@ BaNDiToS,
ich bin mit Sicherheit hier kein "alter Hase", verstehe jedoch sehr gut Dein Problem.
Wenn Du Anfänger bist beim Videofilmen, so wie es mir bis vor wenigen Monaten ging, dann empfehle ich Dir entsprechend Deiner Wunschkriterien die Panasonic SDR-S 150.
Ich kenne keinen unkomplizierteren Camcorder - er ist klein, leicht und bringt im Automatik-Modus recht ansprechende Ergebnisse, die sich recht leicht mit einfachen Programmen zu einer DVD oder CD verarbeiten lassen. Diese DVDs lassen sich über jeden einfachen DVD-Player an jedem "primitiven Fernsehgerät" anschauen, wenn Du DVDs an die Verwandtschaft schickst, werden sie diese nutzen können und viel Freude damit haben. Die Qualität der Videos ist auf keinen Fall schlechter als die Bilder eines normalen Fernsehgerätes. Dieser Camcorder verwendet SD-/SDHC-Karten. Schau Dir dazu am besten ausführlich den folgenden Thread an:
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
Aber Vorsicht:
Mit diesem Gerät gehörst zu den "Normalfilmern", den "Gestrigen", zu denen, die sich noch heute der Zukunft verschließen, denn dieser Camcorder arbeitet im unkomplizierten Format PAL-SD - klingt für "Fanatiker" einfach abstoßend!
Möchtest Du einen zukunftsweisenden modernen Camcorder, der mit großer Wahrscheinlichkeit "das Morgen" schon heute möglich macht, dann verinnerliche Dir am besten diese Threads:
Willkommen SD1-Nachfolger! - Jetzt definitiv: tschüss Kassette!
und
Panasonic SD1 oder SD5?
und
HDC-SD5 vs. HDC-SX5
Aber Vorsicht:
Hier hast Du es mit dem Format AVCHD zu tun!
Die Bearbeitung von AVCHD ist gegenwärtig nur sehr eingeschränkt möglich. Zum Brennen wird es bald einen Spezialbrenner geben oder andere Möglichkeiten, die in den o.g. Threads angesprochen werden, Abspielgeräte gibt es zur Zeit auch noch nicht so richtig viele und Sinn macht ein solcher Camcorder sicher dann, wenn Du neben bestimmten Bearbeitungsprogrammen und Abspielgeräten auch ein Fernsehgerät der modernsten Art hast. Dann könntest zumindest Du damit glücklich werden. Ob Deine Verwandtschaft bereits schon solche Geräte besitzt oder sich demnächst Dir zu liebe anschaffen wird, musst Du einschätzen können.
Also dann, lies Dich erst mal ein und entscheide dann mit gesundem Menschenverstand, entsprechend Deiner finanziellen Möglichkeiten und dem Zweck Deiner zukünftigen Videos.
Viel Spaß
Siggi