Wie man sieht, sind überarbeitete Modelle nicht immer in allen Punkten besser. So ist z.B. die SD5 moderner, aber eher als Schwestermodell anstatt als Nachfolger der SD1 anzusehen.
Die SD1 macht einfach Spaß und bei deinem Preislimit kannst du auch soft- und hardwaremäßig noch einiges dafür tun, dass dir der Spaß damit nicht vergeht. Es gibt viele verschiedene Softwareprogramme, mit denen das Bearbeiten von AVCHD mal mehr, mal weniger gut gelingt. Für den Ottonormalfilmer wären das z.B. folgende:
Ulead Video Studio 11.5
Pinnacle Studio 11
Magix 2008
Nero 8
WinOnCD 10
Dann gibt es natürlich noch professionellere und teurere Lösungen von Canopus oder Adobe. Da du aber keinen Hollywoodstreifen drehen willst, reichen die oben genannten im Prinzip zu.
Die internen Mikrofone der SD1 funktionieren sehr gut, aber wenn du schon ein paar meter von der Kamera weg bist, solltest du entsprechend laut und deutlich reden oder eben ein externes Mikrofon anstöpseln. Das musst du dann testen wie es besser geht.
Für Naturaufnahmen ist die Kamera super geeignet, habe ja noch ein paar Testfiles vom Herbst im Internet, leider können nicht viele Leute diese Aufnahmen abspielen und wenn, dann nur mit den üblichen Codeceinschränkungen, sprich man hat ein schlechteres Bild als von der Kamera selbst.
Klick
Beim Stativ sollte man auf jeden Fall vorher mal ein Fotogeschäft besuchen und verschiedene durchprobieren. Für saubere Schwenks ist ein Fluidkopf eigentlich unerlässlich, ich habe mir für 50 Euro das Giotto's VT 809 zugelegt und muss sagen, dass dieses Stativ - für meine Zwecke - vollkommen ausreichend ist.
Einen Flachbildschirm musst du nicht kaufen, im Gegenteil, ein recht großer Röhrenmonitor in der 19" Klasse oder darüber hat rein von der Auflösung her gute Vorausssetzungen für ein scharfes Bild, nicht zu vergessen der extrem gute Kontrast, den Röhrenmonitore haben. Es ist halt nicht üblich, dass HD Material auf einem Röhrenmonitor läuft, aber es muss und es wird keinesfalls schlechter aussehen. Natürlich wäre ein schöner 16:10 Computerbildschirm oder 16:9 Fernsehr besser, aber es geht auch erstmal so.
Bezüglich des Computers, da gibt Panasonic an, dass das Bearbeiten in Echtzeit momentan nur auf einem QuadCore Xeon möglich ist. Das heißt für dich auch, es wird nicht so laufen wie gewollt, aber es läuft und genau die Einstellung hatte ich dann auch. Ob man dann nun die halbe Nacht oder die ganze Nacht warten muss, bis etwas fertig ist, spielt dann auch keine Rolle mehr. Ich rüste jedenfalls erst auf, wenn die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Hardware mit AVCHD genau so wenig Probleme hat wie heute mit MPEG2 und mit deinem Rechner kannst du trotzdem schon recht gut damit arbeiten.