Hi!
Ich halte mich zur Zeit in Japan auf und werde auch noch längere Zeit hier sein. Die Auswahl in den Elektronikläden hier ist unglaublich (zumindest für japanische Marken - nach sowas wie Samsung muss man suchen

). Ich wollte mir schon seit längerer Zeit einen neuen Camcorder kaufen und denke "hier und jetzt" ist der richtige Zeitpunkt...
Mein Problem: Gibt es Unterschiede zwischen japanischen und EU/Deutschland-Modellen?
Mir ist bereits aufgefallen, dass die japanischen Modelle zum Teil japanische Beschriftungen haben. Damit würde ich wohl klar kommen...aber wenn es auch bei Hard- bzw. Software Unterschiede gibt würde mich das evtl. stören. (Ich mein die Japaner haben ja auch kein Problem damit verbuggte Spielekonsolen zu kaufen

)
Konkret geht es für mich um den Sony AVCHD Harddisk Camcorder HDR-SR8
E. Das ist zumindest die Bezeichnung auf der deutschen Website von Sony. Hier gibts den Camcorder HDR-SR8 (also ohne das E) zum Preis von etwas mehr als EUR 700. Rein optisch und von den groben Daten her sind die Camcorder für mich identisch. (Auf der japanischen und übrigens auch auf der US-amerikanischen Website gibt es auch nur diese Version...)
In den Läden hier wird auch in sog. "overseas modells" Abteilungen die Version mit dem E angeboten. Die kostet aber etwas mehr als EUR 900 was sehr viel näher an dem deutschen Preis dran ist...