insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 14:27
timmy_deluxe timmy_deluxe ist offline
Benutzer

Standard Suche HD Camcorder

Hi!

Ich würde mir gerne einen HD Camcorder kaufen.

Ich tendiere zum Panasonic SD5, habe aber auch eine Panasonic DX1 und eine Sony UXE5 im Auge.

Meine Frage: Wo liegen Bildqualität beider Cams und wie groß ist der Unterschied?

Die DVD Kameras speichern das Material ja auch als AVCHD. Gibt es, abgesehen vom Speichermedium, Unterschiede in der Qualität zwischen SD und DVD?

Die Panasonic sind ja wahre Ausstattungsmonster, im Gegensatz zu den Sonys. Optischer IS, Mic-in, 3CCD, Full HD bei der SD5. Daher würde ich eher zu Panasonic tendieren, obwohl ich bisher Sony-User bin. Allerdings bräuchte ich schon ein externes Mikrofon. Und die von Sony sind eher schlecht.

Noch eine Frage zu AVCHD: Ich arbeite am Mac. Ist eine sinnvolle Bearbeitung im Moment schon möglich, oder muss ich mir da selber Programme besorgen?

Welche Möglichkeiten habe ich, den geschnittenen Film auf meinen HDTV zu übertragen?

Ich habe außerdem noch HDV Cams angesehen, wobei mir die Canon HV10, HV20 und die Sony HC5 aufgefallen sind. Welche Vorteile bieten mir diese Cams im Moment noch, abgesehen von den günstigen Speichermedien?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 14:57
fabian86 fabian86 ist offline
Benutzer

Standard AW: Suche HD Camcorder

Ich selber habe die SD1 also der vorleufer der SD5.

Einen Qualitätsunterschied von der DVD zur SDHC-Karte gibt es keine nur einen riesen unterschied: bei der DVD bist du in der Länge des Filmes gross eingeschränkt bei der SD nicht da kannst du einfach ne grössere Kaufen und schon kannst du länger filmen...

Für den Mac gibt es inzwischen schon einige Software die AVCHD tauglich sind
Das letztere müssen dir die anderen Beantworten...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 15:10
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Übertragung zum HDTV als AVCHD entweder vom Mediacenter aus, oder aber von BluRay Playern - alternativ kann man natürlich auch noch in HDV Material konvertieren, dann gibts mehrere Player (TViX-HD - in der letzten Generation spielt der auch AVCHD ab; SC200 und Xoro HSD 8500 - können nur HDV Material abspielen).

Ansonst - lies dir mal die allgemeine Kaufberatung zu AVCHD vesus HDV durch:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Statusaufnahme und Kaufberatung
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #4 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 15:27
Benutzer

@ Wolfgang
Was meinst du denn mit Media Center?

@Fabian:
Aber ich kann doch auch einfach eine neue DVD kaufen, oder? Dann wäre der Unterschied doch wieder hinfällig.
  #5 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 15:50
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von timmy_deluxe Beitrag anzeigen
@ Wolfgang
Was meinst du denn mit Media Center?
Das sind spezielle PCs, von denen aus das Abspielen von hochauflösendem Material vorgenommen werden kann.
  #6 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 16:02
Benutzer

Ich schnall zwar nicht was Wolfgang S. sagen will aber die meisten PC können AVCHD abspielen da braucht man keinen Media Center PC...

Zitat:
Zitat von timmy_deluxe Beitrag anzeigen
@Fabian:
Aber ich kann doch auch einfach eine neue DVD kaufen, oder? Dann wäre der Unterschied doch wieder hinfällig.
Wen du 20 Minuten(gerademal 60 Min in schlechter Qualität) auf einer DVD aufnehmen kannst und 320 Minuten(da weis ich gerade nicht auswendig wieviel in schlecher Qualität) in bester Qualität auf eine 32 GB SDHC aufnehmen kannst für was würdest du dich entscheiden?
Dies ist alles am Stück...
Selbst auf eine 8GB SDHC die schon erhältlich sind ist die Maximale Dauer länger(80Min) als bei der DVD...

Geändert von fabian86 (08.08.2007 um 16:06 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 16:17
Erfahrener Benutzer

Zitat:
Zitat von fabian86 Beitrag anzeigen
Ich schnall zwar nicht was Wolfgang S. sagen will aber die meisten PC können AVCHD abspielen da braucht man keinen Media Center PC...
Fabian, aber nicht unter XP, ohne dass zusätzliche Tools installiert sind! Das mag unter Vista anders aussehen. Und ruckelfrei ist die Sache nur bei entsprechender Leistung.

Interesse an Mediacenter besteht bei Leuten, die sich aber die Abspielfähigkeit für das Wohnzimmer zunutze machen wollen, mit kleinen PCs, ohne gleich eine Workstation rein zu stellen.

Videotreffpunkt | HD DVDs, BluRay DVDs und Standalone Player | Komponenten f

Ein User hat sogar eine eigene Software entwickelt, um auch Menüs zu haben:

Videotreffpunkt | HD und die PC Wiedergabe | Mediacenter Software
  #8 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 16:51
Benutzer

Zitat:
Zitat von Wolfgang S. Beitrag anzeigen
Fabian, aber nicht unter XP, ohne dass zusätzliche Tools installiert sind! Das mag unter Vista anders aussehen. Und ruckelfrei ist die Sache nur bei entsprechender Leistung.

Interesse an Mediacenter besteht bei Leuten, die sich aber die Abspielfähigkeit für das Wohnzimmer zunutze machen wollen, mit kleinen PCs, ohne gleich eine Workstation rein zu stellen.

Videotreffpunkt | HD DVDs, BluRay DVDs und Standalone Player | Komponenten f

Ein User hat sogar eine eigene Software entwickelt, um auch Menüs zu haben:

Videotreffpunkt | HD und die PC Wiedergabe | Mediacenter Software
Lies bitte den GESAMMTEN ersten beitrag nochmal durch! Vorallem der 6. abschnitt dürfte für dich sehr interesannt klingen!
Zudem bekommt man zu jeder cam das entsprechende dazu vondemher sollte das keine grosse sache sein!
  #9 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 17:28
Benutzerbild von Cici
Cici Cici ist offline
Moderator
Bin gerade weg...

@Timmy: ich gebe Fabian86 recht, dass die SD Karte Vorteile hat und zwar viele und dazu eigentlich kaum einen Nachteil.

Zu den Vorteilen, die Fabian86 genannt hat, kommt noch dazu, dass eine Speicherkartenkamera deutlich länger hält als eine DVD-Kamera, ausserdem ist die Speicherkartenkamera robuster wenn es um physikalische Einflüsse aller Art geht: Schläge, Vibrationen, Extremtemperaturen, G-Kräfte, etc.

Und unterm Strich kostet die Speicherkartenkamera mitsamt allen Speicherkarten die man kaufen werden muss im gesamten Leben einer Speicherkartenkamera NICHT MEHR als bei einer DVD-Kamera - evtl. sogar weniger (die 8cm DVD-Rohlinge sind auch nicht gerade Standard...). Die Speicherkarten werden in kurzer Zeit zum Archiviermedium - spätestens, wenn eine Stunde Video mit der Karte nur noch unter 5 Euro kostet, was sehr bald bei der Speicherkarte der Fall sein wird - von da an verschiebt sich die Bilanz immer stärker zugunsten der Speicherkartenkamera. Auf eine Speicherkarte wird man bald auch längere Videos machen und wenn man will auch archivieren können, hingegen bleibt man bei der DVD immer auf den 20 Minuten sitzen...

Die Bildqualität der SD5 wurde bis jetzt noch nicht offiziell mit derjenigen der SD1 verglichen, weil die SD5 erst im September auf den Markt kommt...

Die SD1 und die SD5 sehe ich ebenbürtig an: die SD1 könnte potentiell das bessere Bild haben (Gesamtqualität) wohingegen die SD5 mehr Features und einen eigenen Brenner hat, welcher auch noch gleich mit der Kamera als Player fungieren kann für fertige DVDs in SD oder HD. Bei der SD1 wird man halt einfach später mal archivierte SD-Kärtchen entweder direkt in den Fernseher einschieben (heute erst wenige Plasmageräte, es wird aber sehr stark zunehmen...), oder Festplattenrekorder mit AVCHD-fähigem SD-Slot, oder aber halt von der Kamera abspielen: es kostet ja weder Spulen noch wird das Gerät dabei übermässig beansprucht...

So gesehen hat die SD5 nur wenige, unwesentliche Vorteile, welche durch die kleineren Chips wieder zunichte gemacht werden. Die SD1 wird es aber in europäischen Geschäften nicht mehr lange zu kaufen geben, obwohl sie noch als Schwestermodell zur SD5 hergestellt wird. Die europäischen Länder haben diese Woche entschieden, die SD5 anstelle der SD1 zu nehmen - sprich, entgegen meiner Meinung (und entgegen der Produktion in Japan) soll die SD5 hier die SD1 ersetzen. Aber die SD1 ist ja noch ein Weilchen hier, also zugreifen!

Meine Kaufberatung für Neueinsteiger: HIER KLICKEN!
Tutorial "Der perfekte Urlaubsfilm" : HIER KLICKEN!
Artikel: Langzeitarchivierung... wie? : HIER KLICKEN!
XX
  #10 (permalink)  
Alt 08.08.2007, 18:30
Benutzer

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
...oder aber halt von der Kamera abspielen: es kostet ja weder Spulen noch wird das Gerät dabei übermässig beansprucht...
Ich dachte, genau das geht nicht.

Im Moment sieht es doch so aus, dass ich den fertig geschnittenen Film samt Übergängen und Ton und Titeleffekten nicht wieder zurück auf die SD-Karte übertragen kann, um diesen dann von meiner Kamera an meinem HD-TV über HDMI abzuspielen.

Mit HDV ginge das aber wohl.

Und da liegt für mich so ein bisschen der Knackpunkt. Denn ich will meine Videos ja auch in HD ansehen. Auf meinem iMac in 20" würde es zwar schon spaßig werden, aber erst auf dem großen TV macht es doch richtig Spaß.

Wenn das Feature aber bald kommt für AVCHD, und man es über ein einfaches Firmwareupdate auf aktuelle Recorder anwenden könnte, wäre dies ja wieder hinfällig.

Das die DVD so eine geringe Kapazität hat, wusste ich nicht. Somit gestorben!

Nochmal zum Bearbeiten am PC. Wie grausam sind denn die Hardware-Anforderungen? Habe einen Core2Duo mit 2,16Ghz und 2GBRam. Reicht das?
Antwort