objektiv und die Zoommöglichkeit. Wenn ich von einem 3fach Zoom noch einen Bildausschnitt auf A4 vergrößern will, gibt das Probleme. Wenn ich aber mit einem optischen 12fach Zoom bereits den Ausschnitt im Originalfoto habe, dann langen 3 MP auch. Ich habe Ausdrucke von einer 3MP Kamera gesehen, die um wesentliches schärfer und detailreicher waren als die Vergleichsbilder von einer 6MP. Bei gleichem Standpunkt und Lichtverhältnissen.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
  #9 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 18:22
Neuer Benutzer
keine Angaben

fakt ist, dass camcorder nicht wirklich dafür konzipiert wurden, um fotos zu machen. habe heute im fachhandel nocheinmal nachgefrage und wurde bestätigt: die fotos der besten camcorder haben große nachteile in den bereichen schärfeeinstellung und farbtiefe.
  #10 (permalink)  
Alt 07.11.2006, 18:43
Moderator

Hi Peter,

du hast meinen Satz aus dem Zusammenhang gerissen. Natürlich ist die Auflösung nicht alleine das A und O, hab ich aber auch nicht geschrieben. Ich schrieb nur, dass man die Auflösung nicht außer acht lassen sollte. Eine Ausschnittvergrößerung ist bei 3MP halt ein wenig problematischer....

Zitat:
Wenn ich aber mit einem optischen 12fach Zoom bereits den Ausschnitt im Originalfoto habe
Wer wirklich fotografiert braucht überhaupt keinen Zoom, ich sag nur Festbrennweiten.

Grüße
Helferlein
Antwort