Bisher zeichnen sämtliche HDV-Geräte im genannten Preisbereich in 1080 50i auf - im PAL Land. Gerade für den Filmer ist HD-DVD absolut uninteressant, solange es nur 60i/60p wiedergeben kann. Da kann ja mein Xoro HSD 8500 problemlos 50i ausgeben...
Wir sind längst davon weg, SD zu verwenden - und glücklicherweise gibts genug Zwischenlösungen um HD-Material abspielen zu können, bis sich HD-DVD und BluRay mit guten Geräten, zu erträglichen Preisen etabliert haben. Inklusive der Preise für die Brenner und Rohlinge, versteht sich. Im Detail sind das der TViX-HD, der SC200, der Kiss 600, der Xoro HSD 8500, der Snazio Tera Nas und einige mehr. Bis HD-DVD und BluRay soweit sind, kommen meine HD-Filme auf dual layer DVDs, da passen auch gute 40 Minuten in voller HDV-Pracht drauf und die spiele ich in voller HD-Pracht als m2t vom Xoro ab.
Mit den Bearbeitungsmöglichkeiten happerts gegenwärtig noch gewaltig - den aktuellen Stand habe ich oben eh geschrieben. Aber natürlich wird das in einem halben Jahr anders aussehen. Nur machen wir uns auch hier nichts vor - der native AVCHD Schnitt liegt weit ausserhalb des öglichken Bereiches auch von 4-Kern Systemen, während man HDV bereits mit einem 2-Kern System ganz gut schneiden kann, notfalls auch mit einem 3.0 Ghz P4.
Machen wir uns nichts vor: gegenwärtig bieten AVCHD und die HDV-Geräte in etwa die gleiche Qualität, HDV halt mit dem älteren (und leichter bearbeitbaren) mpeg2 codec, AVCHD mit dem moderneren mepg4 codec. Grundsätzlich könnte AVCHD sein volles Potential ausspielen, weil es laut Spec tatsächlich full-HD kann, und weil auch dort höhere Datenraten realisierbar sind. Ob die Industrie solche Geräte anbieten wird, bleibt abzuwarten - weil diese Geräte die Profi-Geräte ziemlich kanibalisieren würden, wenn sie eine geeignete Optik und eine geeignete Signalaufbereitung hätten. Ich wünsche mir ja sehnlichst ein erschwingliches 720 50p oder 1080 50p Gerät - nur sehe ich selbst mit der JVC Everio HD7 nur 1080 50i in full HD.
Bei den full-HD Geräten kommen jetzt tatsächlich langsam die Sichtgeräte, und interessanterweise auch mit 50 Hz Lösungen. Siehe etwa hier diese Diskussion:
http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=3380
Bei den Camcordern dauert das wohl noch.