insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 23:54
NeoBlood NeoBlood ist offline
Neuer Benutzer

Standard Problem und Kaufberatung

Hi,

ich stehe vor einem kleinen Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. einen Tipp geben. Es geht zwar nicht nur um die Kaufberatung aber ich hoffe es passt trotzdem in dieses Forum.

So nun zu meinem Problem. Ich habe mit 2 Kollegen Projekt angefangen und zwar das wir für einen Fußballverein regelmäßig eine Art TV Sendung aufnehmen sollen, die man sich dann auf der Homepage des Vereins runterladen und angucken kann. Also eine Art Fan TV.
Leider hat der Verein schon einen Camcorder gekauft ohne sich genau zu informieren und zwar die Sony DCR DVD205E. An sich natürlich ein super Ding auch wenn das mit der DVD natürlich ein bisschen doof ist, aber damit lässt sich leben. Natürlich haben wir noch ein viel größeres Problem. Der Camcorder hat keinen Mikrofoneingang und man kann es sich schon denken wie die Qualität ist wenn man mit der Kamera ein Interview während des Spiels aufnehmen möchte. Man hört eigentlich nichts sondern nur die Fans.
Tja, natürlich will ich jetzt den Verein nicht einfach mal so um einen neuen Camcorder bitten deswegen erstmal die Frage. Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit ? Ist es Sinnvoll den Ton separat aufzunehmen und hinterher am PC zu synchronisieren ? Ich stelle mir das ziemlich schwer vor. Hat da jemand Erfahrung und könnte mir einen Tipp geben?

Da ich davon ausgehe das dass nicht klappt hab ich mich schon mal nach einem anderen CamCorder umgeguckt bin jedoch von der Fülle von verschiedenen Modelle leicht erschlagen.
Also ein wichtiger Punkt ist natürlich ein Mikrofoneingang damit wir ein vernünftiges Extra Mikrofon anschließen können. Des weiteren hab ich mir gedacht das ich einen Camcorder mit MiniDV hole weil es einfacher ist damit hinterher weiterzuarbeiten, ganz zu schweigen das die Bänder ja relativ billig sind. Spontan ist mir der

Panasonic NV-GS230

ins Auge gefallen weil ich glaube das der eigentlich ganz gut für das Projekt ist und außerdem ganz erschwinglich ist. (Wenn wir den Sony verkaufen könnte ich den Verein sicher noch überreden)
Habt ihr Erfahrungen mit dem Camcorder ? Könnt ihr mir den empfehlen besonders in der Hinsicht was ich damit Filmen möchte? Gibt es vielleicht alternative die in der gleichen Preislage spielen?

So ich danke schonmal für die Hilfe und bitte evt. Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ist ja schon spät

Gruß Markus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 15:12
Neuer Benutzer

Standard AW: Problem und Kaufberatung

Wow...schonmal danke für die schnelle Antwort

Also dafür ist eine Klappe da. Cool man lernt halt nie aus. Da stellt sich natürlich direkt eine Frage. Mit welchem seperaten Gerät kann man den Ton den am besten aufnehmen ? Theoretisch könnte man ja einen Laptop mitschleppen, aber das ist sicher etwas zu unhandlich. Gibt es da handlichere und am besten billige Alternativen ? Evt. könnte man ja auch einen alten MiniDisc Rekorder nehmen oder ist das totaler murks?

Ich denke ich werde trotzdem mal den Verein VORSICHTIG nach nem neuen Camcorder fragen. Hab schon paar rausgesucht aber werd mich weiter informieren und dann hier nochmal fragen.

Gruss
Markus

Geändert von NeoBlood (07.11.2007 um 15:16 Uhr).
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 15:22
Neuer Benutzer

JA super. Da ich noch ne MD Rekorder hab werd ich das gleich mal ausprobieren.

Danke für die Hilfe
  #4 (permalink)  
Alt 07.11.2007, 16:14
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Zitat:
Zitat von Cici Beitrag anzeigen
MiniDisc-Geräte nehmen eine phantastische Tonqualität auf - vorausgesetzt das Mikro ist gut... Das Aufnahmeformat selber hat jedenfalls sehr viel Potential.

Noch besser sind da nur die Wave-Rekorder. Wenn man aber ein MiniDisc Gerät schon hat, lohnt sich für den Hobbyfilmer der Umstieg sicherlich nicht - MiniDisc ist mehr als ausreichend.
Du bist ja wirklich überschwenglich.
Minidisk-Recorder nehmen mit verlustbehafteter Datenreduktion auf, vergleichbar mit MP3. Das Format an sich ist also deutlich schlechter als die Aufnahme mit einem 0815 MiniDV Camcorder, der nimmt PCM unkomprimiert mit 16 Bit 48 khz auf und ist mit dem Aufnahmeformat besser als ne Audio-CD und viel besser als MP3 oder Minidisk.
Mag sein, die Qualität reicht für den Threadstarter aus, aber deine Antwort liest sich so, als ob Mini Disk das Non Plus Ultra wäre.
  #5 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 07:54
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Nun lassen wir mal die Kirche im Dorf.
Wenn jemand einen MD-Recorder mit Mikroeingang hat und nen Camcorder ohne Mikroeingang, dann stellt der MD-Recorder ne Alternative dar. In allen anderen Fällen nicht. Die MD-Qualität entspricht MP3 bei mittlerer Bitrate. MD ist alt, und deswegen auch bei Musikern verbreitet. Heute würde ich niemand mehr dazu raten, einen MD-Recorder zu kaufen.
Ich hab mir vor ein paar Monaten für ca. 100 € einen MP3-Player/Recorder gekauft, der hat ne 20GByte Festplatte und nimmt auf in MP3 bis 320 kBit und unkomprimiert in WAV.
Natürlich wird sich niemand, der einen Camcorder ohne Mikro Eingang hat n u r zur Tonaufnahme noch einen Camcorder mit Mikroeingang kaufen, und dann mit dem einen das Bild und mit dem anderen den Ton aufnehmen. Sondern er kann seinen Camcorder ohne Mikroeingang verkaufen und einen mit Mikroeingang kaufen.
Um es mit einem Satz zu sagen:
Das MD-Format ist nicht mehr als ausreichend, sondern notfalls akzeptabel.

Geändert von Meggs (08.11.2007 um 08:03 Uhr).
Antwort