insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 25.02.2007, 11:19
rocfor rocfor ist offline
Neuer Benutzer
keine Angaben

Standard (SD-) Camcorder Kauftipp f. Anschluss ext. Helmkamera (AVIn)

Liebe Community

Beim Lesen der Postings im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, hier auf neutrale und sachkundige Leserschaft gestoßen zu sein (im Gegensatz zum manchem „Fachberater“ im Elektronikmarkt), weshalb ich um Unterstützung bei der Lösung meines – zugegebenermaßen anspruchsvollen - Projekts bitten möchte:

Die Anforderung: Betrieb einer externen (Helm-)kamera sowie eines ext. Mikrofons in Verbindung mit einem (evtl. noch zu beschaffenden) SD Camcorders als Aufzeichnungsgerät und Kontrollmonitor. Voraussichtliche Helmkamera von www.helmkamera.info.

Anforderungen funktional:
• Camcorder mit Videoaufzeichnung auf SD/MMC Karte (notfalls auch wieder MINI-DV, s.u.), min. 40 Min Aufzeichnungsdauer auf Datenträger
• Nährungsweise PAL kompatibel (720x576 bei 25 Bildern/Sekunde)
• 800000 Pixel, Format 4:3, Stereo-Ton, 8fach optisch Zoom sind ausreichend
• Elektronischer Bildstabilisator
• AV/In oder LANC Schnittstelle (Muss)
• Stativgewinde (Muss)

Nice-to-haves:
• Lichtempfindlichkeit besser als 10 Lux (= PANASONIC SV AV100)
• Unterstützung von SDHC Medien auch größer 2 Gb für Videoaufzeichnung
• Automatisches Aufnahmebereitschaft bei Ausklappen des Monitors
• Automatisches Abschalten bei Einklappen des Monitors
• Per AV-In / LANC angeschlossene Geräte (ext. Linse u. Mikro) sollten, wenn angeschlossen beim Einschalten aktiviert sein (oder die Einstellung im Menü sollte auch nach Power OFF beibehalten werden)
• Große von der Rückseite zugängliche Bedientasten (zumindest On/Off, REC Start/Stopp; Tele)
• Eine gewisse Feuchtigkeitsresistenz, gute mechanische Verarbeitung (muss aber kein Metallgehäuse sein)
• gute Verträglichkeit hinsichtlich Vibrationen und leichten Stößen
• kompakt genug für den Einsatz auf dem Motorrad

Sonstiges:
• Muss keine neue Cam sein, gebraucht ist auch gut
• Muss kein aktuelles Modell sein (es wird eh bei der Ausstattung gespart, wenn ich das in den Geschäften richtig beobachtet habe)
• Muss keinen optischen Sucher haben

Statusinfo: ich habe mir vor kurzem per ebay eine gebrauchte Panasonic SV AV100 (kleiner als eine Zigarettenschachtel, zeichnet bis zu 40 Min. MPEG2 auf 2Gb SD Karte bei 704x480/25 FPS auf) zugelegt und bin mittlerweile im Zweifel, ob die Features für den geplanten Einsatz ausreichen: Befestigungsproblem weil kein Stativgewinde, schaltet beim Monitorausklappen nicht automatisch ein und kehrt nach Ausschalten des Stroms standardmäßig auf die eingebaute Linse zurück (ein „Durch-die-Menü’s-Hangeln“ auf dem Bike will ich mir aus Sicherheitsgründen ersparen). Die Akkulaufzeiten der zusätzlich beschafften OEM-Akkus sind mit 20 Min deutlich zu kurz.

Warum kein MINI-DV: ich habe derzeit ein MINI_DV System bestehend aus einem JVC GR DVX1 moniert einem Halter auf der Lenkstange meiner BMW GS im Einsatz. Leider fehlt oft die Zeit zum Ausspielen und Aufbereiten des Kassettenmaterials, deshalb die Idee mit SD Karte. Die JVC unterstützt weder ext. Videoquellen und auch kein externes Mikrofon (deshalb zuviel Wind anstatt Motor-/Auspuffgeräusch). Die Einstellung ist immer die gleiche: Nummernschild des Vorausfahrenden oder Landschaft (einfältig). Einige Dropouts beim starken Beschleunigen oder schlechten Strassen kommen vor, müssten aber vielleicht bei Einsatz SD Camcorder gar nicht sein.
Ich liebe meine JVC für ihre leichte Bedienbarkeit auf dem Bike: einfach Monitor aufklappen, 3 Sekunden warten und die REC Taste drücken. Die Tasten sind groß genug, um Sie auch mit Handschuhen bedienen zu können.

Sollte niemand eine SD Kartenlösung kennen, würde ich auch wieder einen kompakten MINI-DV Camcorder einsetzen, aber das war eigentlich nicht Ziel des Projekts.

Einen entscheidenden Hinweis, der dann zur Lösung der Aufgabenstellung beiträgt, werde ich gern mit einem Beratungshonorar von 20 EUR fördern.

Freundliche Grüße
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 02.03.2007, 07:16
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Standard AW: (SD-) Camcorder Kauftipp f. Anschluss ext. Helmkamera (AVIn)

Interessant. Zunächst will ich mal festlegen, dass man mit MiniDV + Helmkamera die besten Resultate erreicht. Gut, das Überspielen geht eben nicht schneller als 1:1.

Suchst du nun eine Helmkamera oder eine Kamera, die auf SD aufzeichnet?

Ich beschäftige mich mit diesem Thema schon etwa über 2 Monate. Helmkamera würde ich derzeit die BC2355EXV von Pacelog nehmen:
http://www.pacelog.com/DNN/Produkte/...7/Default.aspx

Du kannst die zu deiner Helmkamera einfach nur ein Aufnahmegerät besorgen. Diese Zeichnen auf SD, CF oder HD auf. Dann hast du ein Helmkamerasystem und wechselst einfach nur das Aufnahmegerät (statt MiniDV):
Ein paar Produkte für HD:
http://www.actioncameras.co.uk/acata...Recorders.html

Ein paar Produkte für CF:
http://www.actioncameras.co.uk/acata...Recorders.html

Mein Artikel hier kann dir vielleicht auch weiterhelfen:
http://www.hc96.de/index.php?option=...d=24&Itemid=29

Oder willst du mit einem SD-Gerät filmen?
Mir ist keines bekannt, das einen LANC-Anschluss hätte.
Ein Gerät, dass deinen Anforderungen etwas nahe kommt wäre dieses: Samsung MiniKet VP-X220L http://geizhals.at/a146653.html

Um die Kamera vor Erschütterungen zu schützen, empfehle ich dieses System:
http://www.rohner-online.de/index.ph...razy%20Driving

Für Helmkameras kann ich dir auch dieses Forum empfehlen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthr...tpost&t=155416

Gruß
Peter
Antwort