0,8 MP reicht für SD-Video (SD-Video ist also normale Fernsehnorm, genannt PAL) locker aus. PAL zeigt auf dem Bildschirm bloß etwa 720 x 540 Pixel beim 4:3-Format, beim Breitbildformat, was auch 16:9-Format heißt, sind es etwa 960 x 540 Pixel. Und wenn man das ausrechnet, sind das nicht mal 0,8 Megapixel, sondern bloß etwa 0,4 bis 0,5 Megapixel.
Das Video wird also weder unscharf, noch verpixelt aussehen, weil selbst die beste, in PAL gesendete Fernsehproduktion oder eine normale DVD auch nicht mehr Pixel auf den Schirm bringen.
Es ist sogar sinnvoller, weniger Megapixel zu nehmen, weil eine hohe Sensorauflösung für Video nichts bringt, außer eine schlechtere Lichtempfindlichkeit. Die Sensoren mit vielen Pixeln sind oft nicht größer als die Sensoren mit 0,8 MP. Also müssen die einzelnen Pixel kleiner werden, was wiederum eben einen Verlust in der Lichtempfindlichkeit bedeutet.
Die Fotofunktion der Videokameras, für die die hohen Pixelanzahlen der Sensoren gedacht sind, kann man vergessen. Die Fotos einer Videokamera sind qualitativ bestenfalls mit Fotohandy-Bilder zu vergleichen.
Für 200 Euro gibt es schon recht ordentliche Camcorder mit DV-Kassetten (z. B Panasonic NV-GS60, schon ab etwa 190 Euro). Die Dinger liefern ein gutes Bild, aber das Überspielen auf den PC dauert genauso lang wie der Film dauert. Das heißt, 60 Minuten Film brauchen 60 Minuten, bis sie auf dem PC sind.
Als Alternative bieten sich Camcorder an, die auf Speicherkarten aufnehmen. Sowas gibt es in guter Qualität ab 250 Euro und so ein Gerät (Panasonic SDR-S10) habe ich. Der Vorteil ist, daß das Material ruckzuck auf dem PC ist.
Camcorder mit Festplatten bieten die dickste Aufnahmedauer. Da geht es ab etwa 350 Eulen los, etwa mit dem Panasonic SDR-H20. Auch mit Festplattengeräten ist das Filmmaterial in Nullkommanix auf dem PC.
Bei DV ist bei 60 Minuten pro Kassette Schluß. Mit einem Speicherkarten-Camcorder ist die Aufnahmedauer von der Speicherkarte abhängig. Die Festplatte bietet die längste Aufnahmedauer, mit einer entsprechend dicken Batterie kann man damit auch drei Stunden am Stück filmen. Sofern das überhaupt sinnvoll ist...
Ich habe hier drei Beispiele mit Panasonic-Geräten gebracht, weil ich mit diesen Geräten bisher nur sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Vielleicht kann noch jemand Beispiele und Erfahrungen mit Geräten anderer Hersteller bringen.
Ich verwende, wie weiter oben bereits geschrieben, einen Camcorder mit Speicherkarten. Auf eine 4 GB Speicherkarte passen in bester Qualität etwa 45 bis 50 Minuten Film. Bei 8 GB sind es halt etwa 100 Minuten. Ich habe zwei Speicherkarten mit 2 GB und zwei Karten mit 4 GB und zwei Batterien für den Camcorder. Ich verwende lieber mehrere Karten mit jeweils weniger Speicher. Falls es mit einer Karte ein Problem gibt, ist nicht gleich das ganze Material futsch
Grüße
Replay