Grundsätzlich ist es immer die Frage, ob man auf eine absterbende Technologie setzen will, oder eben nicht mehr. Die Verkaufszahlen von CTR-Röhren sind drastich fallend, die von LCDs steigen massiv - mit der bevorzugen Größe der 32-Zöller (machen 48% im Markt aus). Klar, wenn man auf so einen 32-Zöller aus 5 meter Entfernung schaut, ist es ziemllch egal ob die Quelle ein SD oder ein HD Bild ist.
Aber ein Punkt stimmt nicht so ganz: ich sehe bei meinem 40-Zoll HD-Ready (und erst bei meinem full-HD) bei SD-Sendungen von schlechterer Qualität auch bei dem üblichen Abstand von 3 m fallweise noch ziemliche Artefakte - bevorzugt etwa bei Nachrichtensendungen des ORF, wo offenbar die Datenrate auch für SD zu tief angesetzt wird. Während hochwertige Sendungen wie etwa Universum-Dokumentationen um einiges besser sind, dort sind Artefakte nur fallweise zu sehen (auch aus 3 m Abstand).
Und erst gestern hatte ich beim Bearbeiten eines SD-Receivers, der direkt das m2t Material via Sat auf PC und von dort via Overlay über DVI-HDMI zum full-HD ausgibt, bei einer Universum Dokumentation massive Verblockungen in schnell bewegten Wasserszenen gesehen. Dazu sei gesagt, dass dies am Schnitt-Platzu war, wo ich nur zirka 1.5 m vom full-HD wegsitze (was für den HD-Schnitt ein Genuß ist).
Das mit den "nomalen" Sitzabstand ist so eine Sache - bei HD ist der halt geringer als bei SD und wird oft mit zirka dem Doppelten der Bilddiagonale angegeben - bei SD hingenge mit dem Dreifachen. Was aber bedeutet, dass das HD-Bild bei richtigem Abstand deutlich mehr vom sichbaren Betrachtungswinkel ausfüllt. Der Trick ist eben gerade, dass man bei HD näher an das Sichtgerät ran gehen kann, ohne Artefakte zu sehen - oder auch größere Sichtgeräte nehmen kann (was natürlich teurer ist).
Das HD Bild richtig betrachtet und von hochwertigen Quellen wirkt deutlich plastischer und lebendiger, als ein SD Bild. Ich werde es nie vergessen, wie mal gewitzte Verkäufer in einem Großflächenmarkt eine FX1 so aufgestellt hatten, dass sie mich als vorbeigehenden Marktbesucher gefilmt haben. Und die haben dann das Bild gleich via Komponente auf einen daneben stehenden 32-Zöller LCD gelegt. Und dieses Bild hatte die gleiche Güte, wie wenn man vor einem Spiegel steht. Mach das mal mit SD...
Unterschiede fallen einem durchaus auf, wenn man es wirklich sehen will.
Auch wenn ein sehr gutes SD-Bild nicht zu verachten ist, ich persönlich will den Schritt von HDV zurück zu SD nicht mehr gehen. Die Qualität des FX1 Materials ist einfach umwerfend, verglichen mit dem sicherlich auch sehr guten Panasonic NV-MX350 - ein sicher gehobener 3-Chiper mit noch relativ großen Chip-Abmessungen; aber wenn man das 350er Material auf einem HD-Ready Schirm abspielt, kommen einem die Tränen. Mal abgesehen von dem schwarzen Rändern, die man auf modernen Sichtgeräten bei dem 4:3 Bild links und rechts hat.
Und das ist genau der Punkt: viele unserer preiswerten SD-Camcorder nutzen ja die PAL Auflösung gar nicht zur Gänze aus, sondern eh nur einen Teil davon. Die Geräte, die das können, sind SD-Profi-Geräte und damit ursprünglich teurer als eine Canon A1 um zirka 3500 Euro. Aber auch relativ billige HD-Camcorder um oder unter 1000 Euro übertreffen daher in der Praxis spielend die meisten SD-Camcorder.
Aber es möge jeder selbst sich mal mit vernünftigen Geräte den Unterschied ansehen, und urteilen...