Vielen Dank für eure Tips und Hinweise. Das ist ja echt super, was man da so an guten Informationen bekommen kann.
Wenn ich das alles richtig interpretiere, dann wäre die SD1 die korrekte Entscheidung mit den besten Möglichkeiten für die nächsten Jahre. Was allerdings bleibt ist das Problem mit der Erwärmung der SD1, wenn das überhaupt ein Problem ist. Beim Snowboarden wäre das ja ganz praktisch mit kalten Fingern.
Um die Bearbeitung von AVCHD-Dateien muss ich mich noch kümmern. Um einen anderen größeren PC sicher auch. Davon, die Filme auf DVD zu brennen, halte ich persönlich nicht viel. Statt dessen lieber auf eine externe Festplatte, das ist doch sicherer und einen Fernseher oder einen DVD-Player habe ich sowieso nicht. Ich schaue meine DVD’s alle auf dem PC meist in PowerDVD an.
Als Kamerabefestigung habe ich übrigens bei meiner R1150GS links am Lenker eine Halterung von einem Navigationssystem. Diese ist ganz toll und sicher auch geeignet für einen Camcorder in der Größe der SD1. So sitzt der Camcorder nicht hinter der Scheibe und hat einen besser Blick. Dadurch wird zwar der ein oder andere Schutzfilter notwendig werden, den man sicher auch für die SD1 bekommt.
Gruß vom Snowboarder