|
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
|||
|
|
Was hast du dir vorgestellt, HD (also hochauflösend) oder SD (also der derzeitige PAL-Standard). Mit deinem Budget von 800,-€ befindest du dich schon, was die Kamera betrifft, im HD-Bereich, was mittlerweile wohl auch mit am sinnvollsten ist.
Leider benötigt man für den kompletten HD-Genuß auch noch einen entsprechenden Rechner für die Nachbearbeitung (für HDV darf es schon ein DualCore sein (minimum P4 ab 3Ghz), für AVCHD sollte es schon ein QuadCore sein), einen HD-Fernseher und ein Abspielgerät. Inklusiv Kamera sind das eben mal schnell mindestens 2000,-€. Solltest du bereits über entsprechendes Equipment verfügen, wäre SD rausgeschmissenes Geld, sollte noch nichts da sein aber Neuanschaffungen in Planung sein, würde ich ebenfalls eine HD-Kamera empfehlen. |

|
|||
|
|
|||
|
|
Nimm trotzdem eine HD-Kamera. Die meisten Modelle sind in der Lage in SD auszugeben, du kannst dir deine Filme also am Röhrengerät anschauen und auf dem PC bearbeiten. Vorteil dabei ist, das Material liegt als HD vor und kann später wenn du mal die entsprechenden Geräte hast, jederzeit in HD angeschaut bzw. bearbeitet werden.
Derzeit günstig, da Auslaufgerät, ist die Canon HV10 (ca. 730,-€ im www). Sie hat ein super Bild ist allerdings in ihren manuellen Möglichkeiten und bei der Anzahl der Anschlüße etwas eingeschränkt. Da das Hochkantformat nicht jedermanns Sache ist, solltest du sie vor dem Kauf mal in die Hand nehmen. Wenn es ein bißchen mehr sein darf gibt es da noch die Canon HV20 und Sonys HC5 bzw. HC7. Bei diesen Camcordern (HV10, HV20, HC5 und HC7) handelt es sich um HDV-Modelle, daß AVCHD-Format hat noch so seine Tücken, würde ich dir im Augenblick (noch) nicht empfehlen. Solltest du dich für ein SD-Modell entscheiden, achte darauf das sie (anamorphes) 16:9 beherrscht, 4:3 ist ein aussterbendes Format, mehr als 400,- vielleicht 450,-€ würde ich persönlich aber nicht mehr ausgeben. |
,ich denke da ist ein HD Gerät auf jeden Fall ratsamer auch wenn ich noch nicht so ausgerüstet bin was TV & PC angeht
|
|||
|
|
|||
|
|
Solange du in SD ausgibst tut es auch ein schon etwas betagter Rechner. Zeitintensiv ist das rendern des Films aber das kann man ja notfalls auch in der Nacht machen lassen, man muß ja nicht daneben sitzen. Einfache Bearbeitungsprogramme gibt es ab ca. 50,-€, solltest du Windows XP haben, kannst du erstmal mit dem integriertem MovieMaker arbeiten. Wichtig ist vielleicht der Arbeitsspeicher, 1Gb sollte es schon sein.
Wenn du manuelle Möglichkeiten haben willst, muß es schon die HV20 (ca. 900,-€ im www) sein. So ganz nebenbei hat sie noch ein paar Anschlußmöglichkeiten (z.B. für's externe Micro), einen verbesserten Stabilisator und den schnelleren Auto-Focus. Ich habe die HV20 und bin zufrieden. Manko der Kamera ist das Laufwerksgeräusch in leisen Passagen, zur Not kann man ja aber ein externes Micro anschließen. |
|
|||
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
|
|