Hallo Discopunx,
schau Dir doch mal ganz unverbindlich die
Panasonic SDR-S150 an. Da hast Du einen 3 CCD-Chip, keine Kassette, keine HDD-Laufwerk, kein DVD-Laufwerk - sondern die Aufzeichnung auf den sympatisch kleinen SD-/SDHC-Karten. Die Bildqualität ist nach meiner Meinung mehr als in Ordnung - natürlich keine HD-Qualität, sondern recht ordentliche PAL SD-Qualität - so, wie Du sie vom normalen Fernsehprogramm her kennst. Die Videofiles kannst Du Dir sofort nach der Aufnahme am PC oder Fernseher anschauen und Du kannst die Videofiles nach Herzenslust mit jedem einfachen Videoschnittprogramm bearbeiten. Ich kenne wirklich nur zufriedene Nutzer dieses Camcorders.
Hier ist ein recht ausführlicher Thread mit allem Für und Wider zu diesem Camcorder: -->
Meine ersten Erfahrungen mit der SDR-S150EG
und hier ein anderer recht interessanter Thread zu einem ähnlichen Thema, wie das Deine:
Panasonic S150 oder SD5 bzw. MPEG2 oder MPEG4?
Und wenn Du Lust auf mehr bekommst, steigst Du in einigen Jahren auf ein ausgereifteres AVCHD-System um und kannst auch gleich die Speicherkarten und AVCHD-Adapter weiterverwenden.
Für mich als Fast-Laie auf jeden Fall die derzeit unkomplizierteste Art des Video-Filmens und -Genießens.
In der Forensuche unter "SDR-S150" findest Du weitere interessante Beiträge zu diesem kleinen, aber feinen Camcorder.
Nur mal so als Vorschlag.

Mit Festplatten-Camcordern hatte ich selbst mal geliebäugelt, dank den Ratschlägen aus diesem Forum jedoch recht schnell Abstand davon genommen und bis heute nicht bereut.
Siggi