insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.02.2007, 22:35
michaelbarrero michaelbarrero ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Standard Panasonic NV GS 27, NV GS 180, Sony DCR HC 46 oder Canon MV 960?

Ich bin ein Einsteiger im Bereich Camcorder und habe auch die Tutorials gelesen sowie diverse Artikel in der STiftung Warentest, auf chip.de und weitere Webseiten. Ich habe mich nunmehr für Mini DV entschieden. Im Wesentlichen offen sind für mich zwei Weichenstellungen:

1. Laut Chip.de ist die NV GS 27 eine gute Einsteigerkamera. Andererseits ist sie den anderen Modellen, die ich aufgelistet habe, deutlich unterlegen. Die Frage ist: Lohnt es sich für mich, die ca. 180 Euro Preisunterschied hinzublättern? Ich beabsichtige, mit meinem Camcorder hauptsächlich Urlaubs- und Familienvideos aufzuzeichnen und habe keine großen Ansprüche. Andererseits sollte die Handhabung auch nicht zu sehr unter den Einsparungen leiden. Ich hatte leider noch nicht beide Modelle zur Hand; in den Geschäften, wo die NV GS 27 war, konnte man sie nicht anfassen. Haltet ihr die NV GS 27 noch für eine insgesamt gut handhabbare Kamera?

2. Falls doch eher die Preisklasse NV GS 180 für mich empfehlenswert ist, würde ich gern wissen: Wozu ratet ihr mir eher? Ich habe schon einige Threads dazu gelesen und weiß zB, dass die NV GS 180 den 3CCD-Chip hat, dafür aber keinen DV-Eingang. Ich habe nun im Forum abstrakt gelesen, was ein DV-Eingang bringt (geschnittene DVs am Camcorder ansehen), aber wo könnte in meinem Fall der praktische Vorteil liegen? Gibt es irgendeine Beispielssituation im Urlaub, wo man als Anfänger einen DV-Eingang benötigt oder er sehr nützlich sein könnte?

3. Hat jemand von Euch mit einer dieser Kameras Langzeit-(soweit man davon sprechen kann) Erfahrung und kann Feedback geben in puncto Verschleiß, Kratzanfälligkeit etc?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß
Micha
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 22.02.2007, 08:20
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Panasonic NV GS 27, NV GS 180, Sony DCR HC 46 oder Canon MV 960?

Hi,

zu 1: Imho solltst du dir zuerst überlegen, wieviel du wirklich maximal ausgeben willst, was dir das Hobby wert sein wird. Wenn das fest steht, kann man schauen was du für das Geld bekommst. Ich persönlich bin absolut kein Freund von dierser "Rumeierei" nach dem Motto "aber für 50 Euro mehr.....". Wenn es danach geht, dann kann mann immer 50 mehr drauflegen.
Also erst Finanzen checken, und dann versuchen dafür das Beste zu bekommen.
Zur eigentl. Frage: Sicherlich ist die GS27 ein guter Camcorder, bietet aber im Vergleich zu anderen Modellen sehr wenig (z.B. kein 16:9....)

zu 2:Sicherlich würde ich dir definitiv eher zu der GS180, 3CCD, 16:9 und eine sehr gute Bildqualität bei guten Lichtverhältnissen. Alleridngs ist die GS180 auch eine andere Preisklasse.

Zitat:
Gibt es irgendeine Beispielssituation im Urlaub, wo man als Anfänger einen DV-Eingang benötigt oder er sehr nützlich sein könnte?
DV-Out = Camcorder -> PC
DV-In = PC -> Camcorder
Wenn du also mal dein am PC geschnittenes Material auf einem anderen miniDV Band archivieren willst, ist DV-In sehr nützlich.

Grüße
Helferlein
Antwort