insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 05.11.2007, 22:05
Snowboarder Snowboarder ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder auf dem Motorrad

Hallo zusammen, diese Forum finde ich echt toll. Es hat mir schon ein gutes Stück weiter geholfen.

Ich möchte ich mir einen Camcorder kaufen mit dem ich vom Motorrad aus und beim Snowboarden filmen kann. Dabei bin ich mir aber etwas unsicher wegen der Vibrationen auf dem Motorrad. Entweder Mini-DV oder SD-Karte kommen hier in Frage, Festplatte oder DVD-Brenner sind sicher ungeeignet dafür. Welche Erfahrungen habt ihr mit Mini-DV gemacht? Gibt es hier Schwierigkeiten bei der Datenaufzeichnung?

Seit einiger Zeit interessiere ich mich daher auch für SD1, werde aber je länger ich mich einlese immer mehr erschlagen von der Flut der vielen Informationen. Bei diesem Camcorder müsste ich doch auch in der geringeren Qualität, also in DV-Qualität aufnehmen können und mit HD warten bis Rechner und Bearbeitungsmöglichkeiten angepasst sind? Was würdest du mir raten?

Viele Grüße vom Snowboarder
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 11:13
Cyclotron Cyclotron ist offline
Benutzer
Pana HDC-SD1 | Vegas Pro 8 || früher: GS-50 | MSP7 und 8

Standard AW: Camcorder auf dem Motorrad

Hallo Snowboarder,

ich habe mit selbigem Sportgerät zwar keine Erfahrung, dafür aber auf dem Motorrad. Da auch mit meiner Cam.
Ich habe meine "alte" GS-50 (MiniDV) des öfteren auf den Tankrucksack (oder nach hinten gerichtet auf den Sozius) geschnallt. Die Bilder waren bis auf sehr wenige Außnahmen immer sehr gut. Keine Außfälle wegen Erschütterungen. Sogar der Ton war relativ gut, da ich die Cam meist hinter der Verkleidung hatte.
Allerdings musste die GS-50 schon zwei mal zur Reparatur wegen Problemen mit dem Bandlaufwerk. Ob dass auf den Motorradeinsatz zurückzuführen ist, kann ich nicht sagen, ist aber naheliegen.

Meine SD1 habe ich noch nicht auf dem Bike gehabt, und bin mir auch nicht sicher, ob ich es machen werde.

Hier im Forum war auch schon mal die Rede von einer Fingercam, die dann per AV-IN am Camcorder angeschlossen wird. Dafür muss der Camcorder natürlich auch einen AV-IN haben. Den hat die SD1 übrigens nicht.
Beim Einsatz der Fingercam kann der teure Camcorder dann vor allen äußeren Einflüssen geschützt im Rucksack oder der Kleidung bleiben.

Zu Deiner zweiten Frage. Die SD1 kann nur in HD (AVCHD) filmen. Nicht in SD. Du kommst also um das Thema Nachbearbeitung von AVCHD nicht herum.

Wenn die Sonne der Logik tief steht,
werfen auch Zwerge lange Schatten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 16:38
H.F. H.F. ist offline
Neuer Benutzer

Ich habe eine Sony HC 96 und eine Fingercam mit 20m extra Kabelverlängerung. Sony ca. 500€ + Fingercam inkl.div zubehör nochmals 380€

Hier wird die HC96ganz gut beschrieben
Helmcam

#4 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 20:23
Neuer Benutzer

Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Das ist ja echt super, was man da so an guten Informationen bekommen kann.

Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann wäre die SD1 die korrekte Entscheidung mit den besten Möglichkeiten für die nächsten Jahre. Was allerdings bleibt ist das Problem mit der Erwärmung der SD1, wenn das überhaupt ein Problem ist. Beim Snowboarden wäre das ja ganz praktisch mit kalten Fingern.

Um die Bearbeitung von AVCHD-Dateien muss ich mich noch kümmern. Um einen anderen größeren PC sicher auch. Davon, die Filme auf DVD zu brennen, halte ich persönlich nicht viel. Statt dessen lieber auf eine externe Festplatte, das ist doch sicherer und einen Fernseher oder einen DVD-Player habe ich sowieso nicht. Ich schaue meine DVD’s alle auf dem PC meist in PowerDVD an.

Als Kamerabefestigung habe ich übrigens bei meiner R1150GS links am Lenker eine Halterung von einem Navigationssystem. Diese ist ganz toll und sicher auch geeignet für einen Camcorder in der Größe der SD1. So sitzt der Camcorder nicht hinter der Scheibe und hat einen besser Blick. Dadurch wird zwar der ein oder andere Schutzfilter notwendig werden, den man sicher auch für die SD1 bekommt.

Gruß vom Snowboarder
  #5 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 00:24
Neuer Benutzer

Thx für deine Tips Cici ! Der Hinweis auf den Link ist echt gut. Hab' einiges dazu gelernt.

Inzwischen habe ich mich schon sehr deutlich auf die SD1 fixiert. Da wundere ich mich nur über den Preis, der von 700 bis fast 1200 Euro betragen kann. Gibt es da auch 2.Wahl-Kameras?

Im Fachgeschäft bekam ich die SD1 für etwas über 800 Euro angeboten.

Gruß vom Snowboarder
  #6 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 22:19
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

na die Entscheidung für die SD1 ist nun gefallen. Ich werde mir die SD1 bei nächster Gelegenheit im Fachgeschäft holen. Hoffentlich reicht vorläufig mein Rechner aus um die Video-Clips anzuschauen. Bei dem Probe-Clip, den ich HD-Qalität habe, da ruckelt das Bild leider etwas.

Vielen Dank für die Tips. Dieses Forum ist echt genial.

Gruß vom Snowbaorder
  #7 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 08:27
Benutzer

Hallo Snowboarder,

welchen Player benutzt Du denn zur Wiedergabe, und wie ist Dein System bestückt?
Ich benutze den Mediaplayer Classic. Der kann seit der Verison 6.4.9.1 auch AVCHD.
Hab es mal auf einem Notebook mit P4 2,8GHz und 1GB RAM probiert. Wenn ich alles andere abschalte läuft das "Rohmaterial" der SD1 darauf sauber. Wenn ich aber irgendwas zuschalte was Speicher oder Rechenleistung benötigt fängt er an zu ruckeln und der Ton läuft nach.

Ich denke mal, dass ist so in etwa die Grenze. Kann sein, dass es mit einer guten GraKa auch auf langsameren Systemen noch läuft.

Wie wirst Du die Kamera auf dem Bike befestigen? Bin für neue Anregungen immer offen. ;-)

#8 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 11:07
Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

zum Abspielen hatte ich auch den Media-Player benutzt. Leider nur mit Ruckeln auch wenn alles anderes aus war. Das liegt sehr wahrscheinlich an den leistungsschwachen Rechner (2 GHz, 1 GB RAM) aber das wird sich bestimmt ändern die nächste Zeit.

Kann mir jemand sagen, was alles bei der SD1 dabei ist? Da scheint es bei den Händlern wohl ziemliche Unterschiede zu geben was den Lieferumfang angeht. Angefangen von dem HD-Writer und Pinnacle Studio. Ich möchte sie mir die SD1 kaufen und vergleiche natürlich jetzt.

Gruß vom Snowboarder
  #9 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 18:52
Benutzer

Hallo Snowboarder,

das Pinnacle Studio 11 war nur zeitweise ein Bestandteil des Lieferumfang wurde wieder raus genommen. Vielleicht erwischst Du noch ein "altes" Paket wo es mit drin ist.
Der HD-Writer ist dabei. Bei mir in der Version 1.0. Ich habe aber gehört, dass mittlerweile auch bei der SD1 die Version 2.0 mitgeliefert wird. Allerdings weiß ich nicht, wo der Unterschied ist.

Auch dabei ist eine 4GB SDHC (Class2) Karte, Fernbedienung und natürlich Akku. Dazu (bei Panasonic üblich) ein externes Ladegerät.
Möchtest Du noch die Kabel aufgezählt haben? Dann muss ich mal nachschuen. Dass weiß ich nciht auswendig.

Ich denke aber, dass mit Außnahme des Pinnacle Studio der Lieferumfang immer der selbe ist.

#10 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 19:03
Neuer Benutzer

Hallo Andre,

thx für die Info. Das Pinnacle Studio 11 ist aber nur als Demo-Version mit dabei nicht als Original?
Antwort