insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 22:23
asjoker asjoker ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camecorder - SD - MiniDV Kassetten - 3CCD - 12xZoom gut genug?

Hi,

hab mich ja jetzt des längeren informiert was Camcorder angeht. Musste auch feststellen das das garnet so einfach is und hab oft nur die Hälfte kapiert^^

Naja wie dem auch sei.... ich hab mich letztendlich GEGEN HD entschieden, ganz einfach weil SD einfach reicht und HD ja noch nicht weit entwickelt ist und es noch viele Probleme gibt. Einen HDTV Fernseher haben wir nicht und das was ich im Fernseher sehe langt ^^. Wenn ich mal nen Kinofilm drehen will werd ich mir halt noch eine kaufen (die hier kostet ja "nur" um die 1000).

So, außerdem hab ich mich für Kasetten entschieden. Mir wurd gesagt da sind die Vids nicht kompromiert und somit besser, außerdem sind sie billig . Kassetten sollen ja die besten Speichermedien sein um danach bearbeiten zu können.

Also ich hab jetzt lange rumgesucht und finde diesen Camcorder erst ma am besten:
Panasonic NV-GS 500 EG-S miniDV Camcorder

Technische Details:

* Panasonic NV-GS500EG-S 3CCD MiniDV Camcorder
* 3 CCD Chip (3 x 1.070.000 Pixel)
* Objektiv: Leica DICOMAR
* optischer Bildstabilisator
* 12x optischer Zoom + 700x digitaler Zoom
* außerdem ist sie 1,8 KG schwer (ich mag schwere mehr)

Und hier hab ich auf der Seite nen SEHR billigen Preis:
Online-Shop

- EUR 778.00 -

Das ist doch super oder? Was ich allerdings sehr schade finde ist, dass es kein elektrischen Sucher hat (So nennt man doch das Teil wo man reinguggt oder?^^ -) da kann man die Kamera viel ruhiger halten, bin schon am überlegen obs überhaupt ein CamCorder sein soll oder doch eher "nur" eine normale Kamera.

Also falls mich jemand doch noch zu für HD überreden will, hier wäre z. B. einer den ich im Auge hätte:

Panasonic HDC-SD1EG-S High Definition Camcorder

Technische Details

* Hochauflösende Video- und 5.1 Mehrkanalaufnahmen auf SD - die
Zeit ist reif für den HDC-SD1!
* Mit dem HDC-SD1 startet das High Definition SD Camcorder
Zeitalter.
* HDMI-Schnittstelle
* LEICA DICOMAR Objektiv mit 12x optischem Zoom
* Lieferumfang: Lithium Ionen Akku, Ladegerät, SDHC Memory Card 4
fGB, Netzadapter, Audio / Video-Kabel, Objektiv-Verschlussl,
Software CD Rom, Infrarotbedienung

Naja ich bin jedenfalls erst mal eher für ersteres (auch wenn ich nicht wirklich viel verstehe)

Wie findet ihr den CamCorder? Würdet ihr mir noch andere gute empfehlen? Mit dem Preis würd ich um die 1000 € gehen. Das wichtigste für mich is natürlich ein schönes Bild und vor allem perfektes Materiall zum BEARBEITEN (Adobe After Effects CS3 o. Ä.). Werd mir auch bald nen sehr guten PC kaufen.

Bin für jeden Tipp, jede Empfehlung und jede Info dankbar
(eigentlich auf jede Antwort^^)
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.11.2007, 23:21
Neuer Benutzer

Standard AW: Camecorder - SD - MiniDV Kassetten - 3CCD - 12xZoom gut genug?

Danke für die (wieder mal) schnelle Antwort

D. h. ich hab also dein Segen für die GS500 ?^^ Teuer ist sie ja nicht. Hab eher Angst das sie zu billig ist oO (778 € - günstigster Preis - normal eher so 860-900 oder so), denn die richtig guten Kameras kosten ja 1000 oder mehr, nicht?

Ich war gestern auch beim Saturn und habe mir diverse CamCorder (von der kleinen Auswahl) angeschaut und die sind ja schon echt mickrig klein oO. Ich weiß nicht warum jeder das so kompakt und leicht haben will ... ICH WILL DAS NICHT. Naja ich wollt nur fragen ob ich mir da Gedanken machen soll wenn ich so ein MikroCamCorder kaufe, oder ob die Qualität darunter nicht zu leiden hat.

Eine Frage noch für Kassetten. Also beim aufnehmen ist die Qualität ja die beste, aber wenn ich das digitalisier wird das doch auch zu MPEG2 und damit kompromiert = schlecht oder? Wenn das nicht der Fall ist spricht ja eigentlich überhaupt nichts gegen Kassetten (Btw. Gibts eigentlich Kassetten - Camcorder die mit MiniDV UND auf HD aufnehmen können? Wäre ja dann das beste oder? Oder gibts da wieder Nachteile was die Qualität angeht?

Also bis jetzt spricht ja nichts gegen die GS 500 ... und es gibt auch keinen besseren CamCorder bis 1000 € wie's aussieht. Das Ende meiner Suche scheint schon in Sichtweite

Sorry wegen der vielen Fragen :P und ein umso größeres DANKE !! ^^
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 18.11.2007, 11:30
Neuer Benutzer

Rießen Dank nochmals für die Antwort

1)
Hab mich jetzt denk ich komplet für SD entschieden. Außer es gibt (hab meine Frage vorhin falsch formuliert) ein MiniDV-Camcorder, welcher HDV UND DV-AVI aufnehmen kann (Btw. heißt das DV-AVI oder DV ODER AVI? Also ist das ein Format oder zwei?). Dann würd ich die Vorteile beider aus beien Formaten ziehen...

2)
Welches Format wird eigentlich im Kino benutzt?

3)
Das die Qualität bei den Kassetten vor der digitalisierung sehr gut ist nützt mir ja nichts weil ich es dann nur im Camcorder abspielen kann oder?

4)
Ich will also eine MiniDV-Kamera, mit nem möglichst großem CMOS oder 3 möglichst großen CCD's (Glaub 3 große CMOS sind eine Preisklasse höher oder?).

D.h. Außer auf die Art der Kamera, dem Chip/Sensor und dem Zoom kann ich auf nichts schauen?

Das mit dem Brennwinkel versteh ich nähmlich immer noch nicht (egal wie oft ich es mir durchlese...). Und sonst gibts ja keine relevanten Daten (außer vielleicht die Features).
________

Naja danke jedenfalls, werd erst mal bischen rumguggen
  #4 (permalink)  
Alt 18.11.2007, 12:52
Neuer Benutzer

1)
Zitat:
doch, es gibt HDV-Kameras, welche DV direkt können...
Echt? Ich hab noch keine gefunden... könntest du mir mal ein Beispiel geben?
Sind die von der Qualität her dann trotzdem so gut wie Only HD oder Only DV?

2)
Bei den CCD's/CMOS hätte ich noch ne Frage:
Welche Größe bei 3CCD Chips ist den beim Consumer Bereich gut?
Wie groß muss den 1 CCD Chip sein um so gut wie 3 gute CCD Chips zu sein?
Wie groß muss ein CMOS (ClearVid is besser oder?) Sensor sein um den 3CCD Chips stand zu halten?

3)
Wo gibts den CamCorder mit 16x Opt. Zoom oder mehr? Hab bisher MAXIMAL und nur selten 12x gefunden...

EDIT:

4)
Ok jetzt bin ich nocheinmal zusätzlich verwirrt und weiß garnicht mehr ob ich jetzt HD oder SD nehmen soll...
Deswegen einmal die entscheidende Frage:

Was für Nachteile bringt HDV mit sich?

Also ich will einfach nur wissen ob ich das HDV, um es an einem normalen Fernseher/Projektor/Computer sehen zu können bzw. um es mit After Effects bearbeiten zu können das Format RUNTERSTUFEN muss, also das Material SCHLECHTER wird. Oder ob es mit HDV was Software angeht noch größere Probleme geht, bzw wenn ja welche? Bekomme da ganz unterschiedliche Meinungen zu... hier z. B.

Zitat:
vergiss erstmal HD, die Kameras die dieses Format richtig zuifriedenstellend benutzen kosten einige tausend euros.
Wird HDV nicht besonders schön angepriesen.

Wie ist das jetzt genau? Das der Film bei normalen Fernsehern und PC's wie auch beim bearbeiten keine Probleme macht ist mir das aller wichtigste.

Wäre sehr dankbar für Aufklärung :P

Geändert von asjoker (18.11.2007 um 13:34 Uhr).
  #5 (permalink)  
Alt 18.11.2007, 14:38
Neuer Benutzer

Wieder erst einmal ein großes Danke

Aber ich würd nochmal gern auf den Punkt "HDV und AVCHD bringen einige Probleme mit sich" eingehen.

Also AVCHD will ich nicht ... Kassetten sind mir egal und umständlich will ich es nicht haben.

Aber jetzt HDV.

1)
Wenn ein CamCorder NUR HDV kann, mein Fernseher und Computer aber NICHT, ist dann die Qualität schlechter als wenn ich gleich mit einem SD-CamCorder aufnehme?

2)
Das der Computer hohe Leistungen bringen muss ist mir bereits klar (werde mir auch einen guten neuen PC kaufen), aber bringt HDV was das Bearbeiten angeht noch mehr Nachteile?

3)
Mir wurde außerdem gesagt das die heutigen 1000€ CamCorder nicht wirklich gut HDV können. Kann das sein? Denk jetzt eher nicht aber ich wollte nur sicher gehen^^

_ _
Sorry, aber in den Punkten hab ich zu viel Verschiedenes gehört und bin total verwirrt... diese Fragen ist ausschlaggebend für die Art des Camcorders. Denn wenn ich von Problemen was HDV angeht höre, will ich lieber SD-CamCorder aber wenn nur höre HDV hat alles was SD hat nur besser und der einzige Nachteil sind die Systemvorraussetzungen dann doch lieber HDV.

BTW. Danke für die Beratung :P Wäre sonst untergegangen ^^

EDIT:

Hätte noch eine Frage was die Formate angeht:

Also MiniDV heißt nur das es auf Kassetten aufgezeichnet wird - kann also HD oder (bzw. und) DV aufnehmen oder?
Woher seh ich dann ob es ein SD-Camcorder ist? Wahrscheinlich wohl "Kamera Dateiformat" oder? Hier steht da DVC - SD, was ist das jetzt? DVC heißt denk ich DVCAM (Ist das das "beste" SD Format von dem du geredet hast?)

Somit müsste mein Camcorder ein MiniDV Camcorder sein der auf HD und DVC aufnimmt richtig?

Hab mich zwar selber halbert beantwortet aber ich wollte nur mal sicher gehen ob alles stimmt ^^

Geändert von asjoker (18.11.2007 um 15:31 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 18.11.2007, 21:14
Neuer Benutzer

OK, THX

Wurden alle Fragen geklärt, habe auch in anderen Foren nachgefragt.

A: HD Camcorders können meist auch in DV aufnehmen allerdings is das nicht soo schön. Aber man kann das HDV später aufm Pc zurück auf DV machen und die Qualität wird zwar ein kleines bischen schlechter ist aber noch sehr schön.

Von dem her hab ich mich nun für ein HD Camcorder entschieden...

Jetzt bleibt nur noch die Frage welchen und nach längerem Suchen habe ich 2 gute Camcorder ausgewählt

1. Die Sony HDR-HC7

2. Die Canon HV20

Jetzt weiß ich aber nicht welche besser ist bzw welche Unterschiede es da gibt. Im Geschäft kann ich auf den kleinen Bildschirm guggen mehr aber auch nicht, hilft nichts.

Hat vielleicht jemand Erfahrung mit einer dieser Produkte oder kennt sich da aus und kann mir sagen welche die Unterschiede sind bzw welches "besser" ist?

Danke schon mal !! Ist die letzte Frage vor dem Camcorder kauf^^
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 14:52
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Hallo,

habe leider keinen der Beiden. Vielleicht kannst du hier noch ein paar Informationen finden:

Grundsätzliche Frage zu HDV
Videoschnitt mit dem PC - Bruno Peter Hennek, HDV-Camcorder-HC3

Serradella
Antwort