insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 01:50
kneter kneter ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder Dschungel

Hallo Gemeinde!
Ja ich weiss,ich bin der x-te User der nach Hilfe sucht,aber es geht nicht anders.Durch das Lesen der Tipps bin ich noch viel verunsicherter
Also,ich möchte mir einen Camcorder zulegen für schlichten Hausgebrauch,aber der Camcorder darf ruhig schon was taugen.An Urlaubsaufnahmen bevorzuge ich Sommer,Sonne,Strand,Meer
Mein PC ist nicht mehr der neueste und die Hardware könnte auch ne Auffrischung gut vertragen
Momentan habe ich
AMD Sempron(tm)2600+
1,83 GhZ
1 GB RAM
Grafikkarte ist Matrox Millenium G400 DualHead MAX

Wer kann mir etwas weiterhelfen und die Auswahl etwas eingrenzen?
Danke im Voraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 06:33
macmarkus macmarkus ist offline
Neuer Benutzer

Standard licht im dschungel

moin, kneter,

nimm dir ein paar tage zeit und lies dich durch dieses forum ... habe ich auch gemacht, auf die jungs gehört und mir schließlich eine einsteigerausrüstung gekauft, die mich absolut zufriedenstellt.

dafür an dieser stelle nochmals ein dickes dankeschön.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 12:17
Neuer Benutzer

Standard AW: Camcorder Dschungel

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Hallo kneter!

Damit wir Dir helfen können, solltest Du zuerst die Kaufberatung lesen (Link unten in meiner Signatur). Dort steht dann auch, was wir von Dir wissen müssen, wie z.B. Budget, was Du mit dem Video am PC machen willst etc.
Hallole,die Kaufberatung ist es ja die mich noch mehr verunsichert hat und mich nicht durchblicken lässt.Habe an so ca 800€ Budget gedacht und am PC soll eigentlich ein Video feingeschliffen werden
  #4 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 12:38
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Was hast du dir vorgestellt, HD (also hochauflösend) oder SD (also der derzeitige PAL-Standard). Mit deinem Budget von 800,-€ befindest du dich schon, was die Kamera betrifft, im HD-Bereich, was mittlerweile wohl auch mit am sinnvollsten ist.
Leider benötigt man für den kompletten HD-Genuß auch noch einen entsprechenden Rechner für die Nachbearbeitung (für HDV darf es schon ein DualCore sein (minimum P4 ab 3Ghz), für AVCHD sollte es schon ein QuadCore sein), einen HD-Fernseher und ein Abspielgerät. Inklusiv Kamera sind das eben mal schnell mindestens 2000,-€.
Solltest du bereits über entsprechendes Equipment verfügen, wäre SD rausgeschmissenes Geld, sollte noch nichts da sein aber Neuanschaffungen in Planung sein, würde ich ebenfalls eine HD-Kamera empfehlen.
  #5 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 12:44
Neuer Benutzer

Zitat:
Zitat von dackelpack Beitrag anzeigen
Was hast du dir vorgestellt, HD (also hochauflösend) oder SD (also der derzeitige PAL-Standard). Mit deinem Budget von 800,-€ befindest du dich schon, was die Kamera betrifft, im HD-Bereich, was mittlerweile wohl auch mit am sinnvollsten ist.
Leider benötigt man für den kompletten HD-Genuß auch noch einen entsprechenden Rechner für die Nachbearbeitung (für HDV darf es schon ein DualCore sein (minimum P4 ab 3Ghz), für AVCHD sollte es schon ein QuadCore sein), einen HD-Fernseher und ein Abspielgerät. Inklusiv Kamera sind das eben mal schnell mindestens 2000,-€.
Solltest du bereits über entsprechendes Equipment verfügen, wäre SD rausgeschmissenes Geld, sollte noch nichts da sein aber Neuanschaffungen in Planung sein, würde ich ebenfalls eine HD-Kamera empfehlen.
also rein vom Geld her sind ein stärkerer PC,HD Fernseher etc so schnell nicht drin und es kann sein dass ich Jahre brauche um mir das zuzulegen.
Was tun sprach Zeus?
  #6 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 13:32
Erfahrener Benutzer

Nimm trotzdem eine HD-Kamera. Die meisten Modelle sind in der Lage in SD auszugeben, du kannst dir deine Filme also am Röhrengerät anschauen und auf dem PC bearbeiten. Vorteil dabei ist, das Material liegt als HD vor und kann später wenn du mal die entsprechenden Geräte hast, jederzeit in HD angeschaut bzw. bearbeitet werden.
Derzeit günstig, da Auslaufgerät, ist die Canon HV10 (ca. 730,-€ im www). Sie hat ein super Bild ist allerdings in ihren manuellen Möglichkeiten und bei der Anzahl der Anschlüße etwas eingeschränkt. Da das Hochkantformat nicht jedermanns Sache ist, solltest du sie vor dem Kauf mal in die Hand nehmen. Wenn es ein bißchen mehr sein darf gibt es da noch die Canon HV20 und Sonys HC5 bzw. HC7. Bei diesen Camcordern (HV10, HV20, HC5 und HC7) handelt es sich um HDV-Modelle, daß AVCHD-Format hat noch so seine Tücken, würde ich dir im Augenblick (noch) nicht empfehlen.

Solltest du dich für ein SD-Modell entscheiden, achte darauf das sie (anamorphes) 16:9 beherrscht, 4:3 ist ein aussterbendes Format, mehr als 400,- vielleicht 450,-€ würde ich persönlich aber nicht mehr ausgeben.

Geändert von dackelpack (26.08.2007 um 13:36 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 13:44
Neuer Benutzer

Zitat:
Nimm trotzdem eine HD-Kamera. Die meisten Modelle sind in der Lage in SD auszugeben, du kannst dir deine Filme also am Röhrengerät anschauen und auf dem PC bearbeiten. Vorteil dabei ist, das Material liegt als HD vor und kann später wenn du mal die entsprechenden Geräte hast, jederzeit in HD angeschaut bzw. bearbeitet werden.
Derzeit günstig, da Auslaufgerät, ist die Canon HV10 (ca. 730,-€ im www). Sie hat ein super Bild ist allerdings in ihren manuellen Möglichkeiten und bei der Anzahl der Anschlüße etwas eingeschränkt. Da das Hochkantformat nicht jedermanns Sache ist, solltest du sie vor dem Kauf mal in die Hand nehmen. Wenn es ein bißchen mehr sein darf gibt es da noch die Canon HV20 und Sonys HC5 bzw. HC7. Bei diesen Camcordern (HV10, HV20, HC5 und HC7) handelt es sich um HDV-Modelle, daß AVCHD-Format hat noch so seine Tücken, würde ich dir im Augenblick (noch) nicht empfehlen.

Solltest du dich für ein SD-Modell entscheiden, achte darauf das sie (anamorphes) 16:9 beherrscht, 4:3 ist ein aussterbendes Format, mehr als 400,- vielleicht 450,-€ würde ich persönlich aber nicht mehr ausgeben.

Danke für diese Tipps ,ich denke da ist ein HD Gerät auf jeden Fall ratsamer auch wenn ich noch nicht so ausgerüstet bin was TV & PC angeht
Bin zwar ein Mega Laie aber wenns hilft würd ich schon die Möglichkeit haben ,beim filmen das eine oder andere manuell einzustellen wenns sinnvoll ist
Muss ich ,in dieser Cam Preisklasse,meinen PC dennoch stark aufrüsten bzw wenn nicht worauf achtet man da wenn man was bearbeiten will?
  #8 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 14:18
Erfahrener Benutzer

Solange du in SD ausgibst tut es auch ein schon etwas betagter Rechner. Zeitintensiv ist das rendern des Films aber das kann man ja notfalls auch in der Nacht machen lassen, man muß ja nicht daneben sitzen. Einfache Bearbeitungsprogramme gibt es ab ca. 50,-€, solltest du Windows XP haben, kannst du erstmal mit dem integriertem MovieMaker arbeiten. Wichtig ist vielleicht der Arbeitsspeicher, 1Gb sollte es schon sein.

Wenn du manuelle Möglichkeiten haben willst, muß es schon die HV20 (ca. 900,-€ im www) sein. So ganz nebenbei hat sie noch ein paar Anschlußmöglichkeiten (z.B. für's externe Micro), einen verbesserten Stabilisator und den schnelleren Auto-Focus. Ich habe die HV20 und bin zufrieden. Manko der Kamera ist das Laufwerksgeräusch in leisen Passagen, zur Not kann man ja aber ein externes Micro anschließen.
  #9 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 14:32
Neuer Benutzer

Zitat:
Solange du in SD ausgibst tut es auch ein schon etwas betagter Rechner. Zeitintensiv ist das rendern des Films aber das kann man ja notfalls auch in der Nacht machen lassen, man muß ja nicht daneben sitzen. Einfache Bearbeitungsprogramme gibt es ab ca. 50,-€, solltest du Windows XP haben, kannst du erstmal mit dem integriertem MovieMaker arbeiten. Wichtig ist vielleicht der Arbeitsspeicher, 1Gb sollte es schon sein.

Wenn du manuelle Möglichkeiten haben willst, muß es schon die HV20 (ca. 900,-€ im www) sein. So ganz nebenbei hat sie noch ein paar Anschlußmöglichkeiten (z.B. für's externe Micro), einen verbesserten Stabilisator und den schnelleren Auto-Focus. Ich habe die HV20 und bin zufrieden. Manko der Kamera ist das Laufwerksgeräusch in leisen Passagen, zur Not kann man ja aber ein externes Micro anschließen.

das ist mein PC mit Win XP

AMD Sempron(tm)2600+
Pentium 4
1,83 GhZ
1 GB RAM
Grafikkarte ist Matrox Millenium G400 DualHead MAX

was heisst "wenn du in SD ausgibst"?

wo kann ich genaueres zur HV20 nachlesen?
  #10 (permalink)  
Alt 26.08.2007, 14:49
Erfahrener Benutzer

Viele Camcorder können in HD (also hochauflösend) aufnehmen/ausgeben aber auch in SD (Standard Definition, also unser normales PAL-Fernsehen) aufnehmen/ausgeben. Um deine Aufnahme zukunftssicher zu machen, nimmst du sie hochauflösend auf, gibst sie aber, solange keine entsprechenden Geräte da sind, in PAL-Auflösung aus. Auf diese Weise kannst du deine Aufnahme auch auf einem Röhrenfernseher betrachten bzw. auf deinem Rechner bearbeiten. Da du die Aufnahmen aber in HD auf dem Band hast, kannst du später (vorausgesetzt das Band wird nicht überschrieben/gelöscht) wenn entsprechendes Equipment da ist, daß ganze in HD bearbeiten und in der vollen Auflösung betrachten.

Reichlich Lesestoff findest du hier:

Videotreffpunkt | HDV Camcorder

Canon HV20 Camcorder Review - Canon HDV Camcorders

Camcorder Test und Vergleich von Canon XH A1, Canon XL H1, Sony HVR-Z1, Panasonic AG-HVX200, Sony HDR-FX7, Sony HDR-FX1, Canon HV
Antwort