insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2007, 12:10
Spencer Spencer ist offline
Neuer Benutzer

Standard Camcorder für den Anfänger

Hallo Freunde,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet Filmen und Schneiden und Co. Wollte mir jetzt, nachdem ich bisher ein begeisterter Amateurfotograf bin und in meiner Jugend auch schon mal kleine Nonsense-Filmchen mit meinem besten Freund gemacht habe, gern einen Camcorder zum guten Einstieg zulegen. Habe dazu auch schon das tolle Tutorial zur Kaufberatung gelesen und jetzt mal auf Kijiji kostenlose Kleinanzeigen | Kostenlos inserieren und suchen gestöbert.

Da gibt es z. B. das Teil hier
Camcorder VHS-C / JVC GR-AX2 - Oberursel (Taunus) TV & Video zu verkaufen - Kijiji Oberursel (Taunus)

Ist das für 45 Euro totaler Schrott? Im Tutorial stand ja, Second Hand Kameras niemals über 150 Euro. Bzw. halt lieber keine Second Hand Kameras.

Was würdet ihr empfehlen?

Grüße,
Spencer
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2007, 17:04
Andriko Andriko ist offline
Benutzer
Sony DCR-HC47E + AAE CS3 - APP CS3 - APE 4.0 + Pentium D 2,8 GHz - WIN XP

Standard AW: Camcorder für den Anfänger

Hallo Spencer,

das ist ein alter analoger VHS-C Camcorder. Mit dem Teil wirst du keinen Spaß haben, wenn du deine Filme am PC schneiden willst. Das Gerät hat weder USB noch FireWire Anschlüsse. Das Bild wird analog aufgezeichnet und nicht digital wie bei DV-Camcordern, so dass die Qualität auch wesentlich schlechter ist.

Was hast du eigentlich vor mit dem Camcorder und wieviel Geld möchtest du ausgeben?

Gruß
Andreas
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 21.12.2007, 22:09
Spencer Spencer ist offline
Neuer Benutzer

Hallo Andreas,

na ja, möchte sachte einsteigen und vielleicht erst mal an meine jugendlichen nonsense-filmchen anknüpfen, bei denen wir lose szenen gedreht haben und am ende mal geschaut haben, wie was so zusammen geht. Da haben wir nichts geschnitten, oder so. da wäre natürlich jetzt was digitales besser, das hatte ich gar nicht gesehen, dass das so'n altes analoges teil ist.
hm, ausgeben würde ich vielleicht so bis 250 Euro. höchstens. lieber 150 bis 200. Kannst du mir empfehlen, wo ich da mal gucken sollte?

Danke,
viele Grüße,
Spencer
  #4 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 10:21
Serradella Serradella ist offline
Benutzer

Hallo Spencer,

es gibt schon DV-Mini-Camcorder für unter 200 €. Mit VHS-C- wirst du nicht glücklich und wer weiß, ob die Cam überhaupt noch funktioniert und dann wie lange noch.

Schau mal hier:
DV/HDV Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Serradella
  #5 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 11:29
Meggs Meggs ist offline
Erfahrener Benutzer
XM2 - Adobe Premiere 2.0

Wichtig wäre, ob du am PC nen analogen Videoeingang hast, z.B. über TV-Karte oder Grafikkarte. Falls du analoge Videos (möglichst als DV-AVI) capturen kannst, kannst du sie auch genau so schneiden wie Videos von einem digitalen Camcorder. Allerdings ist die Auflösung bei VHS-C niedriger.
Das Handling und die Lichtempfindlichkeit kann bei so nem älteren Teil durchaus besser sein als bei nem neuen digitalen Einstiegs-Camcorder - kann ich aber im bei deinem Link aufgrund der Minimal-Beschreibung nicht beurteilen.
Den PC deswegen extra nachrüsten lohnt sich auf keinen Fall.
Wenn du dich noch etwas umschaust, findest du evtl. auch nen gebrauchten Digitalen unter 100 €
  #6 (permalink)  
Alt 22.12.2007, 15:25
Andriko Andriko ist offline
Benutzer
Sony DCR-HC47E + AAE CS3 - APP CS3 - APE 4.0 + Pentium D 2,8 GHz - WIN XP

Hallo Spencer,
schau dir doch mal diese beiden Modelle von 180,- bis 220,- Euro an. Die sehen ganz gut aus.
Amazon.de: JVC GR-D 725 Camcorder (miniDV, 28-fach opt. Zoom, 2,7" Display): Elektronik: JVC

Amazon.de: Sony DCR-HC27 Camcorder (miniDV, 20-fach opt Zoom, 2,5" Display): Elektronik: Sony
Geh doch nach Weihnachten mal in einen der einschlägigen Elektronikmärkte und lass dir einen DV-Camcorder in deiner Preisklasse vorführen. Dann bekommst du mal ein „Gefühl“ für die ganze Sache. Und bei Fragen meldest du dich einfach wieder.

Gruß
Andreas
Antwort