insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 15:00
Bastian2010 Bastian2010 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Camcorder Kaufberatung wird erbeten :-)

Hallo zusammen,

erstmal ein Lob für dieses doch sehr informative aber auch leider sehr verwirrende Forum .

Ich bin "totaler" Neuling im Bereich des Video filmens.

Ich suche einen kleinen Kompakten Camcorder er sollte folgende Eigenschaften besitzten:

Sehr gutes Bild
Klarer Sound
Einigermaßen vernünftige Akkulaufzeit
Und nen normalen Zoom.

Dazu habe ich mir mal einige Modelle aus den 3 verschiedenen Bereichen HDD, DVD & MDV aus gesucht:

HDD
Sony DCR- SR 72
Sony DCR-SR 70

DVD
Sony DCR-DVD 405
Sony DCR-DVD506E

MDV
Canon HV 10
Sony DCR-HC96

Ich würde von euch nun mal gerne hören welche denn für mich wohl am besten geeignet wäre.

Und vieleicht könnt Ihr mir auch noch die Frage beantworten warum die DVD und die MDV Cams höhere MegaPixel haben als die HDD Cams.
Ist bei den HDD Cams dann das Bild schlechter?

Danke schonmal im voraus und es tut mir leid das Ich der 100 wahrscheinlich bin der diese dämlichen Fragen stellt aber irgendwie bin ich trotz aufmerksamen lesens nicht zu einer befriedigenden Antwort auf meine Fragen gekommen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten

Mfg Bastian
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 19.06.2007, 23:45
H.F. H.F. ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Suche Camcorder Kaufberatung wird erbeten :-)

Ich kann dir diese Seite Sony DCR-HC96 empfehlen.
Da findest du einiges über die HC 96, war für mich sehr Informativ und hat mich dann auch zum kauf der Kamera beeinflusst.
Hat vor ca. 2 Monaten in Wien 519,- € gekostet.
  #3 (permalink)  
Alt 20.06.2007, 19:31
Benutzerbild von wenders
wenders wenders ist offline
Benutzer
Q6600 - 4GB - ATI HD 2600 XT - Premiere Pro CS3 - Win XP32 Pro

Hallo Bastian, willkommen!

Bevor wir diskutieren... hast du als totaler Neuling dies und das schon gelesen?

Zitat:
Zitat von Bastian2010
Und vieleicht könnt Ihr mir auch noch die Frage beantworten warum die DVD und die MDV Cams höhere MegaPixel haben als die HDD Cams. Ist bei den HDD Cams dann das Bild schlechter?
Tschakka! Die Unterhaltungsindustrie ist mit seinen Marketing-Gags immer wieder erfolgreich! Kaufkriterium Nummer eins: je mehr Megapixel, desto besser! Bastian, dem ist nicht so! Sowohl bei digitalen Standbildkameras, als auch bei Camcordern ist die Anzahl der Pixel auf die Bildqualität zunächst mal irrelevant. Alle miniDV-Camcorder mit SD-Auflösung würden sich theoretisch mit 0,4 Megapixel begnügen. Die Sensoren haben meist aber 0,8 MP und mehr. Die zusätzlichen Pixel werden für die digitale Bildstabilisierung verwendet. Heutige Camcorder bieten zudem die Möglichkeit Standbilder aufzunehmen -- hier kommen die restlichen Pixel zum Einsatz.

Info am Rande: Die von dir genannte Canon HV10 ist eine hochauflösende HDV-Cam, die von Haus aus mehr Pixel benötigt (1440x1080 = 1,5 MP).

Gruß,
wenders
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 04:07
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Zitat:
Zitat von wenders Beitrag anzeigen
Alle miniDV-Camcorder mit SD-Auflösung würden sich theoretisch mit 0,4 Megapixel begnügen.
Das stimmt meines Wissens nach nicht ganz. Man kann nicht die PAL Pixelanzahl von 720 × 576 nehmen und sagen, 414.720 Pixel seien genug und mehr braucht man nicht.

Bei einem 1CCD werden Farbinformationen für 1 dargestelltes Pixel aus 4 Pixel berechnet:

Es sind dann 721x577 = 416.017 Pixel notwendig.

Dazu kommt noch, dass die erzeugten Pixel nicht quadratisch sind sondern rechteckig (bei 16:9 im Verhältniss 1,422:1) sind. Die Pixel auf CCDs können quatratisch oder rechteckig sein. Wenn sie quadratisch sind, ist die Anzahl der erzeugten Pixel nicht die Anzahl der Pixel auf dem CCD.

Bei dieser ganzen Sache bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich werde dem nachgehen.

Pixelanzahl hin oder her - das Wichtigste ist schlussendlich die Qualität des erzeugten Bildes, und nur dieses sollte verglichen werden.
  #5 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 04:59
Bastian2010 Bastian2010 ist offline
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,
nach euren Komentaren und weiterem umsehen im Forum habe ich mich jetzt schonmal auf MiniDV festgelegt. Da ich meine Videos hinterher ja auch noch am PC etwas nachbearbeiten will.

Jetzt zu meinen neuen Fragen lol:

Wie ist das Ausgabeformat des Films von der Kamera auf den PC ist es ne Avi Datei?

Und was haltet Ihr von dieser Kamera?

Panasonic NV-GS320EG

Mfg

Bastian
  #6 (permalink)  
Alt 21.06.2007, 13:59
Benutzerbild von wenders
Benutzer

Hallo,
Zitat:
Zitat von Bastian2010
Wie ist das Ausgabeformat des Films von der Kamera auf den PC ist es ne Avi Datei?
die Dateiendung ist ne AVI. Diese Information reicht aber nicht aus, da AVI ein Containerformat ist und unterschiedliche Codecs enthalten kann. Ein DivX-Filmchen trägt ebenso AVI als Dateiendung, wie auch die selbst gedrehten Videos deiner DV-Cam. Um zu erfahren, welcher Codec (Komprimierungsverfahren) hinter einer AVI-Datei steckt, kann die Freeware GSpot als Hilfe herangezogen werden.

Also, DV-Cams arbeiten mit dem DV-Codec, der nur einen geringen Komprimierungsgrad verwendet (5:1), weshalb eine Stunde Video ca. 13 GB Speicherplatz benötigt. Vorteil: alle Schnittprogramme kommen damit klar, die Systemanforderung an den Schnittrechner ist gering. Nachteil: reichlich Festplattenspeicher ist nötig, um die großen Datenmengen unterzubringen.

Die Panasonic NV-GS320 ist eine 3CCD-Kamera mit einer sehr guten Bildqualität. Die Tonqualität ist (wie bei fast allen Consumer-Camcordern) nur mäßig, da die winzigen Mikrofone die eigenen Laufwerksgeräusche aufzeichnen. Für die meisten Anwendungen reicht sie aber allemal.

Wenn du die fertig geschnittenen Filme archivieren willst, müsstest du sie vom PC auf DV-Band zurückspielen (beste/günstigste Archivierungsmethode zurzeit). Noch 'n Fuffi draufgelegt, würde ich dann die Sony DCR-HC96 nehmen, da sie DV-in bietet (die Panasonic nicht).

@phex: Verwechsle Pixel nicht mit Sub-Pixel . Die semiprofessionelle VX2100 hat pro CCD 450k Pixel, wovon netto lediglich 400k Pixel benötigt werden. Quelle.

Gruß,
wenders
  #7 (permalink)  
Alt 22.06.2007, 22:21
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Zitat:
Zitat von wenders Beitrag anzeigen
@phex: Verwechsle Pixel nicht mit Sub-Pixel . Die semiprofessionelle VX2100 hat pro CCD 450k Pixel, wovon netto lediglich 400k Pixel benötigt werden. Quelle.
Erklär mir bitte wo hier ein Zusammenhang mit Sub-Pixel besteht?
  #8 (permalink)  
Alt 22.06.2007, 23:10
Benutzerbild von wenders
Benutzer

Zitat:
Zitat von phex Beitrag anzeigen
Erklär mir bitte wo hier ein Zusammenhang mit Sub-Pixel besteht?
Hi phex,

gar keins – ist ein kleines Missverständnis.

1. Die Sub-Pixel-Geschichte: effektive Pixel (die letzten Endes die Bildauflösung bestimmen) werden aus einer Gruppe von roten, grünen und blauen Sub-Pixel gebildet (siehe deine Grafik). Diese Sub-Pixel dürfen jedoch nicht einzeln mitgezählt werden, sondern nur die Gruppen, die effektiven Pixel also. Je nach Matrix-Struktur ist die Anzahl der Sub-Pixel viel höher, als die der effektiven Pixel. Ich vermute, dass ich dir damit nichts Neues erzählt habe...

2. Die VX2100-Geschichte hat mit der Sub-Pixel-Geschichte nichts zu tun! Sorry. Damit wollte ich nur aufzeigen, dass die semiprofessionelle 3CCD-Sony trotz der NUR 400k effektiven Pixel pro Grundfarbe ein hervorragendes Bild liefert.

Gruß,
wenders
  #9 (permalink)  
Alt 23.06.2007, 09:44
phex phex ist offline
Benutzer
keine Angaben

Ach so meinst du das.

Was mir nicht klar ist: Wenn 4:3 und 16:9 die selbe Auflösung haben (PAL), jedoch mit anderen Pixelseitenverhältniss, wie wird dann das Bild erzeugt?

Hab mir diese Reihenfolge aus Infos aus dem Netzt zusammengestellt (gilt für 1CCD Kameras):

Licht -> Optik (optischer low pass Filter, IR-Fiter) -> CCD - > ADC -> DSP/ASIC (RAW -> RGB -> [Matrix Farbkorrektur, Weißabgleichmatrix, Gamma Correction] -> R'G'B' -> YCbCr - > Chromadownsampling 4:2:0 -> Schärfung -> Kompression (DCT, AQ, VLC) -> Fertiges Videosignal.

Ich arbeite noch daran...
Antwort