insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 08.11.2007, 19:00
dattelpalme dattelpalme ist offline
Neuer Benutzer

Standard Profiberater gefragt! ;)

Hallo,

ich bin - wie viele hier - auf der Suche nach einem Camcorder. Da das Angebot groß ist und ich mich nicht sonderlich gut auskenne, würde es mir seeehr helfen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet.
Zunächst soll es kein Profi-Camcorder sein, noch weniger allerdings ein Urlaubs/Hobby Camcorder. Ich will unter anderem kleine Filme drehen; dazu sollten Bild- und Tonqualität schon relativ gut sein.
Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein MiniDV Camcorder wohl die beste Wahl wäre. Außerdem stoße ich in Erfahrungsberichten immer wieder auf Panasonic NV-GS 320/230/180/150...Stimmt das soweit? Inwieweit unterscheiden sich die jeweiligen Modelle?
Stimmt es, dass Panasonic für Nachtaufnahmen weniger geeignet ist als Sony?
Besteht zwischen Firewire und USB Anschlüssen ein signifikanter Unterschied?
Ansonsten könnte ich (nicht zwingend) einen Mikrofoneingang gebrauchen.

Außerdem: Wie sieht es mit Zubehör aus? In welcher Preisklasse bewegen sich Schneideprogramme? Oder gibt es die als Freeware?
Existiert ein Camcorder, der ohne Stativ relativ "unwackelige" Bilder zustande bringt? Wenn nicht, wie teuer ist so n Stativ

Das größte Problem ist, dass ich für das Ganze nciht zu viel Geld zur Verfügung habe...600 Euro wäre die absolute Grenze, wenn's geht eben noch günstiger...

Ich hoffe, dass ich euch ein paar Anhaltspunkte geben konnte

Würd mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Liebe Grüße,
Tamara
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 10:11
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Standard AW: Profiberater gefragt! ;)

Zitat:
Zitat von dattelpalme Beitrag anzeigen
Zunächst soll es kein Profi-Camcorder sein, noch weniger allerdings ein Urlaubs/Hobby Camcorder. Ich will unter anderem kleine Filme drehen; dazu sollten Bild- und Tonqualität schon relativ gut sein.
Sorry, aber für 600 Euro bekommst du im semiprofessionellen Bereich gerade mal ein Stativ. Für die gesamte Ausrüstung einschließlich Schnittsoftware musst du ne Null dranhängen

Zitat:
Bisher habe ich in Erfahrung bringen können, dass ein MiniDV Camcorder wohl die beste Wahl wäre. Außerdem stoße ich in Erfahrungsberichten immer wieder auf Panasonic NV-GS 320/230/180/150...Stimmt das soweit? Inwieweit unterscheiden sich die jeweiligen Modelle?
Stimmt es, dass Panasonic für Nachtaufnahmen weniger geeignet ist als Sony?
Die GS-320 hat ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis. In dieser Preisklasse bekommst du keinen Camcorder, der für Nachtaufnahmen geeignet ist.

Zitat:
Ansonsten könnte ich (nicht zwingend) einen Mikrofoneingang gebrauchen.
Firewire ist besser geeignet. Die GS-230 hat einen Mikro-Eingang (empfehlenswert)

Zitat:
Außerdem: Wie sieht es mit Zubehör aus? In welcher Preisklasse bewegen sich Schneideprogramme? Oder gibt es die als Freeware?
Windows Movie-Maker ist kostenlos und nicht empfehlenswert. Premiere Pro wäre empfehlenswert aber außerhalb deines Budgets. Also ein Einsteigertool wie Pinaccle Studio 11 o.ä. für ca 50 €.

Zitat:
Existiert ein Camcorder, der ohne Stativ relativ "unwackelige" Bilder zustande bringt? Wenn nicht, wie teuer ist so n Stativ
Ein Bildstabilisator gleicht leichtes Zittern bei nicht all zu großer Brennweite aus. Er ist aber kein Ersatz für ein Stativ. Wenn du länger als ein paar Minuten durchgehend filmst, ermüdest du und bringst Wackler rein, die kein Bildstabilisator ausgleicht. Bei deinem Budget wird es wohl ein Hama Fotostativ o.ä. werden.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 09.11.2007, 11:45
Benutzerbild von Matsch
Matsch Matsch ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony HDR-FX1000, Edius Neo 3

Standard AW: Profiberater gefragt! ;)

Zitat:
Ein ganz signifikanter: Mit USB ist es nicht möglich, Material zurück auf den Camcorder zu überspielen - sofern der überhaupt DV-in hat.
Antwort