insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.08.2007, 12:14
BaNDiToS BaNDiToS ist offline
Neuer Benutzer

Standard Suche Hilfe im Camcoder-Dschungel

Dies wird meine erste Videokamera und ich hoffe die alten Hasen hier können mir etwas helfen. Die kleine Tochter kann mittlerweile schon laufen, da will ich doch die eine oder andere Situation dokumentieren (Innen- und Außenaufnahmen). Aber der Markt ist ja furchtbar unübersichtlich und dann kann ich als Anfänger nicht unterschieden welche Features wirklich etwas bringen, und welche Nice-to-have sind.

Z.B. der Optische Bildstabilisator? Ist der sein Geld wert? Ist er soviel besser als der Elektronische? Lohnt sich der Mehrpreis?

Braucht man unbedingt 3 CCDs? Ist der Unterschied so groß?

Gibt es irgendwo Testvideos zum runterladen wo man die Unterschiede zwischen den einzelnen Features (wie z.B. drei CCDs statt einem) sieht?

Mein Budget liegt so bei 100-800 €. Je, weniger desto besser natürlich ;-)

Da ich das Bild auf einem Beamer in 720p ausgeben will, wäre das optimal Aufzeichnungsformt natürlich 1280x720 Pixel progressiv. Gibt es überhaupt Kameras die progressiv aufzeichnen? Die ganzen Kameras die MPEG2 aufzeichnen, benutzen doch sicherlich interlaced, oder?

Die Kamera soll so leicht und klein wie möglich sein (SD-Karten würde ich begrüßen).

Ein paar in meinen Augen gute Modelle konnte ich schon aussondern (alle mit 3 CCDs):
- Panasonic SDR-S150EG (SD-Karte)
- Panasonic HDC-SD1EG (SD-Karte)
- Panasonic HDC-SD5EG (SD-Karte)
- Panasonic VDR-D250EG (DVD)
- Panasonic SDR-H250EG (HDD)
- Panasonic NV-GS230EG (DV)
- Panasonic NV-GS320EG (DV) (mein erster Favorit vor der großen Verunsicherung ...)

1 CCD:
- Panasonic NV-GS80EG (DV)
- Sanyo XACTI VPC-HD1AEX (SD-Karte) 720p Auflösung

Nachbearbeitung soll in einfachen Umfang auch erfolgen.

Je, länger ich ich mich damit beschäftige, desto unsicherer werde ich (Kaltefüße-Syndrom kurz vor dem Kauf).

Gruß
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.08.2007, 17:58
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: Suche Hilfe im Camcoder-Dschungel

@ BaNDiToS,

ich bin mit Sicherheit hier kein "alter Hase", verstehe jedoch sehr gut Dein Problem.

Wenn Du Anfänger bist beim Videofilmen, so wie es mir bis vor wenigen Monaten ging, dann empfehle ich Dir entsprechend Deiner Wunschkriterien die Panasonic SDR-S 150.

Ich kenne keinen unkomplizierteren Camcorder - er ist klein, leicht und bringt im Automatik-Modus recht ansprechende Ergebnisse, die sich recht leicht mit einfachen Programmen zu einer DVD oder CD verarbeiten lassen. Diese DVDs lassen sich über jeden einfachen DVD-Player an jedem "primitiven Fernsehgerät" anschauen, wenn Du DVDs an die Verwandtschaft schickst, werden sie diese nutzen können und viel Freude damit haben. Die Qualität der Videos ist auf keinen Fall schlechter als die Bilder eines normalen Fernsehgerätes. Dieser Camcorder verwendet SD-/SDHC-Karten. Schau Dir dazu am besten ausführlich den folgenden Thread an:

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

Aber Vorsicht:

Mit diesem Gerät gehörst zu den "Normalfilmern", den "Gestrigen", zu denen, die sich noch heute der Zukunft verschließen, denn dieser Camcorder arbeitet im unkomplizierten Format PAL-SD - klingt für "Fanatiker" einfach abstoßend!

Möchtest Du einen zukunftsweisenden modernen Camcorder, der mit großer Wahrscheinlichkeit "das Morgen" schon heute möglich macht, dann verinnerliche Dir am besten diese Threads:

Willkommen SD1-Nachfolger! - Jetzt definitiv: tschüss Kassette!

und

Panasonic SD1 oder SD5?

und

HDC-SD5 vs. HDC-SX5

Aber Vorsicht:

Hier hast Du es mit dem Format AVCHD zu tun!

Die Bearbeitung von AVCHD ist gegenwärtig nur sehr eingeschränkt möglich. Zum Brennen wird es bald einen Spezialbrenner geben oder andere Möglichkeiten, die in den o.g. Threads angesprochen werden, Abspielgeräte gibt es zur Zeit auch noch nicht so richtig viele und Sinn macht ein solcher Camcorder sicher dann, wenn Du neben bestimmten Bearbeitungsprogrammen und Abspielgeräten auch ein Fernsehgerät der modernsten Art hast. Dann könntest zumindest Du damit glücklich werden. Ob Deine Verwandtschaft bereits schon solche Geräte besitzt oder sich demnächst Dir zu liebe anschaffen wird, musst Du einschätzen können.

Also dann, lies Dich erst mal ein und entscheide dann mit gesundem Menschenverstand, entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten und dem Zweck Deiner zukünftigen Videos.

Viel Spaß

Siggi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.08.2007, 14:41
Neuer Benutzer

Hi Siggi,

danke für deine Ausführungen.

Wie gesagt will ich die Aufnahmen auf einem 720p-Beamer wiedergeben, also bräucht ich idealerweise auch dieses Material und nicht MPEG2 576 interlaced. Für den SDR-S150 jetzt noch 530 € auszugeben, um dann in einem halben Jahr festzustellen "hätte ich doch lieber 1080p (SD5) für 820 € genommen" und die paar Euro mehr investiert.

Ich denke ich werde erstmal bis Mitte September warten und schauen wie die SD5 bei den ersten Benutzern ankommt.
An der SD5 stört mich allerdings das sie keinen Sucher hat und das ich wenn ich im September kaufe zu den Produkttestern gehöre und evtl. Kinderkrankheiten das Filmen verschieben...

Wäre doch nur die SD7 schon da ... FullHD im Gehäuse der SDR-S150 ...

Gruß
  #4 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 15:43
Neuer Benutzer

Ich hab jetzt doch noch ein paar Euro drauf gelegt und mir die Canon HG10 gekauft.
Das Wichtigste war mir die progressive Aufnahme und tatsächlich sieht man an Beamer und PC keine horizontalen Absätze bei Schwenks. Zudem ist der optische Bildstabilisator besser als bei Panasonic.

Gruß
  #5 (permalink)  
Alt 22.10.2007, 19:23
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hi BaNDiToS,

Glückwunsch und viel Freude mit dem Teil!

Lass mal bitte so nach und nach etwas von Deinen Erfahrungen wissen.

Siggi
Antwort