insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 13:19
fhlkreon fhlkreon ist offline
Neuer Benutzer

fhlkreon eine Nachricht über Skype™ schicken

Standard Panasonic HDC-DX1EG vs. Sony DCR-DVD506E vs. ???

Hallo Leutz,

ich soll mal einen Camcorder für meinen Vater aussuchen.

Was soll er können und wo wird er eingesetzt:
Familienfeste
spielende Enkelkinder filmen
vernünftige Foto’s machen
Urlaubs und Ausflugsfilmerei

Was soll er ohne Zubehör kosten:
um die 600€

Zubehör: (nach und nach)
Tasche
Stativ
Zusatzleuchte
Zusatzmikrofon

ausgesucht habe ich folgende 2 Camcorder

--> Panasonic HDC-DX1EG-S silber (DVD)
--> Sony DCR-DVD506E (DVD)

Ich habe mich durch den einen oder anderen Test gewühlt, Kaufberatung und mir die neue
ct spezial Digital-Video zugelegt.
Da viel meine Wahl auf das Medium DVD, da die „älteren Herrschaften“ so ihre Probleme bekommen
glaube ich beim Nachbearbeiten am Rechner.

Gibt es eurer Meinung nach noch ein Camcorder, den ich in die engere Wahl ziehen sollte?

Danke Kreon
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 05:49
dackelpack dackelpack ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard AW: Panasonic HDC-DX1EG vs. Sony DCR-DVD506E vs. ???

Grundsätzlich würde ich persönlich keinen DVD-Camcorder kaufen, weil

- die Rohlinge teuer sind
- eine evt. Nachbearbeitung nicht ganz einfach ist
- DVD-Camcorder im Normalfall teuerer als MiniDV-Geräte sind
- die Bildqualität von MiniDV-Camcordern (etwas) besser ist, zumindestens im DV-Bereich.

Wenn es nur darum geht, daß "Gedrehte" zu betrachten, kannst du genau so gut einen MiniDV-Gerät nehmen. Du legst dann halt nicht die DVD in den Player sondern schließt den Camcorder am Fernseher an. Wie geschrieben, sollte irgendwann doch nochmal der Wunscch nach Nachbearbeitung aufkommen, ist das so die bessere Lösung.

Übrigens, bei dem von dir aufgeführten Panasonic handelt es sich um einen HD-Camcorder oder um genau zu sein, um einen AVCHD-Camcorder (oder ist das so gewollt?).

Geändert von dackelpack (13.09.2007 um 05:53 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 06:49
Neuer Benutzer

Hallo Leutz,

@ dackelpack
was meinst du mit die Rohlinge sind zu teuer
kann ich da keine normalen DVD Rohlinge nehmen
Verbatim DVD-R 4.7GB 16x, 50er Spindel 16,44 EUR
ca. 0,33 CENT pro Rohling

Nein das wusste ich natürlich nicht, dass man die DVD's nicht abspielen kann im "normale" DVD Player.
Ist da leicht am PC umzuwandel ohne einbußen der Bildqualität?

Ja der Panasonic HDC-DX1EG-S silber ist ja ein AVCHD-Camcorder, somit fällt er raus. Da passt ja nicht viel auf einen normalen DVD Rohling. Da sind ja Double Layer fällig und die sind natürlich wirklich teuer.

Du sagst MiniDV Camcorder, bekomme ich das auch ohne weiteres umgewandelt und auf DVD abgebrannt?

Was sagst du dann zu diesem Sony DCR-HC96E
Panasonic AY-DVM60FE5V MiniDV Cassette (5er Pack) 11,40EUR sind ja auch nicht gerade billig

Total verwirrt

Ist das kopliziert so ein Camcorder auszusuchen!!!

Danke
  #4 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 07:50
Erfahrener Benutzer

Du brauchst die 8cm-Scheiben, normale DVD's gehen nicht. Abspielen lassen sie sich im Player (wenn er 8cm-Scheiben nimmt aber tuen wohl fast alle), da hast du mich falsch verstanden.

Sollte später der Wunsch nach Nachbearbeitung aufkommen ist es mit DVD-Material zwar machbar aber etwas umständlicher als mit MiniDV-Material. Und wie bereits geschrieben, daß AVI-Material (also MiniDV) ist qualitativ besser (im SD-Bereich also Standard-Definition, unser heutiges PAL-Fernsehen, bei HD gibt es (leider) kein AVI-Format mehr).

Glaub mir, diese zusammengefilmten Sachen werden schnell langweilig und sind zum Teil auch schwer ertragbar, ich denke da nur an die unsäglichen Dia-Abende bei Freunden/Bekannten/Verwandten wo man stundennlang mit immer den gleichen Bildern gelangweilt wird. Es ist einfach netter anzuschauen, und dadurch auch interessanter, wenn man die größten Schnitzer (Verwacklungen, wirre Zoomerei, minutenlang das gleiche Motiv etc. pp.) erstmal rausschneidet und das ganze vielleicht noch mit ein paar Titeln, Musik oder ähnlichem umrahmt. Heutige Einsteigervideobearbeitungs-Software ist relativ einfach zu erlernen, erst Erfolge stellen sich schnell ein.

Wenn du die MiniDV-Sachen auf eine DVD brennen willst, brauchst du eigentlich nur ein Brennprogramm (Nero, FilmBrennerei etc.) oder ein einfaches Videobearbeitungsprogramm und evt. eine Firewire-Schnittstelle für die Übertragung vom Camcorder auf den Rechner. Sollte der Rechner sowas nicht haben, die Firewire-Karten samt Kabel gibt es bei ebay ab ca. 15,-€. Wenn du Windows XP hast, kannst du es auch erstmal mit dem integrierten MovieMaker versuchen (kann aber wohl nur CD brennen wenn ich mich recht erinnere, ist also mit Qualitätsverlust behaftet).

Die HC96 ist eine, wie ich finde, sehr gute Kamera, recht ordentlich im Lowlight, sie hat einen guten elektronischen Bildstabilisator und jede Menge Anschlußmöglichkeiten.
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 08:35
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Panasonic HDC-DX1EG vs. Sony DCR-DVD506E vs. ???

noch eine kleine Anmerkung zu dackelpacks guten Ausführungen:

viele DVD Recorder haben heute eine Firewireanschluß, so braucht du nur die CAM anschließen und kannst gleich alles auf DVD brennen lassen und/oder Festplatte wenn vorhanden.

Die Bänder natürlich aufheben für doch eventuelle Nachbearbeitung am PC, durch dich oder die Enkelkinder oder...

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 09:00
Neuer Benutzer

Hallo Leutz,

den DVD Recorder ->Samsung DVD-HR735<- hat er sich im März gekauft
TV ein ganz normaler Löwe 80er Röhre.
Ich glaube nicht das sich mein Vater heute oder morgen eine HD Anlage zulegt, also sind die 720x576 ok.

Festplatte (HDD): 160GB •
Aufnahmemedien: HDD/DVD-R(W) •
Aufnahmeformate: MPEG2 •
Tuner: Hyperband analog •
Video: DVD+R(W)/DVD-R(W)/DVD-Video/DVD-RAM/MPEG4(DivX)/(S)VCD/CD-R(W) und JPEG •
Progressive Scan •
Upscaling: keine Angabe •
Video D/A-Wandler •
Audio: CD-Audio/MP3 •
Audio D/A-Wandler •
Video Anschlüsse: 1x HDMI, 2x SCART (1x In/1x Out), 1x S-Video (Out), 2x Composite Video (1x In/1x Out), 1x Komponenten (3x RCA), 2x Antenne (1x in/1x Out) •
Audio Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 3x Composite Audio (1x In/2x Out) •
Sonstige Anschlüsse: 1x DV (In) •

Da werden wir wohl den Camcorder anschliessen können.
Ich selber würde mir glaub ich eine HD oder AVCHD Camcorder kaufen, da der Trend im Wohnzimmer zu einer HD Anlage geht.
Aber mein Vater lässt sich nicht abbringen mehr als ca. 600€ für einen Camcorder auszugeben.

Kreon
  #7 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 10:21
Erfahrener Benutzer

Da hat MM194 natürlich völlig recht, mit einen DVD-Recorder geht das alles noch viel einfacher. Den habe ich schon garnicht mehr auf der Reechnung da ich seit Jahren mit einer Fernsehkarte alles mit dem Rechner aufnehme und bearbeite.

Ich denke mal, mit der HC96 ist dein Vater gut ausgestattet, sein Rekorder hat auf jeden Fall den entsprechenden Anschluß (DVin).

Nochmal zu den Kasssetten:

Sie kosten sicherlich gut 2,50€ das Stück wer aber nicht archivieren will kann sie problemlos mehrfach bespielen. Im videotreffpunkt hat gerade jemand berichtet, daß er eine Probekassette jetzt 50mal überspielt hat und sie immer noch keine Verschleißerscheinungen zeigt. Ich persönlich archiviere meine Sachen allerdings, auch wenn's Geld kostet.
  #8 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 11:58
MM194 MM194 ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic HDC-SD707, Adobe Premiere Pro CS5.5 mit Encore CS5.5

Beitrag AW: Panasonic HDC-DX1EG vs. Sony DCR-DVD506E vs. ???

Zitat:
Zitat von fhlkreon Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

den DVD Recorder ...
Sonstige Anschlüsse: 1x DV (In)
...
Kreon
Hallo,

genau dort kann die CAM angeschlossen werden, mittels Firewirekabel (bei Sony i Link)

Falls deinem Vater der Touchscreen der Sony nicht zusagt: Panasonic Camcorder mit MiniDV
als alternativen, GS500, GS320 (muss aber zugeben, bin ein wenig Panasonic Fan)

"Der Gebrauch einer Kamera ist ähnlich der eines Messers:
Man kann damit Kartoffeln schälen oder eine Flöte schnitzen." - Bei Software soll es ähnlich sein.
  #9 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 12:20
Erfahrener Benutzer

....und noch ein Nachtrag, daß Firewire-Kabel ist nicht bei der Kamera dabei, muß extra erworben werden. Aber aufpassen, MM (nicht 194 sondern MediaMarkt) nimmt da reichlich Geld für, im kleinen Computerladen um die Ecke sind sie meistens wesentlich günstiger.
  #10 (permalink)  
Alt 14.09.2007, 06:40
Neuer Benutzer

Standard Sony DCR-DVD506E vs. Sony DCR-HC96E

moin moin,

ich weis natürlich das Mini DV ein aussterbendes Medium ist,
aber ist nicht eigentlich auch die mini DVD 8cm auch ein aussterbendes Medium.
Geht der Trend nicht zu Festplatten?
Morgen fällt die Entscheidung, ob Sony DCR-DVD506E oder Sony DCR-HC96E.
Oder sollte ich mir noch ein anderen Camcorder in diesem Bereich ansehen?

Ich frage deshalb, weil ich in 3 bis 4 Wochen auch zuschlagen will, aber ein HD oder AVCHD Camcorder.

Kreon

Geändert von fhlkreon (14.09.2007 um 06:59 Uhr).
Antwort