insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2007, 17:03
beginner0815 beginner0815 ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kaufberatung: Welcher Camcorder / Aufnahmeformat?

Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Camcorder.
Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
- scharfes Bild
- keine Nebengeräusche (Bandgeräusche und sonstiges) in Aufnahme
- wenn möglich lange Aufnahmezeit.

Preis:
Bis ca. 500€. Evtl. unrealistisch, möchte aber erstmal dieses Preissegment abgrasen ;-)

Einsatzgebiet:
Den Camcorder brauch ich vor allem im Urlaub (warme bis heiße Gebiete - Afrika).

Zuerst hab ich an HD-Camcoder gedacht, aber die sind ja leider noch bisschen zu teuer für mich. Bevor ich mich auf eine Marke beschränke, muss ich erstmal rauskriegen, welches Aufnahmeformat das geeignetste ist. Dazu muss ich sagen, dass ich erst einmal einen Camcorder in der Hand hatte, der war schon paar Jahre alt und hatte 800000 Pixel und Mini-DV.
Vom Bild her war ich überhaupt nicht zufrieden.
Ich hatte ihn fürn Urlaub ausgeliehen und musste feststellen, dass er sich bei heißen Temperaturen ausschaltet, erst wenn man aus der Sonne ging und bisschen gewartet hat, konnte er wieder aufnehmen.
Ich weiß nicht ob es an der Mini-DV lag aber im Kaufberatungs-Dokument von diesem Forum habe ich eben auch gelesen, dass die Mini-Dvs evtl. hitzeempfindlich sind.

Nun möchte ich einen Camcorder für den bevorstehenden Urlaub (Afrika) kaufen.

Meine Fragen:
Welches Aufnahmeformat würdet ihr denn empfehlen?
- zu MiniDV-Camcorder:
Sind die Mini-DVs heute immer noch so temperaturempfindlich?
Mini-DVs wär zum einen nicht schlecht, weil man immer neue reinlegen kann, wenn die eine mal voll ist.
- zu HDD-Camcorder:
Gibts Camcorder bei denen man die Festplatte tauschen kann?
Übertragen HDD-Camcorder Nebengeräusche auf die Aufnahme?

Habt ihr einen "Geheimtipp" für mich?

Danke schonmal im Voraus!

Grüße, beginner0815
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2007, 18:55
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Standard AW: Kaufberatung: Welcher Camcorder / Aufnahmeformat?

Also bei einer bevorstehenden Afrika Reise würde ich hochauffilmend filmen wollen - du ärgerst dich später vielleicht entsprechend, wenn du das nicht tust! Sowas macht man ja nicht jedes Jahr... ist aber natürlich deine Entscheidung. Es gibt auch sehr gute DV-Geräte.

Bei den DV-Geräten würde ich auf die Panasonic gehen - 320er, 500er - also 3-Chiper.

Der Geheimtip im Bereich HDV wäre wohl die Canon HV20. Sollten dich aber etwa die AVCHD interessieren, dann lies dir mal die Kaufberatungen dazu durch:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Kaufberatung Version 2
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.09.2007, 20:34
Neuer Benutzer

Danke für Deine Antwort!

Ok, aber kann man im Allgemeinen sagen, dass Mini-DV-Camcorder bei Hitze nicht oder kaum funktionieren (so versteh ichs wenn ich das auf Seite 6 im Kaufberater lese)?
Oder ist das nur bei manchen Modellen so?

Das wäre nämlich extrem ärgerlich wenn ich mir einen Mini-DV-Camcorder kaufe und der dann im Urlaub wegen der Hitze nicht funktioniert.

Geändert von beginner0815 (17.09.2007 um 20:39 Uhr).
  #4 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 20:23
Neuer Benutzer

Hallo!
Danke auch Dir für die ausführliche Antwort!
Also den Camcorder wollte ich eigentlich gerade eben für den Uralub in Afrkia kaufen...also haupsächlich. Und da sollte der Camcorder schon laufen ;-)
Das mit dem Leinentuch ist ja ne sehr gute Idee!!
Hm, bis jetzt hab ich aber keinen solchen Testbericht gefunden.
Mit "Hitze" meine ich direkte Sonneneinstrahlung. Mit der ausgeliehenen Cam konnte ich (bei geschätzen 25°-30° Umgebungstemperatur) in der direkten Sonne (ist dann ja noch sehr viel wärmer) wenige Minuten filmen, bis der Camcoder aufgab.
Ich will eben keinen Fehlkauf veranstalten...kann ich mich vielleicht an die Betriebstemperaturangaben in den Anleitungen orientieren?

Versteh ich das richtig, dass Speicherkarten- und Festplatten-Camcorder in dem Fall geeigneter sind als Mini-Dv-Camcorder?
  #5 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 08:18
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Also ehrlich gesagt, ich halte die Diskussion für überzogen. Ich habe zwar selbst nicht in Afrika gefilmt - aber durchaus auch in heißeren Gegenden wie Florida oder auf Hawaii, etwa auch in Death Valley. Ich hatte bisher NIE wegen der Hitze Probleme, will aber nicht ausschließen, dass es sowas gibt.

Ich würde eher auf das Sand- oder Staubproblem in diesen Bereichen achten - gerade in etwaigen Wüstengegenden sollte man wohl ein Klebeband mit haben, um damit bei Bandgeräten die Spalten des Auswurfschachtes zu verkleben.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort