insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 09:13
falschatmer falschatmer ist offline
Neuer Benutzer

Frage SD Camcorder für < 1.000,- €

Hallo Kameraleute!

Ich bitte um Eure Hilfe, ich bin auf der Suche nach einer passenden Kamera. Ich habe das Tutorial gelesen und glaube das perfekte Medium für meine Zwecke wäre die Speicherkarte. Bei allem weiteren bin ich mir aber nicht so sicher.

Kurz zu meiner Person: Ich habe das Glück mehrmals im Jahr mit professionellem Equipment (z.B. JVC KY19) bei Veranstaltungen arbeiten zu können. Ich bin daher etwas verwöhnt von den unzähligen Einstellmöglichkeiten einer solchen Kamera. Kameramann zu werden war schon ein Jugendtraum von mir, ich bin daher glücklich mir wenigstens als Nebenerwerb diesen Traum erfüllt zu haben.

Als Oldtimerfan habe ich schon länger den Plan gefasst ein schönes Video über meinen fahrbaren Untersatz zu drehen. Außerdem stehen schon länger Filmprojekte über Snowboarden und Downhillbiken an, die ich bisher mangels eigener Kamera immer rausgeschoben habe.

Ich suche also eine Kamera, für die ich möglichst viel Zubehör (Konverter, Filter, etc.) bekommen kann. Sie soll robust und handlich sein. Eine Montage am Autodach sollte sie auch ohne Bildaussetzer überleben. Blende und Fokus sollten manuell regelbar sein. Kälte und Schnee sollten ihr nichts anhaben. Ein Videosignal einer Helm- oder Fingerkamera sollte aufgezeichnet werden können. Die Bildqualität sollte natürlich möglichst gut sein, auch wenn HD nicht unbedingt Grundvorrausetzung ist. Nett wär’s aber schon.

Das ist recht viel verlangt, wenn man unter 1.000,- € bleiben will. Bisher hab ich mir angesehen: Canon HV20, Panasonic NV-GS500EG-S, Sony HDR-HC3E. Canon XM2 (gebraucht) hatte ich auch schon auf meiner Einkaufsliste, ich fand sie aber nicht gerade handlich. Ich hoffe Ihr könnt mir einen Tipp geben.

Schöne Grüße,
Falschatmer

Geändert von falschatmer (15.10.2007 um 10:10 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 12:12
Neuer Benutzer

Standard AW: SD Camcorder für < 1.000,- €

Zitat:
Zitat von falschatmer Beitrag anzeigen
Sony HDR-HC3E
Sony HDR-HC7E soll das heißen!
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 13:13
Neuer Benutzer

Hallo, Cici!

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
Das sind erstens alles KEINE Speicherkartenkameras
Da hab ich mich von den Abkürzungen in die Irre führen lassen. MiniDV kenn ich vom Handling und sowas wäre durchaus angenehm. Ich denke, dass HDTV zukunftssicherer ist, allerdings wäre mir momentan eine sehr gut SDTV auch genug.

Hab mir gerade die HV20 und die HC7 im Laden angesehen und finde beide recht angenehm. Die einzige SD-Kamera die ich mir angesehen habe war die Panasonic HDC-SD1, aber die scheidet aus. Die ist von der Bedienbarkeit nichts für mich.

Von den Testberichten, die ich im Internet gefunden habe schneidet die HC7 besser ab. Bei Sony stört mich aber die "Auf-unsere-Produkte-passt-nur-unser-Zubehör"-Strategie etwas. Welche Kamera würdest du empfehlen?

Danke für die Hilfe,
Falschatmer
  #4 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 06:59
Neuer Benutzer

Hallo, Cici!

Jetzt hast du mich aber total verunsichert. Eben wollte ich mir schon fast die MV20 kaufen, jetzt weiß ich gar nichts mehr.

Dein Vorschlag mit der günstigeren Kamera (plus Zubehör) klingt natürlich auch verlockend. Welche Kamera kann den von der Bildqualität mithalten, für das Geld?

Ich glaub ich werd noch viele Stunden im Fachhandel verbringen müssen...

Schönen Gruß,
Falschatmer
  #5 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 07:25
otzelot3 otzelot3 ist offline
Neuer Benutzer
Sony cx6EK , Toshiba Qosmio G30-188

hallo!

Ich habe mir die Sony cx6 EK zugelegt.
sie hat eine wunderbare Farbtreue und auflösung , ist superklein und leicht und das mit den Memorysticks ist eine feine sache.
ich hatte vorher eine dcr pc330. da waren die farben etwas überstrahlt und das überspielen auf den pc dauerte halt lang. aber was die wackelfestigkeit angeht kommt die cx 6 nicht an die pc330 ran. auch bei schwenks lieferte die pc3300 die besseren ergebnisse. die cx 6 verwischt doch teilweise deutlich das bild. ich nutze die cam oft fürs filmen auf meinem motorradtank und die cx6 ist viel empfindlicher gegenüber vibrationen. ich hab noch keine 100%ige lösung gefunden , wie ich an die bildqualität der pc330 rankomme. die war immer gestochen scharf und durch nix aus der ruhe zu bringen. trotzdem würde ich mir die cx6 wieder kaufen , weil sie einfach besser zu handeln ist.
  #6 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 14:17
Neuer Benutzer

Hallo, otzelot3!

Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich hab mir die Kamera im Sony-Center angesehen und ausprobiert. Mich stört aber vor allem, dass sie nicht einmal einen "Notsucher", wie die HV20 oder die HC7 hat. IMHO ist der Klappscreen allein am Strand oder im Schnee nicht brauchbar. Mir gefiel die Bedienbarkeit aber recht gut.

Schönen Gruß

Geändert von falschatmer (24.10.2007 um 14:48 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 24.10.2007, 14:40
Neuer Benutzer

Hallo, Cici!

Deiner Empfehlung folgend hatte ich heute ein längeres Beratungsgespräch im Fachhandel. Nachdem ich das ganze Sortiment durchhatte, blieben wieder HV20 und HC7 übrig , da eine schönend gebrauchte XM2 momentan nicht aufzutreiben ist.

Die Sony ist optisch deutlich wertiger (=schönere Materialien verwendet), als die Canon (die echt billig wirkt). Von der Bedienung her geben beide aber keine Rätsel auf. Mit dem Rändelrad für den manuellen Focus komme ich erstaunlich gut zurecht. Eine gefühlvolle, langsame Zoomfahrt ist mit keiner der beiden machbar, insofern stört mich die witzlose Zoomtaste an der Canon nicht wirklich.

An der Canon gefällt mir besonders die Position (und Art) des Aufsatzschuhs, bei der Sony kann man offensichtlich nur Sony Zubehör (Mikrofon, etc.) dranhängen. Der Autofocus der Sony hatte gleich beim ersten Versuch Probleme, die Canon war da schneller und besser. Auf einer im Forum verlinkten Testseite hab ich Vergleichsvideos von beiden Favoriten heruntergeladen und speziell Nachtaufnahmen scheint die Canon besser zu meistern.

Letztlich treibt mich auch die Preisdifferenz dazu die Canon MV20 zu nehmen. Da bleiben etwa 250,-€ für Zubehör übrig im Vergleich zur Sony.

Ich danke dir für die freundliche Beratung und die Geduld!
Schönen Gruß!
Antwort