insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 16:17
Vidian Vidian ist offline
Neuer Benutzer

Frage Kaufberatung: HD-Camcoder für 600 - 650 €

Hallo digitalvideoschnitter ,

bei uns steht demnächst die Anschaffung eines Camcorders an. Da ich selbst bisher keinerlei Erfahrung mit der Materie habe, aber mit Forenanfragen z.B. beim Digitalkamerakauf bisher immer sehr zufrieden war, habe ich mir gedacht, ich versuch mal mein Glück.

Selbstverständlich habe ich zur Vorbereitung 'CiCi's hervorragenden Einkaufsführer durchgelesen. Anhand dessen kann ich einige Eckdaten aufführen, die es euch hoffentlich erleichtern, mir evtl. den einen oder anderen Gerätevorschlag zu machen.

Das wichtigste ist natürlich mein Preisrahmen. Wie schon im Subject notiert bewegt sich der zwischen 600,- und 650,- €. Ein Zehner mehr ist natürlich auch noch drin, falls es darauf ankommt.

Zuerst ein paar allgemeine Worte. Der Camcorder soll einfach ein guter Allrounder sein, der sowohl drinnen wie draußen passable Bilder liefert. Ein Familiengerät, das man sich schnell mal greifen kann, um die eine oder andere Aufnahme zu machen. Nun aber zu den sonstigen Eckdaten:

HD-TV:
Nach CiCis Lektüre bin ich mir sicher, das es ein HD Camcorder sein soll. Momentan haben wir zwar noch einen Röhrenfernseher, aber wer weiß was die Zukunft bringt. Da ist es gut, wenn das Video gleich hochauflösend aufgenommen wird.
Die Videos werden doch trotzdem auf dem Fernseher angezeigt, oder?

Handliches Gerät und nicht zu schwer:
Das Gerät sollte schön handlich sein. Nicht das einem nach einer halben Stunde der Arm abfällt, oder man eine schwere Kameratasche mitschleppen muss.

SD Kartenaufzeichnung:
Die Aufnahme sollte auf SD Karten erfolgen. Ist ein Gerät, das zusätzlich noch eine interne Festplatte bereitstellt empfehlenswert? Also so ein Kombigerät?

PC Freundlich:
Der Camcorder sollte PC freundlich sein. Ich will die Videos sicher mal bearbeiten. Da sollte er sich schon problemlos mit dem PC verbinden lassen und der Transfer auch nicht zu lange dauern.

Optischer Zoom:
10fach optischen Zoom sollte er schon haben. Reicht das für Allroundbedingungen aus, oder sollte man hier vielleicht mehr nehmen?

Zubehör:
Es wäre nicht schlecht, wenn man an den Camcorder andere Objektive/Filter (Weitwinkel) anbauen könnte. Falls man später mal an so eine Anschaffung denkt.

Bedienerfreundlich:
Nach Möglichkeit sollte er bedienerfreundlich sein. Ich habe dabei an etwas ähnliches wie bei einer Digitalkamera gedacht. So ein Drehrädchen, mit dem man z.B. schnell von Innen auf Außenaufnahme stellen kann. Ich will jedenfalls nicht erst 12 Einstellungen in 17 Untermenüs machen, bis ich mit dem filmen anfangen kann.

Sensor:
Sofern es die Preisklasse hergibt, wäre natürlich ein 3CMOS Sensor schön. In dem Punkt bin ich mir aber nicht sicher. Hauptsache die Aufnahmen werden gut.

So, ich hoffe das war für den Beginn nicht zuviel Text und ihr könnt mir vielleicht zwei, drei gute Gerätevorschläge machen.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
Antwort