insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 15:06
Discopunx Discopunx ist offline
Benutzer
Canon HV20 - Adobe Premiere Elements - Intel C2D 6400, 2GB RAM

Discopunx eine Nachricht über ICQ schicken

Standard Kaufberatung Normal(mit 3ccd) vs. HD

Hallo zusammen,

ich bin nun seit einigen Wochen auf der Suche nach einem Camcorder. Vorweg muss ich sagen, dass ich bislang noch keinen besessen habe und somit, was dies betrifft, Neuland betrete. Ich habe mich im vergangenen Jahr viel mit Videoschnitt beschäftigt, allerdings nur mit fertigem Material das ich mittels "Fraps-Software" aus PC-spielen oder DVDs entnommen habe.

Hintergrund-Infos: Ich arbeite mit Adobe Premiere Elements und habe einen PC mit:
- Intel Core2Duo 6400 Prozessor
- 2 GB DDR800 Arbeitsspeicher
- NVIDIA Grafikkarte mit 512 MB Arbeitsspeicher

Monitor (LCD): 1600 x 1200 Pixel
TV (LCD): HD-Ready (ich glaub das sind dann 1300 x ..., bin grad nicht sicher, jedenfalls kein Full-HD)

Da ich mit der Zeit sehr viel Freude am Videoschnitt gefunden habe, will ich diesen Bereich natürlich etwas mehr ausschöpfen und auch mal eigenes Material zur Verfügung stellen (sprich z.B. Hobby-,Veranstaltungs-, Urlaubs-, Familien- und Naturaufnamen). Aufgrund der Tatsache das das Material problemlos auf den PC übertragen werden kann tendiere ich zu HDD oder Speicherchip Camcodern. Bänder mit Echtzeit-Übertragung sind mir da glaub ich zu unbequem.

Ich bin also zunächst mal in den nächstliegenden Mediamarkt *schlagtmichtot* :-) und hab mir mal so Dinger angeschaut, man muss sie sich ja mal vor Augen führen. Auf die Kaufberatung hab ich gleich verzichnet, da ich mir diese von etwas kompetenteren Leuten holen will. Die HD-Geräte konnte man sich dort eh nicht ohne weiteres ansehen also habe ich zunächst zu einem Panasonic H250 gegriffen. Hab vorher gehört, dass die 3ccd-Technik bessere Bilder liefert und auch selber mal verglichen, was ich dann auch schnell feststellen konnte. Ich denke mal wenn ich nur einen Camcorder mit Standart-Auflösung kaufe, dann sollte er auch 3CCD besitzen. (Belehrt mich eines Besseren falls dem nicht so ist). Jedenfalls war das so das einzige Modell in dem Laden was mir ins Auge gefallen ist, HD-Geräte zunächst außer acht gelassen.

Mit den HD-Geräten habe ich mich somit nur übers Internet mit Recherchen und Testberichten befasst. Leider stoße ich bei diesem ominösen AVCHD-Format immer wieder auf negative Meinungen, was die Bearbeitung am PC und der angeblichen Bildverwischungen bei schnellen Aufnahmen angeht und bin mir demnach nicht sicher, ob diese Technik schon genug ausgereift ist.

Des weiteren liest man öfters, dass der Stromverbrauch der HD-Geräte enorm groß ist. Ich habe denoch Preislichmal den Sony HDR-SR5 und den Panasonic HDC-SD5 ins Auge gefasst.

Ich bin nicht sicher ob ich mit der Panasonic H250 (oder auch einer von euch genannten Alternative) mit einer Standardauflösung gescheite Videos auf meinem HD-Ready TV zu sehen bekomme, oder ob man dafür wirklich schon einen Full-HD Camcorder nehmen sollte.
Anderenfalls ist halt fraglich ob die Bearbeitung der AVCHD-Formate mit der oben genannten Software und PC-Hardware problemlos möglich ist.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich dreh mich hier nämlich langsam im Kreis :-)

Danke schonmal...
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 15:49
Benutzerbild von PIET-VIDEO
PIET-VIDEO PIET-VIDEO ist offline
Erfahrener Benutzer
Panasonic AG-DVX100AE, Avid Liquid 7.2, Studio 9 Plus 4.3, Photoshop CS5

Standard AW: Kaufberatung Normal(mit 3ccd) vs. HD

Fernab von Kameravorschlägen ist derzeit die Bearbeitung von AVCHD nicht problemlos möglich. Es ist zwar sicher zukunftsträchtig, aber wenn Du Dich hier im Forum umsiehst, wird es derzeit mehr unsichere und negative Meinungen geben.
Ob HD oder Standard ist eine Entscheidung für die nächsten Jahre. Imho sollte Dein PC für HD ausreichen. Beim Fernseher wäre natürlich Full HD die bessere Variante.
Enthusiasten und "Freaks" werden Dir natürlich zu HD raten. Zukunft, kein Vergleich, besser .......
Ich kann nur aus der Praxis sagen, daß Du mit einer 3 Chip Kamera, z.B. Panasonic, sehr gute und scharfe Bilder bekommst, aber eben nicht HD. Ob das Deinen Ansprüchen genügt, kann man nur durch einen Vergleich feststellen. Aber selbst wenn Du SD und HD auf einem Fernseher wiedergibst, muß der Unterschied nicht unbedingt aussagekräftig sein. Manche HD Geräte geben SD schlechter wieder als andere.
Ich würde es aber doch erstmal probieren. Du mußt den Unterschied sehen und nicht der Verkäufer.

Für gute Videos gibt es hier Tipps
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 16:00
Oliver2525 Oliver2525 ist offline
Neuer Benutzer

ich kaufe mir auch eine panasonic h20 zu weihnachten. erst habe ich auch überlegt mir die h250 zu holen aber binn dan wieder davon abgekommen schon wegen dem weitwinkel. und wenn man die beiden cams mal vergleicht die tuen sich nicht viel. im preisverhältniss gesehen.
wenn du dir von beiden cams die videos anschaust wirst du nur schlecht feststellen können welche den 3ccd hatte und welche nicht. deswegen habe ich mich auch für die günstigere entschieden. die allemal ausreichend ist.

gruß oliver
  #4 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 16:04
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Ich teile Peters Haltung insoferne, als die AVCHD Bearbeitung tatsächlich schwierig ist. Mit dem 2-Kern Prozessor bist du eher an der Untergrenze dessen, was hier notwendig ist. Wenn du aber AVCHD damit bearbeiten willst, ist der Intermediate Schnitt unverändert eine sinnvolle Lösung - also der Schnitt mit Zwischencodecs, in die man das Material (mit sehr sehr geringen Verlusten) wandelt, und welche man dann aber deutlich besser schneiden kann. Die Einsteigerlösung Canopus Neo bietet so eine Lösung an.

Idealer wäre vor deinem PC-Hintergrund wohl ein HDV-Gerät - wie etwa die Canon HV20.

Aber informiere dich mal grundsätzhlich - eine allgemeine Infos und eine Kaufberatung zu AVCHD versus HDV findest du hier:

Videotreffpunkt | AVCHD Camcorder | AVCHD versus HDV - Kaufberatung Version 2
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 16:26
Benutzer

Vielen Dank schonmal für eure Antworten...

Ich hab mich nochmal näher mit den Preisen beschäftigt und mir ist aufgefallen, das ich wenn ich mir die Sony HDR-SR5 in den USA bestelle, nicht wirklich mehr Geld ausgebe wie bei der Panasonic H250. Auch die Sony kann ja kleinere Formate aufnehmen, ist das dann auch ein anderes Format als AVCHD? Falls dies der Fall wäre würd ich ja dann eigentlich mit der Sony HD Cam die bessere Wahl treffen. Ich könnte sie vielleicht zunächst nur unter Standardaufnahme nutzen, bis die AVCHD-Formate etwas kompatibler geworden sind. Oder würde man bei niedrigeren Auflösungen mit einer HD Cam keine gleichwertigen Aufnahmen erzielen wie mit einer SD Cam?

@Wolfgang: Diese HDV Geräte gibt es aber ausschließlich mit Bändern als Speichermedien, oder? Dabei stört mich halt die echtzeit-Übertragung zum PC!

Geändert von Discopunx (17.12.2007 um 16:33 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 18:16
Benutzer

Ok, die Sache mit dem Preis war blödsinnig, hab das NTSC-Format gar nicht beachtet. Des weiteren wundert es mich das ich bei Top-Produkten aus Testberichten, auch anderer Seits auf Nachteile Stoße.

Bei der einigen Festplattenmodellen von Panasonic wurde mangelnde Qualität geschildert, worauf hin ich in diesem Forum drüber gestolpert bin, das die Aufnahme auf HDD nicht so toll sei. Leider finde ich zu meiner ausgewählten H250 von Panasonic auch kaum Berichte hier im Forum.

Bei den HD Kameras schildern einige, verschwommene Aufnahmen bei schnelleren Bewegungen im Bild.

Kann jemand die Aussagen über die Festplatten bzw. der Verschwommenen Aufnahmen der HD Geräte bestätigen.

Des weiteren suche ich jemanden der eine h250 besitzt, denn dazu finde ich kaum Berichte, leider.
  #7 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 19:00
Siggi-V Siggi-V ist offline
Erfahrener Benutzer
Pana. SDR-S150EG, FlyCamOne2, VideoReDo Plus, Pin. Studio 10, Vdl deluxe 08 Plus

Hallo Discopunx,

schau Dir doch mal ganz unverbindlich die Panasonic SDR-S150 an. Da hast Du einen 3 CCD-Chip, keine Kassette, keine HDD-Laufwerk, kein DVD-Laufwerk - sondern die Aufzeichnung auf den sympatisch kleinen SD-/SDHC-Karten. Die Bildqualität ist nach meiner Meinung mehr als in Ordnung - natürlich keine HD-Qualität, sondern recht ordentliche PAL SD-Qualität - so, wie Du sie vom normalen Fernsehprogramm her kennst. Die Videofiles kannst Du Dir sofort nach der Aufnahme am PC oder Fernseher anschauen und Du kannst die Videofiles nach Herzenslust mit jedem einfachen Videoschnittprogramm bearbeiten. Ich kenne wirklich nur zufriedene Nutzer dieses Camcorders.

Hier ist ein recht ausführlicher Thread mit allem Für und Wider zu diesem Camcorder: -->

Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG

und hier ein anderer recht interessanter Thread zu einem ähnlichen Thema, wie das Deine:

Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?

Und wenn Du Lust auf mehr bekommst, steigst Du in einigen Jahren auf ein ausgereifteres AVCHD-System um und kannst auch gleich die Speicherkarten und AVCHD-Adapter weiterverwenden.

Für mich als Fast-Laie auf jeden Fall die derzeit unkomplizierteste Art des Video-Filmens und -Genießens.

In der Forensuche unter "SDR-S150" findest Du weitere interessante Beiträge zu diesem kleinen, aber feinen Camcorder.

Nur mal so als Vorschlag. Mit Festplatten-Camcordern hatte ich selbst mal geliebäugelt, dank den Ratschlägen aus diesem Forum jedoch recht schnell Abstand davon genommen und bis heute nicht bereut.

Siggi

Geändert von Siggi-V (17.12.2007 um 19:09 Uhr).
  #8 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 22:21
Benutzer

Danke Siggi für den Tip, hab mir die mal angeschaut, aber ich glaub die fällt nicht in die engere Auswahl. Hab sie nirgends oben in Testberichten entdeckt und auch Optisch gefällt sie mir gar, ist zwar eines der niederwertigen Kaufkriterien, aber wenigstens eins das ich beurteilen kann neben den Testberichten. Trotzdem vielen Dank.

Ich würde die Panasonic hdc-sd1 auch mal mit in die engere Auswahl nehmen anstatt der sd5....da hab ich jetzt gelesen das sie nur Full HD unterstützt und keine niedrigeren Auflösungen zulässt. Mich würd halt nur mal interessieren ob die Videos dennoch immer in dem AVCHD-Format abgespeichert werden. Und ob jemand diese komischen Bildverzerrungen bei schnellen Bewegungen bestätigen kann.

Geändert von Discopunx (17.12.2007 um 22:24 Uhr).
  #9 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 22:30
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Dafür liest du dir am Besten die Erfahrungsberichte zur SD1 und SD5 durch sowie das Thema SD1 oder SD5. Mit diesen drei Themen bist du fit in beiden Geräten, kennst deren Vor- und Nachteile.

Die Auflösung und das Format bleiben zumindest bei der SD1 immer gleich, nur die Bitrate lässt sich einstellen. Diese Schlierenbildung exisitert nur am PC. Bitte überlege dir gut, ob du einen HD Camcorder möchtest - sicher hat es Zukunft - aber das bearbeiten des Materials lässt durchaus graue Haare wachsen. Die S150 ist optisch sicher kein Leckerbissen, aber das ist auch schon der einzige "Nachteil" (manche finden das gut so), den diese Kamera hat. Rein technisch gesehen ist es ein absolutes Sahnestück.
  #10 (permalink)  
Alt 17.12.2007, 23:14
Benutzer

Ich werd mal versuchen die S150 live zu sehen um mir ein besseres Bild machen zu können. Gibt es denn inzwischen anständtige Converter mit denen ich das AVCHD-Format auf ein gutes (z.B ca. 1400 x 900 Pixel) Bild konvertieren kann, so das ich diese Videos dann Problemlos mit meinen Hardware-Vorraussetzungen bearbeiten könnte?
Antwort