Hallo,
erst einmal Dank für die bisherigen, leider wenigen Antworten!
Und nun, da Cyclotron konkret fragt, möchte ich kurz den Anlass schildern, der zu meiner Fragestellung hier führte:
Bei unserer Feier gab es keine "Partyumfrage, sondern einen recht unangenhmen Zwischenfall zu vorgerückter Stunde durch eine leicht angeheiterte Dame, welche vor wenigen Wochen zum 2. Mal Mutter wurde - sonst eigentlich eine typische "Frohnatur". Sie schimpfte mit ihrem Ehemann recht hysterisch, der eifrig mit seiner SD1 filmte. Der Wutausbruch der Dame lässt sich sinngemäß so zusammenfassen:
"Du filmst und filmst und filmst und niemand kann sich die Filme anschauen, meine Eltern nicht, Deine Eltern nicht, wahrscheinlich gar niemand, nicht einmal Du selbst kannst was damit anfangen. Jahrelang gab es keine Probleme, jeder freute sich über unsere Videos und nun - Siggi, der Bl...mann

, hat Dich verrückt gemacht, tagelang hockst Du vor dem PC, hast unseren guten Camcorder (Sony, MiniDV) verkauft, fast verschenkt und jetzt diese Krücke. Wozu filmst Du denn überhaupt?"
Dabei war mein "Verbrechen" eigentlich nur, dass Lutz mich nach AVCHD-Camcordern fragte - er wollte etwas Neues zum Filmen von Zwerg Nr. 2 und hatte in einer normalen Tageszeitung davon gelesen - und ich mich da raushalten wollte, habe auch hier nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gegenwärtig noch kein Freund dieser Technik bin. Also verwies ich meinen Kumpel auf dieses Forum und auf das Forum von "Videotreffpunkt" und erklärte ihm, dass er sich in den Foren schlau machen kann zur neuen Technik. Dies tat Lutz dann wohl, jedoch wohl auch recht einseitig, denn nach meiner Meinung wird ja sowohl das Für, als auch das Wider, teilweise recht offensiv diskutiert - eine gelungene Gegenüberstellung, zumindest von HDV und AVCHD bezüglich Bearbeitung gibt es wohl im Videotreffpunkt, wenn ich mich recht erinnere. In beiden Foren berichten jedoch auch recht zufriedene Nutzer, an denen sich Lutz orientierte oder orientieren wollte. Vielleicht ist es auch nicht leicht, Ratschläge oder Threads objektiv zu lesen und zu verstehen, wenn man bereits eine vorgefasste Meinung hat, unbedingt etwas Neues will, um noch bessere Ergebnisse als bisher zu erhalten, was Lutz wohl nicht so recht gelingt.
Aus diesem Grund sollte sich wohl jeder Interessent die Antwort von Digitaler als Kernaussage verinnerlichen und sich objektiv in die Foren einlesen.
Wie gesagt, positive Berichte in den Foren gibt es inzwischen und wenn ich das richtig begriffen habe, kann man mit den AVCHD-Camcordern ja auch Videos nach der alten SD PAL-Norm erstellen, das werde ich Lutz noch mal unter "Vier Augen" sagen - vielleicht hilft es ihm etwas.
Für mich war interessant, ob andere Nutzer von AVCHD-Camcordern mit ähnlichen Problemen kämpfen oder ob die Leute mit den positiven Erfahrungen nur für sich selbst filmen und wirklich alle schon über die neuste Technik verfügen. Helfen sollen die Erfahrungen ja schließlich allen Forennutzern.
Vielleicht beteiligen sich ja noch andere Nutzer an meiner kleinen Umfrage.
Nachtrag:
Oder kommt die Problematik im Forum selbst auf Ratsuchende falsch rüber?
Siggi