insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 03.03.2007, 22:19
IsEgal IsEgal ist offline
Neuer Benutzer

Standard Hilfe und Tips für Camcorderkauf erbeten

Moin!

Bin auf der Suche nach einem Camcorder und hoffe hier auf Hilfe und Tips.

Betrag bis ca. 900 €, darf aber auch sehr gerne weniger sein.
Vom Bild hat mir bereits die Sony HC 96 (siehe auch hier) gefallen. Aber dennoch hätte ich nichts gegen andere Tips für Camcorder mit den Features:

Mini-DV;
Zeiss- oder Leica-Objektiv;
optischen Bildstabilisator;
echtem 16:9;
3 CCD-Technik;
Nightshot (oder wie auch immer das bei den einzelnen Herstellern heißt) mit 0 Lux;
DV-In-Buchse;

Auch sollte das Gerät nicht so dunkel filmen wie die Panasonic in o.g. Link
Hatte auch erst die Panasonic NV GS 500 EG im Hinterkopf, aber die Sony soll doch ein wesentlich helleres Bild bringen, oder!?

Also ich möchte mgl. viele Features für mein Geld bekommen aber halt immer noch ein gutes Bild und guten Ton.

Ja, im Moment fällt mir nicht mehr ein. Dann gebt doch bitte mal ein paar Tips ab.

Danke!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 07:03
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Hilfe und Tips für Camcorderkauf erbeten

Hi,

das Topmodell in diesem Preisbereich dürfte wohl die GS500 sein. Alternativ kannst du auch nich ein paar Euro drauflegen und mit der Sony HC3 ins HDV-Lager einsteigen.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 10:31
Neuer Benutzer

Naja, Topmodel hin oder her. Was nützt es einem ein Topmodell zu haben, wenn trotzdem das Bild zu dunkel ist. Da ich ja nun gehört und gelesen habe, daß die Panasonic Camcorder in der Helligkeit nicht mit den Sonys konkurieren können, bin ich mir halt nicht sicher ob es wirklich eine Panasonic sein soll.

Von HD halte ich überhaupt nichts!!! Solange ich es vermeiden kann, werde ich mir auch keine Produkte kaufen die auch nur irgendetwas mit HD zu tun haben. Bildqualität hin oder her, solange es nur HDTV mit HDCP gibt, bin ich nicht gewillt auch nur einen Cent dafür auszugeben!!!

Aber was für Camcorder gibt es denn noch, die für mich interessant sein könnten. Wie gesagt, die Lichtverhältnisse müssen stimmen (nicht wie bei der Pana GS 300, die ist mir zu dunkel)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 11:57
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

mir ist irgendwie nicht so ganz klar was du mit dunkel meinst. Der Camcorder zeichnet imho genauso auf, wie jeder andere auch, und wenn es draußen nunmal dunkel ist, dann kann der Camcorder auch kein Licht "dazu erfinden".

Zitat:
Bildqualität hin oder her, solange es nur HDTV mit HDCP gibt
Und das hat jetzt genau was mit dem Camcorder zu tun? Mit der HC kannst du nämlich auch ganz schnödes DV-AVI ausgeben

Also HDV möchtest du nicht, und die Panasonic auch nicht, dann bleiben imho leider keine anderen Modelle mehr übrig. Andere wirklich konkurenzfähige Modelle gibts in der Preisklasse nämlich nicht.

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 12:03
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Warum die GS500 (gerade um die 820 euro zu erhalten)? Überleg mal: Die HC5 ist schon um 940 zu haben - ist aber HDV = um welten besser, selbst wenn du sie im dv modus verwendest.

oder wenn die preisklasse zu hoch ist:
Sony DCR-HC96E (DV) Preisvergleich @ Geizhals-Preisvergleich :: ?sterreich
dcr-hc96 gibts schon um 519 euro.

und zwischen diesen 519 und 940 gibt es meiner meinung nach keine kameras, die einen kauf wert wären.
  #6 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 18:36
Neuer Benutzer

Mit dunkel wollte ich, in Bezug auf hier, den Vergleich der GS300 zur HC96 anzeigen.

Jagut, daß HDCP nichts mit nem Camcorder zu tun hat ist klar. Aber um halt in den Genuß von HDTV zu kommen, benötigt es halt gewisse Hardware (TV, Receiver, ...). Und diese Hardware darf halt nur mit diesem Kopierschutz betrieben werden.

Aber
Zitat:
Original von Helferlein
Mit der HC kannst du nämlich auch ganz schnödes DV-AVI ausgeben
das wußte ich noch nicht!

1. Wie sieht es denn dann mit der Qualität aus, wenn ich nur das schnöde DV-AVI verwende?
2. Kann ich das dann trotzdem noch Frame für Frame schneiden?
3. Benötige ich also keine zusätzliche Hardware für meinen PC oder auch TV um den aufgenommenen Film auszugeben?
4. Gibt es da sonst noch irgendwas zu beachten, berücksichtigen?
5. Wie wird denn der Film aufgezeichnet bei HDV? Gibt es dort auch Mini-DV?
6. ...
7. ...

Könnt ihr mir dazu (HDV zu DV-AVI) noch einiges sagen?

Wie sieht es denn bei der HC5 mit der Helligkeit aus? Ich habe lieber eine hellere Aufnahme und etwas blassere Farben als eine zu dunkle.

Wobei ich mir auch langsam die Frage stelle, brauch ich als gelegentlicher Hobbyfilmer so einen tollen teuren Camcorder?

Zitat:
Original von phex
und zwischen diesen 519 und 940 gibt es meiner meinung nach keine kameras, die einen kauf wert wären
Ich meine, das ist doch schon mal ne Aussage. Obwohl dieser Camcorder für mich noch einige Wünsche offen läßt, scheint er doch Dein absoluter Favourit zu sein.

Bin langsam echt am verzweifeln, hatte mich fast für die HC96 entschieden, dann kommt ihr mit ...HDV läßt sich auch im DV-AVI betreiben.

Danke für die Hilfe
  #7 (permalink)  
Alt 04.03.2007, 22:31
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

1. Besser als viele DV Cameras in der selben Preisklasse
2. Ja
3. Wenn dein PC für DV-Schnitt ausreicht brauchst du keine stärkere Hardware. Diese kann dann später, wenn du dann alles mit HDV filmst, angeschaft werden.
4. siehe weiter unten
5. Die HC5 nimmt auf normalen Mini-DV Bändern auf

Ich schätz die Helligkeit wird bei der HC5 sehr gut sein. Sie ist der Nachfolger der HC3.
Hier ein paar Beispielvideos zur HC3 (hab für HC5 nichts gefunden):
RapidShare: 1-Click Webhosting
Wedding_Morning.mov - FileFront.com
http://www.doorhof.nl/video/ilona.wmv

HC3 Lowlight:

Achtung: Bei Rapidshare kannst du soweit ich weiß maximal eine Datei mit über 50MB/Stunde runterladen. Also gut überlegen, was du dir sofort ansehen willst.

600 Euro war halt damals meine Preisgrenze. Inzwischen, und das solltest du auch beachten, ist da einiges an Zubehör hinzugekommen. Stativ 100 Euro, Akkus ~50 Euro (für 10 Stunden ), Weitewinkelkonverter ~50 Euro, Mikrofon (kommt noch) ~100 Euro, Tasche 25 Euro, Koffer ~45 Euro.

Also für ausreichend Zubehör kannst du etwa 1/3 bis 1/2 des Kamerapreises rechnen.
  #8 (permalink)  
Alt 05.03.2007, 00:25
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Hier noch ein paar HC3 Lowlightvideos:
http://www.archive.org/download/dx1_...hc3_07.m2t.mpg
http://www.archive.org/download/dx1_...hc3_10.m2t.mpg
http://www.archive.org/download/dx1_...hc3_11.m2t.mpg
http://www.archive.org/download/dx1_...hc3_13.m2t.mpg
http://www.archive.org/download/dx1_...hc3_23.m2t.mpg
  #9 (permalink)  
Alt 17.03.2007, 12:06
Neuer Benutzer

So, nachdem ich mir nun mal einige Filmchen der Sony HC 96 E angeschaut habe und mir im Moment keine andere Alternative einfällt (obwohl die HC 96E nicht alle meine Wünsche erfüllt) werde ich mir wohl diese zulegen. Ich konnte sie zwar noch nicht testen wie sie in der Hand liegt (Ich habe sie noch in keinem Geschäft gesehen, nicht in Blöd-Märkten oder Geiz-Märkten oder sonstwo! Hoffentlich ist die Kamera nicht eine bloße Erfindung ), aber irgendwie hab ich mich auf die Kamera eingeschossen. In der Hoffnung, daß nach der CeBit vielleicht die Kamera noch ein wenig billiger wird, werd ich noch ein oder zwei Wochen mit der Bestellung warten.

Also, wenn noch jemand mir von der Kamera abraten will, bitte teilt mir eure Bedenken oder positive Urteile mit.

Ansonsten nochmal Danke an diejenigen, welche hier mit Rat und Tat zur Seite stehen!
  #10 (permalink)  
Alt 28.04.2007, 10:04
Neuer Benutzer

Kleiner Zwischenstand zur Lage:

Wie geschrieben habe ich mich auf die Sony HC 96 eingeschossen. Diese hatte ich dann auch bestellt! Und zwar ist das mittlerweile ca. 5- 6 Wochen her . Und nach Rückfrage gibt es wohl Lieferschwierigkeiten (Aber die Kamera ist immer noch fleißig beworben. Auch immer noch mit dem Vermerk: Preissenkung. Obwohl, seit dem ich sie bestellt hatte, der Preis wieder um 50 € gestiegen ist). Auch habe ich festgestellt, daß die Sony im allgemeinen schwer zu bekommen ist. Selbst auf diversen Preisvergleichsseiten, wo dann steht, daß die Sony lieferbar ist, und man nachhakt, da ist nichts zu bekommen.

Sollte man davon ausgehen, daß es diese Kamera nicht mehr gibt und auf eine andere umschwenken? Aber warum wird sie denn überall angeboten (ab ca. 649 € aufwärts) wenn sie doch keiner liefern kann?

Bin schon am überlegen, ob ich mich nicht mit einer Sony HD beschäftigen sollte. Angeblich kann man damit ja auch auf MiniDV und ohne HD-Format sehr gute Bilder bekommen!?

Ich würde mich ja zu gerne so langsam mal mit anderen Threads (z. B. aus der Ecke Videoschnittsoftware) beschäftigen, aber dafür benötige ich erstmal ne Kamera.
Antwort