insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 01.01.2007, 22:45
Sinchen Sinchen ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Sinchen eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Camcorder für Alltag bis 500 Euro

Hi,
ich möchte mir schon seit Jahren einen Camcorder kaufen, da ich auch sehr gerne fotografiere. In meinem alten Kindergarten (ich bin Erzieherin) hatten sie eine Sony Kamera (ich weiß leider nicht mehr was für eine, aber sie hat anscheinend über 2000 DM gekostet), die keiner benutzt hat. Also habe ich sie mal ausprobiert und war total begeistert, was man alles machen kann und auch wie man die Videos am PC bearbeiten kann, was mir total Spaß gemacht hat!

Also habe ich beschlossen, mir von meinem Weihnachtsgeld endlich diesen Wunsch zu erfüllen und mir einen Camcorder zu kaufen!
Eine genaue Preisvorstellung habe ich nicht, aber ich möchte nicht viel mehr wie 400-500 Euro ausgeben, wenn man dafür etwas einigermaßen Gutes bekommen kann!

Ich habe schon die Kaufberatung von Cici gelesen, welche ich total super fand und durch die ich mich nun schon viel besser auskenne! Vielen Dank!!!

Ich tendiere also momentan zu MiniDV-Kassetten (oder HDV?), Marke ist mir egal, Weitwinkel ist mir wichtiger als Tele (ich filme gerne Menschenmassen, z.B. Freunde auf Partys, Kinder im Kindergarten...), die Pixelanzahl ist ja anscheinend eher unwichtig und wenn ich die Auswahl zwischen 1CCD oder 3CCD habe nehme ich natürlich 3CCD Bin aber bei allem noch offen und flexibel!

Wichtig ist mir auch eine lange Akkulaufzeit und wenn möglich ein externes Ladegerät, obwohl die Dockingstation doch besser ist wenn man das Video überträgt, oder? Weil während man dann das Video auf den PC überträgt, lädt es die Kamera auf, oder?

Ein Mikrofon brauche ich glaube ich nicht unbedingt und auch Stativ oder sonstiges Zubehör ist mir momentan nicht so wichtig, lieber gute Bild- und Tonqualität, weil das ist doch das wichtigste!

Über Tipps wäre ich nun sehr dankbar, damit ich mich mal konkret nach bestimmten Kameras umsehen kann, Testberichte lesen etc.!

Liebe Grüße,
Sinchen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 08:49
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Camcorder für Alltag bis 500 Euro

Hi,

schau doch mal in diesen Thread:

http://www.digitalvideoschnitt.de/fo...fberatung.html

Da spielt es sich momentan im gleichen Preisbereich ab.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 02.01.2007, 19:42
Neuer Benutzer
keine Angaben

Hi,

ich habe mir jetzt mal das Heft 5/2006 von Videoaktiv Digital gekauft, dass du in dem anderen Thread empfohlen hast. Mal schauen was da dann so drinsteht!

Momentan bin ich sehr angetan von der Canon MV 960, über die ich noch fast nichts negatives gelesen habe (außer das die Qualität bei schlechten Lichtverhältnissen nicht gut sein soll und dass sie kein 3CCD hat).

Es gibt soooooo viele Camcorder und die Auswahl ist nicht leicht, aber es macht Spaß sich zu informieren!!!

Liebe Grüße,
Sinchen
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 05.01.2007, 18:27
Neuer Benutzer
keine Angaben

Hi,

den Canon MV 960 habe ich jetzt irgendwie ins Herz geschlossen!

Denkt ihr der ist für meine Ansprüche OK, bzw. halt für mich geeignet?

Ich warte immer noch auf das Heft von VideoaktivDigital, hoffe das kommt bald, kanns nämlich bald nicht mehr erwarten!

Den Canon gibt es bei Amazon für 378,90 Euro.

Ist der Preis OK? Habt ihr bestimmte Tipps, wo man billiger an Camcorder kommt?
Wo kauft ihr eure Cams?

Gespannte Grüße,
Sinchen
  #5 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 11:22
Moderator

Hi,

ob der Camcorder für deine Ansprüche ausreicht kann eigentlich niemande außer dir selbst beantworten. Ich bin jedenfalls durchaus damit zufrieden.

Zitat:
Den Canon gibt es bei Amazon für 378,90 Euro.

Ist der Preis OK? Habt ihr bestimmte Tipps, wo man billiger an Camcorder kommt?
Schau doch einfach mal bei den diversen Preissuchmaschienen wie geizhals, günstiger, preistiger und wie sie noch alle heißen vorbei.

Imho ist der Preis bei Amazon dank "Versandkostenfrei", i.O. Bei anderne gibts den Camcorder zwar günstiger, dafür kommen aber auch noch immer Versandkosten dazu.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 06.01.2007, 21:54
Neuer Benutzer
keine Angaben

Standard Zubehör?

Ja, das stimmt.

Da muss ich mich dann mal genauer erkundigen, das billigste Angebot das ich bisher gefunden habe ist bei TopvisionShop für 333 Euro. Das ist dann aber ohne Zubehör.

Es gibt dort auch ein "CANON MV960 STARTER-Set" für 411 Euro:
Stativ Giottos GTL-809 47.70€
+ JVC M-DV60DE Mini DV 5er Pack 16.40€
+ CANON MV960 333.00€
+ CARAT LI-207 AKKU 41.02€
+ CASELOGIC ES-4 CAMCORDERTASCHE 29.75€
+ Versand 6-14 Euro

Das könnte ich persönlich mir jetzt gut vorstellen.

Welches Zubehör braucht man denn unbedingt?
Ist ein Akku und eine MiniDV Cassette normalerweise im Standard-Lieferung enthalten oder muss man das immer zusätzlich kaufen?
Und wenn ja, muss man dann auch was von der Marke Canon nehmen oder gibt es da auch immer billigere Alternativen?

Wie schließt man die Canon MV960 eigentlich an den PC an?
Von MiniDv lädt es die Filme ja immer in Echtzeit runter, oder? Gibt es da dann eine Dockingstation oder geht das nur über ein Kabel?
Und wie lädt man die Akkus auf? Muss man da die Camera "dabeisein" wenn man den Akku auflädt oder kann man die Akkus extra aufladen, also mit einem Akku-Ladegerät oder so?

Welche Unterschiede gibt es bei Akkus?
Welche kann man nehmen? Welche sind zu empfehlen?
Welche benutzt ihr und wie viele Stunden halten die dann ungefähr???

Sorry für die vielen Fragen, aber nicht dass ich hinterher dastehe und sagt: "Daran hab ich noch gar nicht gedacht, dieses und jenes brauche ich ja auch noch!"

Und würdet ihr vor einem (Online-)Kauf die Kamera erstmal in einem Geschäft anschauen und in der Hand halten oder kann man da schon davon ausgehen, dass es gut ist wenn hier alle davon schwärmen???

Liebe Grüße,
Sinchen

P.S. Bei Amazon hätte ich noch einen Gutschein für 50 Euro und es gibt eben keine Versandkosten... da kann ich aber nicht genau sehen welches Zubehör schon dabei ist und was man alles kaufen soll. Ob z.B., Akku und Cassetten schon mitgeliefert werden etc.
  #7 (permalink)  
Alt 07.01.2007, 10:28
Moderator

Standard AW: Zubehör?

Hi,

Zitat:
Welches Zubehör braucht man denn unbedingt?
IMho braucht man einen Reserveakku, und ein gutes Stativ, z.B. das Velbon DV-7000.
Ein Akku ist Standardmäßig bei einem Camcorder dabei. Ein miniDV Band nicht. Ersatzakkus gibts bei Ebay ab 5 Euro.

Zitat:
Wie schließt man die Canon MV960 eigentlich an den PC an?
Die MV960 wird über Firewire angeschlossen. Per USB hat man nur Zugriff auf die Speicherkarte (Fotos).

Zitat:
Von MiniDv lädt es die Filme ja immer in Echtzeit runter, oder?
Genau so ist es.

Zitat:
Gibt es da dann eine Dockingstation oder geht das nur über ein Kabel?
Bei einigen Sony-Modellen war mal der Firewire-Anschluß nicht am Camcorder, sondern an einer Docking-Station. I.d.R. wird aber das Firewire-Kabel ganz einfach am Camcorder angeschlossen.

Zitat:
Und wie lädt man die Akkus auf? Muss man da die Camera "dabeisein" wenn man den Akku auflädt oder kann man die Akkus extra aufladen, also mit einem Akku-Ladegerät oder so?
Die Akkus werden erstmal am Camcorder geladen, es gibt aber auch ein separates Ladegerät.

Zitat:
Welche Unterschiede gibt es bei Akkus?
Welche kann man nehmen? Welche sind zu empfehlen?
Welche benutzt ihr und wie viele Stunden halten die dann ungefähr???
Mit einem Akku kannst du so ca. 45-60 Minuten durchfilmen. Hängt ganz davon ab, ob du mit oder ohne Display filmst. Ich habe bisher auch mit noname Akkus von Ebay keine negativen Erfahrungen gemacht.

Zitat:
Und würdet ihr vor einem (Online-)Kauf die Kamera erstmal in einem Geschäft anschauen und in der Hand halten oder kann man da schon davon ausgehen, dass es gut ist wenn hier alle davon schwärmen???
Immer erstmal selber anfassen! Der Camcorder muß ja auch gut in der Hand liegen und du mußt auch alle Bedienelemente gut erreichen können. Was nutzt dir ein teurer Camcorder den alle für gut halten, wenn du nicht mit dem Finger an die Zoomwippe kommst.

Zitat:
da kann ich aber nicht genau sehen welches Zubehör schon dabei ist
Lieferumfang: Camcorder, Akku, Ladekabel, div. Canon Software, div. analoge Kabel um den Camcorder z.B. an einem Fernseher anzuschließen. Du benötigst also auf jeden Fall noch ein Firewire-Kabel und ggfs. noch eine Firewire-Karte am PC und miniDV Bänder.

Grüße
Helferlein
  #8 (permalink)  
Alt 11.01.2007, 22:49
Neuer Benutzer
keine Angaben

Danke für die Geduld und die vielen Tipps!

Nach langen Recherchen und Preisvergleichen habe ich mich glaube ich entschieden:

Camcorder Canon MV 960
333 Euro (+6-14 Euro Versand) www.topvision-online.de

Akku
Power-Akku für Canon
LI-POLY - 7,4 Volt - 2.500 mAh
fabrikneue Qualitätsware, längere Standby-Zeiten durch mehr Power, Überlade- und Überhitzungsschutz, kann mit Standard-Ladekabel geladen werden, mit CE-Prüfsiegel, hohe Passgenauigkeit
2,99 (+ 4,99 Euro Versand)

MiniDV
11,45 Euro
(+ 5,99 Euro Versand)
5 Stück JVC M-DV60 Mini DV-Cassette
Digitalaufzeichnung mit hoher Dichte erfordern einen hohen Signalpegel sowie einen hohen Signalrauschabstand. Die niedrige Fehlerrate erhöht die Präzision von Aufnahme und Wiedergabe. DVC, Digitale Video Cassette für Mini-DVC-Systeme:
- Exzellente Video-Aufnahme- und Wiedergabequalität
- Exzellenter HiFi-Sound für authentischen Originalton
- Stoßfeste Archivbox
- Spiellänge: 60 Minuten
*** NEUWARE *** ORIGINALVERPACKUNG ***

und evtl. eine Tasche
11,95 € (+ 5,95 Euro Versand)
PFT 100:
Neu & Originalverpackt
für fast alle gängigen Kamera's & Camcorder. Innenmaße* der Tasche: Länge 80mm, Breite 170mm, Höhe 120mm
die Tasche hat ausserdem zwei Fächer um Zubehör wie Speicherkarten, Aufnahmemedien oder Akkus zu verstauen
die Tasche wird mit einem Umhängegurt zum komfortablen Tragen ausgeliefert

Dann wäre ich insgesamt auf ca. 390 Euro (und wäre dabei noch weit unter dem Preis, den ich eigentlich gedacht hätte 400-500 Euro) und habe dafür den Camcorder, einen Reserve Akku (ein Akku ist bei der Lieferung schon dabei, oder?), 5 MiniDV Bänder und eine Tasche.
Ein Stativ brauche ich vorerst noch nicht, dass kann ich mir ja immernoch hinterher kaufen, wenn ich merke, dass ich es brauche!

Was haltet ihr davon?
Geht das überhaupt mit den Akkus und den MiniDV oder muss man da noch etwas beachten (z.B. Marke bei MiniDV oder Kapazität/Spannung bei den Akkus?)

Wieviel habt ihr denn bezahlt oder wisst ihr, wie ich noch günstiger an meinen Camcorder komme?

Liebe Grüße,
Sinchen
  #9 (permalink)  
Alt 12.01.2007, 08:24
Moderator

Hi,

die Preise sind doch völlig i.O. und billiger wirst du es höchstens gebraucht bekommen.

Zitat:
ein Akku ist bei der Lieferung schon dabei, oder?
Ja ein NB-2LH Akku ist im Original-Lieferumfang enthalten.

Zitat:
Was haltet ihr davon?
Sieht doch alles ganz i.O. aus, nur die Bänder würde ich nicht Online kaufen, das lohnt sich einfach nicht. Da Versandkosten dazu kommen, bekommst du die Bänder auch in jedem Elektronik-Discounter ala MM oder Saturn zu ähnlichen Preisen.

Alternativ bekommst du auch bei Amazon das ganze Versandkostenfrei, z.B. hier:
http://www.amazon.de/Panasonic-AY-DV...e=UTF8&s=ce-de
oder hier:
http://www.amazon.de/Sony-DVM60PR-mi...e=UTF8&s=ce-de
Grüße
Helferlein

Geändert von Helferlein (12.01.2007 um 08:26 Uhr).
  #10 (permalink)  
Alt 13.01.2007, 13:00
Neuer Benutzer
keine Angaben

Hallo,

ich werde jetzt nachher in den Media Markt fahren und mir da mal verschiedene Camcorder anschauen. Hoffentlich haben sie den Canon MV960 da, damit ich ihn mal richtig ankucken kann!

Mein Bruder hat jetzt gerade festgestellt, dass ich gar keinen Firewire-Anschluss an meinem Laptop (Acer Aspire 5024) habe... ich dachte immer das hat fast jeder! Was kann man da dann machen? Geht das trotzdem?

Du hast mal was von einer Firewire-Karte geschrieben, meinst du damit sowas: Firewire-Karte

Danke für den Tipp mit den MiniDV-Bändern, da werde ich dann gleich im MediaMarkt schauen und evtl. gleich welche mitnehmen! Die Marke ist ja egal, oder? Weil da gibt es ja nur Sony, Panasonic etc. aber nichts von Canon. Oder muss man bei den Bändern sonst noch was beachten?

Liebe Grüße,
Sinchen
Antwort