insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.09.2007, 21:04
kairavi kairavi ist offline
Neuer Benutzer

Frage HDD anfällig auf Stösse/Schläge???

hallo!

Ich überlege mir eine Videocam zu kaufen. Was mich interessiert ist, wie anfällig die Hard-Disk eines Camcorders wirklich ist? Besteht die Gefahr dass bei Schlägen oder Stössen die Harddisk schaden nimmt? Zb. Sony HDD sr7e...

Herzlichen dank schon in Voraus!

Kairavi
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.09.2007, 06:41
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard AW: HDD anfällig auf Stösse/Schläge???

Hallo kairavi,

unabhängig davon, wie eine Hard-Disk - sprich Festplatte - egal welcher Größe und Bauform - verwendet wird, ob in einem PC, Notebook, als externe Platte oder in einem Camcorder usw. ist dieses Gerät prinzipiell anfällig gegen Schläge und Stöße jeder Art.

Das gilt von der Anfälligkeit her auch für DVD-Laufwerke mit DVD, vor allem während des Betriebs.

Wesentlich weniger, eigentlich überhaupt nicht anfällig gegen Schläge und Stöße sind reine Speicherkarten, wie z.B. SD-/SDHC-Karten. Wenn Du also grobes Handling voraussiehst, beschäftige Dich mal mit Camcordern, die ausschließlich mit Kartenlaufwerken und Speicherkarten arbeiten.

Siggi
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2007, 17:58
Neuer Benutzer

Hallo Siggi

Herzlichen Dank für deine Antwort. Habe es befürchtet, dass die Festplatten ziemlich heikel sind. neeee! die HDR-SR8E wäre perfekt! Doch da ich ein recht "grobes" handling mit der Cam vor habe, entfällt sie.

Zu der Alternativlösung, eine mit einem Flash-Speicher zu nehmen: Kanns du mir konkret ein Modell empfehlen? Habe die Sony HDR-CX7EK gefunden, welche mir auch sehr gefällt, doch: Die Maximale Speicherkapazität hält sich ziemlich in Grenzen, und, noch schlimmer, es ist fast kein Zubehör erhältlich! Und genau dies war auch ein wichtiger Punkt bei der HDR-Sr8E. Bin scharf auf ein wasserdichtes Sportgehäuse für Aufnahmen im Schnee... Ist der Slot/Anschluss/Buchse oder wie auch immer um ein Mirkrofon oder eine Leuchte anzuschliessen auch vorhanden? Wie sieht es mit Objektiv aufsätzen wie Weitwinkel oder UV-FIlter aus?

Kruz gesagt: gibt es eine Kamera die die Vorteile von Beiden haben (Grosser Flash-Speicher und viel Zubehör)?

Gruss Kairavi

Geändert von kairavi (07.09.2007 um 18:46 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 07.09.2007, 20:35
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Dann guck dir die Panasonic HDC-SD1 bzw. SD5 an
Panasonic hat den Riesenvorteil, daß sie SD-Karten nehmen. Die sind wesentlich billiger und weiter verbreitet als die Memory-Sticks von Sony.

Geändert von dackelpack (07.09.2007 um 20:40 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 12:12
Neuer Benutzer

Die Panasonic HDC-SD5 wäre eine gute Alternativlösung. Das Argument, dass die Speicherkarten viel günstiger ist ist recht einleutend. Doch: Die Panasonic nimmt meines Wissens nur gerate 3MP-Fotos auf, während die Sony mit 6MP trumpft. Hinzu kommt dass mein Herz ihrgendwie eher für die Sony schlägt, was jedoch nur ein Bauchgefühl ist... Ich gehe heute noch in unseren Mediamarkt, um mir ein unvoreingenommenes Bild der beiden Kantidaten zu machen

Aber sehe ich es richtig dass die HD-Cams welche Memory-Sticks speichern eher spärlich gesät sind?

Gruss
  #6 (permalink)  
Alt 08.09.2007, 16:57
Erfahrener Benutzer

Laß dich nicht von der Fotoauflösung beeinflußen, sie wirklich völlig nebensächlich. Jede 100,-€-Markenknipse mit 3 Megapixeln macht bessere Bilder als beide Camcorder zusammen.
Du solltest dir lieber nochmal die SD1 genau angucken, wäre mein Favorit. Sie hat für Consumer-Camcorder "riesige" 1/4"-CCD's und ist damit die lichtstärkste und so ganz nebenbei auch die günstigste Kamera des Trios. Du bekommst neben der 4GB-Karte auch noch Pinnacle's Studio 11 dazu (beides gibt es bei der SD5 nicht mehr dazu).
Nochmal zum Kartenformat. Bei Panasonic bist du auf der sicheren Seite, SD-Karten werden von einer Vielzahl von Geräten benutzt, die Anzahl der Hersteller ist entsprechend hoch. Die Memory-Sticks werden ausschließlich von Sony hergestellt, was bedeutet, Sony bestimmt den Preis und auch welche Karten (also z.B. die Kapazität) hergestellt werden.

Was du aber auf jeden Fall beim AVCHD-Format auch beachten mußt, ist die Rechnerleistung. AVCHD ist seeeeeeehr anspruchsvoll was die CPU-Leistung angeht. Je nach Bearbeitungssoftware darf es dafür schon ein QuadeCore sein.
  #7 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 20:00
n3mkn0m n3mkn0m ist offline
Neuer Benutzer
noch keine Cam, pc x2 3800 amd_ati1900xt_4gb

" SD1 Du bekommst neben der 4GB-Karte auch noch Pinnacle's Studio 11 dazu (beides gibt es bei der SD5 nicht mehr dazu)."

Das Stimmt aber funktioniert der "VW-BN1E-S" direktrecorder bei der SD1 ?
mit der SD5 funct der auf jeden fall und ich denke das ist für viele das zubehör überhaupt atm da man damit auch avchd komprimierte filme abspielen kann.
und sd speicherkarten sind nicht sooo viel günstiger als pro duo :
4gb pro duo habe ich für 33 € gefunden
4GB MEMORY STICK PRO DUO +ADAPTER | K750i, PSP, u.v.a. bei eBay Sony PSP, Zubeh
und 4gb sd für 28 €
4GB SDHC Karte SD 4 GB >>> CLASS 4 <<< ULTRA SCHNELL! bei eBay SD, Speicherkarten, Foto Camcorder (endet 13.09.07 09:49:38 MESZ)
  #8 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 20:40
Erfahrener Benutzer

Ob der Rekorder bei der SD1 funktioniert kann ich dir nicht sagen, ich persönlich würde ihn eh nicht kaufen.
Antwort