Hallo Forum Community!
Habe beschlossen, mir jetzt auch einen Camcorder zuzulegen. Dazu habe ich mir auch das wirklich sehr informative Dokument von Cici hier im Forum
"Vor dem Kauf einer Kamera" durchgelesen und kann daher jetzt auch sagen, was ich ungefähr möchte. Auf die Idee des Kaufs eines Camcorders bin ich gekommen, weil wir erstens eine für die Zwecke des Maturastreichs benötigen und außerdem habe selbst schon einige witzige Filme gemacht und hätte jetzt eben gern eine eigene.
Ich möchte ca. 300-400 Euro dafür ausgeben und am wichtigsten ist mir die gute Qualität insgesamt des Films (nicht etwa Aussehen, Größe, Akku etc.)
Ich werde die Punkte genau so durchgehen, wie es auch Cici in dem Dokument getan hat:
Größe/Gewicht: total egal. braucht überhaupt nicht klein sein. Wie halt die normale Größe so eines MiniDV Camcorders ist.
Marke: nun, laut der Beschreibung von Cici gefällt mir Panasonic für meine Zwecke am besten. Für Sony zahlt man ja nur für den Namen schon was mehr mit, das möchte ich nicht unterstützen.
Funktionen: Blende und Verschlusszeit manuell einstellen braucht sie nicht zwingend können. Schneiden und bearbeiten werde ich sowieso am PC, deswegen sind mir auch Effekte etc. unwichtig.
Aufzeichnungsformat: Wie gesagt, erscheint mir MiniDV am sinnvollsten für meine Zwecke. Ausgereift und professionell. In HD braucht sie auch nicht filmen können, gute(!) PAL Qualität ist mir genug.
Secondhand Camera: auch wenn Cici in seiner Doku davon strikt abrät, möchte ich dies trotzdem machen, da man sich einfach viel erspart. Habe ausgezeichnete Erfahrungen mit Ebay.
Zoom: bin mir natürlich bewusst, dass hier optischer Zoom das wichtiger ist. Sie sollte einfach ein gutes Objektiv haben.
Bluetooth, Touchscreen, Firewire, DV-in,...: all das braucht sie nicht haben. Wüsste nicht, für was ich Bluetooth bräuchte. Mit einem Touchscreen hat meine Camera auch nicht mehr Funktionen und einen DV-in benötige ich auch nicht unbedingt, da ich sowieso sofort bearbeite, komprimiere und lokal sichere.
Pixel: laut Beschreibung von Cici heißt mehr Pixel nicht unbedingt bessere Qualität. Nun ich will wie gesagt einfach möglichst gute Filmqualität für diesen Preis.
CCD: ich glaube, in 300-400 Euro ist eine 3CCD Camera bereits drinnen.
Akku: wie gesagt, braucht nichts außergewöhnliches sein. Einfach was gutes.
Okay, das war ungefähr das, was ich mir vorstell. Falls ich was vergessen hab, bitte einfach sagen.
Mir stachen bei Ebay auch gleich diese zwei Kameras ins Auge:
Panasonic NV-GS280EG-S (aktueller Neupreis 586 €)
Panasonic NV-GS120 (aktueller Neupreis 860 €)
Leider kenne ich mich zuwenig aus, um diese beiden Camcorder wirklich gut vergleichen zu könne. Ich hoffe, ihr könnt mir dabei helfen, welche besser ist. Ich weiß ja natürlich auch noch nicht, wie weit die Preise der beiden Kameras bei Ebay dann schließlich raufschießen.
Was ich zB nicht verstehe ist, dass ja die NV-GS280EG-S eine neuere als die andere ist (die andere konnte ich auf der Panasonic Website gar nicht finden) und trotzdem ist die VB-GS120 um einiges teurer. Was hat sie, was die andere nicht hat?
Vielen Dank im Voraus für alle Bemühungen!
MfG
alex