insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 19:41
asjoker asjoker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Kamera Grundwissen - Kameralexikon?

Hallo,

hoffe ich bin hier richtig ^^ falls nicht bitte verschieben.

Also ich will mit nem Freund ein paar Videos drehen. Diese sollen aber nicht billig sein sondern richtig richtig gut. Das heißt ich brauch eine wirklich gute Kamera. Da ich aber von Kameras wirklich GARKEINE Ahnung hab wollte ich mal fragen ob vielleicht jemand nen E-Book oder Tut oder eine Kaufberatung oder was auch immer hat worin ALLES Grundwissen rund um die Kamera drin steht.

Also mein Geldbudge ist 500-800 Euro und auch wenn ich dafür keine Profi Kamera bekomme will ich trotzdem etwas gutes dafür und mich nicht über den Tisch ziehen lassen.

Also ich würd einfach gern wissen was es für Unterscheidungen bei Videokameras gibt (Digi-Cam, Camcorder, Filmkamera usw) und was was ist. Das heißt was Megapixel genau aus macht, was die Linse oder wat weiß ich aus macht, was die ganzen Formate alles bedeuten (HD, HDTV usw). Einfach ALLES damit ich in kurzer Zeit zu einem Kamera Profi werde^^.

Ist ein großer Request, aber wäre wirklich SEHR nett wenn mir jemand die Informationen geben könnte - wäre euch ewig verbunden !!!

Danke schon mal im vorraus
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 22:36
Neuer Benutzer

Standard AW: Kamera Grundwissen - Kameralexikon?

Sorry, hätte ich mir vorher durchlesen sollen^^ RIEßEN DANK jedenfalls

Hab jetzt alles durchgelesen.

Verstehe allerdings folgendes nicht:
Was genau ist jetzt Tele? Ich mein wenn da "=starkes Heranholen" steht, wofür ist dann der Zoom gut?

Was die Pixel angeht (nur um sicher zu gehen) Also es ist EGAL welche Pixelauflösung es hat? Darauf soll ich nicht schauen oder?

Was genau ist der Unterschied zwischen MPEG2 und MPEG4?

Was ist überhaupt ein Stative? ^^
- - - - -
Desweiteren hätte ich noch folgende Fragen:

Wie gut muss ein Computer nun sein um AVCHD bearbeiten zu können? Ich würde es intensiv bearbeiten, das heißt richtig viele Effekte (z.B. mit Adobe After Effects CS3).

Ist es von dem Camcorder oder von der Speicherkarte selber abhängig ob die Speicherkarte in HDV aufzeichnet? Gibt es bestimmte Nachteile wenn eine Speicherkarte in HDV aufzeichnet?

Dann wäre eine Kaufbeartung noch sehr nett ^^

Ok also ich glaub ich will entweder ein HD-Camcorder welcher auf Speicherkarten schreibt ODER ein HD-Camcorder welcher auf Kasetten schreibt (bin mir noch nicht ganz sicher - kommt auf die AVCHD-Frage an).

Das Geldbudge wäre wie gesagt c. a. 500-800 €

Auf was man unter diesen Kameras achten muss weiß ich immer noch nicht, wäre nett wenn jemand mir die wichtigsten Punkte auflisten könnte^^ (Alles wichtige, welche Werte Standart bzw gut sind usw)

Danke schon mal
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 23:20
Neuer Benutzer

Danke für die schnelle Antwort !!

Hätte nicht gedacht das ich sie um 12 Uhr noch bekomme

Ich hätte da noch 2 Fragen ^^

1. Ich verstehe das mit dem Zoom / Weitwinkel / Tele immer noch nicht.

Also Weitwinkel beschreibt wie BREIT man ein Bild sehen kann, sozusagen sozusagen wie weit es zurück gezoomt ist und der Telewert wie sehr man die Kamera auf ein Punkt fokusieren und damit größer werden lässt, d.h. wie weit es vor gezoomt ist oder??? So hab ich das jedenfalls verstanden.

Aber wieso sollte es dann bei viel Tele automatisch nur wenig Weitwinkel geben? Man kann ja auch ein breites Bild haben und von da sehr weit nach vorne Zoomen oder nicht?

Und das mit dem Zoom... was bedeutet dann 10x oder 16x oder so? Ich dacht anfangs einfach das es 10 mal bzw 16 mal näher kommen kann. Aber jetzt bin ich ziemlich verwirrt...

2. Also ich will den Film ja auf Leinwand ausstrahlen. Brauch ich dafür jetzt viel Megapixel oder nicht? Wenn ja wieviel sollte es dafür sein?
  #4 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 08:09
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

@Asjoker

schau doch mal in Wikipedia nach, da findest du eigentlich alle relevanten Begriffe gut erklärt.
Stativ - Wikipedia
  #5 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 08:18
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

schau dir bitte mal den Fotolehrgang an. Speziell den Bereich über Objektive:

Fotolehrgang im Internet /Fotoworkshop / Fotoschule

Das betrifft zwar die Fotografie, aber vielleicht werden dir dann ein paar elemantare Grundkentnisse etwas deutlicher.

Grüße
Helferlein
  #6 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 20:45
Neuer Benutzer

OK, danke erst mal für die Antworten

Ich hab mich jetzt noch ein wenig mehr informiert, allerdings kann ich immernoch nur behaupten die Basics zu kennen. Außerdem liegt meine praktische Erfahrung bei 0.

Also wäre es nett wenn ihr mir nur noch die paa Fragen beantworten könntet.

1. Was spricht dafür (für c.a. 800€ bis MAXIMAL 1000€) eine MiniDV-Kamera zu kaufen und NICHT eine HD. (Die meisten Kameras die ich finde sind nähmlich MiniDV und HDV bzw AV-CHD muss es nicht wirklich sein, is mir eigentlich egal^^)

2. Ich will den Film auf Leinwand abspielen, d. h. im großen Format... brauch ich dafür nun viel Megapixel? Wenn ja, wieviel?

3. Hab Mitbekommen das das Objektiv ziemlich wichtig ist. Hab aber nicht herrausfinden können wie das gemessen wird. Also was entscheidend ist (weiß nur das sie groß sein muss)

3. Ich kann mich zwar noch so viel bemühen alles zu lernen aber ein Profi werd ich so schnell nicht und bald kommt ja die Weihnachtszeit, weswegen die Preise wohl bald steigen werden...

Also könntet ihr mir vielleicht eine gute Kamera empfehlen? ^^
Ihr wisst ja worauf es ankommt... also eine Kamera für MAXIMAL 1000 Euro aber eher 800... HDTV ist mir wie gesagt nicht wichtig aber wenn HD Kameras ansonsten keine Nachteile gegenüber SD-Kameras haben ist es mir egal. Da ich die Videos danach bearbeiten will ist (glaub ich) ein MiniDV Camcorder mit Kasetten als Medium wohl am besten.

Wäre nett wenn ihr mir ne gute Kamera als Empfehlung geben würdet, vielleicht auch mit ein paar Gründen/Infos dazu :P

Danke schon mal im vorraus!!

PS: Ach ja, ich wollt noch was fragen was die Kassetten angeht:
Ich hab hier eine Handycam von meiner Mutter, welche c. a. 5 Jahre alt ist glaub ich. So sieht sie aus:
http://www.nodevice.ru/equipment/dig...tick_8467.html

Und ich wollt fragen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das Video von Kassette auf Computer zu bekommen. Im Handbuch steht davon irgendwie nix und mit rumprobieren war auch nix^^
Wäre nett wenn ihr mir die Info geben könntet und vielleicht auch, wie das mit den heutigen MiniDV Camcordern ist welche auf Kassette aufzeichnen.

DANKE SCHONMAL !!! Ihr helft mir wirklich sehr #

EDIT:
Ich bin mir nicht ganz sicher aber diese hier sieht doch gut aus oder?
Panasonic Deutschland->Unterwegs->Camcorder->Mini-DV Camcorder->NV-GS500EG-S

Geändert von asjoker (13.11.2007 um 20:55 Uhr).
  #7 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 21:48
Neuer Benutzer

Danke erst mal für die Antwort!

OK das heißt auf Megapixel achte ich garnicht mehr, aber welche Sensoren sind den gut ? Ich weiß nur das 3 CCS Sensoren gut sind....

Was HD angeht:
Also ich dachte man sieht den Unterschied nur auf einem HDTV Fernseher? Ansonsten dachte ich ist es normale Qualität wie im normalen Fernseher (welche ja vollkommen genügt).

Was die Speichermedien angeht:

Also ich bin in der Hinsicht etwas verwirrt...

Auf einer Seite hab ich gelesen das Kasetten das beste sind weil sie zwar auch komprimiert aufzeichnen aber immer noch in hoher qualität und das sie zum bearbeiten am besten geeignet sind. Stimmt das? Ich mein ich will ja ziemlich viele Effekte im Nachhinein noch einfügen (Lichteffekte, Specialeffekte usw.)

Andererseits hab ich gehört das Kasetten langsam altern und das beste wohl Speichersticks sind... (da weiß ich nicht sehr viel naja)

MIr gehts beim Speichermedium eigentlich nur um die Qualität... und das ich das besser mit Videobearbeitungsprogs. bearbeiten kann (obwohl Geld und Speicherplatz auch eine rolle spielen)

Wenn Kasetten wirklich bessere Qualität versprechen und besser zum Nachbearbeiten sind und HD auch auf normalen Fernsehern besser ist als SD dann brauch ich wohl eine

HDV Kamera welche auf Kasette aufspielen.

Achten kann ich im moment auf gar nichts weil ich nicht sicher bin...
Weiß nur das es 3CCD Sensor sein soll oder ein großer CCD Sensor (wobei ich nicht weiß was zur Zeit gut ist bzw ob ich die 3 dann einfach x3 nehmen kann) und CMOS gibt es sowieso ziemlich selten.

Danke )
  #8 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 23:00
Neuer Benutzer

OK Danke nochmals

Also dann denk ich nehm ich doch die Speichersticks

Hätte da aber noch Fragen:

1. Die vorhergenannte Frage, wie man eine MiniDV Kasette auf ein PC bekommt.

2. Wieso steht bei Speichersticks "SD" ? Das muss doch HDV oder AV-CHD sein oder nicht?

3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Camcorder und einer Handycam?

4. Ich hab auch gelesen das der Fortschritt wegen diesem "Megapixelwahn" nicht sehr voran gekommen ist. Da wäre es doch nicht blöd eine vielleicht 1-2 Jahre alte Kamera zu kaufen welche somit billiger und trotzdem gleich gut ist oder?
  #9 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 07:08
Benutzerbild von Helferlein
Helferlein Helferlein ist offline
Moderator
HDC-SD66 / SDR-S9 - PRE9 u. VDL MX Premium - Q9550 Win7 x64

Hi,

zu 1: Der Camcorder wird über Firewire am PC angeschlossen, und dann wird das Material digital übertragen.

zu 2:
Zitat:
Wieso steht bei Speichersticks "SD" ? Das muss doch HDV oder AV-CHD sein oder nicht?
Du vermischt Bezeichungen für Speichermedien mit Videoformaten. Bei der Speicherkarte steht "SD" für Secure Digital" und stellt, einfach gesprochen, die Bauform der Karte dar. SD Memory Card - Wikipedia
Dies hat nichts mit den Videoauflösungen SD oder HD zu tun.

Zitat:
3. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Camcorder und einer Handycam?
Es gibt keinen. Handycam ist einfach nur eine Markenbezeichnung der Firma Sony.

Zitat:
4. Ich hab auch gelesen das der Fortschritt wegen diesem "Megapixelwahn" nicht sehr voran gekommen ist. Da wäre es doch nicht blöd eine vielleicht 1-2 Jahre alte Kamera zu kaufen welche somit billiger und trotzdem gleich gut ist oder?
Spricht prinzipiell nichts dagegen. Problem dürfte nur sien, soetwas neu zu bekommen, denn Gebrauchtkauf würde ich im Beriech Camcorder eher lassen.

Grüße
Helferlein
Antwort