insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 10.06.2007, 23:20
CoolUp CoolUp ist offline
Neuer Benutzer

Standard Welche Camcorder? Was ich will weiß ich, aber wer hat es?

Moin moin,
Bin durch Google auf euch gestoßen - fals es denn jmd interessiert^^
Also, der Sommer naht und eine menge Spaß steht an, aus diesem Grunde wollte ich mir einen neuen Camcorder holen. Der alte ist doch schon einwenig älter und digital soll es nun sein. Habe mich auch schon mächtig erkundigt und weiß in etwa, was ich haben will. Was ich noch weiß, dass ich es wohl für 200-300€ nicht bekommen werde *g* Aber das bekommt man ja selten im Leben. Daher wollte ich euch mal fragen vllt könnt ihr mir ja mal eine gute aber - für mich - bezahlbare Cam sagen. Ich beschreib einfach erstmal, was ich gerne so möchte und schreib ein wenig dazu und bitte verbessert mich, denn werde wohl auch einiges falsch aufgenommen haben...

3CCD - Also so werden ja alle Farben "seperat" erfasst, also letztendlich ergibt es ein besseres Bild, nun habe ich aber kein Anhaltspunkt, ist CCD so viel schlechter?
Optischen Bildstabilisator - Also es wird wohl auch ein wenig mit dem Auto gefilmt, bin viel unterwegs und Stativ werde ich nicht all zu oft verwenden, daher habe ich mir sagen lassen, dass optisch viel besser ist, denn ich möchte später ja auch ein wenig sehen und auch mit Quali, sonst wär der 3CCD ja auch eher unlogisch, nech
50i oder 25p - Also klar 50i, 25p ist für mich wohl völlig unangebracht, da die Cam zu 80% für Fun gebraucht wird, 20% in etwa wird damit, ich sag mal "normales" gedreht, seien es Schul-Projekte oder was auch immer.
Welches Format Speicherformat - Also ich will später fast alles am PC bearbeiten, also schneiden etc. Daher soll ich MiniDV nehmen, da die DVD-Camcorder es in MPEG2 abspeichern und es beim schneiden zu Qualitätsverlusten kommt, Mini-DV hingeben in Avi. Stimmt das soweit? Was ich hier jedoch nicht genau weiß ist, wie es gespeichert wird. Habe gehört auf einem Band. Aber digital auf einem Band? Für mich ist digital immer Computer, Speicherkarte, Festplatte etc. Kann mir das vielleicht mal jmd genauer erklären, wäre nett. Also von Camcordern, die auf einer Festplatte speichern, hört man ja auch ab und zu, das ist dann aber wieder Mpeg2, oder? Und wie lange kann man denn so filmen?
Auflösung - Dort scheinen 400.000pxl völlig zu reichen, da auf dem Band eh nicht mehr gespeichert werden kann, aber ds verstehe ich ja eh noch nicht so richtig, hoffe jemand kann mich aufklären
Sound - Habe ich keinen großen Anspruch, es soll halt gut klingen, aber Surround oder so brauch ich da nicht, Zoom-Sound scheint ganz witzig zu sien, aber kein Muss.
LCD-Bildschirm - Auch nicht das wichtigste, er sollte halt vorhanden sein und man muss ein wenig erkennen müssen, mir ist die Endqualität eben am wichtigsten, werde mir hierfür dann auch noch eine Sonnenblende holen, das nur nebenbei.
Lux - Da kann ich mir nun rein gar nichts vorstellen, also ich weiß, was es ist, also wenn man im Dunkeln filmt, wieviel Licht mindestens gebraucht wird, oder? Aber wieviel sind 2Lux z.B. Ich werde mir wohl eine Lampe holen für die Cam, da ich hier wohl auch abstriche setzen muss bei meinem Buget, Nachts werde ich also mit einer art Taschenlampe filmen ist die nicht sogar bei manchen Cams dabei?

Fotos muss das Teil auch nicht schießen können, hab ja eine Digi-Cam. Und Optischer Zoom: 30-40x reicht glaub ich, oder? Ohne Stativ ist mehr wohl kaum ruckelfrei zu halten, mehr nimmt man aber auch gerne, hehe.
Joar, das wars eigentlich. Bei einem Budget von 200-300€ wohl eher unmöglich alles zu realisieren, daher frage ich euch auch, also die Cam soll eben allesmögliche aufzeichen, von einer Party am See über Grillen im Sommer bis Schulprojekt und Autofahrt usw. Ich weiß ja nun auch nicht, was ich vernachlässigen kann, also will schon gute Bider. Aber ich zeig des mal an einem Bsp:

Es gibt eine Digi-Cam mit 5Mio Pxl, 100x optischen Zoom, 2000MB internen Speicher und erweiterbar mit 5GB, Akku für 200std und Radio.

Das teil kostet jetzt 500€. Das wäre aber zu teuer, als Laie würde ich sagen, gut, dann nehme ich eine Cam, die genau so ist wie die oben, nur dann mit:

6M Pxl, 100x Opt Zoom, 20MBintern und nicht erweiterbar, Akku für 150Std und mit Radio.

Was ja völliger Quatsch wäre, denn 20MB und 6Mio Pixel? Und 150std schon gar nicht, mit der Auflösung wohl eher 5mins und ein radio braucht man dann schon gar nicht, man will ja Fotos machen. Hoffe ihr versteht was ich meine. Ich weiß eben nicht, wo ich Abstriche setzen soll/kann. Würde dann gerne 2-3 Vorschläge bekommen im Bereich von 200-300e

Vielen Dank schonmal, dass ihr euch die Zeit zum lesen genommen habt. Ist einwenig länger geworden, aber ihr sollt ja auch wissen, was ich suche, ansonsten wäre es ja unsinnig, hoffe mit kann jmd helfen

Mfg CUP
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 05:45
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Welche Camcorder? Was ich will weiß ich, aber wer hat es?

Setze Dir eine Preisgrenze und treffe die Wahl auf der Grundlage der Bestenliste.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 06:27
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Moin,

Fast alle deine Fragen werden in der Kaufberatung erleutert:
Kaufberatung vor dem Camcorder-kauf

Zum Rest:
Zitat:
Und Optischer Zoom: 30-40x reicht glaub ich, oder?
Das Limit liegt bei normalen Geräten eher so bei 25xfach. Wobei mehr als 10 eh nicht aus der Hand gehalten werden können; ein Stativ ist dann Pflicht.
Zitat:
Es gibt eine Digi-Cam mit 5Mio Pxl, 100x optischen Zoom, 2000MB internen Speicher und erweiterbar mit 5GB, Akku für 200std und Radio......6M Pxl, 100x Opt Zoom, 20MBintern und nicht erweiterbar, Akku für 150Std und mit Radio.
Irgendwie ist mir nicht klar, ob du dir jetzt einen Camcorder, oder ein Radio kaufen willst. Bitte schmeiß dein Geld nicht für irgendwelche eierlegenden Wollmilchsäue von irgendeinem Tele-Shopping-Sender raus, so wie ein User hier das vor hatte: Brauche Dringend Hiiiilfe!!!!! .
Wie Digitaler schon schrieb, werd dir erstmal darüber klar, wieviel das Ganze maximal kosten darf. Danach kann man dannn mal schauen, was es dafür so gibt, und dann bitte was vernünftiges.

Grüße
Helferlein
  #4 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 16:05
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Digitaler Beitrag anzeigen
Setze Dir eine Preisgrenze und treffe die Wahl auf der Grundlage der Bestenliste.
Habe ich doch gemacht, verstehe das Problem gerade nicht...
Aber danke für den Link, werde mal ein enig stöbern.

@ Helferlein,
Jop, diesen Link habe ich mir schon zu Gemüte geführt, aber meine Fragen bleiben eigtnlich.

Die Info zu dem Zoom ist interessant, danke.

Und irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass ich falsch verstanden werde... Habe das geschrieben, was ich weiß und was ich haben will. Die Digi-Cam-Geschichte war ein Bsp und hat direkt mit dem Camcorder rein gar nichts zu tun. Es hat auch eigentlich genau die Wirkung erzielt, die ich erzwecken wollte, jedoch hast du es nicht so umgesetzt, wie ich mir das Gedacht habe bzw umgedacht auf einen Camcorder (nochmals, die Digi-Cam ist fiktiv!).
Ich werde mir sicherlich nichts von irgendeinen Shoppingsender á la HSE24 oder ähnlichem kaufen, dann kann ich mein Geld gleich verzocken.

Also, ich verstehe nun nicht wirklich das Problem. Meine Grenze liegt wie gesagt bei 200-300€. Das ich dafür nicht den Camcorder schlechthin bekomme, ist mir klar. Also es sollte um die 300€ kosten und was ich will, habe ich ja beschrieben, sollte da etwas unklar sein, dann wäre es nett, wenn man konkret wird, wie z.B. bei dem Zoom. Wenn ich hier mit diesem Anliegen bei euch falsch bin, dann sagt es bitte sofort, danke

Achso, meine alte Cam kommt von Canon und hat damals 600-700Mark gekostet, so in etwa jedenfals. Nur so nebenbei

Mfg CUP
  #5 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 16:16
Moderator

Hi,

Zitat:
Also es sollte um die 300€ kosten und was ich will, habe ich ja beschrieben
manchmal liegen Wunsch und Realität allerdings auch deutlich von einander entfernt. Für 300 bekommst du weder otpischen Bildstabilisator, noch 3CCD, und über 50i oder 25p mußt du dir erst recht noch keine Gedanken machen. Du bewegst dich da im absoluten Einsteigerbereich, wo eigentlich die UNterschiede der einzelnen Modelle / Hersteller nicht so sonderlich groß ist. Du kannst ohne Bedenken auf die Einsteigermodelle von Sony, Canon, Panasonic oder auch JVC zurückgreifen.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 18:05
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Habe ich doch gemacht, verstehe das Problem gerade nicht...
Vielleicht was gebrauchtes von Ebay kaufen...
  #7 (permalink)  
Alt 11.06.2007, 19:36
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Zitat:
Zitat von Digitaler Beitrag anzeigen
Das würde ich nicht tun. Da steht zB eine GS250 über einer GS500, eine FX1 über einer XHA1, usw.
  #8 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 14:39
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von Helferlein Beitrag anzeigen
Hi,

manchmal liegen Wunsch und Realität allerdings auch deutlich von einander entfernt. Für 300 bekommst du weder otpischen Bildstabilisator, noch 3CCD, und über 50i oder 25p mußt du dir erst recht noch keine Gedanken machen. Du bewegst dich da im absoluten Einsteigerbereich, wo eigentlich die UNterschiede der einzelnen Modelle / Hersteller nicht so sonderlich groß ist. Du kannst ohne Bedenken auf die Einsteigermodelle von Sony, Canon, Panasonic oder auch JVC zurückgreifen.

Grüße
Helferlein
Sollte es vllt auch, hohe Ziele und Wünsche zu setzen ist ja nicht wirklich schlimm, finde ich. Habe ich ja aber auch schon selbst erwähnt, fals du meinen Post denn gelsen haben solltest
Und wenn ich mich über ein Thema informiere und auf 50i und 25p stoße, dann muss ich mir darüber sehr wohl denkdanken machen
Und ist mir klar, dass ich für 300€ keine Proficam bekomme, das war ja auch nicht meine Frage.
Und wenn du mir noch sagen würdest, was bzw welche die Einsteigermodelle sind, hast du mir zumindest ein wenig geholfen, danke Denn letztendlich wollte ich ja bezüglich der Unterschiede - auch wenn sie nur klein sind - hier informieren.

@Digitaler, also laut dem Tut, das mir ja sogar von euch empfohlen wurde, sollte ich genau das NIEMALS machen...

@phex, danke für den Hinweiß, kann deinen Beweiß bezüglich deiner Einwände zwar nicht nachvollziehen auf Grund fehlender Fachkenntnich, werde dieser Liste dann aber nicht so sehr viel Beachtung schenken wie geplant

Trotzdem danke für die aufgewendete Zeit.

Mfg CUP
  #9 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 15:09
H.F. H.F. ist offline
Neuer Benutzer

ob es eine hilfe für dich ist kann ich nicht beurteilen aber den Link kannst du dir trotzdem ansehen
Sony HC 96
  #10 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 18:20
Moderator

Hi,

die Einsteigermodelle bis max 300 Euro wären z.B. Sony HC37, Panasonic GS80, oder auch die Canon MD150.

Grüße
Helferlein
Antwort