insideforum
werbung

Zurück   digitalvideoschnitt.de - das Videoschnitt- und Camcorder-Forum > Camcorder > Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung
Camcorder-Vergleiche & -Kaufberatung Vergleiche von Camcordern versch. Hersteller - Empfehlungen etc.
Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
  #1 (permalink)  
Alt 21.12.2007, 12:31
hotchy hotchy ist offline
Neuer Benutzer

Standard Panasonic HDC - SD1 ?

Hallo, ich bin dabei mich evtl. für den Kauf einer Panasonic HDC - SD 1 zu entscheiden. Bin aber noch ziemlich unsicher, da es verschiedene Probleme geben könnte.

Ich möchte gerne Interviews machen, einmal mit Stativ und einmal in Bewegung und dabei filmen. Dazu brauche ich auch ein gutes Mikrofon, ober würde das interne reichen? Habt Ihr einen Tip für ein externes Mikrofon.

Welches Stativ würdet ihr empfehlen? Ich möchte z.B. auch Naturaufnahmen machen usw. Meint ihr,d azu wäre das Gerät das richtige?

Kann man mit diesem Gerät auch umschalten auf eine ganz normale Aufnahme? Ich mache mir halt Gedanken, ob mein Computer bzw. Monitor den Anforderungen durch dieses Kamera gerecht wird oder ob ich mir da auch noch einen Flachbildschirm kaufen muss.

Natürlich möchte ich auch dieses aufgenommene Material am Computer bearbeiten können . Brauche ich dafür eine stärkere Grafikkarte für diese HD-Qualität? Ansonsten habe ich in meinem PC 3,4 Gigaherz und ein Gigabyte Ram.

Welches Bearbeitungsprogramm könnt ihr mir empfehlen, mit dem ich das alles problemlos schneiden kann. Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe, ich bin anderen Systemen gegenüber natürlich auch aufgeschlossen, Preislimit bei mir ca. 1.500,- Euro.

PS:
Wisst Ihr wann neue überarbeitete Modelle rauskommen?
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #2 (permalink)  
Alt 21.12.2007, 14:21
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

Standard AW: Panasonic HDC - SD1 ?

Wie man sieht, sind überarbeitete Modelle nicht immer in allen Punkten besser. So ist z.B. die SD5 moderner, aber eher als Schwestermodell anstatt als Nachfolger der SD1 anzusehen.

Die SD1 macht einfach Spaß und bei deinem Preislimit kannst du auch soft- und hardwaremäßig noch einiges dafür tun, dass dir der Spaß damit nicht vergeht. Es gibt viele verschiedene Softwareprogramme, mit denen das Bearbeiten von AVCHD mal mehr, mal weniger gut gelingt. Für den Ottonormalfilmer wären das z.B. folgende:

Ulead Video Studio 11.5
Pinnacle Studio 11
Magix 2008
Nero 8
WinOnCD 10

Dann gibt es natürlich noch professionellere und teurere Lösungen von Canopus oder Adobe. Da du aber keinen Hollywoodstreifen drehen willst, reichen die oben genannten im Prinzip zu.

Die internen Mikrofone der SD1 funktionieren sehr gut, aber wenn du schon ein paar meter von der Kamera weg bist, solltest du entsprechend laut und deutlich reden oder eben ein externes Mikrofon anstöpseln. Das musst du dann testen wie es besser geht.

Für Naturaufnahmen ist die Kamera super geeignet, habe ja noch ein paar Testfiles vom Herbst im Internet, leider können nicht viele Leute diese Aufnahmen abspielen und wenn, dann nur mit den üblichen Codeceinschränkungen, sprich man hat ein schlechteres Bild als von der Kamera selbst. Klick

Beim Stativ sollte man auf jeden Fall vorher mal ein Fotogeschäft besuchen und verschiedene durchprobieren. Für saubere Schwenks ist ein Fluidkopf eigentlich unerlässlich, ich habe mir für 50 Euro das Giotto's VT 809 zugelegt und muss sagen, dass dieses Stativ - für meine Zwecke - vollkommen ausreichend ist.

Einen Flachbildschirm musst du nicht kaufen, im Gegenteil, ein recht großer Röhrenmonitor in der 19" Klasse oder darüber hat rein von der Auflösung her gute Vorausssetzungen für ein scharfes Bild, nicht zu vergessen der extrem gute Kontrast, den Röhrenmonitore haben. Es ist halt nicht üblich, dass HD Material auf einem Röhrenmonitor läuft, aber es muss und es wird keinesfalls schlechter aussehen. Natürlich wäre ein schöner 16:10 Computerbildschirm oder 16:9 Fernsehr besser, aber es geht auch erstmal so.

Bezüglich des Computers, da gibt Panasonic an, dass das Bearbeiten in Echtzeit momentan nur auf einem QuadCore Xeon möglich ist. Das heißt für dich auch, es wird nicht so laufen wie gewollt, aber es läuft und genau die Einstellung hatte ich dann auch. Ob man dann nun die halbe Nacht oder die ganze Nacht warten muss, bis etwas fertig ist, spielt dann auch keine Rolle mehr. Ich rüste jedenfalls erst auf, wenn die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Hardware mit AVCHD genau so wenig Probleme hat wie heute mit MPEG2 und mit deinem Rechner kannst du trotzdem schon recht gut damit arbeiten.
Digg this Post!Add Post to del.icio.usBookmark Post in TechnoratiFurl this Post!
  #3 (permalink)  
Alt 23.12.2007, 14:41
Discopunx Discopunx ist offline
Benutzer
Canon HV20 - Adobe Premiere Elements - Intel C2D 6400, 2GB RAM

Discopunx eine Nachricht über ICQ schicken

@PowerTower: Wie ist das mit den Formaten der SD1...Ich sehe in der Produktbeschreibung MPEG2/AVCHD. Kann ich die SD1 umstellen auf HD oder SD und ist SD dann automatisch MPEG2? Und nimmt er bei SD trotzdem Audio in 5.1 auf?
  #4 (permalink)  
Alt 23.12.2007, 15:26
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Zitat:
Zitat von PowerTower Beitrag anzeigen
Es gibt viele verschiedene Softwareprogramme, mit denen das Bearbeiten von AVCHD mal mehr, mal weniger gut gelingt. Für den Ottonormalfilmer wären das z.B. folgende:

Ulead Video Studio 11.5
Pinnacle Studio 11
Magix 2008
Nero 8
WinOnCD 10
Also von den hier erwähnten Tools sind überhaupt nur Magix, Pinnacle Studio und Ulead Videostudio dezitierte Schnittprogramme. Nero 8 und WinOnCD sind klassische Brenntools - die kleine Zusatztools für den Videoschnitt haben. Wer sich damit quälen will - bitte sehr!

Wirklich gut für den AVCHD-Schnitt aus diesen Tools sind maximal Pinnalce Studio 11+, und eventuell inzwischen Magix. Ulead war in der Vergangenheit eher weniger performat - wobei ich zur Version 11.5 nichts sagen kann. Zusätzlich sollte man auch noch die Einsteigetools Sony Vegas Moviestudio 8 Platinum erwähnen, oder auch Canopus NEO.

Zitat:
Zitat von PowerTower Beitrag anzeigen
Einen Flachbildschirm musst du nicht kaufen, im Gegenteil, ein recht großer Röhrenmonitor in der 19" Klasse oder darüber hat rein von der Auflösung her gute Vorausssetzungen für ein scharfes Bild, nicht zu vergessen der extrem gute Kontrast, den Röhrenmonitore haben. Es ist halt nicht üblich, dass HD Material auf einem Röhrenmonitor läuft, aber es muss und es wird keinesfalls schlechter aussehen. Natürlich wäre ein schöner 16:10 Computerbildschirm oder 16:9 Fernsehr besser, aber es geht auch erstmal so.
Also wenn es sich nicht um eine hochauflösende Röhre handelt (und da gabs einige, ganz wenige Modelle), dann ist das schlicht und ergreifend falsch. Von einem 1440x1080er Material wird man auf einem 720x576 Gerät halt wenig mitbekommen, was die Hochauflösung betrifft. Der Kauf von einem hochauflösenden Sichtgerät, sei es nun ein HD-Ready oder ein full-HD, wird für die Darstellung eines hochauflösenden Bildes zwingend notwendig sein.

Soll tatsächlich ein 3.2 Ghz P4 zur Anwendung kommen, dann bitte entweder mit Intermediate Codecs zu arbeiten (Canopus NEO, Vdl benutzt mpeg2 dafür), oder besser noch statt einem AVCHD Camcorder ein HDV-Gerät zu nehmen - wie etwa die Canon HV20. Mit Pinnacle Studio 11 oder Sony Vegas Moviestudio Platinum läßt sich das auf deinem PC gerade noch bearbeiten. Oder auf die Nachbearbeitung verzichten.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
  #5 (permalink)  
Alt 23.12.2007, 16:24
PowerTower PowerTower ist offline
Benutzer
HDC-SD1, Q8200 + 2 GB, Corel Videostudio Pro X2

PowerTower eine Nachricht über ICQ schicken

@Wolfgang, Computerbildschirme hatten auch als Röhre nie so eine Auflösung wie 720 x 576.

14" Röhre: 640 x 480
15" Röhre: 800 x 600
17" Röhre: 1024 x 768
19" Röhre: 1280 x 1024

Also würde es sich ab einem 17" schon irgendwie bemerkbar machen. Bei einem Röhren-TV mit eben besagter PAL-Auflösung sehe das anders aus, da geb ich dir Recht, aber hier ging es, wenn ich das richtig verstanden habe, um einen Monitor und nicht um ein Fernsehgerät.

Geändert von PowerTower (23.12.2007 um 16:41 Uhr).
  #6 (permalink)  
Alt 23.12.2007, 17:30
Benutzerbild von Wolfgang S.
Wolfgang S. Wolfgang S. ist offline
Erfahrener Benutzer
Sony Vegas Pro 11, Canopus NX+Edius 6, FX-1, Panasonic 750/Z10000, Sony TD-10

Hast recht, er schrieb ja Monitor.

Übrigens halte ich diesen brandneuen Erfahrungsbericht von Motiongroup für interessant:

Erfahrungsberichte HDV-Programme

vielleicht relativiert das mal die AVCHD-Thematik, auch für schwächere PCs.
KLICK HIER: 3D Bereich des Videotreffpunktes
Antwort