insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 05:22
Chris917 Chris917 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Brauche auch Hilfe, Camcorderkauf - HD; etc

Hallo an alle Profis... Ich habe folgendes Problem: Bin absoluter Neuling und möchte mir u.a. für Urlaub etc einen guten Camcorder zulegen. Liebäugele auch mit hochauflösenden Camcordern. Die Frage: Kann ich auch ohne Blueray oder HD Player dann hochauflösende Filme betrachten? Wie schauts mit der Bearbeitung am Computer aus? Brauche ich da nicht einen dementsprechende Leistungsfähigkeit? Ich möchte zwischen 500 und 1000 Euro ausgeben (ein paar hin oder her...). Könnt Ihr mir bitte Hilfestellung geben, welche Modelle momentan in der Preisklasse führend sind, oder welche Ihr empfehlen würdet? Vielen Dank schon mal...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 06:39
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Standard AW: Brauche auch Hilfe, Camcorderkauf - HD; etc

Hi,

Zitat:
Die Frage: Kann ich auch ohne Blueray oder HD Player dann hochauflösende Filme betrachten?
Ja, du muß nur den Camcorder am TV anschließen, und schon kannst du HDV schauen. Alternativ gibts auch solche Produkte wie z.B. das Pinnacle Showcenter.

Zitat:
Wie schauts mit der Bearbeitung am Computer aus?
Mit aktueller, flotter Hardware und HDV-fähiger Software kein Problem.

Zitat:
Ich möchte zwischen 500 und 1000 Euro ausgeben
Für unter 1000 Euro gibts afaik nur die Sony HC3. Alle anderen Modelle liegen deutlich darüber.

Grüße
Helferlein
  #3 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 17:59
Neuer Benutzer

Und was ist mit der Panasonic HDC-SD1 EG-S? Die kommt grad neu raus und kann auch HD-Auflösung - gibt es im Moment für ca 950 Euro? Gibt es für die schon irgendwelche Meinungen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 12.03.2007, 18:47
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

das ist kein HDV-Camcorder, sondern ein AVCHD-Camcorder.

Bearbeitung von AVCHD-Material derzeit noch so gut wie mit keinem Videoschnittprogramm möglich! Bitte dazu unbedingt die Threads hier lesen: http://www.digitalvideoschnitt.de/forum/hdv-board/

Grüße
Helferlein
  #5 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 07:54
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Für die AVCHD Bearbeitung gibts zur Zeit eine funktionierende Lösung in Edius; einen Plugin für Adobe Premiere Elements/Pro von Mainconcept, der zumindest lange Zeit Probleme mit der Auslagerungsdatei hatte; Lösungen in Sony Vegas wie auch in Magix und anderen NLEs sind angekündigt.

Zur Zeit ist es daher noch definitiv einfacher, einen HDV-Camcorder zu nehmen, dafür gibts schon recht gut funktionierende Schnittlösungen.

Abspielen von HD-Material im Heimbereich ist ein eigenes Thema - weil HD-DVD und BluRay noch auf sich warten lassen, bzw. erst gerade kommen. Mit dem Europalaunch der PS3 von Sony im April könnte sich das ändern - aber HD-DVD ist mit seiner Fähigkeit, nur 60i abzuspielen, bei uns unverändert für den Filmer unbrauchbar. Andere Lösungen sind in der Zwischenzeit die Verwendung von Playern wie Pinnacle SC200, dem TViX-HD oder dem (leider vergriffenen) Xoro HDS 8500.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #6 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 17:46
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
aber HD-DVD ist mit seiner Fähigkeit, nur 60i abzuspielen, bei uns unverändert für den Filmer unbrauchbar.
Die Filme selber sind mittlerweilen wenigstens 25p...

Sony kommt bei BluRay jetzt langsam an die 500 Euro Grenze für Player - damit sehe ich unter dem Weihnachtsbaum bereits Player und Brenner für 350 Euro.

SD ist meines Erachtens somit für den "normalen" Consumer gestorben. Und die Bearbeitung von AVCHD am PC ist wirklich nur eine Frage der Zeit. Bis im nächsten Jahr sollte AVCHD kein Problem mehr sein, also würde ich sogar heute nicht von so einer Kamera abraten.... Es sei denn jemand muss bereits heute alles direkt bearbeiten und kann nicht warten.... Ansonsten finde ich AVCHD eine tolle Alternative. Leute die immer einen PC oder ein Notebook dabei oder in der Nähe haben oder aber nicht viel Aufnahmekapazität brauchen haben ohne Kassette viele praktische Vorteile. Und dazu noch FullHD. Dazu muss man allerdings sagen, dass wer sich gerade erst einen HD-ready Fernseher geleistet hat, der noch kein FullHD darstellen kann, der wird wohl bis zu seinem nächsten Gerät die nochmals schärferen FullHD-Bilder natürlich noch nicht voll geniessen können. Die Preise für FullHD-Geräte kommen aber schneller runter, als die Preise für HD-ready Geräte gebraucht haben, bis sie auf dem jetzigen Niveau angelangt waren. FullHD wird der nächste Standard für gekaufte Spielfilme und für Videokameras. Gesendet wird aber vorerst in minderwertigeren HD-Auflösungen - dafür wenigstens progressiv.

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX

Geändert von Cici (14.03.2007 um 13:38 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 18:29
Erfahrener Benutzer

Bisher zeichnen sämtliche HDV-Geräte im genannten Preisbereich in 1080 50i auf - im PAL Land. Gerade für den Filmer ist HD-DVD absolut uninteressant, solange es nur 60i/60p wiedergeben kann. Da kann ja mein Xoro HSD 8500 problemlos 50i ausgeben...

Wir sind längst davon weg, SD zu verwenden - und glücklicherweise gibts genug Zwischenlösungen um HD-Material abspielen zu können, bis sich HD-DVD und BluRay mit guten Geräten, zu erträglichen Preisen etabliert haben. Inklusive der Preise für die Brenner und Rohlinge, versteht sich. Im Detail sind das der TViX-HD, der SC200, der Kiss 600, der Xoro HSD 8500, der Snazio Tera Nas und einige mehr. Bis HD-DVD und BluRay soweit sind, kommen meine HD-Filme auf dual layer DVDs, da passen auch gute 40 Minuten in voller HDV-Pracht drauf und die spiele ich in voller HD-Pracht als m2t vom Xoro ab.

Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten happerts gegenwärtig noch gewaltig - den aktuellen Stand habe ich oben eh geschrieben. Aber natürlich wird das in einem halben Jahr anders aussehen. Nur machen wir uns auch hier nichts vor - der native AVCHD Schnitt liegt weit ausserhalb des öglichken Bereiches auch von 4-Kern Systemen, während man HDV bereits mit einem 2-Kern System ganz gut schneiden kann, notfalls auch mit einem 3.0 Ghz P4.

Machen wir uns nichts vor: gegenwärtig bieten AVCHD und die HDV-Geräte in etwa die gleiche Qualität, HDV halt mit dem älteren (und leichter bearbeitbaren) mpeg2 codec, AVCHD mit dem moderneren mepg4 codec. Grundsätzlich könnte AVCHD sein volles Potential ausspielen, weil es laut Spec tatsächlich full-HD kann, und weil auch dort höhere Datenraten realisierbar sind. Ob die Industrie solche Geräte anbieten wird, bleibt abzuwarten - weil diese Geräte die Profi-Geräte ziemlich kanibalisieren würden, wenn sie eine geeignete Optik und eine geeignete Signalaufbereitung hätten. Ich wünsche mir ja sehnlichst ein erschwingliches 720 50p oder 1080 50p Gerät - nur sehe ich selbst mit der JVC Everio HD7 nur 1080 50i in full HD.

Bei den full-HD Geräten kommen jetzt tatsächlich langsam die Sichtgeräte, und interessanterweise auch mit 50 Hz Lösungen. Siehe etwa hier diese Diskussion:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3380

Bei den Camcordern dauert das wohl noch.
  #8 (permalink)  
Alt 13.03.2007, 20:26
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

Gut zu wissen, dass die HD-Wiedergabe auf DVD-Playern so gut funktioniert, wie die Theorie es verspricht...

Bei der Software kann es übrigens schnell mal ins Geld gehen (Chris stellt ja hier ein Budget), denn wenn ich aus irgendwelchen Gründen (Mac vs. PC plus Auswahl) nur gerade das eine Programm kaufen kann, dann gebe ich schnell mal ähnliche Beträge aus, wie die Kamera gekostet hat.

Es scheint, als wolle diese schwierige Übergangsphase nicht enden zu wollen - für Consumer, die JETZT mit HD beginnen wollen. Zu was wir hier auch raten - ich sehe keine problemlose Lösung ohne wenn und aber, wie dies zu SD-MiniDV-Zeiten noch war. Da hiess es nur: 1 Chip oder 3CCD?

Chris - hast Du überhaupt einen HD-ready Fernseher? (vermutlich schon, nur schreibst Du es nicht und ich möchte auf Nummer sicher gehen...)

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #9 (permalink)  
Alt 14.03.2007, 09:23
Erfahrener Benutzer

Na preisgünstige Lösungen - wie die von Magix oder Ulead - kommen, bzw. sind angekündigt. Andere Lösungen, wie Edius, sind natürlich recht teuer, und kosten gleich die halbe Kamera - oder auch Vegas, wo eine Lösung angekündigt ist.

Wenn man AVCHD nicht sofort schneiden will, und warten kann, ist das ein Punkt, der in die Betrachtung einfließen sollte. Ist man aber auf eine sofortige Postpro angewiesen, muss man sich dessen bewußt sein, dass es derzeit nur wenige Lösungen gibt.

Das AVCHD-Gerät, welches mich reizen würde, gibts zur Zeit noch nicht (wenn, dann mit full-HD also 1920x1080, und mit höheren Datenraten als bei den heutigen Geräten). Erst dann würde man eine bessere Bildqualität sehen, als bei HDV - und auch dann nur auf full-HD-Sichtgeräten, die aber mehr und mehr kommen werden - siehe Link oben.

Es bleibt also an dieser Front tatsächlich mal spanned.

PS: kann man eigentlich seine eigenen Beiträge hier nicht mehr editieren? Bei mir wird die Möglichkeit nur beim letzten Beitrag angezeigt.
  #10 (permalink)  
Alt 15.03.2007, 06:14
Neuer Benutzer

Hallo an alle... Ich bin wahnsinnig begeistert, welche Hilfe Ihr mir geben könnt. Also vielen Dank an die vielen Antworten.
Ja, ich habe einen HD Plasma-Fernseher - nur kein Full Hd... Und leider bin ich immer noch sehr unentschlossen... Alles hat seine Vor- und Nachteile... Daneben schwanke ich auch noch mit den Aufzeichnungsmöglichkeiten, HD oder DVD oder SD... Ist alles gar nicht so einfach... Bin weiter am grübeln... Also wer entsprechende Erfahrungen hat, oder mir Empfehlungen geben kann... Würde mich sehr freuen - Nochmals vielen Dank...
Antwort