insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 10:49
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Standard Umfrage zu AVCHD-Camcorder

Hallo Videofreunde,

bei einer größeren Feier hatte ich am Wochenende ein Schlüsselerlebnis im erweiterten Kollegen-, Freundes-, Bekannten- und Verwandtenkreis, welches mir fast 2 schlaflose Nächte bereitete.

Ohne im Vorab auf das Problem selbst einzugehen und damit die Gedanken in eine bestimmte Richtung zu lenken, möchte ich mal die folgende Umfrage an die Besitzer von AVCHD-Camcorder bzw. User richten, die bereits mit AVCHD-Camcorder arbeiten oder mal probeweise mit solchen gearbeitet haben:

1.
Würdet Ihr Euch selbst zum gegenwärtigen Zeitpunkt mit Euren gesammelten Erfahrungen wieder zum Kauf eines AVCHD-Camcorders entscheiden?

2.
Würdet Ihr einer Euch wirklich nahestehenden Person guten Gewissens zum gegenwärtigen Zeitpunkt den Kauf eines AVCHD-Camcorders empfehlen?

Ich verlasse mich dabei auf Eure ehrliche Meinung auf Grundlage Eurer praktischen Erfahrungen. Ein kurzes Ja oder Nein zu Pkt. 1 und 2 genügt, wer begründen möchte, kann dies gern tun.

Siggi
  #2 (permalink)  
Alt 16.10.2007, 22:13
pewter pewter ist offline
Neuer Benutzer

Standard AW: Umfrage zu AVCHD-Camcorder

keiner schreibt was?
na, dann fang ich mal an.

ich würde beides mit ja beantworten.
allerdings muß ich sagen, es ist mein erster camcorder und obendrein auch noch nur geliehen :-D
ich kenn es also nicht anders und meine kenntnisse stecken noch in den kinderschuhen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 05:16
Benutzerbild von Digitaler
Digitaler Digitaler ist offline
Erfahrener Benutzer

Wenn Du eine eine geeignete Ausrüstung hast, d.h. ein geeignetes NLE für den Nativ- oder Intermediate-Schnitt und einen sehr schnellen Videoschnitt-PC sowie eine geeignete Abspielmöglichkeit zum HDTV hat, kannst Du eine solche Kamera ohne weiteres kaufen.

Ich weiß, jetzt wirst Du grübeln was "geeignet" ist...
Mußt Dich halt einlesen in das Forum, worauf es bei der Bearbeitung von hochkomprimierten Videomaterial ankommt. Das Videofilmen selbst mit einer AVCHD-Kamera ist die leichteste Übung!

Geändert von Digitaler (17.10.2007 um 05:21 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #4 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 11:59
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Das Thema ist wohl eines der am heißesten diskutierten im Moment.
Ok, dann mal meine Einschätzung als stolzer Besitzer einer SD1 (seit gut zwei Wochen).

zu 1.
ganz klar ja!

zu 2.
ein klares jain!

Das kommt drauf an, wie technik begeistert der oder die jenige ist. Es ist im Moment schon noch ein klarer Mehraufwand. Gerade auch für mich, da mein bevorzugtes Schnittprogramm (Ulead MSP8) kein AVC unterstützt, und wohl auch nicht mehr unterstützen wird. *heul*

Wenn die andere Person also seit Jahren mit MiniDV filmt, damit zufrieden ist und nicht auf technische Fummeleien steht (denn die bringt AVC im Moment noch mit sich) dann würde ich abraten. Jemandem der entweder komplett neu einsteigt, und sich eh noch einarbeiten muss, oder jemandem der nichts gegen eine neue Herausforderung hat, würde ich AVC empfehlen.

Ich hoffe, dass hilft Dir weiter.
Es wäre auch interessant zu erfahren, was Deine "Partyumfrage" zu Tage gefördert hat.

Gruß
André
  #5 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 18:17
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo,

erst einmal Dank für die bisherigen, leider wenigen Antworten!

Und nun, da Cyclotron konkret fragt, möchte ich kurz den Anlass schildern, der zu meiner Fragestellung hier führte:

Bei unserer Feier gab es keine "Partyumfrage, sondern einen recht unangenhmen Zwischenfall zu vorgerückter Stunde durch eine leicht angeheiterte Dame, welche vor wenigen Wochen zum 2. Mal Mutter wurde - sonst eigentlich eine typische "Frohnatur". Sie schimpfte mit ihrem Ehemann recht hysterisch, der eifrig mit seiner SD1 filmte. Der Wutausbruch der Dame lässt sich sinngemäß so zusammenfassen:

"Du filmst und filmst und filmst und niemand kann sich die Filme anschauen, meine Eltern nicht, Deine Eltern nicht, wahrscheinlich gar niemand, nicht einmal Du selbst kannst was damit anfangen. Jahrelang gab es keine Probleme, jeder freute sich über unsere Videos und nun - Siggi, der Bl...mann , hat Dich verrückt gemacht, tagelang hockst Du vor dem PC, hast unseren guten Camcorder (Sony, MiniDV) verkauft, fast verschenkt und jetzt diese Krücke. Wozu filmst Du denn überhaupt?"

Dabei war mein "Verbrechen" eigentlich nur, dass Lutz mich nach AVCHD-Camcordern fragte - er wollte etwas Neues zum Filmen von Zwerg Nr. 2 und hatte in einer normalen Tageszeitung davon gelesen - und ich mich da raushalten wollte, habe auch hier nie einen Hehl daraus gemacht, dass ich gegenwärtig noch kein Freund dieser Technik bin. Also verwies ich meinen Kumpel auf dieses Forum und auf das Forum von "Videotreffpunkt" und erklärte ihm, dass er sich in den Foren schlau machen kann zur neuen Technik. Dies tat Lutz dann wohl, jedoch wohl auch recht einseitig, denn nach meiner Meinung wird ja sowohl das Für, als auch das Wider, teilweise recht offensiv diskutiert - eine gelungene Gegenüberstellung, zumindest von HDV und AVCHD bezüglich Bearbeitung gibt es wohl im Videotreffpunkt, wenn ich mich recht erinnere. In beiden Foren berichten jedoch auch recht zufriedene Nutzer, an denen sich Lutz orientierte oder orientieren wollte. Vielleicht ist es auch nicht leicht, Ratschläge oder Threads objektiv zu lesen und zu verstehen, wenn man bereits eine vorgefasste Meinung hat, unbedingt etwas Neues will, um noch bessere Ergebnisse als bisher zu erhalten, was Lutz wohl nicht so recht gelingt.

Aus diesem Grund sollte sich wohl jeder Interessent die Antwort von Digitaler als Kernaussage verinnerlichen und sich objektiv in die Foren einlesen.

Wie gesagt, positive Berichte in den Foren gibt es inzwischen und wenn ich das richtig begriffen habe, kann man mit den AVCHD-Camcordern ja auch Videos nach der alten SD PAL-Norm erstellen, das werde ich Lutz noch mal unter "Vier Augen" sagen - vielleicht hilft es ihm etwas.

Für mich war interessant, ob andere Nutzer von AVCHD-Camcordern mit ähnlichen Problemen kämpfen oder ob die Leute mit den positiven Erfahrungen nur für sich selbst filmen und wirklich alle schon über die neuste Technik verfügen. Helfen sollen die Erfahrungen ja schließlich allen Forennutzern.

Vielleicht beteiligen sich ja noch andere Nutzer an meiner kleinen Umfrage.

Nachtrag:

Oder kommt die Problematik im Forum selbst auf Ratsuchende falsch rüber?

Siggi

Geändert von Siggi-V (17.10.2007 um 18:34 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 20:44
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Hallo zusammen,

ich bin sein kurzen Besitzer einer Panasonic SD1. Warum ich die SD 1 gekauft habe???
Nun ja, ich hatte zuvor eine Panasonic GS400. Wirklich Super MiniDV Kamera. Nun sollte etwas neues her. Da ich die SD Karte als Speicher schon seit einer weile super finde und mit Panasonic sehr zufrieden war (bin), viel meine Endscheidung auf die SD1. Ich hatte zuvor einige Testvideos gesehen und bei MM verglichen und getestet.

Warum ich jetzt schon auf AVCHD umgestiegen bin:
Da die GS400 warscheinlich eine der besten MiniDV`s war(ist) (in ihrer Preisklasse) und noch!!!! für einen sehr guten Preis zu verkaufen ist.
Auch denke ich , das AVCHD für die nächste Zeit, das Format für uns Nichtprofi`s sein wird, oder???

Nun zum bearbeiten:
Da ich noch einige Familienaufnahmen meiner GS400 zu schneiden habe (ca. 15h) werd ich die videos der SD1 erst einmal auf Platte und DVD sichern und in ca 6 Monaten erst bearbeiten.Bis dahin wird mein rechner noch etwas aufgerüstet.
Auserdem kann man ja in SD Qualität runterrechnen(wie schon geschrieben) wenn man das Materiel mal schneller braucht. Und dann diese Dateien bearbeiten. Dann ist auch das schneiden kein Problem.
Dies hatte ich mir zuvor mit einigen Testaufnahmen aus dem Netzt ausprobiert.

Die Qualität der AVCHD Videos sehen an meinem 82 ger Röhre super aus. Gut es ist nicht HD, aber von der Qualität und den Farben find ich es genau so gut wie bei der GS400.(möchte meinen sogar noch besser).
Und zu Weinachten kommt ein 37ger oder 42ger Plasma ins Haus, dann ist auch der nächste Schritt in Richtung HD abgeschlossen.

Grüße
Steven
  #7 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 20:56
x-ser x-ser ist offline
Benutzer
Pana SD1, SD300, Sony XR520, Schnitt-Edius5 und Magix VDLPlus 07

Ach, ja.
zu1.
Ich würde die SD1 wieder kaufen.

Zu2.
Wie schon oben geschrieben wurde, kommt auf die Person drauf an.

GRüße
Steven
Antwort