Hallo,
ich bin - wie viele hier - auf der Suche nach einem Camcorder. Da das Angebot groß ist und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde es mir seeehr helfen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Zunächst soll es kein Profi-Camcorder sein, noch weniger allerdings ein Urlaubs/Hobby Camcorder. Ich will unter anderem kleine Filme drehen; dazu sollten Bild- und Tonqualität schon relativ gut sein.
Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein MiniDV Camcorder wohl die beste Wahl wäre. Außerdem stoße ich in Erfahrungsberichten immer wieder auf Panasonic NV-GS 320/230/180/150...Stimmt das soweit? Inwieweit unterscheiden sich die jeweiligen Modelle?
Stimmt es, dass Panasonic für Nachtaufnahmen weniger geeignet ist als Sony?
Besteht zwischen Firewire und USB Anschlüssen ein signifikanter Unterschied?
Ansonsten könnte ich (nicht zwingend) einen Mikrofoneingang gebrauchen.
Außerdem: Wie sieht es mit Zubehör aus? In welcher Preisklasse bewegen sich Schneideprogramme? Oder gibt es die als Freeware?
Existiert ein Camcorder, der ohne Stativ relativ "unwackelige" Bilder zustande bringt? Wenn nicht, wie teuer ist so n Stativ
Das größte Problem ist, dass ich für das Ganze nciht zu viel Geld zur Verfügung habe...600 Euro wäre die absolute Grenze, wenn's geht eben noch günstiger...
Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anhaltspunkte geben konnte
Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!
Liebe Grüße,
Tamara